ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. 4-Poliger Masse-Stecker rechts hinter Digi-Tacho.

4-Poliger Masse-Stecker rechts hinter Digi-Tacho.

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 10:43

Hallöle alle...

Soweit ich weiss, ist der 4-Polige Massestecker rechts hinter dem Digi-Tacho im GSi bei allen GSi vorhanden.... ich bin mir nicht 100%if sicher, wofür der Stecker ist, da er bei mir frei ist, aber ich vermute mal, das er etwas mit dem BordComputer zu tun hat !??

In meinem C20NE war noch kein BordComputer drin, aber das Kabel mit dem grünen Stecker war schon vorhanden... hab da dann einen BordComputer dran gesteckt... nur hab ich das Gefühl, das der BordComputer nicht so 100%ig anzeigt obwohl es ein BordComputer aus einem C20NE sein soll.

Nun hab ich mal in den Schaltplan geguckt und da sind zum BordComputer VIER Massekabel... wobei bei 3 Massekabeln im Schaltplan dabei steht "Masse 11,12,13 je nach Fahrzeug-Ausstattung".

Es stellt sich mir nun die Frage, ob ich evtl. von diesem 4-poligen Masse-Stecker evtl. den einen oder anderen Kontakt miteinander brücken muß, oder ich den einen oder anderen Kontakt einfach direkt auf Masse legen muß ?!?!?

Weiss da einer was zu ? In meinen Unterlagen hab ich leider keine weiteren Informationen zu diesem 4-poligen Masse-Stecker.

Vielen Dank, Gruß Music.

Ähnliche Themen
16 Antworten

als ich bei mir denn gsi kabelbaum verbaut hatte ist mir erlich gesagt kein 4 poliger stecker aufgefallen aber mein bordcomputer zeigt auch nicht alles richtig an

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 20:27

Ich hab den Kabelbaum nu leider nicht hier bei mir... aber dieser Stecker ist mit Klebeband (ab Werk wohl so) an den dicken Kabelbund gewickelt/geklebt... wie gesagt am rechten Teil des Kabelbundes ...

Der Stecker hat die Kontakte in etwa wie folgt angeordent:

- -

- -

Das Gehäuse des Steckers ist soweit ich mich erinner schwarz und an dem Stecker hängen nur braune Massekabel dran, keine farbigen.

Hoffe da kann mal einer der einen BordComputer bei sich drin hat hinter dem Tacho nach diesem Stecker gucken und sagen, ob er da einen oder mehrere der Pinne auf Masse stecken hat, oder ob da auch alle 4 pinne frei sind... dann aber auch bitte dabei schreiben, was er dann für einen Motor hat (C20NE, 20SEH, C20XE, ...).

Gruß Music.

 

Gruß Music.

kann dir da leider auch net helfen

aber versuch mal ne mail an opel --- weisst ja wie gut des bei mir geklappt hat

Richtig weiterhelfen kann ich dir auch nicht, mir ist nur genau dieser Stecker auch in nem Schlachtkadett aufgefallen. War allerdings kein GSi, sondern ein stinknormaler Basis C16NZ, ohne jeglichen Extras oder vorverlegte Kabel. Nur halt dieser 4-polige Stecker war da und ich weis bis heute noch nicht für was.

Themenstarteram 15. Juli 2005 um 21:01

@ stealthfish : Gibt es da eine spezielle Mail-Addy bei Opel ? Damit ich da direkt an der richtigen Stelle bin ?!?!

@ Bunny Hunter : Nicht das Du einen der Stecker meinst, wo vier Kontakte nebeneinander sind (Nebelschlußleuchte, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung links, Sitzheizung rechts) !

Der Stecker den ich meine, da sind in zwei Reihen zwei Kontakte übereinander (wie zuvor schon im letzten Beitrag angedeutet). Und da sind wie gesagt nur BRAUNE Kabel dran, KEINE farbigen.

Gruß Music.

geh mal auf www.opel.de

dann dienstleistungen dann service und frage an opel

musste dich zwar reggen --- aber dafür bekommste eventuell wie ich nen paar tis nur wegen einer frage

@Mucic-Boy: Ich weis welchen Stecker du meinst, werde mal schauen ob ich den Kabelbaum noch finde und ein Foto machen. Bei der Gelegenheit kann ich auch mal schauen wo die Kabel hingehen.. (ich vermute aber mal stark an Masse :D)

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 22:26

Hab heute mal ein Bild von geschossen (siehe Anhang).

Das in dem roten Kreis, das ist der Stecker, den ich meine... er hat 4 flache Kontakte und an jedem dieser Kontakte hängt ein braunes Kabel.

Auf dem Bild sieht man an dem Steckergehäuse am oberen Rand eine ausbuchtung... oben links auf dem Bild ist Kontakt Nr. 3, oben rechts auf dem Bild ist Kontakt 1, unten links auf dem Bild ist Kontakt 4 und unten rechts auf dem Bild ist Kontakt 2.

Auf dem Bild vorne rechts sieht man auch den grünen BordComputer Stecker... an diesem ist ganz unten ein braunes Kabel an Pin 1 (geht direkt auf Masse) und dann sind da noch braune Kabel am BordComputer Stecker an Pin 11, 12 und 13.

Die beiden Stecker (Masse-Stecker und BordComputer-Stecker) sind nun wie folgt miteinander verbunden:

Masse-Stecker Pin 1 an BordComputer-Stecker Pin 12

Masse-Stecker Pin 2 an BordComputer-Stecker Pin 11

Masse-Stecker Pin 3 an BordComputer-Stecker Pin 13

Masse-Stecker Pin 4 führt direkt zur FahrzeugMasse

Also gehe ich mal zu 100% davon aus, das man durch überbrücken bestimmter Kontakte im Masse-Stecker etwas bestimmtes beim BordComputer bewirken kann... wenn man z.B. im Masse-Stecker den Pin 2 und den Pin 4 miteinander verbinden würde, so wäre zusätzlich zu der Masse am Pin 1 des BordComputer-Steckers ebenfalls dann auch Masse an Pin 11... wenn man diese Brücke im Masse-Stecker NICHT setzt, so ist am BordComputer-Stecker lediglich am Pin 1 Masse.

Vielleicht weiss ja doch jemand was über diesen Stecker... andernfalls werde ich mich anfang der Woche mal mit Opel in Verbindung setzen.

Gruß Music.

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 19:24

Tja, Opel hab ich am Montag mal angeschrieben wegen dem Stecker und dem BordComputer... bis jetzt habe ich noch keine Antwort... nix per Mail, nix per Post oder sonst wie. :(

Gruß Music.

Hallo,

zwar krame ich hier einen etwas älteren Beitrag aus und weiß auch nicht, ob vielleicht das Thema schon geklärt ist, aber die Suche hat sich bei mir etwas länger gestaltet.

Also dieser vierpolige Stecker ist ein Kodierstecker für den Bordcomputer mit dem man den Bordcomputer (begrenzt) an die jeweilige Motorausstattung anpassen kann.

Ich habe das auf folgender Internetseite gefunden:

http://people.freenet.de/484/ASC_BC.html

weiter unten kommt eine Tabelle zur Kodierung speziel für den Kadett E...

vielleich ist das ja von Interesse.

Gruß,

furby1234

Hier noch ein paar Infos, habe ich auch noch im Internet gefunden, leider nicht vollstängig, z.b. steht mein BC 90010058 nicht in der Liste.

Themenstarteram 15. Oktober 2005 um 20:56

Yo, danke ... aber mittlerweile bin ich um einiges schlauer geworden...

Den Ascona-C Link kannte ich zwar bisher noch nicht, aber die Bilder hab ich hier auch schon... und hab auch zwischenzeitlich noch was an Unterlagen von Opel und von anderen Quellen bekommen.

Dein genannter BC scheint laut meinen Unterlagen jedenfalls schonmal der richtige für deinen C16NZ zu sein... der sollte laut meinen Unterlagen auch noch zu folgenden weiteren Kadett-E Motoren passen: C13N, E16NZ, C16LZ, C18NT, 18E und C18NE

Gruß Music.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. 4-Poliger Masse-Stecker rechts hinter Digi-Tacho.