GSI C20NE zieht nach rechts
Hallo,
haben uns im Mai einen GSI EZ ´91 189.000km gekauft.
Da er nach links zog wollten wir die Spur einstellen lassen.
Vorher wurden die hinteren Bremsen als Übeltäter entlarft und Bremszylinder und Beläge erneuert. Die Werstatt die die Spur einstellen sollte meinte das der Dämpfer vorne links in sich Spiel hat und vorher erneuert werden müsste.
Da die 40er Federn auch nicht mehr besonders aussahen haben wir ein komplettes 60/40 Fahrwerk eingebaut und beide Domlager getauscht.
Neue Reifen drauf und Spur einstellen lassen.
Er zog immer noch leicht nach links und trotz wuchten der Räder ein schlackern in der Lekung.
Fazit: Bremsscheiben vorne haben nen Schlag.
Wir haben mittlerweile die Scheiben und Beläge vorne getauscht.
Und man glaubt es kaum: Jetzt zieht er nach rechts, obwohl Sattel und Kolben wunderbar gangbar sind.
Zusätzlich hört man manchmal ein Schlaggeräusch beim Bremsen und manchmal beim Anfahren ( so ein einmaliges "RUMS"😉
Es ist wohl der Getriebedämpfer...wo halt das Getriebe vorne links an der Karosse fest ist.
Das Getriebe kann man nämlich von unten von Hand deutlich bewegen.
Zwischendurch haben wir noch den undichten Kühler getauscht, das Kupplungsseil weil es extrem schwergängig war und beim betätigen des Kupplungspedals quietscht es immer noch (Ausrücklager?)
Was könnte jetzt wohl noch das einseitige ziehen verursachen?
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Irm
Zusätzlich hört man manchmal ein Schlaggeräusch beim Bremsen und manchmal beim Anfahren ( so ein einmaliges "RUMS"😉
ist bzw war bei mir auch vorhanden, stellte sich raus, das auf einer seite die sicherrungsschraube von der bremssscheibe fehlte .. eine reingedreht und es war weg.
Ich weiß zwar nicht genau wo und wie es quietscht, aber schmier vorsichtshalber mal die federn am kupplungspedal ab um die schonmal ausschließen zu können.
Das das Auto nach rechts zieht hat nicht unbedingt was mit den Bremsen zu tun, oder zieht er nur beim Bremsen nach rechts? Ansonsten wurde die Achse wahrscheinlich nicht 100pro eingestellt oder das fahrwerk hat sich nochmal ein bißchen gesetzt. Das Rums könnte auch von den Federbeinen kommen, dass die vielleicht nicht richtig sitzen und auf die domlager kloppen (was auch das zur seite ziehen erklären könnte) - allerdings wenn das rumsen von federbeinen oder motor-/getriebelager kommt sollte es auch da sein wenn du zügig über stärkere unebenheiten (bahnübergang, abgesenkte bordsteinkante) fährst.
Vielleicht könntest du - wenn das alles nix geholfen hat - nochmal genauere angaben machen. Jedenfalls würde ich an deiner stelle, also wenn das auto nach der vermessung immernoch zu einer seite zieht - nochmal in die werkstatt fahren und das bemängeln. Die sollten das dann kostenlos nachstellen... Nobody's perfect - passiert schonmal 😉
Das Knacken/Rumsen könnte auch von Verschlissenen Antriebsgelenken kommen.
Ähnliche Themen
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Das Quietschen Kommt defenitiv aus dem Motorraum.
Pedal wurde aber trotzdem vorsichtshalber geölt.
Zu den defekten Dämpferblöcken:
Scheint der vom Getriebe zu sein. Denn das Getriebe lässt sich von Hand im Block bewegen.
Wenn man bei offener Haube mal ruckartig ihn fast abwürgt ( also Kupplung ruckartig kommen lässt) dann sieht und hört man deutlich wie das Getriebe schlägt.
Das sich der Motor etwas bewegt ist ja normal, aber das Getriebe bewegt sich deutlich mehr und man könnte fast sagen: es "knickt ab".
Der Anruf beim FOH ergab das er diese Blöcke gar nicht mehr im Programm hat da sie nicht kaputt gehen.
Man solle es eben mal beim Zubehör probieren.
Zum einseitig ziehen:
Antriebswelle haten wir in Verdacht, da da vorm Tüv noch ne neue Manschette drauf musste. Vielleicht hat das Gelenk durch die offene Manschette ja vorher schon Schaden genommen...
Also gestern vorne aufgebockt und eine Stadtfahrt simuliert. (so mit komplett einschlagen, anfahren und abbremsen).
Da waren keine Auffälligkeiten. Kein Brummen, knacken oder schlagen.
Da wir also nichts auffälliges finden konnten erstellen wir am besten mal ne Liste der möglichen Ursachen für einseitiges ziehen und kontrollieren Punkt für Punkt:
1. Spur verstellt ----wurde eingestellt evt. noch mal nachstellen
2. Reifen ------------neu vorm spur einstellen
3. Unwucht-----------2x neu gewuchtet
4. Bremssattel nicht gangbar---- neue Bremse alles gangbar
5. Domlager -------------neue drin (v SP einst)
6. Dämpfer o Federn-----neues Fahrwerk eingebaut (v Sp einst)
7. Reifendruck-------------könnte man nochmals prüfen
8. Lenkgetriebe----------wie prüft man das?
9. Spurstangenköpfe----Sichtprüfung in O. auch mit Montierhebel kein Spiel festzustellen
10.
wenn jemand noch was weis bitte die Liste erweitern. Sind mit unserm Latein am Ende!
Wenn jemand noch mehr Daten zum Auto braucht bitte anfordern. damit ich weiß welche Infos für euch noch hilfreich wären. Es ist zum Beispiel keine Servo drin.
Moin,
können evtl. auch die Querlenker sein. Gummis sowie das Traggelenk mal überprüfen.
Aufhängung des Motors sowie Getriebe gibt es leider nicht im Zubehör. Zur Not beim Schrottplatz erwerben.
Ansonsten würde ich wenn alles soweit i.O. ist die Spureinstellung nachkontrollieren lassen.
Mfg
Die Motorgummilager muss es im Zubehör geben, denn da will der FOH sie ja bestellen.
Und da ich eben noch mal weg muste:
Ihr könnt mich gerne für bekloppt halten aber:
Er wechselt die Richtung in die er zieht. Mal links, mal rechts, mal fast gar nicht.
Dann mal beim bremsen und sogar beim Rückwärts fahren.
Können noch mal probieren die hinteren Reifen nach vorne zu stecken, vielleicht sind die neuen Reifen ja nicht in Ordnung wobei ich nicht glaube das das soviel ausmacht, sie sind ja zweimal gewuchtet.
In der Werkstatt gegenüber wurde das Lenkgetriebe als möglicher Übeltäter genannt.
Vielleicht muss man das mal tauschen?
wir haben ja noch nen schlacht kadett gsi...der hat allerdings ne nachgerüstete servo...
ist das viel arbeit das umzubauen?
das müssen ja pumpe, behälter und schläuche eingebaut und verlegt werden.
Dreh doch mal am Lenkrad und beobachte in wie weit die Räder reagieren. Bitte nur langsam und geringen Lenkeinschlag. Langsam hin und herlenken. Normalerweise müssen die Räder sofort reagieren.
Umbau theoretisch kein Problem, da Du ja alles im anderen Fzg. hast. Ist beim 20 aber eine Fummelarbeit.
Ist hier schon div. Male beschrieben worden.
dann werde ich mal die suche bemühen.
gibt es da ne einkaufsliste was man alles erfahrungsgemäß neu braucht...schellen, dichtungen, o-ringe?
beim einschlagen ist das spiel bis die räder sich bewegen nicht allzu groß, aber wenn man das lenkgetriebe selbst anfasst kann man das gefühlte 5-6mm bewegen. und das soll verantwortlich dafür sein, dass er beim fahren quasi macht was er will.
also in den beiträgen die ich gefunden habe hört sich der umbau ja recht simpel an...zumindest für die größeren Motoren.
Werden dann jetzt erst mal alles aus dem schlacht kadett ausbauen. da werden wir ja sehen wo die schwierigsten stellen sind.
sind das eigentlich besondere schläuche? da die ja alle auch nicht mehr so neu sind würden wir sonst vielleicht den einen oder anderen austauschen.
hat von euch schon mal jemand versucht nen neues motorgummilager vorne links zu bekommen? die verkaufen alle vorne rechts oder haben ewige lieferzeiten.
Zitat:
Original geschrieben von Irm
Zum einseitig ziehen:1. Spur verstellt ----wurde eingestellt evt. noch mal nachstellen
!!! Da ist garantiert was schiefgelaufen! Bei uns passiert das öfter, weil achsmessstände halt auch nur maschinen sind und gelegentlich mist bauen - und mechaniker natürlich auch 😉
Zitat:
Original geschrieben von Irm
2. Reifen ------------neu vorm spur einstellen
3. Unwucht-----------2x neu gewuchtet
4. Bremssattel nicht gangbar---- neue Bremse alles gangbar
5. Domlager -------------neue drin (v SP einst)
6. Dämpfer o Federn-----neues Fahrwerk eingebaut (v Sp einst)
Reifen und Unwucht hat erstmal garnix mit zur seite ziehen zu tun. Du hast dann höchstens ein Schlackern im Lenkrad bei höheren geschwindigkeiten oder beim bremsen. Genau wie der Bremssattel - wenn eine Seite nicht gangbar ist zieht er höchstens beim bremsen zu einer seite und vor allem niemals abwechselnd zu beiden seiten! Die Domlagern lagern lediglich die Federbeine drehbar und haben also absolut nix mit zur seite ziehen zu tun. Wenn die hin sind knarzt oder knackt es beim lenken und wenn sie nicht stramm sitzen rumst es wenn du über heftigere unebenheiten fährst!!!!
Der Einbau von Dämpfern und Federn könnte u.U. eine verstellte Spur und auch verstellten Sturz mit sich bringen, was aber durch eine Achsvermessung ausgeglichen wird (weshalb man auch nach jeder arbeit an den achsen eine machen sollte - falls die reifen vor der vermessung einseitig abgefahren sind sollten diese auch erneuert werden, was du ja getan hast)
Zitat:
Original geschrieben von Irm
7. Reifendruck-------------könnte man nochmals prüfen
Den sollte die Werkstatt vor der Vermessung prüfen, da mit unterschiedlichen Drücken die Achse nicht gerade eingestellt werden kann - halt nur für unterschiedliche Drücke, die im Normalfall aber niemand dauerhaft fährt 😉
Zitat:
Original geschrieben von Irm
8. Lenkgetriebe----------wie prüft man das?
9. Spurstangenköpfe----Sichtprüfung in O. auch mit Montierhebel kein Spiel festzustellen
Spurstangenköpfe und Lenkgetriebe kannst du prüfen indem du die vorderachse (beide räder) aufbockst, das rad in der nähe der frontstoßstange und gegenüberliegend fest packst und nach vorne und hinten wackelst. Da sollte normalerweise kein spiel sein. Wenn da Spiel ist nutzt dir auch die Achsvermessung nichts, aber wenn da spiel sein sollte liegt es an den Köpfen. Das Lenkgetriebe geht für gewöhnlich nicht kaputt. Ansonsten halt sichtkontrolle auf ölverlust am lenkgetriebe (aber dann fängt auch irgendwann die lenkung an zu schreien
Lass einfach nochmals die achseinstellung prüfen und wenn du schonmal da bist kannst du denen auch sagen sie sollen bitte prüfen ob was ausgeschlagen ist, dann brauchst du dir nicht extra die mühe machen. Wobei eine gute Werkstatt vor jeder Achsvermessung Luftdruck prüft und ggf anpasst und kontrolliert ob etwas relevantes ausgeschlagen ist, weil die Vermessung sonst fürn Ar$<|-| ist.
Die Motor- und Getriebelager kannst du ebenfalls einer Sichtprüfung unterziehen. Wenn du seitlich reinguckst und die Gummis porös/gerissen sind ist das lager hin. Wenn das Gummi aussieht als sei es ein stück (von allen seiten) kannst du höchstens mit nem montierhebel mal wackeln.
Gruß, Hauke
das wäre natürlich toll wenn das mit nochmaligem spur einstellen getan wäre. mein freund hat zwar gestern mit viel fummelei die lenkung des anderen samt servo ausgebaut aber die einbauarbeit würden wir uns gerne schenken. ;-)
mich hat halt vor allem gewundert, das sich die seiten zu denen er zieht ändern. das konnte mir keiner erklären wie DAS zustande kommen kann.
wir wurden auch in der werkstatt schon gefragt, ob der wagen nen unfall hatte. das würde ich bei dem alter nicht ausschliessen. ich weiß aber nur von nem auffahrunfall vorne, wegen dem er ne neue stoßstange hat.
aber würde das das einseitige ziehen verursachen? das ist ja mit der zeit bei uns erst richtig aufgetreten und ist immer schlimmer geworden, je mehr wir ausgetauscht haben.
ausserdem ist es das erste auto das ich kenne, dass sogar rückwärts einseitig zieht!