ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts überholen immer Vorsatz?

Rechts überholen immer Vorsatz?

Themenstarteram 16. März 2015 um 6:57

Hi,

Bekannte von uns haben kürzlich ein Strafmandat bekommen für Rechts überholen auf der Autobahn.

Laut auskunft der Bekannten das "übliche" -> Mittelspurschleicher auf einer dreispurigen Autobahn und sie sind auf der rechten Spur dran vorbei gefahren,wobei sie sowohl vorher als auch hinterher schon länger auf der ganz rechten Spur gefahren sind.

Das ganze zählt als Rechts Überholen,das wird auch so akzeptiert.

Allerdings beträgt die Strafe 200€ Plus Auslagen. Das heißt die üblichen 100€ wurden wegen Vorsatz verdoppelt. Steht auch so im Anschreiben.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie die Beamten da Vorsatz unterstellen können? Ich dachte das geht nur in besonders krassen Fällen bzw. wenn man sich bei einer Befragung (die nicht stattgefunden hat) verplappert.

Ist natürlich auch möglich das die nicht so friedlich auf der rechten Spur gefahren sind aber das weiß ich nicht ;)

Also wie sieht das aus mit dem Vorsatz?

 

Gruß Tobias

Beste Antwort im Thema

Für mich ist das kein rechts überholen.

Ich wechsle keine Fahrspur, ich fahre einfach rechts wie es sich gehört.

Rechts überholen ist es wenn ein Links/mittelspurpächter auf einen Links/mittelspurschleicher aufläuft und die Fahrspur nach rechts wechselt um an dem Linksspurschleicher vorbei zu fahren.

Das ist meine Meinung, das Gesetz sieht es leider anders.

Ich wäre eh dafür das Verbot rechts zu überholen aufzuheben.

Alternativ könnte man auch VTs die das Rechtsfahrgebot nicht beachten, also ca. 75 % aller VTs, dafür 2 Punkte reinwürgen.

Anders begreifen sie diese komplizierte Regelung eh nicht.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

"Wenn auf der Fahrbahn für eine Richtung eine Fahrzeugschlange auf dem jeweils linken Fahrstreifen steht oder langsam fährt, dürfen Fahrzeuge diese mit geringfügig höherer Geschwindigkeit und mit äußerster Vorsicht rechts überholen (§ 7 Abs. 2a StVO);

Als langsam ist eine Geschwindigkeit von weniger als 60 km/h anzusehen. Die Geschwindigkeit beim Rechtsüberholen sollte maximal 20 km/h höher liegen."

"Auf von rechts auf die Hauptfahrbahn einmündenden Beschleunigungsstreifen, insbesondere auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen, dürfen die Einfahrenden zum Zweck des Sich-Einordnens rechts schneller fahren als die Fahrzeuge auf der durchgehenden Hauptfahrbahn.

Da der Beschleunigungsstreifen kein Teil der durchgehenden Fahrbahn ist, handelt es sich rechtlich nicht um ein Überholen."

Quelle: "http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Rechtsueberholen01.php"

Also wenn die links ca. 60 km/h fahren darfst du mit 80 km/h rechts vorbei. Mit 100 km/h wärst du schon zu schnell. Theoretisch kannst du natürlich auf den Beschleunigungstreifen 100 km/h fahren nur was nützt das beschleunigen, wenn du dann eh wieder auf 80 km/h runter musst?

Danke, ja Nützt nicht viel:D aber die Spur zum abfahren ist recht lang gehalten und es kann schon sein dass das langsam fahren auf der rechten Spur erst beginnt wenn man schon auf der "Abbiegespur" ist. Ich fahre eben meistens mit (wenn die Bahn leer ist) mit 100km\h in die Kurve rein und lass mich dann rollen. Beim auffahren auf die andere Autobahn habe ich dann noch CA 80km\h was wunderbar passt. Aber war auch eher eine theoretische frage.

Auf mindestens 3 Spurigen Strecken "spiele" ich mit Mittelspurschnarchern "Belgischer Kreisel". D.h. ich überhole ganz legal links und schere mit ausreichend Abstand wieder vor dem ein und wechsel wieder nach ganz rechts. Dann werde ich langsamer, lasse mich von dem Überholen und das Spiel beginnt von vorn. Rekord liegt bei 5 mal, bis der andere nach rechts gewechselt ist. Natürlich nicht ohne mit der Lichthupe "zu Grüßen". Anzeigen kann man mich deswegen nicht, weil ich nichts verbotenes mache! Natürlich muss die Verkehrssituation auch passen. Geht meist nur wenn recht wenig los ist. Vorzugsweise Sonn- + Feiertags.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 17. März 2015 um 11:14:38 Uhr:

Auf mindestens 3 Spurigen Strecken "spiele" ich mit Mittelspurschnarchern "Belgischer Kreisel".

Gefällt mir! :D :D :D

Zitat:

@MvM schrieb am 17. März 2015 um 09:24:25 Uhr:

Ich wurde auch schon mal mit einem Mittelspurfahrer raus gewunken. Er fuhr ca. 110 und ich 120KMH. Der eine Polizist hat mich befragt und ich habe ihm gesagt, das ich am stockenden Verkenr vorbeigefahren bin. Der Mittelspurfahrer ist dort gefahren, weil bald ein LKW kommt. Dann sind die zurück in ihr Fahrzeug, haben sich das Video noch mal angesehen und uns mitgeteilt, das kein LKW zu sehen ist und das einzige stockende Fahrzeug der Mittelspurschleicher war.

Anschließend durfte ich straffrei weiter fahren, weil nicht geregelt ist, ab welcher verkehrsmenge der Verkehr stockt. Der Mittelspurfahrer regte sich auf, das es für sein "selbstverständliches Verhalten" einen Punkt mit Geldstrafe gibt.

Richtig so :D:D

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 17. März 2015 um 11:14:38 Uhr:

Auf mindestens 3 Spurigen Strecken "spiele" ich mit Mittelspurschnarchern "Belgischer Kreisel". D.h. ich überhole ganz legal links und schere mit ausreichend Abstand wieder vor dem ein und wechsel wieder nach ganz rechts. Dann werde ich langsamer, lasse mich von dem Überholen und das Spiel beginnt von vorn. Rekord liegt bei 5 mal, bis der andere nach rechts gewechselt ist. Natürlich nicht ohne mit der Lichthupe "zu Grüßen". Anzeigen kann man mich deswegen nicht, weil ich nichts verbotenes mache! Natürlich muss die Verkehrssituation auch passen. Geht meist nur wenn recht wenig los ist. Vorzugsweise Sonn- + Feiertags.

Eine gute Idee, werde ich auch mal machen.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 17. März 2015 um 11:14:38 Uhr:

Auf mindestens 3 Spurigen Strecken "spiele" ich mit Mittelspurschnarchern "Belgischer Kreisel"

Na Du musst ja viel Zeit haben... :rolleyes:

Generell bin ich gegen selbsternannte Verkehrserzieher jeglicher Art.

Unabhängig vom "Vergehen" des anderen.

Überhol ihn doch einfach und fahr weiter. Was bringt es dir denn, wenn Du siehst, dass er hinter dir rüber fährt? Ist das wichtig für das eigene Ego?

Nebenbei bemerkt, ist es - auch bei geringfügigem Verkehr - durchaus gestattet, die Mittelspur dauerhaft zu befahren, siehe

StVO, § 7

Benutzung von Fahrstreifen durch Kraftfahrzeuge

(3c) Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge, abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo - auch nur hin und wieder - rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts.

Wie gesagt, mich nerven Mittelspurschleicher ebenfalls aber mir genügt es, diese zu überholen und einfach weiter zu fahren.

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 17. März 2015 um 12:48:49 Uhr:

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 17. März 2015 um 11:14:38 Uhr:

Auf mindestens 3 Spurigen Strecken "spiele" ich mit Mittelspurschnarchern "Belgischer Kreisel"

Überhol ihn doch einfach und fahr weiter. Was bringt es dir denn, wenn Du siehst, dass er hinter dir rüber fährt? Ist das wichtig für das eigene Ego?

Hat nichts mit dem eigenen Ego zu tun, sondern es ist die Hoffnung, dass derjenige es merkt und zukünftig mich nicht wieder dazu zwingt, dass ich 4 (!!!) separate Spurwechsel machen muss.

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 17. März 2015 um 11:14:38 Uhr:

Auf mindestens 3 Spurigen Strecken "spiele" ich mit Mittelspurschnarchern "Belgischer Kreisel". D.h. ich überhole ganz legal links und schere mit ausreichend Abstand wieder vor dem ein und wechsel wieder nach ganz rechts. Dann werde ich langsamer, lasse mich von dem Überholen und das Spiel beginnt von vorn. Rekord liegt bei 5 mal, bis der andere nach rechts gewechselt ist. Natürlich nicht ohne mit der Lichthupe "zu Grüßen". Anzeigen kann man mich deswegen nicht, weil ich nichts verbotenes mache! Natürlich muss die Verkehrssituation auch passen. Geht meist nur wenn recht wenig los ist. Vorzugsweise Sonn- + Feiertags.

Und das bringt jetzt was bitte? :confused:

Das wäre mir schlicht zu blöd, andere auf diese Weise noch zu belehren. Wenn eh eine Strecke relativ frei ist, da es sich ja laut deinem Beitrag um Sonn- und Feiertage handelt, dann versteh ich das auch nicht wirklich, weil man ja gelassen an denen links vorbeiziehen kann.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 17. März 2015 um 14:22:40 Uhr:

 

Hat nichts mit dem eigenen Ego zu tun, sondern es ist die Hoffnung, dass derjenige es merkt und zukünftig mich nicht wieder dazu zwingt, dass ich 4 (!!!) separate Spurwechsel machen muss.

Ach so, okay, das wäre natürlich wirklich schlimm. Vielleicht sollte man noch Schmerzensgeld dafür verlangen?

Leute, Leute... So manche hier träumen echt noch von ihrer kleinen, eigenen, perfekten Autofahrerwelt.

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 17. März 2015 um 14:43:48 Uhr:

 

Ach so, okay, das wäre natürlich wirklich schlimm.

Ob schlimm oder nicht ist völlig unerheblich, es ist unnötig!

Zitat:

@Meinungshaber schrieb am 17. März 2015 um 14:30:34 Uhr:

Zitat:

Das wäre mir schlicht zu blöd, andere auf diese Weise noch zu belehren. Wenn eh eine Strecke relativ frei ist, da es sich ja laut deinem Beitrag um Sonn- und Feiertage handelt, dann versteh ich das auch nicht wirklich, weil man ja gelassen an denen links vorbeiziehen kann.

Ich sehe darin keinerlei Belehrung.

Ich mache die anderen nur darauf Aufmerksam, das man eben auch ganz rechts ohne Probleme fahren kann und das auf vollkommen Legale weise.

Nachdem nach der STVO ÜBERHOLEN links erfolgt ist ein RECHTS ÜBERHOLEN doch immer mit VORSATZ.

Nee, ich hab doch nicht rechts überholt. ich bin doch nur rechts vorbeigefahren. :)

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 17. März 2015 um 17:30:47 Uhr:

 

Ob schlimm oder nicht ist völlig unerheblich, es ist unnötig!

Nein, so kannst Du es auch nicht sagen. Unnötig wäre ein Spurwechsel, wenn kein anderes Auto da wäre.

Es ist aber nun mal eins da, um das Du herum fahren musst.

Die Legalit für dauerhaftes Benutzen der mittleren Spur, auch bei sehr wenig Verkehr, hatte ich ja bereits weiter oben zitiert. Wir können da jetzt ewig weiter diskutieren, es ändert nichts an der Tatsache.

Auch ich würde mir wünschen, dass mehr Leute öfter mal rechts rüber fahren, wenn Platz genug ist - keine Frage. Dennoch sind solche Belehrungsspielchen ganz bestimmt nicht der richtige Weg und um nichts anderes ging es in meinem Einwand, den Du etwas unvollständig zitiert hast.

am 17. März 2015 um 17:49

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 16. März 2015 um 18:33:10 Uhr:

Reine Gewohnheitssache. In Deutschland sind wir einfach nicht gewöhnt das von rechts hinten jemand kommt. Erfordert auch etwas Zeit sich dran zu gewöhnen wenn man in den USA fährt.

Ohne Tempolimit aber kaum umsetzbar. In den USA dürfen ja sogar die Lkw so schnell, oder langsam, fahren wie die Pkw. Tempolimit, rechts überholen und einheitliches Tempo machen es sehr angenehm in den USA zu fahren.

Gruß Tobias

So schauts aus. Spiegelt komplett meine Erfahrung (und Meinung) - anders wäre das nicht umsetzbar. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts überholen immer Vorsatz?