ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts abbiegen von linker Spur bei grünem Blechpfeil?

Rechts abbiegen von linker Spur bei grünem Blechpfeil?

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 17:49

Hi :-)

Ist eigentlich folgendes Fahrmanöver erlaubt? Vierspurige Straße innerorts, Ampel rot, grüner Rechtsabbieger-Blechpfeil... Auf der rechten Spur steht einer, der geradeaus will. Darf man links an dem vorbei und dann rechts abbiegen? Oder muß man sich dahinterstellen und auf grün warten, weil man nur von der rechten Spur nach rechts abbiegen darf?

Gruß, MajorR10

Beste Antwort im Thema

Dann muß aber mal der Bußgeldkatalog überarbeitet werden, denn darin liest man unter TBNR 137106:

"Sie bogen mit dem Fahrzeug bei rotem Lichtzeichen mit rechts daneben angebrachten Grünpfeil aus einem anderen als dem rechten Fahrstreifen ab." (15,-€)

:cool:

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Es gibt sogar Leute, die sind der Meinung, man dürfte aus der zweiten Reihe beim Blechpfeil nach rechts abbiegen … :eek:

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 21:53

Zitat:

@Mischkolino schrieb am 22. Dezember 2016 um 20:11:11 Uhr:

Zitat:

@newt3 schrieb am 22. Dezember 2016 um 14:20:34 Uhr:

auf die dumme idee aus zweiter reihe am blechpfeil rechts abzubiegen muss man erstmal kommen

[...]

Tagtäglich erlebt man auch Leute mit der dummen Idee, sich zum Linksabbiegen rechts einzuordnen.

Eine kleine Erläuterung zu der Kreuzung, an der die Versuchung, den Blechpfeil unter Umfahrung eines geradeaus Wartenden via linker Spur auszunutzen, recht groß ist: Hier mündet lediglich von rechts eine Straße ein. Beim Rechtsabbiegen kreuzt man also in keinem Fall andere Fahrtwege. Man sieht die Ampel auch schon sehr früh, kann also abschätzen, ob sie bald grün wird und der geradeaus Wartende evtl gleich anfährt. Die Kreuzung mit dem parallelen Fahrradverkehr ist beim Rechtsabbiegen von der linken Spur sogar besser zu übersehen als von der rechten, da man schon nahezu rechtwinklig aus den Radweg zu fährt und somit ein Schulterblick gar nicht erforderlich ist. Das nur zur Erläuterung, woher die Idee kommt, das beschriebene Manöver auszuführen. Dessen Illegalität ja nun aber eindeutig abgeleitet ist. Obwooohl... ;-)

Ja so macht das natuerlich wieder Sinn. Wenn es fuer dich von Vorteil ist, kann man ruhig saemtliche Regeln ueber'n Haufen werfen.

Sollte der auf der rechten Spur sich doch ploetzlich anders ueberlegen und zusammen mit dir gleichzeitig nach rechts in die einspurige Strasse abbiegen, dann mach dich auf eine Haftungsaufteilung von 100:0 gegen dich gefasst. Wie blauaeugig kann man nur sein. Ich versteh's nicht.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 23:51

Gutes Argument

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 22. Dezember 2016 um 23:15:06 Uhr:

Ja so macht das natuerlich wieder Sinn. Wenn es fuer dich von Vorteil ist, kann man ruhig saemtliche Regeln ueber'n Haufen werfen.

Sollte der auf der rechten Spur sich doch ploetzlich anders ueberlegen und zusammen mit dir gleichzeitig nach rechts in die einspurige Strasse abbiegen, dann mach dich auf eine Haftungsaufteilung von 100:0 gegen dich gefasst. Wie blauaeugig kann man nur sein. Ich versteh's nicht.

Ich verstehe es auch nicht, es sei denn, so manche Verkehrsteilnehmer bzw. Verkehrsgefährder haben Ihre Lizenz auf der Sesamstraße gemacht.

Anders kann ich mir das aus manchen Fragestellungen heraus nicht erklären.

am 23. Dezember 2016 um 7:30

Was hat der Vollidiot überhaupt rechts zu suchen, wenn er geradeaus will? Hauptsache ich, Rückspiegel ist nur was für Weicheier...

Zitat:

@Bobber07 schrieb am 23. Dezember 2016 um 08:30:54 Uhr:

Was hat der Vollidiot überhaupt rechts zu suchen, wenn er geradeaus will? Hauptsache ich, Rückspiegel ist nur was für Weicheier...

Weil er es darf, und das auch ok ist!

Gerade aus und Rechtsabbiegen ist auf der rechten Spur doch erlaubt.

Und evtl. ist er ja auch Ortsfremd und kennt die Kreuzung nicht?

Und selbst wenn die Kreuzung so übersichtlich ist, dass man aus 1000m Entfernung alles überblickt.

Einfach mal innerlich einen Gang zurück schalten und Durchatmen.

Wir sind alle nicht Perfekt und machen Fehler.

Dann sollte man aber nicht Versuchen mit einer sehr riskanten Aktion den Fehler Anderer zu korrigieren oder zu umfahren.

Frohe Weihnachten,

der_Nordmann

@Bobber07

Wie man sieht muss man hier Ironie DEUTLICH besser kennzeichnen als nur mit dem lapidaren Satz "Rückspiegel ist nur was für Weicheier".

Zitat:

@Bahnfrei schrieb am 23. Dezember 2016 um 12:59:31 Uhr:

@Bobber07

Wie man sieht muss man hier Ironie DEUTLICH besser kennzeichnen als nur mit dem lapidaren Satz "Rückspiegel ist nur was für Weicheier".

Besser is das!

Da man beim Geschriebenen keine Betonung hört oder aber Gesichtsausdrücke sieht.

Gruß,

der_Nordmann

am 23. Dezember 2016 um 16:24

Ok ;)

Nochmal zum Auffrischen der Blechpfeil-Regelung:

https://www.youtube.com/watch?v=6MTAdNvxM5g (50 sec.)

ER "Sollte der auf der rechten Spur sich doch ploetzlich anders ueberlegen und zusammen mit dir gleichzeitig nach rechts in die einspurige Strasse abbiegen"

Threadersteller "Gutes Argument"

->die Idee wird ja immer abstruser. bei nur einem fahrsteifen auf der querenden straße kommt man doch nun noch weniger die idee ein solches manöver zu fahren(als wenn da zwei spuren wären). da solltest du selbst wenn die ampel grün ist und sich neben dir kein fahrzeug befindet nicht aus der linken spur rechts abbiegen. also verbietet es sich doch bei grünem blechpfeil erst recht (unabhängig davon ob rechts neben dir einer ist oder nicht)

Ich sehe das schon aus rein praktischen/logischen Gründen daneben.

Ich schaue nach links, ob frei ist. Es ist frei und just in dem Moment schaltet die Ampel in meine Richtung auf Grün, was ich natürlich garnicht mitbekomme, weil ich ja nach links glotze.

Ich und der Gerdeausfahrer, rechts neben mir, fahren jetzt gleichzeitig los und wir beide habens auch noch eilig.

 

Bummms. ;)

Wir fahren heute hinter einem "up" her. Amppel ist rot. T-Einmündung in eine dicke, fette, vierspurige Straße.

Up hält an, und fährt dann bei Rot los, blinkt, biegt rechts ab. Meine Frau: "Ohgott, was macht der!?"

Ich fahre zur Ampel, halte an, und fahre los. Meine Frau: "ES IST DOCH ROOOOOT!"

Lösung: Grünpfeil. Grün auf Schwarz, leicht versetzt HINTER der Ampel (ca. 15 cm hinter dem Licht), sieht nicht Jeder :-) Beifahrer MÜSSEN aber auch nicht alles sehen...

Hinter mir folgt ein älteres Mittelklassefahrzeug, fährt knallhart durch und biegt rechts ab - ohne anzuhalten.

Die Kreuzung war in Heidenheim - zwischen Ampel und der Möglichkeit, tatsächlich rechts abzubiegen, ist eine kurze Gerade (ca. 20 m?). Dann folgt eine Haltelinie und es geht nach rechts. Es kam aber niemand.

Zitat:

@azrazr schrieb am 24. Dezember 2016 um 01:22:14 Uhr:

Wir fahren heute hinter einem "up" her. Amppel ist rot. T-Einmündung in eine dicke, fette, vierspurige Straße.

Up hält an, und fährt dann bei Rot los, blinkt, biegt rechts ab. Meine Frau: "Ohgott, was macht der!?"

Ich fahre zur Ampel, halte an, und fahre los. Meine Frau: "ES IST DOCH ROOOOOT!"

Lösung: Grünpfeil. Grün auf Schwarz, leicht versetzt HINTER der Ampel (ca. 15 cm hinter dem Licht), sieht nicht Jeder :-) Beifahrer MÜSSEN aber auch nicht alles sehen...

Hinter mir folgt ein älteres Mittelklassefahrzeug, fährt knallhart durch und biegt rechts ab - ohne anzuhalten.

Die Kreuzung war in Heidenheim - zwischen Ampel und der Möglichkeit, tatsächlich rechts abzubiegen, ist eine kurze Gerade (ca. 20 m?). Dann folgt eine Haltelinie und es geht nach rechts. Es kam aber niemand.

Und nun?

der_Nordmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Rechts abbiegen von linker Spur bei grünem Blechpfeil?