ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Rechtes Display kaputt und daher dauerhaft ausschalten, ist das möglich?

Rechtes Display kaputt und daher dauerhaft ausschalten, ist das möglich?

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 10:26

Hallo Zusammen,

bei mir ist das rechte Display kaputt und zeigt einen wilden und flackernden Regenbogen an und sonst nichts mehr. Deshalb schalte ich das Display immer manuell aus, wenn ich los fahre allerdings geht es immer wieder an nachdem die Zündung eine Weile aus war, gibt es eine Möglichkeit das Display dauerhaft abzuschalten oder abzuklemmen?

Komischerweise habe ich ein ähnliches Problem mit der eigenstellten Lautstärke. Da zwei der Lautsprecher stark kratzen habe ich mir so eine Bluetooth Box auf das Armaturenbrett gelegt über die ich mit meinem Handy Musik höre. Allerdings geht auch hier bei jedem Start das Radio des Autos wieder an auf mittlerer Lautstärke.. Liegt das evtl. an einem Fahrerprofil oder ähnlichen?

Danke euch! :)

Ähnliche Themen
40 Antworten

@crawley

Zitat:

Habe die Antwort das es leider nicht codieren geht.

Schade, aber Dank für die Rückmeldung.

 

Gruß

wer_pa

Kann das Display geöffnet werden? Es müsste dann nur ein dünnes Kabel durchtrennt werden.

@Halema

Zitat:

Kann das Display geöffnet werden? Es müsste dann nur ein dünnes Kabel durchtrennt werden.

Das glaube ich erst, wenn du Bilder von einem erfolgreichen Selbstversuch postest. ;)

 

Gruß

wer_pa

 

 

@wer_pa Mache ich, wenn mein Display kaputt geht. :)

@Halema

Zitat:

Mache ich, wenn meins kaputt geht. :)

Ein defektes Handy oder Tablett, wäre als "Jungend forscht" Material auch schon geeignet :D

Gruß

we_pa

@wer_pa In diesen findest du eigentlich immer ein flaches Kabel zwischen Hauptplatine und Display. Habe schon einige Smartphones und auch Fernseher/Monitore/Notebooks zerlegt.

Falls du dich für das Innenleben von verschiedenen Elektronikprodukten interessierst, dann gibt es gute Youtube Kanäle, wie iFixit und JerryRigEverything.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 14:46

@halema hast du auch eine Idee für die Lautsprecher wie ich die dauerhaft still bekomme? :) gibts da evtl. Ein einziges Kabel an das man ran kommt?

Ich kann diese eh nicht mehr nutzen da die so sehr Klappern und scheppern auch bei geringer Lautstärke so das ich eh nur noch mit Bluetooth Box Musik im Auto höre. :)

@Halema

Zitat:

----dann gibt es gute Youtube Kanäle, wie iFixit und JerryRigEverything.

Da habe ich doch glatt etwas für dich gefunden, was dir den Ausbau deiner Displaygruppe erleichtert.

https://www.youtube.com/watch?v=SnPY1-33O2w

Zitat:

Habe schon einige Smartphones und auch Fernseher/Monitore/Notebooks zerlegt.

Perfekt. Jetzt musst du die Displaygruppe nur noch sachgerecht öffnen und das von dir erwähnte flache Kabel/alternativ das dünne Kabel aufspüren. Wenn du es gefunden hast, könntest du ggf. ein Bild posten.

Gemäß "you never walk alone", verweile ich im "stand by" Modus, da das Wetter dieses gerade zulässt.:cool:

Info:

Die beiden Steckanschlüsse beinhalten

- Steckplatz 1: 1x 12 V (Klemme 30t), 1x Masse, CAN A,

- Steckplatz 2: HSVL (High-Speed-Video-Link) Übertragung der Bilddaten vom Steuergerät Kombiinstrument zur Displaygruppe.

Gruß

wer_pa

Displaygruppe

@wer_pa Es sieht danach aus, dass sich ein Teil des Displays öffnen lässt. Es sind vier Schrauben auf der Rückseite vorhanden.

Der Ausbau ist wirklich einfach. Jetzt nur die Frage, ob Plug&Play oder ob eine Werkstatt danach etwas codieren muss.

Da man eh das Display fürs Durchtrennen des Kabels demontieren muss, kann man auch gleich alles für 450 Euro austauschen. Gut für den Werterhalt.

@crawley: Bisher kenne ich keine Videos/Bilder zur Lautsprecherverkabelung an der Haupteinheit. Vielleicht weiß @dirk_aw mehr.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 5:11

Danke @halema ich habe gestern jetzt einfach die beiden Türverkleidungen abgenommen und die Kabel der beiden scheppernden Boxen direkt an der Box abgeklemmt. Jetzt ist Ruhe ;)

Man könnte meinen du fährst einen durchgerosteten Golf 3 wenn man das so liest dabei wird deine Karre je nach KM-Stand wohl noch so seine 16-19k € wert sein… warum schneidest du in nem 4 Jahre alten Benz irgendwelche Kabel durch, klebst Bluetooth-Boxen aufs Amaturenbrett und klebst Displays ab? Das lässt sich doch alles reparieren für relativ kleines Geld verglichen mit dem Wert des Autos.. Das kann doch keinen Spaß machen so rumzufahren, oder?

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 7:00

Naja also verglichen mit eure A35/45/45s die ich hier so sehe würde ich meinen im Vergleich dazu schon als alten Golf 3 bezeichnen. :) Aber ja du hast bestimmt grundsätzlich recht aber ich möchte einfach kein Geld mehr in dieses Auto stecken und lieber für ein Elektro-Auto sparen das möglichst schnell mein aktuelles ersetzen soll. Ich persönlich möchte einfach nicht einen Tag länger als nötig noch einen Verbrenner fahren. Deshalb möchte ich mir Geld für die Reparaturen sparen und suche kostenlose Lösungen für die verbleibende Zeit mit dem Auto. :)

Du kannst aber davon ausgehen, dass ein defektes Infotainmentsystem den Restwert dramatisch reduziert. Die 450 EUR wären eine gute Investition für den Werterhalt.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 7:35

Danke, ich werde es mir mal überlegen. Ich schätze mal das ich das Auto noch so 10-11 Monate fahren "muss".

Zitat:

@crawley schrieb am 31. Juli 2023 um 09:00:51 Uhr:

ich möchte einfach kein Geld mehr in dieses Auto stecken und lieber für ein Elektro-Auto sparen das möglichst schnell mein aktuelles ersetzen soll. Ich persönlich möchte einfach nicht einen Tag länger als nötig noch einen Verbrenner fahren.

Okay, also so eine Art Selbstgeißelung weil du es wagst noch einen bösen Verbrenner zu fahren? Deswegen darfst du kein Spaß mehr an dem Auto haben? Okay, kann man machen…

Aber wie halema schon sagte, auch beim Verkauf wird dir all dieses Gebastel und durchschneiden von Kabeln keinen Vorteil bringen. Dann dauert es noch länger bis zum E-Auto..

Ach ja, ich fahr auch keinen AMG sondern einen A200 wie du und ich mag das Auto auch heute noch und sehe es nicht als durchgerosteten Golf 3 an..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Rechtes Display kaputt und daher dauerhaft ausschalten, ist das möglich?