ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rechter Scheibenwischer ohne Funktion

Rechter Scheibenwischer ohne Funktion

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 15. November 2023 um 19:50

Hallo zusammen

Heute hat es abends stark geregnet, dementsprechend schnell liefen auch beide Scheibenwischer, bis auf einmal während der Fahrt der rechte Scheibenwischer seinen Geist aufgab.

Glücklicherweise funktioniert der linke ohne Probleme.

Nun zu meiner Frage, was könnte da kaputt sein? Ich bin wirklich kein Mechaniker, konnte nur erkennen, dass einer der beiden Schrauben ziemlich weit draußen zu sein scheint.

Im Anhang findet ihr die Bilder dazu.

 

R320 CDI, BJ 2008, Vormopf

Danke für eure Hilfe!

Scheibenwischer 1
Schraube Scheibenwischer
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 28. November 2023 um 22:03

Zitat:

@Benzländer schrieb am 28. November 2023 um 02:16:17 Uhr:

Wo fliegt er immer ab?

Da wo schwarze kappe ist oder untere seite?

Sorry dass die Antwort so spät kommt, gerade viel Stress.

Auf der unteren Seite klappt das Gestänge ständig runter, es sitzt schon fest allerdings bei Benutzung von <20 Minuten lockert es sich wieder.

Gibt‘s hier im Forum eine Anleitung wie ich die Verkleidung demontiere um an das Gestänge ran zukommen?

Gehe mal davon aus, das dass alles geklipst ist oder ?

D brauchste nicht gross nach anleitung suchen.

Die verkleidung hat 2 Torxschrauben im Motorraum.

Und an der scheibe muss dieser ausgehebelt werden, aber kein druck auf die scheibe ausüben, sondern einen haken nehmen und die verkleidung hochziehen, die ist quasi wie nut und feder an der scheibe eingesteckt.

Die feder am Kunststoff bricht meist ab, also mit gefühl, besser an einem warmen ort und vorher vl mit Föhn anwärmen.

Wenn du das Gestänge etwas mehr reinschieben kannst, kannst du Sicherungringe anbringen, muss halt vorher eine leichte nut rein Dremeln, für den Sicherungsring.

Ansonsten loch reinbohren, gewinde reinschneiden und mit einer breiten unterlegscheibe und Schraube das rausrutschen verhindern

Themenstarteram 29. November 2023 um 19:35

Zitat:

@Benzländer schrieb am 28. November 2023 um 23:40:46 Uhr:

D brauchste nicht gross nach anleitung suchen.

Die verkleidung hat 2 Torxschrauben im Motorraum.

Und an der scheibe muss dieser ausgehebelt werden, aber kein druck auf die scheibe ausüben, sondern einen haken nehmen und die verkleidung hochziehen, die ist quasi wie nut und feder an der scheibe eingesteckt.

Die feder am Kunststoff bricht meist ab, also mit gefühl, besser an einem warmen ort und vorher vl mit Föhn anwärmen.

Wenn du das Gestänge etwas mehr reinschieben kannst, kannst du Sicherungringe anbringen, muss halt vorher eine leichte nut rein Dremeln, für den Sicherungsring.

Ansonsten loch reinbohren, gewinde reinschneiden und mit einer breiten unterlegscheibe und Schraube das rausrutschen verhindern

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, da werde ich mich am Wochenende mal ausgiebig beschäftigen. Beim wieder Einbau muss die Gummidichtung an der Scheibe auch wieder mit einem Keil darunter geschoben werden nehme ich an.

Ich werde hier auf jeden Fall schnellstmöglich eine Rückmeldung geben, wie es lief.

Nein

Schau dir das Bild an.

Das Bild mit dem B, die Feder oder wie man die Nase dort nennen soll steckt teilweise so fies fest drin, das die bei den meisten ausbricht und in der Scheibe bleibt.

Das wird nach oben raus gezogen, gemeint ist mit oben nicht richtung Dach sondern rausziehen.

Vorsichtig mit Gefühl, kein Druck auf die Scheibe, und vorsicht auf die Motorhaube.

Einbau mit Seifenwasser oder öl fett, damit es wieder dicht anliegt

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 30. November 2023 um 23:09

Zitat:

@Benzländer schrieb am 29. November 2023 um 23:20:02 Uhr:

Nein

Schau dir das Bild an.

Das Bild mit dem B, die Feder oder wie man die Nase dort nennen soll steckt teilweise so fies fest drin, das die bei den meisten ausbricht und in der Scheibe bleibt.

Das wird nach oben raus gezogen, gemeint ist mit oben nicht richtung Dach sondern rausziehen.

Vorsichtig mit Gefühl, kein Druck auf die Scheibe, und vorsicht auf die Motorhaube.

Einbau mit Seifenwasser oder öl fett, damit es wieder dicht anliegt

Alles klar, danke.

Gut dass du es mir nochmal geschrieben hast, hätte es sonst echt anders gemacht.

Woher hast du die Bilder ? Gibt’s hier im Forum schon einen Beitrag zwecks Ein- Ausbau der Scheibenwischer & Gestänge ?

Danke für die Bilder.

Anleitung brauchan nicht, ist bis auf die Verkleidung selbsterklärend.

Für die Wischerarme wäre ein abdrücker hilfreich, die sitzen recht fest, und eine 2. person der die Motorhaube passend hält, man kommt sonst zu nah dran mit dem Abdrücker, und einen lappen, um keine Kratzer an der Motorhaube zu machen.

Die Verkleidung ist zu dem unter die Seitenverkleidung Regenrinne gezogen, sollte man aber vor und während dem ausbau sehen merken, damit man später alles an seinen Ort verbaut

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 16:58

Zitat:

@Benzländer schrieb am 1. Dezember 2023 um 01:35:36 Uhr:

Anleitung brauchan nicht, ist bis auf die Verkleidung selbsterklärend.

Für die Wischerarme wäre ein abdrücker hilfreich, die sitzen recht fest, und eine 2. person der die Motorhaube passend hält, man kommt sonst zu nah dran mit dem Abdrücker, und einen lappen, um keine Kratzer an der Motorhaube zu machen.

Die Verkleidung ist zu dem unter die Seitenverkleidung Regenrinne gezogen, sollte man aber vor und während dem ausbau sehen merken, damit man später alles an seinen Ort verbaut

Alles klar, dank dir- auch für die Bilder.

 

Ich werde mich morgen mal ran wagen- und Rückmeldung geben, hoffe es klappt, aber manchmal leider zwei linke Hände.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 13:06

Zitat:

@Benzländer schrieb am 1. Dezember 2023 um 01:35:36 Uhr:

Anleitung brauchan nicht, ist bis auf die Verkleidung selbsterklärend.

Für die Wischerarme wäre ein abdrücker hilfreich, die sitzen recht fest, und eine 2. person der die Motorhaube passend hält, man kommt sonst zu nah dran mit dem Abdrücker, und einen lappen, um keine Kratzer an der Motorhaube zu machen.

Die Verkleidung ist zu dem unter die Seitenverkleidung Regenrinne gezogen, sollte man aber vor und während dem ausbau sehen merken, damit man später alles an seinen Ort verbaut

Ich habe mich jetzt mal ran gewagt, hat alles soweit gut funktioniert bis die Scheibenwischer kamen.

 

Ich bekomme die Scheibenwischer nicht abgedrückt, die sind so fest drauf…

Dazu benötigst du einen Abzieher, ohne gehts fast garnicht, es sei den man ist übertrieben stark.

https://www.ebay.de/itm/394578986427?...

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 21:09

Ich weiß die Antwort kommt spät wollte trotzdem mal noch eine Rückmeldung geben: war beim freundlichen da, die ermattet ihren Geist aufgegeben hat und hat das Wischer Problem gleich mit angesprochen.

 

Die meinten vor Ort, das Wischergestänge, was ich geholt hatte, können Sie nicht tauschen, sondern nehmen ein originales.

 

Kostenpunkt Reparatur inklusive Wischer,gestänge und neuwischer Blatt knapp 300 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Rechter Scheibenwischer ohne Funktion