ForumR-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Nebelschlussleuchte links und rechts

Nebelschlussleuchte links und rechts

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 4. März 2022 um 19:59

Guten Abend zusammen,

Gestern kam bei mir die Meldung dass die linke Nebelschlussleuchte defekt ist, nun meine Frage: kann man die selber wechseln und wenn ja wie? Was für eine Birne kommt denn darein?

Die zweite Frage wäre die R Klasse hat er offensichtlich zwei Nebelschlussleuchten sowohl links als auch rechts leuchten die bei euch beide oder muss man die rechte freischalten lassen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum ist es eigentlich für viele zu schwer, mal Informationen zum Fahrzeug dazuzuschreiben?

Beim Vormopf isses kinderleicht und es ist die selbe Birne, wie bei allen anderen rückwärtigen Leuchten, mit Ausnahme der Blinker.

NSL Rechts muss codiert werden.

Themenstarteram 5. März 2022 um 6:47

Zitat:

@WARELB schrieb am 5. März 2022 um 06:32:45 Uhr:

Warum ist es eigentlich für viele zu schwer, mal Informationen zum Fahrzeug dazuzuschreiben?

Beim Vormopf isses kinderleicht und es ist die selbe Birne, wie bei allen anderen rückwärtigen Leuchten, mit Ausnahme der Blinker.

NSL Rechts muss codiert werden.

Tut mir leid.

320 CDI Baujahr 2008 Vormopf.

Ich hätte gedacht ich komme über den Kofferraum ran.

Bei meinem R350 aus 2008 (ebenfalls Vormopf) komme ich der Erinnerung nach an alle Lampen durch den Kofferraum.

Habe dazu mal 2 Screenshots aus der engl. Betriebsanleitung angehängt.

Screenshot-20220305-090319-onedrive
Screenshot-20220305-090302-onedrive

Und noch die Seiten mit der Bezeichnung der Lampen.

Screenshot-20220305-090659-onedrive
Screenshot-20220305-090628-onedrive

Bei so einer Kleinigkeit würde ich einfach mal die Bedienungsanleitung aufschlagen wie oben abgebildet

Themenstarteram 5. März 2022 um 15:28

Zitat:

@Moin66 schrieb am 5. März 2022 um 09:51:02 Uhr:

Bei so einer Kleinigkeit würde ich einfach mal die Bedienungsanleitung aufschlagen wie oben abgebildet

Die Idee kam mir auch schon, da aber das Fahrzeug vorher in Belgien zugelassen und dort auch ausgeliefert wurde, ist die Bedienungsanleitung logischerweise auf belgisch.

Jeder wie er mag, aber ich kann kein Belgisch und hatte deshalb gehofft das jemand hier im Forum diesen Tausch der Nebelschlussleuchte schon einmal durchgeführt hat und so freundlich ist Informationen über den Tausch der Nebelschlussleuchte zu geben.

War eigentlich der Meinung das Forum ist dazu da sich gegenseitige Hilfe bei Problemen der R Klasse zu geben.

Hättest Du gleich genau gewünscht, wäre es allen leichter gefallen..wir helfen hier alle gerne, aber niemand will sich ausgenutzt fühlen.

Themenstarteram 6. März 2022 um 12:48

Zitat:

@umbertones schrieb am 5. März 2022 um 17:10:43 Uhr:

Hättest Du gleich genau gewünscht, wäre es allen leichter gefallen..wir helfen hier alle gerne, aber niemand will sich ausgenutzt fühlen.

War auch nicht meine Absicht das sich jemand ausgenutzt fühlt und es tut mir auch leid, dass ich die Daten meines R nicht direkt mit dazu geschrieben habe, ist mir leider in dem Stress entfallen und eben habe ich mir selber an den Kopf gegriffen weil mir klar wurde dass diese Infos essenziell wichtig sind um demjenigen der ein Problem hat helfen zu können, wird bei der nächsten Frage nicht mehr vorkommen.

Allen ein schönen Sonntag.

Tut mir auch leid, war nicht so gemeint. Konnte auch nicht wissen das die Unterlagen in Belgisch sind. Siehe Anhang wie es geht.

Grüße

Screenshot_20220306_160244_com.daimler.moba.kundenapp.android_edit_1065581737782177.jpg
Themenstarteram 6. März 2022 um 20:23

Zitat:

@Moin66 schrieb am 6. März 2022 um 16:07:39 Uhr:

Tut mir auch leid, war nicht so gemeint. Konnte auch nicht wissen das die Unterlagen in Belgisch sind. Siehe Anhang wie es geht.

Grüße

Alles gut, kannst es ja auch nicht wissen dass meiner vorher in Belgien zugelassen war, beim nächsten Mal schreibe ich alle Daten direkt in meine Fragestellung.

Ich danke dir für deine Hilfe und für die Bilder der Bedienungsanleitung und der Reparaturschritte, wünsche einen schönen Abend und einen schönen Wochenstart.

Mit freundlichen Grüßen MxAxM.

Themenstarteram 19. März 2022 um 14:19

Zitat:

@Moin66 schrieb am 6. März 2022 um 16:07:39 Uhr:

Tut mir auch leid, war nicht so gemeint. Konnte auch nicht wissen das die Unterlagen in Belgisch sind. Siehe Anhang wie es geht.

Grüße

Ich hab gerade festgestellt beim tauschen der Nebelschlussleuchte Börner dass diese vollkommen okay ist nun gehe ich davon aus dass der Marder eine Sicherung rausgezogen hat kann mir eventuell jemand sagen oder kannst du mir eventuell jemand sagen wo ich diese Sicherung finde?

Im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite war die nicht zu finden.

OK. Siehe Anhang

Screenshot_20220319_170553_com.android.chrome_edit_177409734162505.jpg
Screenshot_20220319_170623_com.android.chrome_edit_177383752547925.jpg
Screenshot_20220319_170626_com.android.chrome_edit_177372318636469.jpg
Themenstarteram 19. März 2022 um 22:13

Zitat:

@Moin66 schrieb am 19. März 2022 um 17:08:34 Uhr:

OK. Siehe Anhang

Ich dank dir.

Schönes Wochenende wünsche ich dir.

Schau dir mal die Kontakte am Fassunsgträger und an der Platine Rückleuchte an, die korrodieren und brennen durch.

Es muss blank sein, leichte verfärbung (schwarze riefen, bräunlich/bronze gefärbt) deutet schon auch kontakt probleme.

Der Rhino als auch der ML Vormopf habe hier grosse probleme mit der Zeit.

Hab erst letztens beim Ml von einem Freund die Rückleuchte ausgebaut und die Kontaktfläche gereinigt, poliert und angebogen, damit der Fassungsträger richtig aufsetzt.

Und immer bei Birnen wechsel zündung aus, sonst fällt man auch die Check-Kontrol rein :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. R-Klasse
  6. Nebelschlussleuchte links und rechts