rechten Spiegel ohne bohren montieren?
Moin
Siehe oben
Ich vermisse doch den rechten,seis beim rangieren,einordnen usw.Es werden ja so Halterungen angeboten,ob man sowas ankleben kann,wird ja im Womobereich auch gemacht,?
Gruß,Rainer
5 Antworten
Möchtest du einen Spiegel an einem angeclipsten 1mm dünnen Alublech befestigen? Oder am Ausstellfenster? Oder am Fensterschacht... ergonomisch ein Alptraum. Ausserdem zerknallt es beim Türschließen die Scheibe...
Die einfachste Lösung ist entweder eine Tür zu haben, die bereits eine Halterung für den Spiegel hat... nur sind die recht selten und waren ein Extra.
Oder du besorgst dir den anschraubbaren Chromfuss mit 3 kleinen Blechschrauben. Da passt der Serienspiegel ran, sieht fast aus wie Serie. Hält auch bei tausenden Käfern recht zuverlässig und mit etwas Rostvorge auch lange oxydfrei...
Moin,
mach es vernünftig. Dreiecksfenster ausbauen. Das loch spiegelbildlich von der Fahertür übertragen und bohren und mit Gradschleifer auf Größe bringen.
https://www.heritagepartscentre.com/de/111857517c-befestigungsmutter-turspiegel.html
in Türrahmen einfügen und den Spiegel verschrauben. Evtl. ein bisschen Sikflex dran schmieren, dann fällt sie später nicht weg. ;-)
Ich hab mich jetzt noch nicht damit befasst, und abgesehen vom Stilbruch... so einen Türscharnierspiegel der früheren Baujahre kriegt man wohl auch nicht "einfach" nachgerüstet?
Zitat:
@_RGTech schrieb am 21. August 2025 um 00:20:49 Uhr:
Ich hab mich jetzt noch nicht damit befasst, und abgesehen vom Stilbruch... so einen Türscharnierspiegel der früheren Baujahre kriegt man wohl auch nicht "einfach" nachgerüstet?
Das schon gar nicht - abgesehen davon, daß die Scharnierbolzen andere waren, wenn ich nicht irre - den gilt es dann nämlich auszupressen und gegen einen mit Gewinde zu ersetzen.
Ganz abgesehen davon, daß Du in dem Ding dann genau nix siehst... 😅