Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Rechenlogik Wartungsintervallanzeige

Rechenlogik Wartungsintervallanzeige

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 10. Januar 2016 um 19:47

Hallo zusammen,

mit meinem Löwen war ich jetzt seit der letzten Inspektion vor ca. 7 Monaten 4.600 km unterwegs. Das Wartungsintervall beträgt 24 Monate bzw. 30.000 km.

Heute hat er mir mitgeteilt, dass ich nur noch 22.300 km bis zur nächsten Inspektion habe, was aufgrund der Laufleistung von 4.600 km natürlich nicht stimmen kann. Von anderen Fahrzeugen kenne ich es so, dass sie bis kurz vor der Inspekton die km normal runterzählen, und dann halt relativ schnell.

Wie sind denn die Löwen programmiert? Rechnen sie immer linear über die Zeit, oder wenn mehr gefahren wird über die Kilometer runter? Nach etwas mehr als 6 Monaten würde das bei mir also mit 7.700 angeblich gefahrenen Kilometern passen.

Können mir hier vor Allem die Wenigfahrer weiterhelfen mit ihren Erfahrungen?

Gruß Thomas

27 Antworten

Klingt eher nach einem Fehler in der Anzeige oder die Anzeige wurde bei der Wartung nicht zurückgesetzt. Hattest du das damals geprüft? Die Reichweite wird ja bei jedem Start angezeigt, daher würde ich das jetzt einfach mal beobachten.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 11:31

Doch, am Anfang hat er mir die 30.000 km Rest angezeigt.

Ich hab da aber gerade noch Anfragen über Peugeot laufen, weil der Wagen laut Peugeot 1 Jahr Wartungsintervall hat, aber die Werkstatt den nächsten Ölwechsel auf in zwei Jahren datiert hat.

Erste Inspektion hat der Wagen 20 Monate nach EZ bekommen.

Also zeigt er bei euch die Anzeige linear an und zählt runter?

Das mit dem einen Jahr ist wohl falsch. Die Umstellung erfolgte erst im Sommer 2012.

 

Die Anzeige zählt bis kurz vorm Ende linear runter. Erst wenn sich das Zeit- oder KM-Intervall dem Ende nähert, zählt die Anzeige schneller runter. Aber das dürfte bei dir selbst beim 12 Monatsintervall noch nicht der Fall sein.

Themenstarteram 11. Januar 2016 um 16:51

Ja, der Wagen ist aber EZ 07/2013 und Baujahr 20.06.2013.

Gekauft habe ich ihn mit 2 Jahren Intervall, was für mich kaufentscheidend war. Und technisch sehe ich auch keinen Unterschied zu älteren Varianten. Mal schauen, was die Niederlassung so herausfindet.

Zählt er denn evtl. mehr runter, wenn man kürzere Strecken fährt? Meine durchschnittliche Streckenlänge sind zwischen 15 und 20 km, also keine wirklich extremen Kurzstrecken...

Nein, es gibt keine variable Anzeige, nur fest nach Zeit oder KM.

 

Wenn am Anfang 2 Jahre eingestellt waren, dann ist das auch richtig so.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 11:15

Ja, aber ich verstehe das Runterzählen nicht. Wenn er einen Monat vor Ablauf der Zeit eher runterzählt, ok, aber doch nicht vier Monate vorher?

Und das mit den 2 Jahren erzähl mal Peugeot, die sagen 1 Jahr, zumindest die Zentrale.

Hat hier jemand einen 207 mit EZ nach Mitte 2012, welches Intervall hat euer Fahrzeug?

Es gilt das, was in deinem Wartungsheft steht. Wenn da 2 Jahre aufgeführt sind, dann gilt das.

Themenstarteram 12. Januar 2016 um 17:09

Tja, da steht 1 Jahr, und die Niederlassung sagt zwei Jahre und hat es auch zwei Jahre ins Voraus datiert.

Technisch dürfte es keinen Grund geben, das Öl nur ein Jahr zu nutzen, da der 95 VTI-Motor schon mit zwei Jahren Intervall ausgeliefert wurde...

Echt super nachhaltiges Wirtschaften von Peugeot, aber nur für die Werkstätten.

Hm, ich würde mich einfach ans Wartungsheft halten. Sind ja alle 2 Jahre oder 30.000 Kilometer oder?

Ölwechsel würde ich bei meinem THP weiterhin alle 15.000 Kilometer oder 2 Jahre durchführen mit ohne Longlife. :D Hat der Vorbesitzer auch gemacht und scheint dem Motor wohl gut getan zu haben. Ob sich das technisch belegen lässt, ist natürlich eine andere Frage, aber die paar Kröten für Filter und Öl ... was soll's.

Gruß

Es gibt keinen technischen Grund.

Wie gesagt: was im Serviceheft steht gilt und wird nachträglich nicht geändert.

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 11:41

Zitat:

@206driver schrieb am 12. Januar 2016 um 19:56:31 Uhr:

Es gibt keinen technischen Grund.

Wie gesagt: was im Serviceheft steht gilt und wird nachträglich nicht geändert.

Tja, dann können sie schonmal die Rücknahme vorbereiten.

Habe ja auch theoretisch ein Fahrzeug, das zum ersten mal nach 22 Monaten gewartet wurde, also 10 Monate Wartungsverzug.

Dann ist Peugeot halt der nächste unfähige Autohersteller nach meinem vorherigen Fahrzeug...

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 19:12

So, und nach weiteren 34 gefahrenen km heute sanken meine Restkilometer bis zur Inspektion um weitere 700 km auf 21.600 km. Verstehen kann ich das absolut gar nicht, außer dass er evtl. jeden Monat 30.000/24, also 750 km abzieht, wenn man wenig fährt.

Fährt man dann später wieder mehr, zieht er evtl. wieder weniger ab?

Also ich hab jetzt noch mal die Preislisten vom 207 und anderen Modellen durchgeschaut. Der Wechsel beim Zeitintervall von 24 Monaten auf 12 Monaten muss zum 01.07.2012 erfolgt sein.

In der Preisliste des 207 vom 01.04.2012 (und früher) heißt es: "Für alle 207-Motoren gelten regelmäßige Serviceintervalle von 30.000 km (Benziner) bzw. 20.000 km (Diesel), mindestens jedoch alle 2 Jahre. Nähere Angaben zu den Abgasnormen erhalten Sie von Ihrem PEUGEOT Vertragspartner."

In der Preisliste des 207 vom 01.07.2012 (und später) heißt es: "Für alle 207-Motoren gelten regelmäßige Serviceintervalle von 30.000 km (Benziner) bzw. 20.000 km (Diesel). Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Serviceheft. Nähere Angaben zu den Abgasnormen erhalten Sie von Ihrem PEUGEOT Vertragspartner."

Man hat das Zeitintervall weggelassen.

Das heißt, du musst jetzt mal die ORGA Nummer von deinem 207 prüfen. Die steht auf dem Aufkleber mit den Reifendrücken. Im Netz gibt es verschiedene Rechner.

Ich bin jetzt zwar etwas mit deinen Beschreibungen durcheinander gekommen, aber ich vermute mal, dass dein 207 nach 07/12 gebaut wurde und die erste Werkstatt einen Fehler gemacht hat. Du scheinst dann ja auch schon ein richtiges Serviceheft (mit 12 Monatsintervall) zu haben.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 11:05

Ja, der Wagen ist am 20.06.2013 gebaut, und das Wartungsheft sagt auch ein Jahr.

Voraussetzung für den Kauf war allerdings das zweijährige Intervall, dass mir der Verkäufer bestätigt hat.

Und wenn der Wagen halt erst nach 22 Monaten erstmalig gewartet wurde, können Sie ihn entweder wegen des zu erwartenden hohen Verschleißes wegen 10 Monaten Wartungsverzug zurücknehmen (haben mir schließlich die 24 Monate bestätigt als Intervall), mir einen Tauschmotor einbauen, oder mir bestätigen, dass es technisch keine Unterschiede gibt und ihn auf 24 Monate umschreiben.

Mal schauen, was so als Antwort kommt, bin auf jeden Fall extrem enttäuscht von der Unfähigkeit von Peugeot. Sollte ich den Wagen behalten, werde ich die Wartung selber übernehmen, den Niederlassungen vertraue ich nicht mehr.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. Rechenlogik Wartungsintervallanzeige