ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Recaro-Sitze in neue C-Klasse?

Recaro-Sitze in neue C-Klasse?

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 5:17

Hallo,

Habe mir den neuen C 320 CDI als T-Modell angeschaut. Die Das einzige, das mich wirklich stört, sind die Sitze: Ich finde sowohl Sitzfläche und Rückenhöhe zu kurz, die Multikontursitze ändern das nicht wirklich. In meinem Audi A4 sitze ich mit den Sportsitzen besser, nur ist mir der neue A4 zu unhandlich und der Kofferraum zu schlecht beladbar.

Ich würde mir den Benz bestellen und nachträglich einen Recaro Sitz einbauen. Wisst Ihr, ob das möglich ist (Airbags etc.)

Vielen Dank für eine konstruktive Antwort!

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. Mai 2008 um 9:32

Hallo,

hast du auch schon einmal das AMG-Sportpaket in Betracht gezogen? Hier sind Sportsitze verbaut- ich denke vom preislichen Aspekt her wärst du damit sogar noch günstiger als mit der Nachrüstung von Sitzen. Ich fand die Sitze im AMG-Sportpaket wirklich ziemlich geil- bin aber auch relativ schlank. Wenn ich mir da die Sitzschale vom C63 AMG anguck, frag ich mich wie da ein 100kg Mann (der nicht gerade Bodybuilder ist) Platz nehmen kann..

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 12:40

Danke, ja, das habe ich mir auch überlegt, aber die sind mir - wie Du schreibst - zu schmal. Ausserdem ist mit die Abstützung im Schulterbereich ungenügend. Ich möchte gerne Recaros, weiss aber nicht ob das geht.

Hatte auch schon überlegt, auf den GLK zu warten, vielleicht sind da die Sitze für mich besser geeignet als in der C Klasse. Von den Bildern sehen sie jedoch sehr ähnlich aus.

am 11. Mai 2008 um 13:54

Ich denke schon, dass eine solche Nachrüstung möglich ist- die Frage ist nur wie teuer das Ganze wird. Und ich bin der Meinung es wird ziemlich teuer- erstens ist Recaro sehr teuer und die Nachrüstung inkl. elektrische Sitzverstellung, etc. muss von einem Fachmann vorgenommen werden und wird nicht billig sein- ich hoffe du hast nicht vor Pre-Safe zu ordern, sonst könnte es wirklich problematisch werden.

Wegen den Sitzen würde ich mich nicht für ein anderes Auto, noch dazu einen ganz anderen Fahrzeugtyp, entscheiden. Sicherlich basiert der GLK auf der C-Klasse, das Interieur ist in vielen Dingen gleich, aber ich denke nicht, dass du in den Sitzen mehr Seitenhalt finden wirst...

am 11. Mai 2008 um 17:12

Hallo,

 

ich denke es wird ein Problem mit den Seitenairbags entstehen. 

Diese sind nämlich nicht wie beim Vorgänger (W203) in der Seiten-

türverkleidung untergebracht, sondern in der Seite der Sitzlehne!

 

lg

Simon

am 11. Mai 2008 um 18:16

Frage bei RECARO in Kirchheim /Teck nach, ob es für den W 204 bereits entsprechende Einbau-Konsolen gibt.

Gruß - Dieter.

am 11. Mai 2008 um 18:48

Hallo,

auch mich würde die Frage einer Nachrüstung der Sitze nach Erwerb eines w204 interessieren. Insbesondere ist des schade, daß man nicht unabhängig von anderen Bestellpaketen (ich will keine AMG-Außenoptik!) die Sportsitze bestellen kann. Bei BMW und Audi geht es ja auch.

Kann man die Recaro-Sitze auch mit Original-Bezugsstoffen des w204 erhalten?

Danke!

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Frage bei RECARO in Kirchheim /Teck nach, ob es für den W 204 bereits entsprechende Einbau-Konsolen gibt.

Gruß - Dieter.

Danke für den Hinweis. Auf der Website von Recaro findet man nichts für den W204. Werde mich direkt erkundigen und dann berichten.

Gruss

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 7:19

Recaro in Kirchheim gab mir folgende Auskunft: Es gibt eine Konsole für den W 204 und zwar für die Recaro Sitze Ergomed ES und den Sportster CS. In beiden Fällen gibt es jedoch keine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis), so dass eine gesonderte Abnahme beim Tüv erforderlich ist.

Da ich in der Schweiz wohne, bin ich noch am Abklären, wie es hier mit der Zulassung aussieht. Ohne offizielle Zulassungsgenehmigung möchte ich keinen Sitz einbauen, da ich sonst in einem Schadenfall den Versicherungsschutz verlieren könnte.

Liebe Grüsse

Wenn Du Recaros möchtest kann ich Dir en Tip geben... kauf Dir en Audi :)

Grüße

YING

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

Wenn Du Recaros möchtest kann ich Dir en Tip geben... kauf Dir en Audi :)

Grüße

YING

Fahre ich jetzt. Der neue A4 ist jedoch (für mich) schlechter als der Vorgänger: Kofferraum abgeschrägt und trotz mehr Litervolumen nicht mit grossen Koffern zu beladen; Fahrzeug ist breiter und länger und dabei ist der Wendekreis noch erheblich schlechter. Deshalb erwäge ich einen C 320 CDI T 4-matic, weil der kompakter ist. Aber entschlossen bin ich noch nicht.

Schade, dass Mercedes nicht optional Recaro Sitze anbietet. Die Mercedes Sitze sind in C und E KLasse für grosse Leute mit langen Beinen nicht optimal. Die Rückenlehne und die Beinauflage sind für mich zu kurz. Daran ändern auch die Mulitkontursitze nichts.

Wie groß bist Du denn? Mit meinen 1,83m (hängt ja aber auch immer von den Proportionen ab) fand ich die normalen Seriensitze sehr bequem, obwohl ich immer etwas Probleme mit dem Rücken habe. Lediglich den Seitenhalt empfand ich persönlich als etwas zu gering, was sich durch die Spotzsitze erledigt.

Ganz schlimm find ich die Sitze vom Passat-Vorgänger und die vom aktuellen Astra. Nach 100km kann ich dann erstmal zu Chiropraktiker gehen...

Viele Grüße

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von relic_hunter

Wie groß bist Du denn? Mit meinen 1,83m (hängt ja aber auch immer von den Proportionen ab) fand ich die normalen Seriensitze sehr bequem, obwohl ich immer etwas Probleme mit dem Rücken habe. Lediglich den Seitenhalt empfand ich persönlich als etwas zu gering, was sich durch die Spotzsitze erledigt.

Ganz schlimm find ich die Sitze vom Passat-Vorgänger und die vom aktuellen Astra. Nach 100km kann ich dann erstmal zu Chiropraktiker gehen...

Viele Grüße

bin 1,87m. Habe die Sportsitze probegefahren, finde sie etwas besser als die Seriensitze, aber nicht wirklich bequem. Für mich ist die Sitzfläche zu kurz und die Rückabstützung passt mir auch nicht. Das ist sehr individuell und es gibt sicher viele, denen die Seriensitze perfekt passen. Das ist für mich nur bei Recaros der Fall.

Diesen Sitz (Ergomed) gibt es mit Seitenairbag.:cool:

Ohne Pre-Safe dürfte es also zu machen sein...

Ergomed ES

Es dürfte wohl billiger/einfacher sein, von Recaro Bezugsstoff zuzukaufen, (Rückbank bei einem Sattler damit beziehen zu lassen), als zu versuchen, original Mercedes Stoff in Meterware für die neuen Recaros aufzutreiben....

Letzteres ist aber nur geraten.

Es gibt paar sehr schöne Bezugsvarianten von denen... Leder/Artista schwarz, usw.

 

Wird sicher nicht billig, mache aber paar Bilder, wenn es fertig ist:D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Recaro-Sitze in neue C-Klasse?