Rear View --> gelbe Linien?
Folgendes Problem:
Neuer Touran CL mit Rückfahrkamera, Parkpilot und Composition Media bestellt und erhalten. Rückfahrkamera funktioniert aber die gelben Linien, die den vom lenkeinschlagabhängigen Fahrweg darstellen sollten fehlt, zumindest in meiner Interpretation. Zu dem fehlt die Auswahl der Modi, die in der BA beschrieben sind.
Warum bin ich der Meining:
Im Technik Lexikon bzw. auch im Prospekt steht folgendes:
"Die Rückfahrkamera „Rear View“ unterstützt Sie im Rahmen der Grenzen des Systems beim Rückwärts- fahren. Das Kamerabild im Display des Radio- oder Radio-Navigationssystems zeigt den Bereich hinter dem Fahrzeug an. Über das Kamerabild werden Fahrspuren eingeblendet, die zeigen, in welche Richtung das Fahrzeug mit der aktuellen Lenkradstellung fahren würde oder wann ein Lenkradeinschlag erfolgen muss."
Also eigentlich würde ich somit auch die gelben und nicht nur die grünen Linien erwarten denn die grünen sind fix und bewegen sich in Abhängigkeit des Lenkeinschlages nicht.
Wie ist eure Meinung hierzu bzw. wo liegt mein Denkfehler?
Beste Antwort im Thema
Das ist die automatische Aktivierung, die mit dem neuen MIB eingeführt wurde. Man muss jetzt nicht mehr aufs Knöpfchen drücken, wenn man die vorderen Sensoren aktivieren möchte, sondern kann einfach langsam an ein Objekt heranfahren. In diesem Fall setzt die akustische Warnung jedoch erst später ein, damit man im normalen Verkehr nicht verrückt wird. Das gewohnt frühe Signal gibt's nach wie vor beim Einlegen vom Rückwärtsgang oder bei manueller Aktivierung über den Taster.
332 Antworten
Ja haste recht.
und zwar hier https://www.youtube.com/watch?v=WftFj8QmcuQ
bei min 15:18. Ist echt kurios.
das ist mit die beste review, meinte ich aber gar nicht.
müsste nochmal schauen wo das war, aber gab eine wo man genau sieht wie die gelben linien sich bewegen.
waar glaub ich auch so eine 45min lange
Warum die gelben Linien verschwunden sind kann ich auch nicht sagen, aber die meisten Tests stammen aus der Holland Veranstaltung im Sommer. Da ist bestimmt noch etwas an der software verändert worden. Bei meinen Leihwagen habe ich ja auch noch die gelben Linien im alten RNS510 gehabt. Konnte/wollte mich nicht daran gewöhnen, da ich zuviele Linien auf dem Schirm hatte. Für mich persönlich ist die Situation aktuell am besten da ich nur die rote Linie hinten benötige und die Grünen Linien an den Seiten nur zur groben Ausrichtung benutze. Den Rest machen meine Augen mit den Seitenspiegel :-) und so passt das immer.
Da ist aber noch der Modus "aus der Einfahrt fahren" also wo du nicht sehen kannst weil hohe Hecke oder Mauern. Den fände ich schon chic. Du hast natürlich Recht aus diesem Auto hat man einen sehr guten Blick nach hinten.
Ähnliche Themen
Hat es vielleicht was mit dem ParkPilot zu tun? In der Bedienungsanleitung habe ich folgenden Satz gefunden:
"Die Funktionen und Darstellungen der Rückfahrkamera können bei Fahrzeugen mit bzw. ohne ParkPiloten voneinander abweichen."
Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell die Linien bei Fahrzeugen mit ParkPilot fehlen, da bei diesen das Auto ja selber parkt... in dem Fall interessiert mich als Fahrer der Lenkeinschlag ja recht wenig, das soll ja der Wagen selber übernehmen.
ParkPilot hat nichts mit dem selber Einparken zu tun. Das macht der Parkassitent. ParkPilot ist ab CL Serie. Habe den ParkPilot un trotzdem passt das Kapitel der Rückfahrkamera in BA nicht zur Realität. Guter Hinweis aber es muss eine andere Ursache haben.
Zitat:
@Ammergau schrieb am 24. November 2015 um 19:58:31 Uhr:
Hat es vielleicht was mit dem ParkPilot zu tun? In der Bedienungsanleitung habe ich folgenden Satz gefunden:"Die Funktionen und Darstellungen der Rückfahrkamera können bei Fahrzeugen mit bzw. ohne ParkPiloten voneinander abweichen."
Ich könnte mir vorstellen, dass eventuell die Linien bei Fahrzeugen mit ParkPilot fehlen, da bei diesen das Auto ja selber parkt... in dem Fall interessiert mich als Fahrer der Lenkeinschlag ja recht wenig, das soll ja der Wagen selber übernehmen.
Es gibt 2 Steuergeräte, und das "bessere" mit den gelben Linien ist im Trailer Assist verbaut.
Die Webseiten sind inzwischen auch entsprechend genauer geworden. Es heißt nun durchgehend Rear View und nicht mehr Rear Assist und es wird zwischen "Rear View" und "Rear View mit Trailer Assist" unterschieden.
Das wäre eine Erklärung – und eine Enttäuschung zugleich. Selbst in meinen Menage habe ich die Fahrspuren. Warum man da zwei verschiedene Lösung hat ist ein Rätsel. Es ist jetzt auch kein Drama ... aber sehr sehr schade... mal schauen, was mein Händler bzw. die Damen und Herren in Wolfsburg bei der Abholung dazu sagen....
Hat hier einer schon nen EU-Wagen aus Dänemark und "nur" die Rückfahrkamera? Würde mich mal interessieren, ob es bei diesen Autos auch nur im TrailerAssist vorhanden ist. Ich habe ja bei TYC bestellt und da steht RearAssist und nicht RearView. Habe allerdings keinen TrailerAssist dazugebucht?
Hab heute meine Bestellbestätigung von TYC erhalten und auch in der Bestätigung steht Rear Assist. Ich gehe allerdings mal stark davon aus, dass es sich auch hier nur um den RearView handelt.
TYC hat die Bilder aktualisiert, auf einem der Bilder sind die Linien zu sehen.
Zitat:
@Buggy1981 schrieb am 10. Dezember 2015 um 22:27:20 Uhr:
Welche Linien sind da zu sehen gelb oder grün? Bei VW im Prospekt sind auch nur die Grünen, in der Bedienungsanleitung später sind es die Grünen und gelben.
Gelb
Zitat:
@Schwarzer_Raabe schrieb am 11. Dezember 2015 um 07:49:40 Uhr:
Welche Linien sind da zu sehen gelb oder grün? Bei VW im Prospekt sind auch nur die Grünen, in der Bedienungsanleitung später sind es die Grünen und gelben.Zitat:
@Buggy1981 schrieb am 10. Dezember 2015 um 22:27:20 Uhr:
Wenn das das gleiche Bild ist was ich auch gesehen habe, dann ist das kein Bild von der RFK sondern vom Parkpiloten und da hat man gelbe Linien die sich bewegen.... bringt aber nix.. weil man hat ja im Endeffekt kein Umgebungsbild dazu....
Danke für die Richtigstellung, hast natürlich recht.