Rear View --> gelbe Linien?
Folgendes Problem:
Neuer Touran CL mit Rückfahrkamera, Parkpilot und Composition Media bestellt und erhalten. Rückfahrkamera funktioniert aber die gelben Linien, die den vom lenkeinschlagabhängigen Fahrweg darstellen sollten fehlt, zumindest in meiner Interpretation. Zu dem fehlt die Auswahl der Modi, die in der BA beschrieben sind.
Warum bin ich der Meining:
Im Technik Lexikon bzw. auch im Prospekt steht folgendes:
"Die Rückfahrkamera „Rear View“ unterstützt Sie im Rahmen der Grenzen des Systems beim Rückwärts- fahren. Das Kamerabild im Display des Radio- oder Radio-Navigationssystems zeigt den Bereich hinter dem Fahrzeug an. Über das Kamerabild werden Fahrspuren eingeblendet, die zeigen, in welche Richtung das Fahrzeug mit der aktuellen Lenkradstellung fahren würde oder wann ein Lenkradeinschlag erfolgen muss."
Also eigentlich würde ich somit auch die gelben und nicht nur die grünen Linien erwarten denn die grünen sind fix und bewegen sich in Abhängigkeit des Lenkeinschlages nicht.
Wie ist eure Meinung hierzu bzw. wo liegt mein Denkfehler?
Beste Antwort im Thema
Das ist die automatische Aktivierung, die mit dem neuen MIB eingeführt wurde. Man muss jetzt nicht mehr aufs Knöpfchen drücken, wenn man die vorderen Sensoren aktivieren möchte, sondern kann einfach langsam an ein Objekt heranfahren. In diesem Fall setzt die akustische Warnung jedoch erst später ein, damit man im normalen Verkehr nicht verrückt wird. Das gewohnt frühe Signal gibt's nach wie vor beim Einlegen vom Rückwärtsgang oder bei manueller Aktivierung über den Taster.
332 Antworten
Ich bin nächsten Montag beim Freundlichen verabredet.
Im Konfigurator haben Sie die Beschreibung angepasst:
"Dank optionaler Rückfahrkamera „Rear View” haben Sie auch beim Rückwärtsfahren alles im Blick. Im Display des Radio-Navigationssystems wird Ihnen der eingeschränkte, von der Kamera erfasste Bereich hinter dem Fahrzeug angezeigt. So lässt sich das Fahrzeug einfacher an ein Hindernis heranfahren – ganz gleich, ob es sich um einen Stoßfänger oder eine Bordsteinkante handelt. Und auch das Ankuppeln eines Anhängers ist kein Problem mehr."
Macht ja nicht gerade Hoffnung.
Was stand denn da vorher?
Enttäuschend, wenn hier (wieder) falsche Prospektangaben erfolgt wären. Könnte VW die Einblendung der Fahrspuren nachträglich zumindest programmieren? In meiner E-Klasse habe ich eine super funktionierende 360Grad-Kamera. Die bietet VW nicht einmal im Touran-Prospekt ...
Ähnliche Themen
Die Rückfahrkamera „Rear View“ unterstützt Sie im Rahmen der Grenzen des Systems beim Rückwärts- fahren. Das Kamerabild im Display des Radio- oder Radio-Navigationssystems zeigt den Bereich hinter dem Fahrzeug an. Über das Kamerabild werden Fahrspuren eingeblendet, die zeigen, in welche Richtung das Fahrzeug mit der aktuellen Lenkradstellung fahren würde oder wann ein Lenkradeinschlag erfolgen muss.
Zitat:
@Ammergau schrieb am 16. November 2015 um 22:01:17 Uhr:
Die Rückfahrkamera „Rear View“ unterstützt Sie im Rahmen der Grenzen des Systems beim Rückwärts- fahren. Das Kamerabild im Display des Radio- oder Radio-Navigationssystems zeigt den Bereich hinter dem Fahrzeug an. Über das Kamerabild werden Fahrspuren eingeblendet, die zeigen, in welche Richtung das Fahrzeug mit der aktuellen Lenkradstellung fahren würde oder wann ein Lenkradeinschlag erfolgen muss.
So wie von Ammergau zitiert stand es auch im Prospekt auf Seite 18 der September Version 2015.
Ich war heute beim Freundlichen und er hatte mir bestätigt, das es bei allen VW diese Orientierungslinien gäbe.
Zitat:
@icbobo schrieb am 16. November 2015 um 22:54:24 Uhr:
Ich war heute beim Freundlichen und er hatte mir bestätigt, das es bei allen VW diese Orientierungslinien gäbe.
Hast du dir mal eines zeigen lassen, idealerweise nicht im Discovery pro? Mein freundlicher sagte es mir auch, dass es ja funktionieren müsste aber die Realität ist eine andere aber keiner kann bislang sagen warum. Lass dir doch mal eins zeigen.
Wie es so ist, leider war der Einzige mit Kamera gerade auf Probefahrt und ich hatte nicht soo die Zeit...
Würde mich ja auch mal interessieren als Neukunde. Wie muss ich das verstehen. Sieht man bei euch gar keine Linien? Also nur das reine Kamerabild?
@HuBoMo Ja so ist es. Sämtliche Funktionen die man laut Bedienungsanleitung rechts am Rand einblenden kann und zwischen denen man umschalten kann sind nicht vorhanden.
Krass. Na da bin ich ja mal auf die Aussage von VW gespannt. Kann ja irgendwas nicht stimmen. Selbst im Techniklexikon von VW wird der Rear Assist ja mit den Linien beschrieben. Dat gibt bestimmt den ersten Rückruf.
In meiner Bestellung steht nur "Rear View" nicht "Rear Assist". Aber auf der Website wird es gut beschrieben: "Er blickt für Sie zurück. Dank optionaler Rückfahrkamera „Rear Assist” haben Sie auch beim Rückwärtsfahren Vieles im Blick. Während Ihnen im Display des Radio-Navigationssystems bequem der schlecht einsehbare Bereich hinter dem Fahrzeug angezeigt wird (soweit der eingeschränkte Sichtbereich der Kamera dies zulässt), unterstützt „Rear Assist“ den Einparkvorgang noch zusätzlich. Denn über das Kamerabild werden Fahrspuren eingeblendet, die deutlich zeigen, in welche Richtung das Fahrzeug mit der aktuellen Lenkradstellung fahren würde. Oder wann ein Lenkradeinschlag erfolgen muss. So lässt sich das Fahrzeug sicher an jedes Hindernis heranfahren – ganz gleich, ob es sich um einen Stoßfänger oder eine Bordsteinkante handelt. Und auch das Ankuppeln eines Anhängers ist kein Problem mehr."
Und optional ist ja nur die Rückfahrkamera "Read View", somit kann ich als Kunde davon ausgehen dass ich das Rear Assist mit der Rückfahrkamera bekomme.
Ja solltest du eigentlich so bekommen. Ich hoffe du bekommst ihn so. Nimmt einen ja die ganze Freude auf das Auto, wenn man schon im Vorfeld Ärger hat. Ich hoffe das klärt sich.
Die eine Abbildung ist aus der Broschüre und die andere aus der Preisliste. Scheinen echt zwei verschiedene paar Schuhe zusein, trotz gleicher Bezeichnung "Rear View".
Es gibt YouTube reviews in denen gelbe Linien bei der Rückfahrt Kamera zu sehen sind. Denke da ist in der aktuellen Software was falsch.
Habe aber ohne Kamera bestellt. Finde nicht das das so viel bringt. Habe den einpark Assistent und da sieht man auf dem display rund ums auto wie viel Platz ist. ( und gelbe Linien :-) )
Vor allem müsste das display für die Kamera hinten sein, oder schaut ihr nur aufs display beim rückwärts fahren ?