Rear View --> gelbe Linien?
Folgendes Problem:
Neuer Touran CL mit Rückfahrkamera, Parkpilot und Composition Media bestellt und erhalten. Rückfahrkamera funktioniert aber die gelben Linien, die den vom lenkeinschlagabhängigen Fahrweg darstellen sollten fehlt, zumindest in meiner Interpretation. Zu dem fehlt die Auswahl der Modi, die in der BA beschrieben sind.
Warum bin ich der Meining:
Im Technik Lexikon bzw. auch im Prospekt steht folgendes:
"Die Rückfahrkamera „Rear View“ unterstützt Sie im Rahmen der Grenzen des Systems beim Rückwärts- fahren. Das Kamerabild im Display des Radio- oder Radio-Navigationssystems zeigt den Bereich hinter dem Fahrzeug an. Über das Kamerabild werden Fahrspuren eingeblendet, die zeigen, in welche Richtung das Fahrzeug mit der aktuellen Lenkradstellung fahren würde oder wann ein Lenkradeinschlag erfolgen muss."
Also eigentlich würde ich somit auch die gelben und nicht nur die grünen Linien erwarten denn die grünen sind fix und bewegen sich in Abhängigkeit des Lenkeinschlages nicht.
Wie ist eure Meinung hierzu bzw. wo liegt mein Denkfehler?
Beste Antwort im Thema
Das ist die automatische Aktivierung, die mit dem neuen MIB eingeführt wurde. Man muss jetzt nicht mehr aufs Knöpfchen drücken, wenn man die vorderen Sensoren aktivieren möchte, sondern kann einfach langsam an ein Objekt heranfahren. In diesem Fall setzt die akustische Warnung jedoch erst später ein, damit man im normalen Verkehr nicht verrückt wird. Das gewohnt frühe Signal gibt's nach wie vor beim Einlegen vom Rückwärtsgang oder bei manueller Aktivierung über den Taster.
332 Antworten
Zitat:
@SinNombre schrieb am 6. November 2015 um 16:14:19 Uhr:
Wenn man den Rückwärtsgang wieder rausnimmt verschwindet das Kamerabild und es erscheint eine Zeichnung vom Auto, wo man die beweglichen gelben Linien sehen kann....Zitat:
@Schwarzer_Raabe schrieb am 6. November 2015 um 14:13:07 Uhr:
Welche animierte Darstellung meinst du?
Ja, das ist richtig aber gemäß Bedienungsanleitung sollte auch das Kamerabild von den gelben Linien überlagert sein, so dass man neben den grünen starren Linien auch die gelben dynamischen Linien sehen würde die den Fahrweg gemäß Lenkeinschlag darstellen. Die gelben Linien des ParkPiloten gibt es.
@Sin Du musst den Drehschalter auf rechts drehen dann den Rückwärtsgang einlegen und den Spiegel so einstellen wie Du ihn abgesengt haben möchtest. Wenn Du dann den Rückwärtsgang wieder rausnimmst geht er auf die zuvor eingestellt Position zurück und beim nächsten einlegen vom Rückwärtsgang auf die zuvor eingestellte abgesengte Position.
Ich hoffe das war so verständlich :-)
Korrekt. Bei mir war die Absenkung schon passend eingestellt. Man kann es aber je nach persönlicher Sitzposition für sich individuell einstellen
Zitat:
@Anlepe schrieb am 6. November 2015 um 18:25:32 Uhr:
@Sin Du musst den Drehschalter auf rechts drehen dann den Rückwärtsgang einlegen und den Spiegel so einstellen wie Du ihn abgesengt haben möchtest. Wenn Du dann den Rückwärtsgang wieder rausnimmst geht er auf die zuvor eingestellt Position zurück und beim nächsten einlegen vom Rückwärtsgang auf die zuvor eingestellte abgesengte Position.
Ich hoffe das war so verständlich :-)
Danke!
Gruß,
SN
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schwarzer_Raabe schrieb am 6. November 2015 um 16:27:28 Uhr:
Ja, das ist richtig aber gemäß Bedienungsanleitung sollte auch das Kamerabild von den gelben Linien überlagert sein, so dass man neben den grünen starren Linien auch die gelben dynamischen Linien sehen würde die den Fahrweg gemäß Lenkeinschlag darstellen. Die gelben Linien des ParkPiloten gibt es.Zitat:
@SinNombre schrieb am 6. November 2015 um 16:14:19 Uhr:
Wenn man den Rückwärtsgang wieder rausnimmt verschwindet das Kamerabild und es erscheint eine Zeichnung vom Auto, wo man die beweglichen gelben Linien sehen kann....
Tja...diese gelben Linien sind bei mir auch nicht vorhanden. Vielleicht nur in Verbindung mit dem großen Navi.
Gruß,
SN
Zitat:
@SinNombre schrieb am 9. November 2015 um 10:34:57 Uhr:
Tja...diese gelben Linien sind bei mir auch nicht vorhanden. Vielleicht nur in Verbindung mit dem großen Navi.
Gruß,
SN
Ich habe das große Navi und da sind keine gelben Linien. Werde das mal beim Freundlichen hinterfragen.
Zitat:
@t4user911 schrieb am 9. November 2015 um 10:45:03 Uhr:
Ich habe das große Navi und da sind keine gelben Linien. Werde das mal beim Freundlichen hinterfragen.Zitat:
@SinNombre schrieb am 9. November 2015 um 10:34:57 Uhr:
Gruß,
SN
Bin auch mal gespannt was morgen die Werkstatt hierzu sagt. Die erste Auskunft meines Freundlichen: "also ich würde die gelben Linien erwarten, sehen sie die Auswahltasten am Display des Infotainmentsystems?" Auf die Verneinung der Frage folgte "das versteh ich nun auch nicht, soll sich die Werkstatt ansehen"
Hast du den ParkAssist, da ich inzwischen vermute, dass die Beschreibung der BA für die Rückfahrkamera in Verbindung mit ParkAssist passt.
Zitat:
@Schwarzer_Raabe schrieb am 9. November 2015 um 19:32:00 Uhr:
Bin auch mal gespannt was morgen die Werkstatt hierzu sagt. Die erste Auskunft meines Freundlichen: "also ich würde die gelben Linien erwarten, sehen sie die Auswahltasten am Display des Infotainmentsystems?" Auf die Verneinung der Frage folgte "das versteh ich nun auch nicht, soll sich die Werkstatt ansehen"Zitat:
@t4user911 schrieb am 9. November 2015 um 10:45:03 Uhr:
Ich habe das große Navi und da sind keine gelben Linien. Werde das mal beim Freundlichen hinterfragen.
Hast du den ParkAssist, da ich inzwischen vermute, dass die Beschreibung der BA für die Rückfahrkamera in Verbindung mit ParkAssist passt.
Ich habe den ParkAssist..jedoch keine gelben Linien...
Zitat:
@SinNombre schrieb am 10. November 2015 um 14:27:02 Uhr:
Ich habe den ParkAssist..jedoch keine gelben Linien...Zitat:
@Schwarzer_Raabe schrieb am 9. November 2015 um 19:32:00 Uhr:
Bin auch mal gespannt was morgen die Werkstatt hierzu sagt. Die erste Auskunft meines Freundlichen: "also ich würde die gelben Linien erwarten, sehen sie die Auswahltasten am Display des Infotainmentsystems?" Auf die Verneinung der Frage folgte "das versteh ich nun auch nicht, soll sich die Werkstatt ansehen"
Sieh hierzu meinen folgenden Beitrag.
http://www.motor-talk.de/.../...ran-erste-eindruecke-t5230088.html?...Hm. Ich habe das Discover Pro, und dann ja die "high" Kamera. Toll. Die Auflösung ist befriedigend, man erkennt eben Fussbälle hintern Auto. Ich hatte mir die bestellt um rückwärts in die Garage zu fahren ohne mich dabei zu verrenken. Aber dazu reicht die Kamera leider nicht. Und die gelben Linien fehlen leider auch bei mir wie alle Mode-Auswahlen. Ich habe noch die Hoffnung dass die Modes kommen wenn ich nach Einlegen des Rückwärtsganges die Parklenkassistent Taste drücke. Konnte das bis heute noch nicht testen. Update folgt.
Zitat:
@t4user911 schrieb am 11. November 2015 um 05:41:30 Uhr:
Hm. Ich habe das Discover Pro, und dann ja die "high" Kamera. Toll. Die Auflösung ist befriedigend, man erkennt eben Fussbälle hintern Auto. Ich hatte mir die bestellt um rückwärts in die Garage zu fahren ohne mich dabei zu verrenken. Aber dazu reicht die Kamera leider nicht. Und die gelben Linien fehlen leider auch bei mir wie alle Mode-Auswahlen. Ich habe noch die Hoffnung dass die Modes kommen wenn ich nach Einlegen des Rückwärtsganges die Parklenkassistent Taste drücke. Konnte das bis heute noch nicht testen. Update folgt.
Gemäß BA sollte es bei Dir mit drücken der Taste für den Pakpiloten ausreichen. Erwarte heut noch einen Rückruf von VW zu dem Thema. Würde anschließend berichten.
Das Einparken in der Garage war auch für mich der Grund und empfinde das Ergebnis ähnlich. Von den Gelben Linien hätte ich mir eine deutliche Erleichterung für meine Frau erhofft. Kenne dies von anderen Marken und fand dies bislang äußerst hilfreich.
Zitat:
@Schwarzer_Raabe schrieb am 11. November 2015 um 07:45:56 Uhr:
Gemäß BA sollte es bei Dir mit drücken der Taste für den Pakpiloten ausreichen. Erwarte heut noch einen Rückruf von VW zu dem Thema. Würde anschließend berichten.Zitat:
@t4user911 schrieb am 11. November 2015 um 05:41:30 Uhr:
Hm. Ich habe das Discover Pro, und dann ja die "high" Kamera. Toll. Die Auflösung ist befriedigend, man erkennt eben Fussbälle hintern Auto. Ich hatte mir die bestellt um rückwärts in die Garage zu fahren ohne mich dabei zu verrenken. Aber dazu reicht die Kamera leider nicht. Und die gelben Linien fehlen leider auch bei mir wie alle Mode-Auswahlen. Ich habe noch die Hoffnung dass die Modes kommen wenn ich nach Einlegen des Rückwärtsganges die Parklenkassistent Taste drücke. Konnte das bis heute noch nicht testen. Update folgt.Das Einparken in der Garage war auch für mich der Grund und empfinde das Ergebnis ähnlich. Von den Gelben Linien hätte ich mir eine deutliche Erleichterung für meine Frau erhofft. Kenne dies von anderen Marken und fand dies bislang äußerst hilfreich.
Hat sich VW schon gemeldet?
Zitat:
@Ammergau schrieb am 16. November 2015 um 19:18:51 Uhr:
Hat sich VW schon gemeldet?Zitat:
@Schwarzer_Raabe schrieb am 11. November 2015 um 07:45:56 Uhr:
Gemäß BA sollte es bei Dir mit drücken der Taste für den Pakpiloten ausreichen. Erwarte heut noch einen Rückruf von VW zu dem Thema. Würde anschließend berichten.
Das Einparken in der Garage war auch für mich der Grund und empfinde das Ergebnis ähnlich. Von den Gelben Linien hätte ich mir eine deutliche Erleichterung für meine Frau erhofft. Kenne dies von anderen Marken und fand dies bislang äußerst hilfreich.
Ich vermute mal nicht, da der Werkstattspezialist bislang keine Erklärung liefern konnte und sich von einer Schulung diese Woche die entsprechende Antwort erhofft. VW wird sich wohl derzeit mit ganz anderen Themen beschäftigen müssen als fragen zur Leistungs- und BA-Beschreibungen einzelner Funktionalitäten.
Wie sieht es bei dir aus, vermisst du diese auch?
Wir bekommen unseren Touran erst im Februar - haben auch die RFK bestellt, weil wir uns bei unserem Renault daran gewöhnt haben. Wäre etwas enttäuscht, wenn der Lenkeinschlag nicht abgebildet werden würde. Zumal in der Abbildung des Fahrzeugs auf dem Display von oben der Lenkeinschlag abgebildet wird.
Zitat:
@Ammergau schrieb am 16. November 2015 um 20:00:53 Uhr:
Wir bekommen unseren Touran erst im Februar - haben auch die RFK bestellt, weil wir uns bei unserem Renault daran gewöhnt haben. Wäre etwas enttäuscht, wenn der Lenkeinschlag nicht abgebildet werden würde. Zumal in der Abbildung des Fahrzeugs auf dem Display von oben der Lenkeinschlag abgebildet wird.
Geht uns genauso. Werde berichten wenn Neuigkeiten vorliegen.