Rear View --> gelbe Linien?

VW Touran 2 (5T)

Folgendes Problem:
Neuer Touran CL mit Rückfahrkamera, Parkpilot und Composition Media bestellt und erhalten. Rückfahrkamera funktioniert aber die gelben Linien, die den vom lenkeinschlagabhängigen Fahrweg darstellen sollten fehlt, zumindest in meiner Interpretation. Zu dem fehlt die Auswahl der Modi, die in der BA beschrieben sind.

Warum bin ich der Meining:
Im Technik Lexikon bzw. auch im Prospekt steht folgendes:
"Die Rückfahrkamera „Rear View“ unterstützt Sie im Rahmen der Grenzen des Systems beim Rückwärts- fahren. Das Kamerabild im Display des Radio- oder Radio-Navigationssystems zeigt den Bereich hinter dem Fahrzeug an. Über das Kamerabild werden Fahrspuren eingeblendet, die zeigen, in welche Richtung das Fahrzeug mit der aktuellen Lenkradstellung fahren würde oder wann ein Lenkradeinschlag erfolgen muss."

Also eigentlich würde ich somit auch die gelben und nicht nur die grünen Linien erwarten denn die grünen sind fix und bewegen sich in Abhängigkeit des Lenkeinschlages nicht.

Wie ist eure Meinung hierzu bzw. wo liegt mein Denkfehler?

Beste Antwort im Thema

Das ist die automatische Aktivierung, die mit dem neuen MIB eingeführt wurde. Man muss jetzt nicht mehr aufs Knöpfchen drücken, wenn man die vorderen Sensoren aktivieren möchte, sondern kann einfach langsam an ein Objekt heranfahren. In diesem Fall setzt die akustische Warnung jedoch erst später ein, damit man im normalen Verkehr nicht verrückt wird. Das gewohnt frühe Signal gibt's nach wie vor beim Einlegen vom Rückwärtsgang oder bei manueller Aktivierung über den Taster.

332 weitere Antworten
332 Antworten

Brauche ich nur die Kamera tauschen und gut? Oder was muss alles geändert werden um die dynamischen Linien zu erhalten?

Anbindung ans gateway und kalibrieren

nur Kamera reicht nicht - kompletter Kabelbaum bis zum Datenbus muss neu verlegt werden...

mein Touran wurde unter anderem wegen diesem Betrug (fehlende dynamische Linien) auf Kulanz (keine Wandlung) eingetauscht.
Fahre seit Freitag einen Tiguan und bereue diese Entscheidung trotz des Mehrpreises in keinster Weise.

Zitat:

@IQ-Foto schrieb am 28. Oktober 2016 um 02:18:33 Uhr:

hat hier zu dem Thema eigentlich irgendwer bei VW etwas bewirkt?

siehe mein vorheriger Post: --> Kulanztausch, weil mein Händler einen treuen Kunden nicht verlieren wollte. VW wollte mir lediglich einen 200 Euro Servicegutschein anbieten... 😛
Fahre jetzt seit Freitag Tiguan 😁

Ähnliche Themen

Habe etwas interessantes bei E-B gefunden:

http://www.ebay.de/itm/272640990638?...

Da steht aber nichts von Kabel verlegen...

"Die notwendigen Parameterdaten der Kamera werden vor dem Versand auf die Kamera für das entsprechende Fahrzeug aufgespielt. Und die Kamera wird auf Grundcodiert."

Auch wenn du schon die Low-Variante, oder sogar schon die High-Variante durch der Trailer-Assitent (ohne Bild) verbaut hast, ums Kabelverlegen kommst du nicht herum. Deshalb wird im Lieferumfang deines Fundes auch ein Nachrüstkabelsatz mit aufgeführt.
Low2High braucht noch den CAN-Bus, und für's Bild beim Trailer ust die Videoleitung nötig.
Die Kamera hat wohl lediglich schon den Datensatz für den Touran aufgespielt, was die Nachrüstung für die Meisten erheblich vereinfacht, da kein VCP nötig ist.

LG

Hallo, möchte das Thema nochmal hervorholen.

Habe mir bei unserem neuen Gebrauchten (MJ 18) eine RFK ausgesucht, da der ParkAssist sehr selten (warum auch immer) ist.
Ich dache mit den Linien (wie bei Ford und Opel) ist das auch so ok.
Die Entäuschung kam dann per Bild.

Ein Bild und zwei nutzlose grüne Linien.

Habe hier gelesen, dass es 2015 ein Fehler in der Beschreibung war.
Auf der VW Seite wird es immer noch mit gelben Linien beworben.
https://www.volkswagen.at/.../einfacher-einparken

In meiner Bedienungsanleitung Ausgabe 11.2017 müssten doch wohl alle Fehler aus 2015 behoben sein.

Hier gibt es eine verwirrende Beschreibung von Funktionen, die trotz rear view nicht vorhanden sind.

Quer zur Fahrbahn einparken, Parallel zur Fahrbahn und so weiter. So zu sagen das Gewünschte.
Kein Ton von "das bekommen sie nur, wenn sie eine AHK mitkaufen".

Ist ja wohl der größte Schwachsin! Weil man mit Hänger dann so einparken kann???

Oder zeigt es sich hier wieder einmal, dass der Touran das billigste Auto für die RESTNICHTGELÄNDEWAGENFAHRER ist. Denen bauen wir eine sinnlose Kamera ein, die noch dazu immer dreckig ist, weil ins VW Zeichen einbauen wäre ja wieder Luxus!

Es gibt wohl immer noch keine Lösung dafür?

20181202-210717
20181202-210749
20181202-210804

Na das eine ist doch die große und das andere die kleine RFK

Hab ich noch in keinem Konfigurator gesehen, dass es große und kleine Kameras gibt.
Sind doch völlig sinnfreie Kombinationen von Extras.

"Ach, sie haben nur den kleinen Fensterheber, der öffnet die Scheibe nur halb und jeden zweiten Sonntag. Hätten sie doch Nebel mit bestellt, dann würde die Scheibe ganz aufgehen."

WITZ

Gibt auch unterschiedliche Arten von Scheinwerfern. Das ist doch normal.

Die werden jedoch auch so beschrieben. Halogen, LED mit und ohne DLA.
Auf der anderen Seite gibt es rear view und rear view für Anhänger. Dass im rear view alle Funktionen fehlen, (die nichts mit Anhängerbetrieb zu tun haben) ist, wie ich finde, sehr dreist.

Und vor allem das man es erst in diesem Forum erfährt.
In meiner BA, die vielleicht von meiner noch nicht vorliegenden BA abweicht, weil
ich für den Zugang eine fremde FIN gnommen habe, werden die Linien auch
beschrieben (und noch einige andere Features mehr). Also wird es spannend
werden wenn ich mal eines Tages in "meinem" Touran sitze. Die RFK habe ich,
glaube ich, nicht wirklich nötig, bisher ging es auch mit Spiegel und Parkpilot hinten.
Aber es ist doch besser zu haben als zu brauchen 🙂
Warum VW sich mit dem Downkoad einer für die Ausstattung passenden BA
so anstellt ist mir auch schleierhaft. Naja, ich warte es mal ab.

Zitat:

@PD115 schrieb am 02. Dez. 2018 um 21:25:35 Uhr:

Oder zeigt es sich hier wieder einmal, dass der Touran das billigste Auto für die RESTNICHTGELÄNDEWAGENFAHRER ist. Denen bauen wir eine sinnlose Kamera ein, die noch dazu immer dreckig ist, weil ins VW Zeichen einbauen wäre ja wieder Luxus!

Einmal Heckwischer betätigen und gut ist. Wo ist das Problem? Selbst wenn Spritzwasser darauf ist, sieht man immer noch sehr gut!

Zitat:

@PD115 schrieb am 02. Dez. 2018 um 21:25:35 Uhr:

Quer zur Fahrbahn einparken, Parallel zur Fahrbahn und so weiter. So zu sagen das Gewünschte.
[/quote
Dazu braucht man die Einparkhilfe und Park Assist!
Wenn man sich vorher erkundigt, muß man sich nachher nicht aufregen ;-)

Dann bitte das genannte selber machen, da Aussage falsch. Park Assist hat nichts mit Kamera zu tun.

Deine Antwort