ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rear Seat Entertainment A6 4f

Rear Seat Entertainment A6 4f

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. November 2011 um 9:36

Hallo, gibt es für die originale Vorbereitung in den Sitzen, auch andere Systeme die da passen?

Oder kann jemand sagen, wo man die originalen Player günstiger oder gebraucht bekommt.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

@El_Monday schrieb am 9. Mai 2024 um 10:31:22 Uhr:

Also für mich sieht das nach einem Standart Hohlpinstecker für eine Stromversorgung aus.

Ein Pin in der Mitte für plus und die Buchse aussen herrum für die Masse.

Theoretisch könnte darüber auch ein Video oder Tonsignal laufen (Mono) oder (Analog Video)

Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Meine Theorie.

Die Tablets die dort angesteckt werden haben jeweils einen eigenen DVD Player und benötigen nur eine Spannungsversorgung.

Wie diese aber herzustellen ist, weiß ich nicht.

Eventuell nur ein leerer Sicherungsplatz der bestückt werden könnte?

Ich denke auch, das es Stromversorgung ist, es ist aber definitiv nichts drauf.

Habe mal die Verkleidung der Buchse abgezogen.

Aber wo finde ich eine Sicherung dafür

Bild

vermutlich ist das der (Video)Anschluss für den Monitor, siehe Pfeil auf dem Bild.

Quelle: https://www.ebay.de/itm/115952381354?...

Ashampoo-snap-donnerstag-9-mai-2024-16h7m0s

Genau so sieht ja mein Stecker auch aus. Jetzt wo ich das Plastikteil ab habe, passt auch der Adapterstecker.

Aber ich habe auf der Buchse keine Spannung.

sorry, aber ich weiß auch nicht, warum da keine Spannung ist. In den Stromlaufplänen finde ich nicht darüber.

Da ist Spannung drauf sobald die Zündung eingeschaltet ist. Immer toll wenn man den Schlüssel an der Tanke zum Bezahlen abzieht und die Kinder kein Bild mehr haben.

Zitat:

@schmidmi schrieb am 11. Mai 2024 um 00:52:45 Uhr:

Da ist Spannung drauf sobald die Zündung eingeschaltet ist. Immer toll wenn man den Schlüssel an der Tanke zum Bezahlen abzieht und die Kinder kein Bild mehr haben.

Bei mir ist keine Spannung drauf. Irgendwo muss das ja abgesichert sein. Das konnte mir nur noch keiner sagen

Muss nicht unbedingt Spannung drauf sein. Wenn das Auto von Werk aus nur die Vorbereitung hat. Oder Sitze sind nachgerüstet.

Es hat von Werk aus die RSE Vorbereitung.

Kein Ahnung, was dieser Begriff zu Zeiten 2009 zu bedeuten hatte

Vorbereitung heißt diese zwei Löcher für den Halter und die Steckdose/Buchse für den Strom.

Die passenden DVD Player oder Tabletts gab es separat.

vorbeireitet, heißt aber nicht fertig installiert. Also werden die Kabel schon liegen und sind nur nicht angeschlossen.

Ich habe noch was gefunden:

von der Sicherung S254 (16 A, Sicherung für Kommunikation, 9fach Relaisträger Ablagefach Fahrerseite) geht es über einen Relaiskontakt für Spannungsversorgung der Kl. 15 zur Plusverbindung im Leitungsstrang RSE. Von da aus geht es zum DVD-Player und zu den Anzeigeeinheiten 1 und 2 für Multimediasystem. ich gehe mal davon aus das die Anzeigeeinheit 2 für Multimediasystem der RSE-Monitor am Fahrersitz darstellen soll.

Was mich bei allem etwas stört das die Pläne (147) für das Rear Seat Entertainment (RSE) light, China gedacht ist und nur im FL ab September 2008.

RSE für den Rest der Welt oder den VFL konnte ich nicht finden.

Ich werde die Tage mal nachschauen, Danke

Die Player musste man separat erwerben. Im 4F gab es keine zentrale Einheit, die einzelnen Geräte (DVD Player oder Tablett) wurden einfach nur mit Strom versorgt. Ich habe beides drin und bin mir daher sicher. Ein System mit zentraler Verteilung gab es nur im A8 und imho in späten Q7.

Das RSE-System mit internen DVD-Player gab es im 4F Facelift (MMI 3G) in der China-Version. Falls du die Stromlaufpläne hast, schau mal unter 147 oder im Reparaturleitfaden Kommunikation unter 16. Sinngemäßer Auszug:

RSE (Rear-Seat-Entertainmentsystem) - China

Das Rear-Seat-Entertainmentsystem besteht aus:

- DVD-Player -R7- in der DVD-Konsole hinten

- Monitore an den Lehnen der Vordersitze

- Kopfhöreranschlüsse am DVD-Player -R7-

- Anschlüsse für Video- oder Spielekonsolen am DVD-Player (R7)

- Fernbedienungen für MMI und DVD-Player -R7- im Ablagefach Mittelarmlehne hinten

Die RSE vorbereitung ist nur die möglichkeit die Halterung mit stromversorgung für die DVD spieler oder tablethalter zu montieren.

Die halterung braucht man zuerst. Danach dann entweder DVD player, Android Tablet oder (ipad)halterung.

Ich hatte in meinem 4F FL die vorbereitung und dazu auch die DVD spieler (2x), dazu die BT kopfhörer und 2 iPadhalterungen (für das erste retina 3. gen ipad und eins für das iPad Air2), danach auch noch ein Android Tablet gekauft, die letzte generation die man für die halterung bekommen konnte. (der wurde dann auf ein neueres Android geflasht und funktionierte auch).

Also, der anschluss in der rückenlehne ist pur für die stromversorgung. Da ist gar keine verbindung mit dem MMI möglich.

Und alles an RSE habe ich noch zuhause liegen :)

RSE Android Tablet.jpg

ich habe irgendwie den Überblick verloren, zu viele Meinungen usw. und die Unterlagen sagen auch nicht allzu viel dazu. Ich werde mich jetzt heraushalten und nur noch mitlesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Rear Seat Entertainment A6 4f