ForumStinger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Realitätsabgleich C43 vs. KIa Stinger GT

Realitätsabgleich C43 vs. KIa Stinger GT

Kia Stinger CK
Themenstarteram 30. Juni 2018 um 10:23

Es maulen ja einige User, welche mit dem Gedanken spielen sich einen Stinger zu kaufen, über div. Dinge beim Stinger. Qualität, Serviceintervalle, Verbrauch, usw.

Ich habe mir daher einmal zum Vergleich den C43 AMG von MB näher angeschaut. Dieser Wagen hat in etwa die gleichen Fahrleistungen wie der Stinger (367PS, 520NM, 4,7 auf 100), nur halt von AMG MB.

Eines Vorweg, der C43 Amg hat AUCH einen 12.000KM Service Intervall. Tja, erstaunlich, aber wahr. Scheint KIA nicht die einzige Marke zu sein, die ihre "Sportwagen" gerne öfters zum Check sehen möchten.

Nehmt Euch mal die Zeit und lest diesen kleinen Einblick und dann vergleicht das mit den Erfahrungen mit Eurem Stinger. Ich für meinen Teil kann sagen, Gott sei Dank habe ich den Stinger gekauft.

Zum Einstieg sei dieser Blog eines Users erwähnt, der den C43 Amg Cabrio seit 1Jahr fährt:

https://www.motor-talk.de/.../...-beste-oder-eher-nichts-t6375581.html

Hier mal eine Auflistung der Probleme von Usern mit dem c43:

-Ich habe bisher 4-5 Mal die Meldung: Speicherkarte (Navi) nicht lesbar, so dass die Zielführung nicht weiter angezeigt werden konnte. Erst, nachdem ich die SSD-Karte raus und dann wieder reinsteckte, funktionierte das Navi wieder.

-leichte Hinterachse bei Geschwindigkeiten über 220

-Aufwippen des fahrzeuges beim Bremsen

-So nun kommen wir zum ersten echten Kritikpunkt, im Sport+ Modus ruckelt das Getriebe, Sonntag hatte ich einen Rodeo Ritt, also das Getriebe hat 4 mal extrem gebockt, war absolut nicht lustig wenn Du durchbeschleunigen willst und erst einmal nichts passiert, bin dann vom Gas und habe neu Gas gegeben, dann ging es. Im Sport+ schaltet das Getriebe ja härter, kenne ich auch vom BMW, aber da haut es quasi in den Ruckdämpfer und nicht dass die komplette Fuhre bockt. Ein ruckelndes schalten konnte ich auch im Sportmodus feststellen.

-Hallo zusammen. TIPS Antwort von MB bezüglich Ruckeln beim anfahren: dieser wird als Rodeoeffekt bezeichnet. Dabei soll es sich um eine Eigenbewegung des Körpers beim Beschleunigen handeln. Lösung: Beim Gasgeben versuchen den rechten Fuß an der Mittelkonsole zu verpressen. So könne keine Längsbewegung vom Körper auf das Gaspedal übertragen werden!

Zweitens hätten sie beim Auslesen der EEPROM-Daten festgestellt, dass es "Rutscher" im Getriebe gegeben habe. In der Folge sei die EHS zu erneuern.

-Dabei meine ich nicht mal die hin und wieder harten Schaltvorgänge, sondern das ruckelnde Fahren in der Stadt bei geringem Tempo, selbst im Modus C oder gar E, wenn gar nicht geschaltet wird.

Und das kann kein Rodeo sein, denn da stehe ich teilweise gar nicht auf dem Pedal, sondern rolle beispielsweise auf eine rote Ampel zu.

-C43 T 9G Auslieferung Ende April 2017

Offenbar gibt es diesen Rodeo Effekt auch bei neueren Fahrzeugen, denn gestern bin ich ausnahmsweise mal im Sport+ gefahren und habe beim Beschleunigen nach einer Kreuzung heftigste Ruckler gehabt. Nur gut dass meine Frau noch keine 3. Zähne trägt, denn sonst wären die am Armaturenbrett gelegen.

-Als ich ihn beim Händler geholt hatte war mir es schon aufgefallen, das es bissel ruppiger zugeht. Dann ging es aber auch direkt in die Berge und ich musste morgens immer so eine steile Straße runter. Da wurde der zweite Gang schon mal einfach so per Vorschlaghammer reingeknallt. Bei Passabfahrten und so hatte ich beim abbremsen schon mal das Gefühl mir wäre einer hinten drauf gefahren....... Und wir reden grundsätzlich vom Comfortmodus.

-Wenn die 9G kalt ist, kann sie durchaus schlimmer sein.

-Das mit dem Gerucke im Teillast- Schiebebereich bei langsamer Geschwindigkeit hat der ML sehr ausgeprägt, wurde nach einem Softwareupdate etwas besser.

-Meiner ist EZ 04/2017 im Sport+ Rodeoeffekt, in Sport schaltet er gelegentlich hart/unharmonisch d.h. man spürt das Schaltrucken, in Comfort ist es okay, aber kein Vergleich zur BMW ZF 8 Gang Automatik.

-Hatte das Problem mit den Schaltrucken auch. Bei mir wurde die EHS erneuert. Seitdem ist der Schaltvorgang des 9G Getriebes besser geworden. Der Rodeoeffekt besteht aber immer noch.

-Mein C43 Cabrio ist, nicht nur in Hinsicht auf das Getriebe eine Katastrophe. Um beim Getriebe zu bleiben, die Schaltrucke und das Gefühl manchmal keinen Kraftschluss zu haben ist bei meinem Fahrzeug ebenfalls Serienmäßig verbaut. Im Moment steht das Fahrzeug das dritte Mal beim Händler!

Nach einem aufgespielten Softwareupdate war es um Klassen schlimmer. Die Herren suchen noch...

-Ich habe auch Schaltrucke, empfinde ich allerdings bei fast 400 PS ganz normal. (Den find eich persönlich am Besten, er findet es NOTMAL!"

-Hallo,meine 9G tronic im C400 ruckt leider zunehmend auch beim runterschalten von 3 nach 2. Werde wohl einen Termin machen müssen.

-Habe wegen Rodeo Effekt vorgestern Getr Software update bekommen und jetzt ist alles noch schlimmer.

Beim Ausrollen bzw Segeln im E Modus knallt er plötzlich einen Gang rein insbesondere wenn man verkehrsbedingt nicht ausrollen kann sonder leicht bremsen muss. Ich hoffe die können die alte Software nochmal aufspielen dann hätte ér nur den Rodeo Effekt in Sport+

-Symptom: Ruckeln von 1 auf 2 und auf 3 und beim zurückschalten von 5 auf 4 und von 4 auf 3.

Habe das Gefühl das der 2. Gang schleift und dann in den 3. ruckt beim hochschalten. Sehr unangenehm das Ganze...

-Habe ich nach jedem starten das Autos von 3 auf 4. Wie wenn das Auto zu viel Gas gibt zum einkuppeln. Das macht er aber nur beim ersten mal von 3 auf 4, dann ist wieder gut für den Rest der fahrt.

-Den Rodeoeffekt hatte ich auch einmal: Ich wollte meinen Kids zeigen wie klasse das Auto wegbeschleunigt und wollte in Sportplus mit Vollgas anfahren: Fazit: Das Fahrzeug hat sich fürchterlich aufgeschaukelt. Seit dem bin ich nie mehr mit Sportplus angefahren. Ich werde das beim ersten Kundendienst im Jahr 2018 ansprechen.

-Ich fahre im S+ Modus nahezu ruckelfrei... Ein Freund von mir durfte den BlackPanther (so heißt meiner) testen, wir haben die Fahrt abgebrochen, weil das Auto beinahe einen Herzinfarkt bekommen hat. Erst nachdem wir den C-Modus wählten, konnte er das Auto normal fahren..

-Ein weiteres 9g Problem ist, dass die Automatik zu schnell lernt. Gibst Du oft Gas im Eco, dann ist mit Eco vorbei und die Gänge werden voll ausgedreht.

-Was mich momentan noch etwas stört ist der Lenkassistent, den habe ich inzwischen ausgeschalten, sobald der sich aktiviert wird die Lenkung extrem indirekt, solange er aus ist, alles perfekt.

-Der Motor spricht gut an, auch das manuelle Schalten funktioniert super ohne Zeitverzögerung, wenn es dann wieder in den Automatikmodus geht ist es aber ab und an etwas ruppig.

-Die Bremse finde ich im Vergleich zum BMW etwas weich, bei sportlicher Fahrweise fehlt mir der Biss, Pedalweg ist recht weich und auch weit.

-Ach bei Nässe ist mir noch aufgefallen dass die Scheibenwischer etwas flattrig sind, bin ja mal auf die erste längere Regenfahrt und dann noch über die Autobahn gespannt, verstehe ich nicht das es in der heutigen Zeit bei einer Premium Marke noch flatternde Scheibenwischer gibt, werde ich im Auge behalten.

-Von dem kleinen Navi kann ich nur abraten, bis das Ziel berechnet wird, dauert es Minuten! Und die Grafik erinnert an Commodore C 64!

-Vor 2 Wochen haben sich sämtliche Assistenten kurzfristig während der Fahrt verabschiedet, nach Neustart war wieder alles okay, ebenso hatte ich ein gelegentliches nach links ziehen

-Meiner hat mittlerweile 16tkm gelaufen. Bis auf Kleinigkeiten ist alles bestens! Und die Kleinigkeiten waren/sind zwar nervig, wurden aber immer von Mercedes beseitigt !

-Zu dem Problem war ich bereits mehrmals in der Werkstatt und habe dort auch das Getriebe wieder zurücksetzen lassen. Bisher keine Verbesserung, nach wie vor muss ich im C-Mode starten und kann erst dann auf Sport oder Sport+ umschalten. Vor allem im kalten Zustand des Motors sind Motor und Getriebe sich nicht einig.

-Durschnittsverbrauch seit Auslieferung 12,9 Liter und 25.000km

-Dauerhaft quietschende Bremsen (egal bei welcher Witterung). Für das Bremsenquietschen gibt es bei Daimler ein Spray. Hat bei mir geholfen.

-Wegen der Scheibenwischer war ich gerade heute auch in der Niederlassung. Problem ist bekannt. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder Tausch der Mechanik oder eine Korrektur des Wischarmwinkels. Ob die Maßnahme der Winkelkorrektur erfolgreich war, wird der nächste Regenschauer zeigen. Hatten bei mir den Winkel am Scheiberwischer verstellt - gebracht hat es wenig.

-auch ich habe das Ruckeln an meinem C43 AMG.

Dieses Problem lässt sich nicht wirklich reproduzieren. Im Sport+ Programm tritt es aber sehr häufig auf.

Bei Vollgasorgien oder starkem Beschleunigen ist das Problem kaum da. Wird jedoch nur leicht gas gegeben ruckt das Auto, als ob es gleich absaufen würde. Habe mich erstmal erschrocken und den Fuß vom Gas genommen. Dann hat es sofort aufgehört. Dann leicht wieder Beschleunigt und das Auto fängt wieder mit dem Ruckeln an! Unfahrbar bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Im Comfort Modus ist beim sanftem Beschleunigen alles okay. Wenn man jedoch kurz und bisschen stärker Beschleunigt und dann den Fuß vom Gas nimmt, dann springt es auch 1-2 Mal leicht nach vorne.

-Unser C43T (leider ohne PAGA) war letzte Woche in der WS, es wurde die manuelle Schalttaste getauscht (blieb immer hängen)

-Nach 4 Monaten und 10.000 km habe ich diese Woche den ersten WS Aufenthalt hinter mir, weil mich das schwammige Fahrverhalten bei Lastwechseln immer mehr störte. Fazit: Fahrwerk keine Spur besser

-Nachdem ich auch die Dunlops drauf habe, kommt das instabile Fahrverhalten eher nicht von den Reifen.

Die Dunlops sind aber bei Nässe nach 10.000 km auf der VA nicht mehr zu gebrauchen, da sich die Aussenschulter schon ziemlich rund gefahren hat. Spätestens im Frühjahr müssen vorne 2 neue drauf.

-Ja bei mir sind die Außenschultern am Reifen auch ziemlich platt. Laufleistung mit den Reifen dürften knapp 15.000km sein.

- usw.

Hier sind 21 bekannte Probleme des 43 gelistet (für Werkstätten):

https://repairpal.com/problems/mercedes-benz/c43+amg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2018 um 12:05

Genau das habe ich mich auch gefragt, warum machen die das nicht beim Stinger.

Und diese Frage wurde dann in Frankfurt bei einer Tagung KIA direkt gestellt. Die Antwort ist typisch KIA.

KIA entwickelt und baut alles selber, das dauert. Nun haben sie Allrad serientauglich entwickelt und verbaut. Den Einparkassisstenten haben sie ebenfalls hinbekommen. Nun fummeln die am Allrad, der auch Einparken kann. Das läuft halt bei KIA immer Schritt für Schritt.

Gleiches gilt für die LED Scheinwerfer.

Und hier kommt es auch schon mal wieder zu ersten Mißverständnis. Weder Opel, noch BMW bauen oder entwickeln da irgend etwas. Die kaufen das von Fremdfirmen und machen dann damit für ihre Marke Werbung. Thema: Mythos und Marketing.

Konkreter: Man mögen googlen: ZKW LED MATRIX. Die Firma ZKW designt und baut die Scheinwerfer, nicht OPEL oder BMW. Für die faulen User, hier mal ein Link zum Hersteller:

https://zkw-group.com/home/produkte-und-loesungen/produkte/

Vom BMW i8 Hauptscheinwerfer, über Opel Matrix Hauptscheinwerfer, Audi Laserlicht alles zu finden.

Weitere Kunden: Daimler, KTM, Volvo, Rolls Royce, Jaguar, Porsche, usw.

Nice to know, aber was bringt das uns KIA Fahrern? Eine Menge^^

Die Firma LG (koreanisch) kaufte die Firma ZKW im April 2018.

Quelle (lesenswert): https://...omobil-industrie.vogel.de/.../

Warum? "Gemeinsam mit ZKW will LG bis 2025 einer der Top-Ten Automobilzulieferer weltweit werden."

Da die Hyundai Motor Gruop mit LG in div. Segmenten kooperiert, u.a. werden die Batteriezellen für den Konzern von LG Chem geliefert, kann man davon ausgehen, das dort ein Know-How Trasfer oder gar Hyundai, Genesis und KIA ebenfalls als Kunden zukünftig geführt werden.

Quelle: https://www.electrive.net/.../

Ich sach mal so, wenn die koreaner wollen, dann ist jetzt Sense mit "Vorsprung durch Technik". Geiler Slogan btw, ist halt nur nicht die Technik der Automarke die den "Vorsprung" generiert, sondern der Zulieferer. Thema: Mythos und Marketing.

Ich bin da ganz entspannt. LED Matrix oder was Besseres wird kommen. Ich habe was von LED Scheinwerfern mit bis zu 80 Lampe gelesen... im Opel sind 32, inkl. Schachbretteffekt.

LED Scheinwerfer sind die Zukunft, aus einem einfachen Grund: Die E-Autos müssen Strom sparen. Das hat Clarion z.b. auch schon erkannt und das Z3 System auf den Markt gebracht. Das gesamte System hat eine maximale Stromaufnahme von sagenhaften 6 Ampere (70Watt wenn ich mich nicht irre).

https://www.youtube.com/watch?v=KjmcmRYt_kw

Wie es klingt:https://youtu.be/ieGSaKVTJ1E?t=393

Die leise Stellen sind, die Orignalanlage.

 

Zitat:

@Veria2006 schrieb am 3. Juli 2018 um 08:13:35 Uhr:

Zitat:

@Slooowy schrieb am 1. Juli 2018 um 12:43:05 Uhr:

Daher lieber den Stinger mit 7 Jahren Garantie (keine Gewährleistung, Riesen Unterschied) mit einem meiner Meinung nach besten Motor, den man zur Zeit kaufen kann und einen Technikpaket, was Zeitmässig ist.

Ich seh' es leider doch etwas anders. Das Technikpaket ist in meinen Augen alles andere als zeitgemäß, da fehlen für meinen Geschmack wenigstens Matrix-LED-Licht und der aktive Parklenkassistent. Für mich sind das Sachen, die im Kia-Technologieträger selbstverständlich sein sollten (wegen mir als opt. Ausstattung).

Gruß Frank

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 11:17

Finde ich prima, dass sich auch andere User hier kritisch mit deutschen Herstellern auseinandersetzen können. Das ist nicht mehr selbstverständlich heutzutage.

 

Das habe ich gehofft, als ich den Thread eröffnete. Aber wie man am Motor-Talk Blog von dem c43 Fahrer sieht, birgt das immer gewisse Risiken, dass die Fanboys oder Firmentrolle dann erotisch verärgert sind und persönlich werden.

 

Es ist, wie es ist. Andere Hersteller haben auch Probleme mit ihren Autos, mal mehr, mal weniger. Mehr wollte ich nicht aufzeigen. Eine Diskussion mit "Fans" ist eh sinnlos und endet immer in Beleidigungen, da gute Argumente das Gegenüber hilflos macht und dann ins persönliche abgedriftet wird. Fan kommt halt von Fanatismus:

 

"Als Fanatismus bezeichnet man im engeren Sinn das Besessensein von einer Idee, Vorstellung oder Überzeugung, im weiteren Sinn eine besonders hohe emotionale Wertschätzung bestimmter Tätigkeiten, Interessengebiete, Objekte oder Personen." WIKI

"Fanatiker sind von einer Idee besessen, verfolgen ihr Ziel ohne viel Überlegung. Meist handeln sie dabei aggressiv und ohne Rücksicht auf andere Menschen. Wer fanatisch ist, lässt nichts mehr neben sich gelten, schon gar keine Menschen, die anders denken als er selbst. Fanatiker hören auf keine Kritik am eigenen Handeln und bekämpfen diese sogar mit allen Mitteln." - Quelle: Gerd Schneider / Christiane Toyka-Seid

Ich würde sagen dass das ein „nice to have“ Ding ist, keinesfals ein Muss. Wie oft macht ihr den Kofferraumboden auf? Ich nur wenn ich Reifen wechsle oder ne Panne habe, was bisher noch nie vorgekommen ist.

Jeder hat seine eigenen Wünsche, und das respektiere ich auh :)

am 4. Juli 2018 um 11:27

@TheSting:

 

Nun manchmal fehlt einigen der unverbaute Blick auf die Wahrheit.

Ich würde z.B. auch nie behaupten, dass eine E-Klasse schlechter wäre als mein Optima, in der preislichen Relation ist die E-Klasse sehr wohl das schlechtere Auto.

Schließlich ruft Mercedes für einen E200 mit ähnlicher Ausstattung wie mein Optima mal eben runde 75.000€ Listenpreis auf, mein Optima hätte bei rund 47.000€ gelegen.

Wenn ein Hersteller für die 28.000€ nicht in der Lage wäre ein besseres Auto zu bauen wäre es ja traurig.

Wäre ja mal interessant zu sehen, wenn Kia 28.000€ mehr für einen Kia Optima in der Entwicklung verwenden könnte :D

am 4. Juli 2018 um 11:31

Zitat:

@MadMax370 schrieb am 4. Juli 2018 um 13:22:49 Uhr:

Ich würde sagen dass das ein „nice to have“ Ding ist, keinesfals ein Muss. Wie oft macht ihr den Kofferraumboden auf? Ich nur wenn ich Reifen wechsle oder ne Panne habe, was bisher noch nie vorgekommen ist.

Jeder hat seine eigenen Wünsche, und das respektiere ich auh :)

Naja, dieses Problem hat man ja bei der E-Klasse nicht, die verfügt weder über ein Reserverad noch über ein Reifendichtmittel. Das hat man sich dort schon komplett weg gespart.

Ich nutze die Bodenfächer schon regelmäßig, aber darum geht es einfach nicht, sondern darum, dass man hier die billigste Konstruktion gewählt hat die möglich war.

Und dabei handelt es sich eben nur um ein Detail welches man sehen kann...

Auch wenn das noch „Zukunfts-Musik“ ist, wer vergleicht den Stinger mit dem Genesis G70 ???

Der G70 ist ca. 10 cm kürzer und wiegt ca. 100/120 Kg weniger ... dazu soll er ein (im Vergleich zum Stinger) noch etwas sportlicheres Fahrwerk bekommen....

Ob man das geringere Gewicht und den kürzeren Radstand „deutlich“ spüren/erfahren kann?

Bis jetzt dachte ich immer, Kia ist eher die Sportmarke, Hyundai geht eher Richtung Komfort und Genesis ist Luxus - und nun baut Genesis mit dem G70 3.3T eine „Sportlimousine“ ???

Also Stinger kaufen und den großzügigen Platz genießen oder auf den kleineren G70 warten?

außerdem gefällt mir der Hintern vom Genesis nicht. Sieht aus wie so ein blöder Benz. :D

Zitat:

@Geroldb42 schrieb am 8. Oktober 2018 um 08:32:39 Uhr:

Auch wenn das noch „Zukunfts-Musik“ ist, wer vergleicht den Stinger mit dem Genesis G70 ???

Der G70 ist ca. 10 cm kürzer und wiegt ca. 100/120 Kg weniger ... dazu soll er ein (im Vergleich zum Stinger) noch etwas sportlicheres Fahrwerk bekommen....

Ob man das geringere Gewicht und den kürzeren Radstand „deutlich“ spüren/erfahren kann?

Bis jetzt dachte ich immer, Kia ist eher die Sportmarke, Hyundai geht eher Richtung Komfort und Genesis ist Luxus - und nun baut Genesis mit dem G70 3.3T eine „Sportlimousine“ ???

Also Stinger kaufen und den großzügigen Platz genießen oder auf den kleineren G70 warten?

Von hinten eher das erste 1er BMW Coupe...

na wenn das kein klassischer Benz Hintern ist (so potthässlich)....

Zitat:

@MJL85 schrieb am 8. Oktober 2018 um 09:50:47 Uhr:

Von hinten eher das erste 1er BMW Coupe...

2019-genesis-g70-sedan-33t-advanced-rq-oem-5-600

Naja, der „Hintern“ ist nicht so toll - auch der Kühlergrill ist nicht so gut gelungen - die Mitte ist wegen der Technik ziemlich verunstaltet.

Der Innenraum ist reine Geschmackssache - der hat (was man auf Bildern so erkennen kann) etwas mehr Leder am Armaturenbrett.

Meiner Frau gefällt die derzeit einzigartige Kombination aus Leder creme/beige mit Cockpit in dunkelgrün ziemlich gut.

Mir ging es bei meiner Frage auch nicht um das Design - sondern um Einschätzungen bezüglich Radstand/Gewicht... wird der „benz-artige“ G70 sportlicher als der Stinger?

Also ich schrieb im Nachbartopic schon, basierend auf youtube Tests des G70 und des Stingers vom selben Kanal: bei 2.0 Motor wird der G70 minimal agiler sein, bei 3.3 wird kein Unterschied bemerkbar sein - beide sind beasts ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stinger
  6. Realitätsabgleich C43 vs. KIa Stinger GT