ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Realistischer Wert C 220 CDI Limousine

Realistischer Wert C 220 CDI Limousine

Themenstarteram 16. September 2008 um 5:39

Moin,

nun ist es wieder soweit mein W204 wird im Oktober ein halbes Jahr alt und wird verkauft!

Ich will ihn jetzt inserieren nur weiß ich nicht zu welchem Preis da ich Privatanbieter

bin und dadurch die MwSt.nicht ausweisen kann!

Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich was den Preis angeht...

Hier mal die Daten vom Fahrzeug:

 

C 220 CDI Limousine Erstzulassung 24.04.2008  Obsidianschwarzmet. Km-Stand: 8000

- Avantgarde, Polsterung Stoff/Ledernachbildung Artico in Riffgrau

- Sport-Paket AMG + AMG Felgen 18"

- Bi-Xenon

- Durchlademöglichkeit

- Automatik Getriebe

- Innen-und Außenspiegel automatisch abblendbar + Außenspiegel li.& re. elektrisch heranklappbar

- Parktronic

- Comand APS + Surround-Soundsystem Harman/Kardon

- Scheibenwischer mit Regensensor+Scheibenwaschanlage u.Scheibenwaschdüsen beheizt

- Sitzheizung

- Zierteile Holzausführung Vogelaugenahorn schwarz

 

Bruttolistenpreis 50 575 €

Danke vorab für Tipps bzw.Vorschläge!

 

Gruß Medi

 

 

 

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde mal aus dem Bauch heraus mit minus 20% bis 30% vom Bruttoneupreis beginnen. Alternativ kannst Du die Angebote bei Mercedes Autohäusern und Anbietern wie Autoscout24 oder Mobile.de zum Vergleich heranziehen.

Behalte ihn!!!

ansonsten sind so etwa um die 13000 €uronen weg...

gruß, rainer

Abgesehen davon, dass ich ihn auch behalten würde: Du weißt ja nicht, für wieviel Euronen er ihn eingekauft hat....

Laut ADAC (allerdings schon älter) liegt der Wertverlust einer C-Klasse im ersten Jahr bei ca 22%. Ein Halbjahreswagen wird vielleicht bei 17-19% unter Liste liegen, da das halbe Jahr das Kraut m.E. nicht fett macht.

 

Just my 2 cents.... Michael

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

Abgesehen davon, dass ich ihn auch behalten würde: Du weißt ja nicht, für wieviel Euronen er ihn eingekauft hat....

Laut ADAC (allerdings schon älter) liegt der Wertverlust einer C-Klasse im ersten Jahr bei ca 22%. Ein Halbjahreswagen wird vielleicht bei 17-19% unter Liste liegen, da das halbe Jahr das Kraut m.E. nicht fett macht.

 

Just my 2 cents.... Michael

würde ich auch sagen, für ca. 37k bis 39k sollte er ihn an privat loswerden..... Zumindest in unserer Ecke (Sindelfingen/Böblingen) weiss auch jeder dass die WAs 21% bekommen, daher ist es sehr schwierig ein Auto teurer loszuwerden.

lg

Peter

In Böbelfingen und anderen MB Standorten wird ein Käufer immer schauen, dass er unter -21% einkauft. Ich denke, die Zeiten, zu denen ein WA "Gewinn" machen konnte, dürften zumindest bei Massenware vorbei sein.... Ein Auto mit einer riesigen Lieferzeit wäre was anderes. Wenn Medi kein WA ist und nicht in einer MB-City wohnt bzw verkauft, dann könnten die genannten Zahlen halbwegs passen. An WAs habe ich dabei nicht gedacht.... (Frage: ist Medi WA?)   Gruß, Michael

Themenstarteram 16. September 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von dl1gbm

(Frage: ist Medi WA?)   Gruß, Michael

Hi Michael,

ja bin WA aber im Raum NRW.

Richtig die Zeiten sind vorbei dass man Fahrzeuge mit Gewinn wieder verkauft!

Ich wär schon mehr als froh wenn ich nur 1000 € Verlust hätte!

 

Hi Medi,

 

wenn Du 21% Rabatt bekommen hast, wie ich annehme, und "nur" 1000 Euro Verlust hättest, würdest Du nach 6 Monaten 23% unter Listenpreis verkaufen. Damit fährt ein Käufer ja auch nicht schlecht, wenn der Wagen selbst ok ist. Wenn Du auf -25% gehst, hast Du den "doppelten Verlust" (2000 Euro) und "jammerst" immer noch auf recht hohem Niveau verglichen zum Wertverlust eines Neuwagens, oder nicht? Ich weiß, dass ist jetzt eine "grobe Rechnung", aber Du weißt, wie ich das meine.

Ich werde in "10 Halbjahren" mehr als 10 bis 20 Tausender Wertverlust haben - bei 5 Jahren Leasing.... Nämlich etwa 60%, das sind 6% pro Halbjahr im Schnitt - zum Vergleich mit Dir - natürlich plus Zinsen, Reifen etc, was bei Dir nie anfällt.

Damit es keine Mißverständnisse gibt: ich gönne Dir Dein günstiges Autofahren! Nur jammere nicht von wegen "ich wäre ja schon froh, wenn ich nur.... 2%.... Verlust hätte". Auch wenn es 4% wären, fände ich, Du machst ein gutes Geschäft. ;) Bei 6% würde ich mir langsam Gedanken machen. :D

 

Viele Grüße von 220 CDI zu 220 CDI,

Michael

 

Allerdings sollte man auch den GWV zum Wertverlust zählen - das sind nämlich auch nochmal fast 5.000,- Euro bei dem Neupreis... Damit ist man dann nach 6 Monaten nicht bei 1.000,- - 2.000,- Euro Wertverlust, sondern bei 6.000,- - 7.000,-, also kein wirklicher Grund, neidisch zu werden ;)

Was den "geldwerten Vorteil" angeht, muss dieser ja nur versteuert werden, und wenn ich nicht irre quasi nur der Rabatt. Sonst korrigiere man mich.... also 21% vom Listenpreis mal Steuersatz, und dieser ist doch recht individuell. Dass ich derartige "Nebenrechnungen" nicht einbezogen habe, sondern nur den Fahrzeugwert, ist mir klar. Ich habe selbst ja auch 'ne Nebenrechnung, da Rabatt rausgehandelt, und ich kann als Freiberufler abschreiben und die Märchensteuer verrechnen....

Nur hat das mit dem Wert des Autos nichts mehr zu tun.

 

Also soweit ich weiß, hab' ich bisher immer auch Sozialabgaben drauf bezahlt :D Sollte hier ein Fehler vorliegen, bitte ich um Aufklärung...

am 17. September 2008 um 8:59

Eine Privatperson die 38.000 Euro bar auf deinen Küchentisch legt muss auch erstmal gefunden werden. Die meisten kaufen da doch eher beim Händler.

Also nach 6 monaten verkaufen.......... dürfen ! heisst ja nur 16% mitarbeiter rabatt......ergo ca.41000.-€ + versteuerung bezahlt ?

Ich denke da braucht mann/frau nicht drüber reden.ich würde ihn auch behalten.

viele werksangehörige vergessen oft das ab einen bestimmten wert ( 45-50T € ) kaum einer sich ein gebrauchtwagen kauft,dann lieber mit einem händler um einen neuwagen feilschen ................ 10% von 50T kann sich ja jeder ausrechnen.

Themenstarteram 17. September 2008 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

Eine Privatperson die 38.000 Euro bar auf deinen Küchentisch legt muss auch erstmal gefunden werden. Die meisten kaufen da doch eher beim Händler.

Das stimmt schon.Die letzten zwei Fahrzeuge habe ich auch an Händler verkauft;)

Aber kaufen werde ich in Zukunft sicherlich nicht mehr,nur noch mieten.

Die Monatsrate für meinen 220 CDi beträgt nämlich 520€ inkl.Versicherung!

Es lohnt sich also definitiv nicht mehr.Auch für Werksangehörige!

Ich werde wohl trotzdem versuchen den Wagen zu einem einigermaßen akzeptablen Preis zu

verkaufen...

Mein Gott wenn`s nicht klappt fahr ich ihn halt noch ne Weile.

Ach ja Betreff steuerpflichtigen Rabatt: der Wagen läuft über meinen Vater der Daimler-

Rentner ist und dadurch keine Steuern zahlt!

 

MfG Medi

 

 

am 17. September 2008 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Schwindel

Eine Privatperson die 38.000 Euro bar auf deinen Küchentisch legt muss auch erstmal gefunden werden. Die meisten kaufen da doch eher beim Händler.

Genau meine Meinung. In der Preisklasse kauft man immer beim Händler, alleine wegen der Garantie. Mercedes bietet ja auch die Werkswagen als Jahreswagen selber an, da habe ich kein Risiko und noch den Rest der Werksgarantie. Warum sollte ich da von privat kaufen ? 1000 Euro Preisdifferenz sind in der Preisklasse einfach kein Argument.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Realistischer Wert C 220 CDI Limousine