Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Realistischer, niedrigster Rabatt bei Leasing

Realistischer, niedrigster Rabatt bei Leasing

BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 0:54

Hallo zusammen,

vor meinem nächsten BMW würde mich interessieren, wie viel Rabatt ihr bei eurem Leasing erhalten habt oder wie viel ihr glaubt, dass Rabatt drin sein sollte. Das Leasing ist für privat, über 36 Monate und 10.000 km pro Jahr.

Ich habe letzten Monat meinen 116i (Konfiguration: http://mybmw.de/d5j8d4i3) abgeholt .

Vorgaben laut bmw.de

Listenverkaufspreis: 33.210,00 Euro

Monatliche Leasingrate: 300,3 Euro (zzgl. Vollkasko 29,99 €) -> insg. 0,99 % vom ListenVKP

Leasing-Sonderzahlung: 6.642 Euro (20 % vom ListenVKP)

Was ich effektiv bezahle

Monatliche Leasingrate: 275,01 Euro (8,4 % günstiger) (zzgl. Vollkasko 19,99 €) -> insg. 0,88 % vom ListenVKP

Leasing-Sonderzahlung: 2.000 Euro (6 % vom ListenVKP)

Für den nächsten BMW (zwischen 2er und 5er), der bestenfalls schon dieses Jahr folgt (der 1er wird dann von meiner Freundin gefahren), würde mich interessieren, wie weit man hier den Händler wohl noch runterbekommen kann. Am liebsten hätte ich ihn an dem Punkt "wenn ich Ihnen das Auto noch günstiger anbiete, zahlen wir drauf" (Zwei Unternehmen die Milliarden- und Millionengewinne einfahren und Verkäufer, die die dicksten BMWs fahren, müssen mein schwer verdientes Geld ja nicht hinterher geworfen bekommen... :-)

Meint ihr, eine Leasingsonderzahlung unter 5 % vom ListenVKP ist realistisch? Und die monatliche Rate vlt. sogar 10 % günstiger als von bmw.de vorgeschlagen?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß,

Martin

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2014 um 20:30

mit dem Thema Leasing scheinst Du Dich noch nicht wirklich auseinandergesetzt zu haben... Die Fragestellung lässt mich zumindest darauf schließen :-)

Vorab folgendes: Wenn ich richtig gerechnet habe, hast Du aktuell einen LF von 1 (0,995 um genau zu sein). Laut meiner Erfahrung ist dies ein sehr guter Wert, bei dem ich bedenkenlos zur Unterschrift plädieren würde. Beim 3er sind solche Konditionen sicherlich nicht unrealistisch - die Konditionen hängen auch stark vom Modell, Motor uns Ausstattung ab.

Leasing ist Mieten! Du zahlst für den Zeitraum der Mietdauer (Leasingzeitraum) eine monatliche Summe x für den Mietgegenstand (hier Fahrzeug) mit einem wert y. Daraus lässt sich der Leasingfaktor als Vergleichskomponente errechnen. Wenn dein gewünschter Wagen mit der Ausstattung fest steht, spielt die Höhe der Anzahlung oder der Rabatt doch keine Rolle. Wichtig ist doch nur, was Du insgesamt in der Laufzeit bezahlst! Wenn Du 20t€ anzahlst uns nur 19,99€ Monatsrate hast, sieht das auf dem Papier zwar gut aus, aber letztendlich hast Du insgesamt trotz dem mehr bezahlt, als jemand mit einer Monatsrate von 555,55€ (ohne Anzahlung).

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Januar 2014 um 20:30

mit dem Thema Leasing scheinst Du Dich noch nicht wirklich auseinandergesetzt zu haben... Die Fragestellung lässt mich zumindest darauf schließen :-)

Vorab folgendes: Wenn ich richtig gerechnet habe, hast Du aktuell einen LF von 1 (0,995 um genau zu sein). Laut meiner Erfahrung ist dies ein sehr guter Wert, bei dem ich bedenkenlos zur Unterschrift plädieren würde. Beim 3er sind solche Konditionen sicherlich nicht unrealistisch - die Konditionen hängen auch stark vom Modell, Motor uns Ausstattung ab.

Leasing ist Mieten! Du zahlst für den Zeitraum der Mietdauer (Leasingzeitraum) eine monatliche Summe x für den Mietgegenstand (hier Fahrzeug) mit einem wert y. Daraus lässt sich der Leasingfaktor als Vergleichskomponente errechnen. Wenn dein gewünschter Wagen mit der Ausstattung fest steht, spielt die Höhe der Anzahlung oder der Rabatt doch keine Rolle. Wichtig ist doch nur, was Du insgesamt in der Laufzeit bezahlst! Wenn Du 20t€ anzahlst uns nur 19,99€ Monatsrate hast, sieht das auf dem Papier zwar gut aus, aber letztendlich hast Du insgesamt trotz dem mehr bezahlt, als jemand mit einer Monatsrate von 555,55€ (ohne Anzahlung).

 

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 20:57

Hallo aolbernd,

danke für deine Antwort! Bin mir nicht sicher worauf du hinaus willst. Ob Sonderzahlung oder monatlich ist erstmal unerheblich, ich rechne die 2.000 Euro Sonderzahlung natürlich auch auf die 24 Monate um und umgekehrt. Wie kommst du auf die 0,995?

Der Weg zu meinen jetzigen Leasingvertrag hat einige Verhandlungen hinter sich, daher hoffe ich doch, dass dieser Vertrag i. O. ist. :-)

Ich glaube hier gibts ein Missverständnis um den Begriff "Rabatt". Mir geht es einfach darum, wie viel günstiger ein Auto beim Leasen zu haben ist als es auf bmw.de angegeben wird. Dort wird 20 % Sonderzahlung und 1 % monatliche Zahlung angegeben, ich bin jetzt bei 6 % Sonderzahlung und 0,8 % monatlich und mich interessiert, ob hier in Zukunft noch "weniger" drin ist. :-)

Gruß,

Martin

am 6. Januar 2014 um 15:35

Ist doch ganz einfach: Leasingfaktor LF errechnet man aus Monatsrate (Sonderzahlung auf mMonate verteilt hinzuaddieren) x 100 geteilt durch den Listenpreis.

Für Deinen Fall:

2000€ Anzahlung durch 36 Monate = 55,55€ je Monat

Plus

275,01€ Rate ergibt eine Gesamtrate von 330,56€

330,56€ x 100 / 33210€ = 0,995

Aufgerundet also Leasingfaktor 1

Man sollte aber erwähnen, dass der LF nur dazu dient, die Angebote vergleichen zu können: man hat ein Fahrzeug in Wunschausstattung mit einem festen Listenpreis. Laufzeit und Kilometerleistung sind ebenfalls Konstanten. Dann wird der LF nur von den effektiven Kosten beeinflusst. Welchen Rabatt man bekommt ist eigentlich erst mal egal, weil beim Leasing ja nur die monatliche Gesamtbelastung eine Rolle spielt.

Also je geringer der LF um so günstiger :-)

Aus meiner Erfahrung nach nun mehr 9 Leasingverträgen kann ich sagen, dass ein LF von 1 schon super ist (bezogen auf selbst konfigurierte Neuwagen der deutschen Premiumhersteller)!

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 16:50

Ok, danke! Jetzt sehe ich, wieso ich die 0,995 nicht nachvollziehen konnte... :-) Der 1er ist nur für 24 Monate geleast. Daher ists n LF von 1,07.

Weißt du zufällig, was dein niedrigster LF bei BMW war?

am 6. Januar 2014 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von j4cKiE

Ok, danke! Jetzt sehe ich, wieso ich die 0,995 nicht nachvollziehen konnte... :-) Der 1er ist nur für 24 Monate geleast. Daher ists n LF von 1,07.

Weißt du zufällig, was dein niedrigster LF bei BMW war?

Das niedrigste Angebot, das ich Anfang Dezember erhalten hatte, lag bei LF 0,9 (36/20.000/0) - allerdings für ein Lagerfahrzeug. Bei einem frei konfigurierten 1er lag der LF dann bei 0,94.

Gruß

Der Chaosmanager

am 6. Januar 2014 um 20:43

Ich habe einen LF über 1, muss aber sagen, dass dies schon das beste Angebot war (frei konfigurierbarer Neuwagen)! Der LF hängt auch ein wenig vom gewählten Motor und der Ausstattung ab. Faustregel: je exotischer der Motor und je mehr Ausstattung um so schlechter der Faktor. Für mich war der Preis dann das ausschlaggebende Argument - die Optik war es definitiv nicht ;)

Ich hab nen LF von 0,78... ;)

Und irgendwas um die 24% Rabatt.

Themenstarteram 7. Januar 2014 um 18:38

Danke für eure Antworten! Dann versuche ich das nächste Mal schon auf 0,9 zu kommen... wie hast du denn 0,78 hinbekommen? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von j4cKiE

Ok, danke! Jetzt sehe ich, wieso ich die 0,995 nicht nachvollziehen konnte... :-) Der 1er ist nur für 24 Monate geleast. Daher ists n LF von 1,07.

Weißt du zufällig, was dein niedrigster LF bei BMW war?

Mein niedrigster für nen 320d F30 lag bei 1,05

36 Monate; 20000km p.a., Null Anzahlung

BLP rd. 53000 EURO

Zitat:

Original geschrieben von j4cKiE

Danke für eure Antworten! Dann versuche ich das nächste Mal schon auf 0,9 zu kommen... wie hast du denn 0,78 hinbekommen? ;-)

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort :)

Ich hatte 1.09 im Sommer frei konfiguriert :-( Privat aber

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort :)

Oder: Zur richtigen Zeit im richtigen Forum. :cool:

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort :)

Oder: Zur richtigen Zeit im richtigen Forum. :cool:

Oder so ;)

 

Entscheidend ist: Hellwach sein. Und flexibel.

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

...Und flexibel.

Wahre Worte!

Eigentlich wollte ich erst dieses Jahr im Sommer ein neues Auto kaufen. :D

Unverhofft kommt oft. ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Realistischer, niedrigster Rabatt bei Leasing