Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Diesel-Leasing: BMW 120d MSport xDrive LCI SAG (190 PS)

Diesel-Leasing: BMW 120d MSport xDrive LCI SAG (190 PS)

BMW
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 21:22

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Abschluss des Vertrages.

Habe allerdings noch vorab paar Fragen:

Soundanlage:

Da ich mir ein DAB-Radio gegönnt habe und es bei mir keine Autofahrt ohne Musik gibt, bin ich am überlegen ob ich das HIFI-System von BMW mit 205 Watt (250€) oder das Harman-Kardon-System mit 360 Watt und Hochtönern (790 €) nehmen soll?

Rad-/Reifenkombinationen:

Da ich die EditionM Sport bestelle, gibt es serienmäßig die 18" Felgen 719M Jetblack dazu.

Diese kommen mit Runflat-Reifen, RDKS und Mischbereifung daher.

VA: 225/40R18 88Y // Felge: 7,5J/18 Zoll ET 45

HA: 245/35R18 92Y Felge: 8J/18 Zoll ET 52

Hab noch einen Satz Conti Winterreifen in 205/55 R16 91H daheim.

Felgen würde ich neu kaufen.

Darf ich diese Reifen fahren?

Hat jemand eine Liste wo man das nachschauen kann?

Grüße

Markus

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 21:49

zur Ausstattung:

Exterieur:

- Edition M Sport

- Saphirschwarz metallic

- 18" M LMR Doppelspeiche 719M Jetblack

Interieur:

- Leder Dakota Schwarz/Naht blau

- Interieurleisten Alu Längsschliff fein m. Akzentleiste Perlglanz

Pakete:

- Business-Package

Sonderausstattung:

- Elektrische Sitzverstellung

- Innen- und Außenspiegelpaket

- Adaptive LED-Scheinwerfer

- Sport-Automatic

- Komfortzugang

- Schiebedach

- PDC vorne/hinten

- Speedlimit Info

- Rückfahrkamera

- Adaptiver Tempomat

- DAB Tuner

- Lautsprechersystem (HIFI/Harman Kardon)

- Sonnenschutzverglasung

- RTTI

- Lenkradheizung

- Klimaautomatik (2Zonen)

Leasingrate monatlich: 310-315 Euro

Fahrleistung: 20.000 pro Jahr

Anzahlung: 10%

Bitte keine Standard Anlage diese klingt wie eine Sardinendose. Harman-Kardon klingt sehr gut, aber erst wenn man sie aufdreht. Meiner Meinung nach hat auch diese wenig Bässe wenn die leise eingestellt ist. Die hohen Töne sind i.O.

Für 19“ gibt es wesentlich bessere Reifen. Die RFT kommen , je nach Fahrweise, schnell an ihre Grenzen (schnelle Kurven) . In Europa bekommt man z.B. Den Michelin PSS erst ab 19“.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 21:53

Ok, also Harman-Kardon :)

Bezüglich Reifen geht die Antwort leider an der Frage vorbei.

Die Jetblack-Felgen bleiben definitiv drauf, das Auto scheint standardmäßig mit den Bridgestone Potenza S001 ausgeliefert zu werden.

Muss man immer RFT fahren?

Und kann ich im Winter 205/55 R16 91H fahren?

Zitat:

@1991markus91 schrieb am 16. Juni 2018 um 23:22:48 Uhr:

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Abschluss des Vertrages.

Habe allerdings noch vorab paar Fragen:

Soundanlage:

Da ich mir ein DAB-Radio gegönnt habe und es bei mir keine Autofahrt ohne Musik gibt, bin ich am überlegen ob ich das HIFI-System von BMW mit 205 Watt (250€) oder das Harman-Kardon-System mit 360 Watt und Hochtönern (790 €) nehmen soll?

[...]

Da ich die EditionM Sport bestelle, gibt es serienmäßig die 18" Felgen 719M Jetblack dazu.

[...]

Hab noch einen Satz Conti Winterreifen in 205/55 R16 91H daheim.

Felgen würde ich neu kaufen.

Darf ich diese Reifen fahren?

Hat jemand eine Liste wo man das nachschauen kann?

1) Wenn du Musikliebhaber bist, dann nimm die HK-Anlage.

2) Wenn du ein M-Paket hast, dann müsstest du - wenn ich nicht irre - auch die M-Sportbremse (oder wie die heißt) drin haben. D.h. mind. 17'' Reifen passen.

3) Such mal ein bisschen nach VTG Schaden und xDrive: Hier ist immer das Fahren von Stern-Reifen zu empfehlen, auch wenn ich prinzipiell nichts davon halte. Scheinbar knüpft BMW bei Schäden Kulanzanträge aber wohl regelmäßig genau hieran.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 22:00

zu 2:

Da es sich "nur" um den 120d mit MPaket handelt, ist die Sportbremse optional.

In der Sportline z.B. kommen im Sommer 205/55 R16 zum Einsatz.

zu 3:

Was hat es denn mit dem VTG-Schaden auf sich?

Sternreifen? Heißt auch im Winter Mischbereifung empfohlen?

Zitat:

@1991markus91 schrieb am 17. Juni 2018 um 00:00:30 Uhr:

zu 2:

Da es sich "nur" um den 120d mit MPaket handelt, ist die Sportbremse optional.

In der Sportline z.B. kommen im Sommer 205/55 R16 zum Einsatz.

zu 3:

Was hat es denn mit dem VTG-Schaden auf sich?

Sternreifen? Heißt auch im Winter Mischbereifung empfohlen?

Nein, Reifen mit Sternmarkierung sind vom Hersteller (z.B. Pirelli oder Bridgestone) für BMW optimierte Reifen. Halte ich zwar für Marketing-Hokuspokus, aber such dich mal durchs Forum.

VTG-Schäden sind Schäden am Verteilergetriebe beim xDrive-Allrad, z.B. in Folge von unterschiedlichen Reifenumfängen aufgrund von Profilunterschieden und damit einer schädlichen Belastung.

Zitat:

@mr_wong schrieb am 16. Juni 2018 um 23:49:25 Uhr:

Bitte keine Standard Anlage diese klingt wie eine Sardinendose.

...

...

Die RFT kommen , je nach Fahrweise, schnell an ihre Grenzen (schnelle Kurven) . In Europa bekommt man z.B. Den Michelin PSS erst ab 19“.

Naja, an ein Handy kommen die Standardlautsprecher doch fast ran. ;)

Ich habe mich für die HIFI-Lautsprecher entschieden und bin wirklich zufrieden. Kommt aber sicherlich auf den Musikgeschmack an. (Bei mir Metal und Rock)

Probehören wird bestimmt schwer, in Mannheim konnte man mir nicht einmal das Sportfahrwerk zur Probefahrt geben...

 

Ich habe auf den 17" Doppelspeiche 460M auch die Bridgestone Potenza S001 und kann bisher nichts negatives berichten, jedoch habe ich erst heute die Einfahrphase abgeschlossen. Kannst du das bitte näher erläutern?

Zitat:

@christoph_e36 schrieb am 17. Juni 2018 um 21:53:28 Uhr:

Zitat:

@mr_wong schrieb am 16. Juni 2018 um 23:49:25 Uhr:

Bitte keine Standard Anlage diese klingt wie eine Sardinendose.

...

...

Die RFT kommen , je nach Fahrweise, schnell an ihre Grenzen (schnelle Kurven) . In Europa bekommt man z.B. Den Michelin PSS erst ab 19“.

Naja, an ein Handy kommen die Standardlautsprecher doch fast ran. ;)

Ich habe mich für die HIFI-Lautsprecher entschieden und bin wirklich zufrieden. Kommt aber sicherlich auf den Musikgeschmack an. (Bei mir Metal und Rock)

Probehören wird bestimmt schwer, in Mannheim konnte man mir nicht einmal das Sportfahrwerk zur Probefahrt geben...

 

Ich habe auf den 17" Doppelspeiche 460M auch die Bridgestone Potenza S001 und kann bisher nichts negatives berichten, jedoch habe ich erst heute die Einfahrphase abgeschlossen. Kannst du das bitte näher erläutern?

Ein allradangetriebenes Fahrzeug sollte, zumindest wenn man den physikalischen Gesetzen glaubt, schneller um die Kurven fahren können als es ein Motorrad tut. Mit den S001 war ich nicht in der lange so schnell wie mit meinem Motorrad auf meiner, recht kurviger, Heimstrecke zu fahren. Mit dem PS4S , oder Pirelli Zero ist das kein Problem. Mit den Bridgestones drauf fehlt mir einfach der Grip, vor allem bei Nässe. Für den Otto-normal ist es sicher ein guter Reifen, wenn das Auto sportlich bewegt, sollte man vielleicht schauen, dass ein entsprechender Reifen auf der Felge montiert werden kann. In Europa braucht man dafür leider mindestens 19“ grosse Räder...

Zitat:

@mr_wong schrieb am 17. Juni 2018 um 22:56:45 Uhr:

Ein allradangetriebenes Fahrzeug sollte, zumindest wenn man den physikalischen Gesetzen glaubt, schneller um die Kurven fahren können als es ein Motorrad tut. Mit den S001 war ich nicht in der lange so schnell wie mit meinem Motorrad auf meiner, recht kurviger, Heimstrecke zu fahren. Mit dem PS4S , oder Pirelli Zero ist das kein Problem. Mit den Bridgestones drauf fehlt mir einfach der Grip, vor allem bei Nässe. Für den Otto-normal ist es sicher ein guter Reifen, wenn das Auto sportlich bewegt, sollte man vielleicht schauen, dass ein entsprechender Reifen auf der Felge montiert werden kann. In Europa braucht man dafür leider mindestens 19“ grosse Räder...

:eek::eek::eek:

Das ist aber echt schwach!

Ich bin zwar inzwischen aus dem Alter "fährste quer, siehste mehr" raus und fahre im Verhältnis zu früher (mit dem E36) wie ein Opa, aber das hätte ich nicht erwartet. Gegen meinen ehemaligen "Opa-E81" (118dA, 195er-Teerschneider) ist die Kurvengeschwindigkeit genial. Aber jetzt kann ich mich ja endlich an den Grenzbereich herantasten. ;)

am 18. Juni 2018 um 6:19

Zitat:

@afis schrieb am 16. Juni 2018 um 23:56:19 Uhr:

3) Such mal ein bisschen nach VTG Schaden und xDrive: Hier ist immer das Fahren von Stern-Reifen zu empfehlen, auch wenn ich prinzipiell nichts davon halte. Scheinbar knüpft BMW bei Schäden Kulanzanträge aber wohl regelmäßig genau hieran.

Er will einen Neuwagen leasen, da sehe ich nicht gleich die Gefahr von VTG-Schäden.

Er wird den Wagen auf den werkseitig montierten *-Reifen wieder an den Händler zurückgeben.

Je nach Fahrweise ("schneller als ein Moped um die Kurven"...) in einem Stück oder als kaltverformte Einzelteile...

Zitat:

@christoph_e36 schrieb am 17. Juni 2018 um 23:39:56 Uhr:

Zitat:

@mr_wong schrieb am 17. Juni 2018 um 22:56:45 Uhr:

Ein allradangetriebenes Fahrzeug sollte, zumindest wenn man den physikalischen Gesetzen glaubt, schneller um die Kurven fahren können als es ein Motorrad tut. Mit den S001 war ich nicht in der lange so schnell wie mit meinem Motorrad auf meiner, recht kurviger, Heimstrecke zu fahren. Mit dem PS4S , oder Pirelli Zero ist das kein Problem. Mit den Bridgestones drauf fehlt mir einfach der Grip, vor allem bei Nässe. Für den Otto-normal ist es sicher ein guter Reifen, wenn das Auto sportlich bewegt, sollte man vielleicht schauen, dass ein entsprechender Reifen auf der Felge montiert werden kann. In Europa braucht man dafür leider mindestens 19“ grosse Räder...

:eek::eek::eek:

Das ist aber echt schwach!

Ich bin zwar inzwischen aus dem Alter "fährste quer, siehste mehr" raus und fahre im Verhältnis zu früher (mit dem E36) wie ein Opa, aber das hätte ich nicht erwartet. Gegen meinen ehemaligen "Opa-E81" (118dA, 195er-Teerschneider) ist die Kurvengeschwindigkeit genial. Aber jetzt kann ich mich ja endlich an den Grenzbereich herantasten. ;)

Wie gesagt, für die meisten Fahrer wird das Gripniveau gut genug sein.

 

Bin gespannt auf deine Erfahrungen;)

Zitat:

@cz3power schrieb am 18. Juni 2018 um 08:19:57 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 16. Juni 2018 um 23:56:19 Uhr:

3) Such mal ein bisschen nach VTG Schaden und xDrive: Hier ist immer das Fahren von Stern-Reifen zu empfehlen, auch wenn ich prinzipiell nichts davon halte. Scheinbar knüpft BMW bei Schäden Kulanzanträge aber wohl regelmäßig genau hieran.

Er will einen Neuwagen leasen, da sehe ich nicht gleich die Gefahr von VTG-Schäden.

Er wird den Wagen auf den werkseitig montierten *-Reifen wieder an den Händler zurückgeben.

Je nach Fahrweise ("schneller als ein Moped um die Kurven"...) in einem Stück oder als kaltverformte Einzelteile...

Hoffentlich wird er sich langsam ans Limit herantasten und nicht einfach mit dem Bleifuss unterwegs sein;) ein wenig Vernunft gehört auch zum Fahren. Wenn ich mit einem Fiat Seicento oder 3 Tonnen schweren Anhänger unterwegs bin, passe ich meiner Fahrweise den Umständen an;)

Zitat:

@1991markus91 schrieb am 16. Juni 2018 um 23:22:48 Uhr:

Rad-/Reifenkombinationen:

Da ich die EditionM Sport bestelle, gibt es serienmäßig die 18" Felgen 719M Jetblack dazu.

Diese kommen mit Runflat-Reifen, RDKS und Mischbereifung daher.

VA: 225/40R18 88Y // Felge: 7,5J/18 Zoll ET 45

HA: 245/35R18 92Y Felge: 8J/18 Zoll ET 52

Du solltest unbedingt die Option "non-RFT" ankreuzen. Dann bekommst Du nämlich automatisch den genialen Michelin PSS und nicht das Bridgestone- oder Pirelli-Zeugs.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 5:35

Ehrlich gesagt hab ich mit dem Bridgestone Reifen keine schlechten Erfahrungen gemacht. War auch so auf dem Vorführwagen montiert und alles in Ordnung.

Trotzdem danke für die Meinungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Diesel-Leasing: BMW 120d MSport xDrive LCI SAG (190 PS)