ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Realistischer Mehrverbrauch (inkl. Startbenzin)

Realistischer Mehrverbrauch (inkl. Startbenzin)

Themenstarteram 12. März 2008 um 22:27

Hallo,

allgemein wird ja so behauptet der Mehrverbrauch auf LPG läge bei 15%.

Nakte Fakten sprechen eine andere Sprache:

Da wäre erstens die Messung des ADAC (im Gasartikel im aktuellen Heft) auf einem Prüfstand: Ein Astra braucht auf LPG 32% mehr.

Der Ford Focus LPG braucht auf Gas 46% mehr als auf Super.

Bei einem Test von Autobild ergeben sich 22% Mehrverbrauch, wobei nicht ganz klar ist ob das Startbenzin noch hinzu gerechnet werden muss, wenn ja dann wären es 27%.

Diese Daten klingen erst mal hoch, sind aber nur plausibel, wenn man die Brennwerte der verschiedenen Treibstoffe bedenkt:

Normal: 30,5 ... 32,7 MJ/l

Super: 31,8 ... 33,9 MJ/l

95/5: 23,8 MJ/l

60/40: 24,7 MJ/l

Bei Benzin muss man allerdings im Vergleich zu LPG-Verdampferanlagen noch die Verdunstunsgwärme abziehen, macht ca. 0,3 MJ/l.

Das ergibt bei gleichem Wirkungsgrad folgenden Mehrverbrauch:

95/5 vs. Normal: 27 ... 36%

60/40 vs. Normal: 23 ... 31%

95/5 vs. Super: 32 ... 41%

60/40 vs. Super: 28 ... 36%

Also: Die Prüfstandsdaten sagen 22 ... 46% Mehrverbrauch, und die theoretischen Werte sagen 23 ... 41%. Das stimmt also in etwa überein, und das sind die Fakten.

Erste Frage: Könnt ihr das so nachvollziehen, oder gibt es dazu Gegenstimmen?

Zweite Frage: Wie kommen dann diese ominösen 15% zu Stande, die immer in den Foren behauptet werden?

Ich stelle dazu mal ein paar Thesen auf:

1.) Startbenzin wird nicht mitgerechnet.

Dies verfälscht das Bild natürlich sofort. Man muss es aber mitrechnen - energetisch mit Faktor 1,3, preislich sogar mit Faktor 2, sonst lügt man sich was vor.

2.) Man fährt mit Gas bewußter und daher sparsamer

Gasfahren macht Spaß, man fährt bewußt, Sparen macht Spaß, und daher fährt man sparsamer als wäre man gedankenlos auf Benzin unterwegs.

3.) Man fährt mehr in der Freizeit

Man macht mehr Freizeitfahrten weil man es sich leisten kann und Spaß dran hat, dabei sinkt der Verbrauch, weil das in der Regel gemütliche Fahrten sind.

4.) Man neigt zum Schönrechnen

Nicht dass irgend jemand lügen würde - das soll hier nicht unterstellt werden. Aber letztlich kann man selber den Mehrverbrauch überhaupt nicht ermitteln, weil die Fahrstrecken, Fahrweise, Witterungsverhältnisse usw eben immer wieder anders sind. Faktisch kann man den Mehrverbrauch nur unter wirklich reproduzierbaren Bedingungen auf einem Prüfstand ermitteln - daran führt kein Weg.

Also vergleicht man eben mit irgend welchen früheren Benzindaten aus Zeiten vor der Umrüstung, die nicht wirklich vergleichbar sind, und dabei rechnet man sich die Sache gerne schöner als sie ist - schließlich stehen die 15% ja auch überall im Forum.

So sehe ich das - wie seht ihr das?

Trotz allem gibt nun allerdings Gasfahrer, die all das nicht gelten lassen. Sie behaupten, nahezu kein Startbenzin zu brauchen und dennoch keinen oder fast keinen Mehrverbrauch gegenüber Benzin zu haben. Ich kann mir das nicht erklären, was sagt ihr dazu?

Übrigens: Ich rede hier nicht von meinen eigenen Werten - ich bin realistisch genug, zu wissen, dass die Einsatzbedingungen nie identisch und vergleichbar sind.

Beste Antwort im Thema

mit dem mehrverbrauch sollte man vorsichtig sein - 0-5% halte ich für unmöglich, 10% ziemlich gewagt. 15% durchaus realistisch..(ohne startbenzin), 20% ist da eher die grosse masse (ohne startbenzin).mit startbenzin liegt es da in etwa bei 20 bis 25%(wenn man mal so mitkriegt was die leute hier im forum bzw. in anderen foren so verbrauchen)hängt natürlich vom auto, von der einbauqualität und von der anlage ab....

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 12. März 2008 um 23:10

Hallo,

ich weiß beim besten Willen nicht, wie ich auf 30 - 40 % Mehrverbrauch kommen soll? 

 

Meine Erfahrung mit meinem Auto sind recht einfach nachvollziehbar:

Von Mai 2006 bis Mitte 2007  gefahrene Km = 37 000  Benzinverbrauch 8,5 - 9,5 l / 100 km je nach Einsatzbedingung

 

Von Mitte September bis heute = 25 000 km Gasverbrauch 10 - 11 L/100 km ebenfalls je nach Einsatzbedingung.

 

Verbrauch Startbenzin L/100 km ???? Mein Motor läuft nur jeweils 30 Sekunden nach dem Start auf Benzin. Diese Leerlaufphasen lassen sich recht übersichtlich in 12 Liter auf den letzten 12 000 km zusammenfassen. Das macht dann gigantische 0,1 L/100 km Benzinverbrauch. Es ist also kein Wert, über den man lange nachdenken muß.

 

Ich fahre jetzt mit Gas nur in etwa so bewußt, wie vorher mit Benzin. Bei den Benzinpreisen habe ich sehr gerne auf Geschwindigkeiten über 160 km/h verzichtet, sonst hätte ich nicht die oben genannten Verbrauchswerte erzielt.

Jetzt mit Gas bin ich wesentlich häufiger im Geschwindigkeitsbereich von 170 - 180 unterwegs.

 

Im Punkt 3. hat GallileoT5 tatsächlich Recht : Ich fahre mehr in der Freizeit. Warum? Gas ist billiger (heute mal wieder für 65 Cent / L vollgetankt) Mit Benzin hätte ich die eine oder andere Fahrt nicht durchgeführt...

Aber dass ich jetzt unbedingt meinen Fahrstil deutlich in Richtung Energiesparen verändert habe, kann ich wirklich nicht behaupten. Kick down kommt heute deutlich häufiger zum Einsatz. Ebenso muß auch ASR  erst seit dem Gasumbau regelnd eingreifen.

 

Ich geb Gas. Horst

Hallo,

ich kenne Werte von etwa 10 bis 20 % Mehrverbrauch bei sequentiellen Anlagen und 20 bis 30 % bei Venturi-Anlagen. Das sind die theoretischen Mehrverbräuche.

Bei unserem Auto mit einer Venturi-Anlage liegt der Mehrverbrauch seit fast 18.000 km bei recht konstant 25 %. Das bedeutet für mich, daß die Anlage nicht zu fett und nicht zu mager eingestellt ist. Allerdings habe ich Zweifel, ob man nach dem Energiegehalt der Kraftstoffe gehen kann. Die Verbrennung von Gas ist wesentlich sauberer und wohl deshalb effizienter, d. h. der Wirkungsgrad des Motors steigt bei der Verwendung von LPG. Das ist zumindest meine Theorie - keine Ahnung, ob das stimmt, aber ich kann es mir gut vorstellen. Es wäre plausibel.

Gruß Michael

Themenstarteram 13. März 2008 um 8:12

Warum aber dann auf Prüfständen ein Mehrverbrauch zwischen 22 und 46% ?

vielleicht waren das grottenschlechte Umbauten ? Ich will den Zeitschriften/Testern ja nicht unterstellen, dass sie absichtlich Mist gebaut haben, aber mal ehrlich - Autobild und ADAC ? Das sind ja nicht gerade DIE Referenzen. Und wer hat die Untersuchungen bezahlt ? Welche Gas-Mischungen waren das ? Und wieviel Mehrverbrauch haben diese Fahrzeuge im Alltag ?

Such dir mal bei Spritmonitor LPG Umbauten mit einigen tausend km raus und vergleiche die Werte mit gleich motorisierten Benzinern.

Ich selbst liege bei ca. 0.5L Startbenzin (Summe über alles), aber ich fahre ab und zu mal eine kleine Strecke auf Benzin. Gas Mehrverbrauch ohne Einrechnung des Startbenzins liegt grob bei 20-25%.

Themenstarteram 13. März 2008 um 9:29

@gemm

Nun, leider haben wir keine besseren Messungen als die von ADAC und Autobild, die 46% bei Ford sind sogar die Werksangabe, hier allerdings gegenüber Super.

Ich google schon die ganze Zeit nach weiteren Prüfstandsmessungen, finde aber nichts.

Allerdings ist es ja so, dass Deine eigenen Angaben mit den Rechnungen übereinstimmen: 0,5L Startbenzin (das muss man energetisch noch mal 1,3 nehmen) sind auf 10L auch 8%, sodass du auf 28 ... 33% kommst.

Verschiedene Autos gleichen Typs im Spritmonitor zu vergleichen bringt doch nicht wirklich was. Jeder fäher einen anderen Stil, andere Strecken usw. Durch die Vorselektion "Gasfahrer" selektiert man von vorn herein auf "Sparfüchse", was das Bild schon mal verzerrt.

am 13. März 2008 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

@gemm

 

Nun, leider haben wir keine besseren Messungen als die von ADAC und Autobild, die 46% bei Ford sind sogar die Werksangabe, hier allerdings gegenüber Super.

 

Durch die Vorselektion "Gasfahrer" selektiert man von vorn herein auf "Sparfüchse", was das Bild schon mal verzerrt.

Mal ganz ehrlich : Wer glaubt denn an die Prospektwerksangaben , ADAC und Auto Bild - Prüfstandtest????

 

Nicht jeder Gasfahrer ist auch ein Sparfuchs im Umgang mit dem Gaspedal. Ich hatte ja oben bereits beschrieben, dass ich mit den "teuren Super" bewußt sparsamer gefahren bin als jetzt mit dem "billigen LPG".

 

Denn meine Verbrauchsspanne liegt ja im Extremfall zwischen MINIMUM (Benzin) 8,5 L / 100 km  und Maximum (Gas) 11 L / 100 KM. Dies würde also auch einen "rechnerischen Mehrverbrauch von 29,41 % bedeuten.

Allerdings wenn ich mit Benzin und Gas vergleichbare Strecken im etwa gleichen Stil fahre, dann habe ich einen realistischen 17 % Mehrverbrauch im Gasbetrieb. Dies deckt sich auch mit den Berechnungen des Umrüsters bei der Auswahl der Kalibratoren.

 

Gruß Horst

Themenstarteram 13. März 2008 um 11:48

Dem ADAC-Test glaube ich schon. Auch wenn ich jetzt nicht irgendwie der Fan vom ADAC bin, darüber könnte man lang diskutieren, aber die haben keinen Grund eine Prüfstandsmessung zu fälschen.

Und warum sollte Ford seinen LPG-Verbrauch nach oben manipulieren? Für die Ermittlung gibt von Werksangaben gibt es präzise Vorschriften, daran kann man nicht viel drehen.

am 13. März 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

Dem ADAC-Test glaube ich schon. Auch wenn ich jetzt nicht irgendwie der Fan vom ADAC bin, darüber könnte man lang diskutieren, aber die haben keinen Grund eine Prüfstandsmessung zu fälschen.

 

Und warum sollte Ford seinen LPG-Verbrauch nach oben manipulieren? Für die Ermittlung gibt von Werksangaben gibt es präzise Vorschriften, daran kann man nicht viel drehen.

Ich behaupte ja auch nicht, dass da etwas gedreht wurde. 

Nur glaube ich meinen Fahrtenbüchern seit Mai 2006 und 62 000 km eigene Erfahrung mit meinem Auto eben mehr als jedem genormten Prüfstandtest. Schließlich habe ich ja einige Liter Kraftstoff sowohl Superbenzin als auch LPG selbst gezahlt und weiß wovon ich rede. In meiner Darstellung zeige ich ja auch nicht den genauen Durchschnittsverbrauch, den ich errechnet habe, sondern die Ober - und Untergrenzen der Verbrauchswerte im alltäglichen Fahrbetrieb. Die sehe ich als realistisch an.

 

Ich hatte 4 oder 5 mal Fahrten über 350 km Strecke mit über 12 Liter / 100 km Benzinverbrauch und über 13,5 Liter Gasverbrauch. Geht ganz einfach = Bleifuß wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht.

Ist aber für die Dauerhaltbarkeit der Motortechnik nicht gerade förderlich. Egal ob im Benzin oder Gasbetrieb.

am 13. März 2008 um 15:24

Hallo.

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

 

Hallo,

allgemein wird ja so behauptet der Mehrverbrauch auf LPG läge bei 15%.

15% finde ich auch ein Bisschen optimistisch. Meine erste lange Strecke mit Gas (HH - FR - HH, ca 1600 km) ergab 10.2 l LPG (60/40) pro 100 km. Mit Super wäre es ca 9l / 100 km, aber wegen ersparnissfreude mit LPG konnte ich etwas sparsamer fahren, also sagen wir 8.5 l/100 km. Ich fuhr (wo es nicht begrenzt wurde) zwischen 130 und 150 km/h nach GPS. Also mehrverbrauch war 20%. Wenige Minuten mit Startbenzin können hier vernachlässigt werden.

Nakte Fakten sprechen eine andere Sprache:

Zitat:

Da wäre erstens die Messung des ADAC (im Gasartikel im aktuellen Heft) auf einem Prüfstand: Ein Astra braucht auf LPG 32% mehr.

Diesen Artikel habe ich gestern auch gelesen und schicke bald eine Kritik an Authoren, die Information ist teilweise inkomplett, teilweise falsch und es ist eine sehr schlecht versteckte Werbung im einen technichen Bericht.

Aber zur Messwert - sie ist erschreckend schlecht, gennauso die von Werk angegebene 30% für Subaru. Die einzige Erklärung die fählt mir ein sind die vorprogrammierte Steuergeräte, die dem konkreten Auto nicht angepasst sind. Vielleicht sind die Kennfelder absichtlich in die Richtung fett verschoben um im Fall der Regelungsausfall fett statt mager zu laufen. Und diese Übersicherung (die dem Vertragsumrüstern Arbeit spart) muss der Kunde zusatzlich zum sattem Aufpreis (im Vergleich mit freien Umrüstern) zu zahlen. Wie gesagt, es ist nur meine Überlegung, ich habe keinen Beweis dafür.

Zitat:

Diese Daten klingen erst mal hoch, sind aber nur plausibel, wenn man die Brennwerte der verschiedenen Treibstoffe bedenkt:

Normal: 30,5 ... 32,7 MJ/l

Super: 31,8 ... 33,9 MJ/l

95/5: 23,8 MJ/l

60/40: 24,7 MJ/l

Bei Benzin muss man allerdings im Vergleich zu LPG-Verdampferanlagen noch die Verdunstunsgwärme abziehen, macht ca. 0,3 MJ/l.

Das ergibt bei gleichem Wirkungsgrad folgenden Mehrverbrauch:

95/5 vs. Normal: 27 ... 36%

60/40 vs. Normal: 23 ... 31%

95/5 vs. Super: 32 ... 41%

60/40 vs. Super: 28 ... 36%

Diese Daten sind nicht ganz plausibel, wenn man im Betracht nimmt, dass im Fall des Benzins verbrennt man Aerosol, aber im Fall des LPGs geht um eine homogene Gasmischung. Und dadurch steigt Wirkungsgrad. Mehr deutlich sieht man dieses Effekt bei Diesel+LPG KFZ.

@gigavol:

 

Subaru hat einen Leserbrief an den ADAC gesendet. Da legen sie dar, warum der Verbrauch so hoch war. Der ADAC hatte irgenwelche Serviceintervale nicht eingehalten. Schau einfach mal bei der Aktuellen Ausgabe nach.

 

Grüße

Themenstarteram 13. März 2008 um 15:45

@gigavolt

Nun ich bin kein Verbrennungsexperte, aber soweit ich weiß hängt der Wirkungsgrad stark von der Verdichtung ab, und die bleibt ja gleich.

Bei Fahrzeugen ohne Klopfsensor ändert sich auch nichts am Zündzeitpunkt, bei den wenigen Fahrzeugen, die via Klopfsensor unterscheiden ob 95 oder 98 Oktan ändert sich vermutlich auch nicht viel, da die nach allen bisherigen Aussagen nicht einmal die 99 bzw. 100 Oktan des Edelsprits auswerten.

am 13. März 2008 um 18:45

Das stimmt für thermodynamischen wirkungsgrad. Ich meine Gesamtwirkungsgrad, der auch von Qualität der Verbrennung abhängig ist. Wenn Sprit nicht vollständig verbrennt, weniger Energie kommt heraus, aber Sprit ist weg, also es ist weniger wirksam.

 

Zitat:

Original geschrieben von GalileoT5

@gigavolt

Nun ich bin kein Verbrennungsexperte, aber soweit ich weiß hängt der Wirkungsgrad stark von der Verdichtung ab, und die bleibt ja gleich.

Bei Fahrzeugen ohne Klopfsensor ändert sich auch nichts am Zündzeitpunkt, bei den wenigen Fahrzeugen, die via Klopfsensor unterscheiden ob 95 oder 98 Oktan ändert sich vermutlich auch nicht viel, da die nach allen bisherigen Aussagen nicht einmal die 99 bzw. 100 Oktan des Edelsprits auswerten.

am 13. März 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von gigavolt

Das stimmt für thermodynamischen wirkungsgrad. Ich meine Gesamtwirkungsgrad, der auch von Qualität der Verbrennung abhängig ist. Wenn Sprit nicht vollständig verbrennt, weniger Energie kommt heraus, aber Sprit ist weg, also es ist weniger wirksam.

@ Gallileo

 

 

...sonst hätten ja alle Motoren gleichen Hubraums und gleicher Verdichtung einen identischen Verbrauch.

Und schlussendlich die gleiche Leistung :eek:

 

Gruß

Andy

Themenstarteram 13. März 2008 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von lotusde

Zitat:

Original geschrieben von gigavolt

Das stimmt für thermodynamischen wirkungsgrad. Ich meine Gesamtwirkungsgrad, der auch von Qualität der Verbrennung abhängig ist. Wenn Sprit nicht vollständig verbrennt, weniger Energie kommt heraus, aber Sprit ist weg, also es ist weniger wirksam.

@ Gallileo

 

...sonst hätten ja alle Motoren gleichen Hubraums und gleicher Verdichtung einen identischen Verbrauch.

Und schlussendlich die gleiche Leistung :eek:

Nö, wie kommst du auf sowas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Realistischer Mehrverbrauch (inkl. Startbenzin)