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Fahrzeugsuche: Kombi, Automatik, preislich inkl. LPG-Umbau ca. 6000€

Themenstarteram 24. August 2018 um 20:38

Hallo liebe Gaser,

 

ich wende mich heute mit einer Bitte um passende Fahrzeuge für meine obige Suche an euch.

Hintergrund ist, dass mein jetziger S210er langsam den Rosttod stirbt und ich vermutlich nicht mehr willens bin, weitere ca. 2000€ in die Beseitigung der Rostschäden zu stecken.

Technisch ist das Fahrzeug ansonsten top, viel dran gemacht und dank LPG-Umbau auch sehr gut unterhaltbar, aber das Thema Rost ist eine neverending story und die Rostbeseitigung muss ca alle 18 Monate wiederholt werden, wenn man die Karosserieteile nicht tauscht.

Ich weiß, dass viele dazu raten würden, den Wagen zu halten, zumal der Platz im Fahrzeug so nicht mehr woanders zu finden ist und auch die Reisequalität in einem bezahlbaren Rahmen schwer zu toppen ist, allerdings ist die Rost-Thematik einfach total nervig, man hat immer das Wissen einer Dauerbaustelle im Kopf.

Von Komfort, Platz und Fahrleistungen werde ich mich selbstredend verabschieden müssen, allerdings lässt die momentane Situation mit Immobilienfinazierung und Nachwuchs kein größeres Budget als ca. 6000€ zu,

Da ich im Jahr ca. 20.000km zurücklege und auch immer zu den Stoßzeiten unterwegs bin, möchte ich auf eine Automatik eigentlich nicht mehr verzichten, muss mich aber eventuell an den Gedanken gewöhnen.

Meine jetzigen Kandidaten (allerdings ohne Automatik)

Opel Astra H Caravan 1.8l 125ps (Z18XE) - eigentlich fast zu klein

Opel Vectra C Caravan 1.8l 125ps (Z18XE)

Opel Vectra C Caravan 2.2l 147ps (Z22SE)

Ford Focus Mk2 Turnier 1.8l 125ps Flexifuel - eigentlich fast zu klein

Ford Mondeo MK4 Turnier 2.0l 145ps Flexifuel

Gibt es in dem Preisrahmen noch andere Fahrzeuge, die eventuell sogar über eine Automatik verfügen?

Mercedes verfügt in dem Preisrahmen über viele gastaugliche Maschinen, auch mit Automatik, allerdings fallen alle ins ähnliche Baujahr und haben entsprechend auch idR alle die Rostthematik :/

Bin über jeden Tip dankbar!

EDIT:

Mir fällt gerade noch der 5er BMW e39 als Touring ein, wäre der vllt. eine Alternative?

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22 Antworten
am 24. August 2018 um 21:32

Schau in mein Profil.:cool:

Das Model gibts als 1.8l mit Automat.

Bei Schaltwagen ist die Auswahl natürlich wesentlich besser.

Die Größe ist auf Astra Niveau, falls das reicht.

Vorteil die Wagen sind noch nicht so Sack alt,

100% gasfest und da es Umrüstungen mit

Werksfreigabe waren sind auch sogut wie

keine Bastelbuden darunter.:D

Gegenwert/Preis/Leistungsmäßig ist im LPG Bereich

der Nubira mehr oder minder konkurrenzlos.

Im 6000€ Metier ist bei ABM und dazu noch mit LPG

der überwiegende Teil Schrott auf Rädern oder

milder formulierd, Fahrzeuge mit Herausforderungen.

Bei Herstellern wie Ford, Opel usw. ist für

das Geld ein besserer Gegenwert drin.

Gutes Gasauto ist auch der Exeo 1.8T 150PS, nur

ist diese Variante sehr selten und Automatik kannst da

gleich vergessen.

Der E39 ist verdammt alt und im Markt ist großteils Müll,

oder wenn es past sind die Preise jenseits von gut und böse.

Ein Auto das mind. 14-23 Jahre alt ist, hats hinter sich und als

Daily Driver eher never.

Zumal auch hier der Rostteufel tatkräftig unterwegs ist,

also dasselbige wie bei Mercedes.

Wir fahren Astra Coupe mit 125 ps und alles supi. Kumpel hatte Astra h mit 125ps und Prins bis er bei knapp 400tsd den Unfalltod durch Suffi starb

Warum bleibst du nicht bei MB, W211?

 

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Die haben zwar schon viel gelaufen, aber mit etwas Glück findest du auch etwas gutes im Rahmen des möglichen.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 24. August 2018 um 23:32:09 Uhr:

Schau in mein Profil.:cool:

Das Model gibts als 1.8l mit Automat.

Bei Schaltwagen ist die Auswahl natürlich wesentlich besser.

Die Größe ist auf Astra Niveau, falls das reicht.

Vorteil die Wagen sind noch nicht so Sack alt,

100% gasfest und da es Umrüstungen mit

Werksfreigabe waren sind auch sogut wie

keine Bastelbuden darunter.:D

Gegenwert/Preis/Leistungsmäßig ist im LPG Bereich

der Nubira mehr oder minder konkurrenzlos.

Im 6000€ Metier ist bei ABM und dazu noch mit LPG

der überwiegende Teil Schrott auf Rädern oder

milder formulierd, Fahrzeuge mit Herausforderungen.

Bei Herstellern wie Ford, Opel usw. ist für

das Geld ein besserer Gegenwert drin.

Gutes Gasauto ist auch der Exeo 1.8T 150PS, nur

ist diese Variante sehr selten und Automatik kannst da

gleich vergessen.

Der E39 ist verdammt alt und im Markt ist großteils Müll,

oder wenn es past sind die Preise jenseits von gut und böse.

Ein Auto das mind. 14-23 Jahre alt ist, hats hinter sich und als

Daily Driver eher never.

Zumal auch hier der Rostteufel tatkräftig unterwegs ist,

also dasselbige wie bei Mercedes.

Wie ist der Nubira denn so in Sachen Langstreckenkomfort? Ich fahre auch einen S210 und auch dort steht bald die HU an. Was ich an dem Auto so sehr schätze ist neben dem Platzangebot, dass er auch bei 140 oder 150 einigermaßen leise ist. Leiser als mein 5 Jahre alter Kompaktwagen jedenfalls. Kann man mit nem Nubira auch mal 5 Stunden am Stück und dabei längere Zeit 140 fahren ohne dass einem die Ohren abfallen?

am 27. August 2018 um 13:38

Ich kann Kleinwagen Kompakt und Luxus ganz gut vergleichen,

da ich alle 3 in Benutzung habe.

Mit den Nubira ist Langstrecke kein Thema, sind selber schon oft

500-700km gefahren.

Die Federung ist angehnem straff ohne übertrieben hart zu sein,

die Sitze sind untypisch für Asiaten recht groß und sehr gut gepolstert.

Unser erster hat 194tkm runter und das Gestühl ist noch nicht

durchgesesen.

Das auch hier gespart werden muß merkt man am Geräuschniveau,

die Türen haben keine doppelten Dichtungen und der Motor ist bis

120kmh auch present, darüber werden die Windgeräusche dominant.

140-160kmh sind auch auf dauer kein Ding, man muß sich nicht anbrüllen

und das Radio kann locker gegen die Gräusche anspielen,

nur darf man nicht das Niveau einer S-Klasse oder 5ers erwarten.

Habe nämlich gerade in einem nagelneuen Dacia Lodgy feststellen müssen, dass man wegen der (Wind-)Geräusche auf Dauer kaum mehr als 130 fahren kann. Aber das was du da schreibst, klingt ja nicht schlecht. Die Dinger sind wirklich sehr günstig, wenn man mit dem 90er-Jahre Interieur leben kann.

Das dumme ist das Du Deine Autowahl nach dem Freigaben richten musst, und nicht nach Deinem Budget. Es sei denn Du kaufst einen bereits umgerüsteten. Ein Kind oder mehr?

Man kann nicht mehr einfach jeden Wagen umrüsten. Da gibts mittlerweile oft keine Zulassung mehr.

Bei der Auswahl da oben wäre mir nur der Vectra geheuer. Der Modneo ist AFAIK doch gar nicht wirklich gasfest und die Flexis doch eher selten.

Den E61 gibts ja auch noch.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../933071972-216-1638?...

Ne C-Klasse ist ja auch nicht gerade groß.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../933111306-216-1373?...

Aber so einen, egal ob BMW, OPel oder XYZ umgerpüstet zu kaufen bedeutet das man den gehörig prüfen sollte.

A6 4F 2.4, gebaut von 2005 bis 2008

Hat der einen normalen Wandler oder die verrufene Multitronic?

Frontkratzer hat Multi und Quattro TT

Themenstarteram 11. September 2018 um 9:28

Vielen Dank für die weiteren Vorschläge.

Ich musste mich die letzten Tage um mein Auto kümmern, habe einige Roststellen in Eigenregie bearbeitet, der HU Plakette steht jetzt erstmal nichts im Wege, aber vor der nächsten HU, besser im nächsten Jahr, muss was Neues her.

Die Chevies werden oft und gerne genannt, aber das ist mir ehrlich gesagt optisch ein zu krasser Abstieg. Ist natürlich alles Geschmackssache, aber meiner ist es leider garnicht.

Den A6 4F mit dem 2.4l würde ich sofort nehmen, wenn nicht die anfällige Multitronic verbaut wäre...

Auf den 211er habe ich natürlich auch schon geschielt, aber teilweise wieder die gleiche Rostproblematik oder zumindest die regelmäßig zu wechselnde SBC Bremse, zumindest wenn man die LPG tauglichen M112 Motoren haben möchte, die leider nur im Vormopf verbaut wurden.

C Klasse (203) wäre eigentlich meine erste Wahl, finde den Wagen optisch top, aber leider mit 2 Kindern zu klein..

470-1354l Kofferraum gegenüber den 600-1975l im 210 ist schon ein krasser Unterschied.

Im nächsten Jahr wird sich das Budget natürlich nochmals erhöhen, dann sollten ca. 8000€ drin sein. Vielleicht ist es wirklich sinnvoll einen gepflegten 211 wieder mit M112 Maschine zu kaufen. Mir würde auch der 240er reichen, Hauptsache problemloser Motor und unauffällige Wandlerautomatik (5G).

Sollte finanziell was dazwischen kommen, dann muss ich auf den Automaten verzichten und einen Vectra C Caravan mit Schalter nehmen, der hat auch immerhin 530-1850l.

Vectra C? Dann aber keinen 1.8 140ps mit Z18XER da dieser nicht Gasfest ist!

Themenstarteram 11. September 2018 um 10:20

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 11. September 2018 um 11:46:15 Uhr:

Vectra C? Dann aber keinen 1.8 140ps mit Z18XER da dieser nicht Gasfest ist!

Steht doch oben in meiner Auswahlliste:

Z18XE ohne R

am 11. September 2018 um 17:54

Ist alles ansichtssache.Aber opel und benz unvergleichbar.

Es gibt vielleicht bei 8000,- Budget auch das e klasse model jahr ab 2009 (W212?) zur not lässt ihn umbauen auf lpg wenn keine drin ist..je nach Preis

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