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Realfotos vom XC90

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 14:15

So, nach einer Woche und 1000km die ersten realfotos. Sonst glaub ja keiner das ich ihn schon habe ;-)

Was mir bisher auffiel: Das Radio geht nach Schlüsselabziehen aus. Kann man das Ändern? Die Kinder wollen Ihre CD gerne zu hause im Hof weiter zu Ende hören. Das geht jetzt nicht mehr, also Knatsch mit den Kindern.

Die Tragetaschenklappe werden wir wohl auch nie nutzen.

Gummimatten sind sehr gut. Investition lohnt sich.

Aber jetzt erst mal die Bilder....

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17 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 14:16

Und das zweite....

Themenstarteram 26. Dezember 2005 um 14:19

Und das dritte...

Wie war das noch mal mit der Schalterleiste? Die Schalter können versetzt werden? Die Blende geht schon mal leicht ab, die Schalter aber nicht raus. Werde wohl mal den :) fragen.

Ciao, xc90newbie

Hallo xc90newbie,

schöne Bilder, das Auto gefällt mir sehr gut (ist eben ein Grau-Elch :))

Zitat:

Original geschrieben von xc90newbie

Wie war das noch mal mit der Schalterleiste? Die Schalter können versetzt werden? Die Blende geht schon mal leicht ab, die Schalter aber nicht raus. Werde wohl mal den :) fragen.

Wenn Du es weißt, stell noch mal eine Info ins Forum.

Viele Grüße

Steamboat

Waren die Schalter nicht in Wirklichkeit Taster, deren Bedeutung durch Anmelden am Bordcomputer (über den CAN Bus) definiert wird. Da ist es nix mit "umsetzen" oder manuell welche hinzu- oder hinwegfügen, sonst spielt der BC verrückt. Bin mir aber wegen des reinen Umsetzens nicht sicher ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (aber wenn Du einen Freundlichen hast, der gerne mit Dir redet, ist das ja auch kein Problem ;-))

Zitat:

Original geschrieben von xc90newbie

Wie war das noch mal mit der Schalterleiste? Die Schalter können versetzt werden? Die Blende geht schon mal leicht ab, die Schalter aber nicht raus. Werde wohl mal den :) fragen.

... wenn ich mich richtig erinnere: einfach umstecken und "neustarten" - die Funktion der Schalter wird durch die Schalter selbst definiert. Wie sie rausgehen weiß ich auch nicht - der Stifthalter muss auf jeden Fall erst raus.

Zuerst würde ich allerdings das gesamte Auto um 90 Grad drehen... ;):D:D

Gruß

Jürgen

im Zweifel auch lieber den Freundlichen fragend

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Waren die Schalter nicht in Wirklichkeit Taster...

Hallo XC-Fan,

es sind definitiv Taster, Schalter würden ein- und ausrasten.

Von unten sieht man 2 mal 6 Kontakte, für einen Taster würden 2 ausreichen. Ich glaube, dass über die anderen Kontakte der Schalter kodiert wird.

Aber warten wir mal ab, was die Nachfrage beim Freundlichen ergibt.

Viele Grüße

Steamboat (mit optimierter Schalterleiste)

Verbundglas

 

@ Steamboat, lohnt sich das Verbundglas?

Hallo Tompa,

bei dem Verbundglas bin ich den Empfehlungen im Forum gefolgt; den Vergleich ohne / mit habe ich nicht selbst erlebt.

Im Auto ist auf jeden Fall auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig und angenehm.

Die wasserabweisende Wirkung ist auf jeden Fall verblüffend; es funktioniert wirklich, genügend Fahrtwind vorausgesetzt. Bei den Spiegeln klappt das nicht so gut. Da müsste es ein kleines Windleitdings an der Spiegelgehäuseoberkante geben.

Viele Grüße

Steamboat

Re: Realfotos vom XC90

 

Zitat:

Original geschrieben von xc90newbie

So, nach einer Woche und 1000km die ersten realfotos. Sonst glaub ja keiner das ich ihn schon habe ;-)

Ich glaube dir schon, habe so meine Quellen :D

Zitat:

Original geschrieben von xc90newbie

Was mir bisher auffiel: Das Radio geht nach Schlüsselabziehen aus. Kann man das Ändern?

Nein, wüste nicht das es geht

Zitat:

Original geschrieben von xc90newbie

Die Tragetaschenklappe werden wir wohl auch nie nutzen.

Warum nicht, wir benutzen das Teil eigentlich immer weil der Einkauf oder ähnliches sonst im Kofferraum rumfliegt.

Zitat:

Original geschrieben von xc90newbie

Gummimatten sind sehr gut. Investition lohnt sich.

Stimmt!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Waren die Schalter nicht in Wirklichkeit Taster, deren Bedeutung durch Anmelden am Bordcomputer (über den CAN Bus) definiert wird. Da ist es nix mit "umsetzen" oder manuell welche hinzu- oder hinwegfügen, sonst spielt der BC verrückt. Bin mir aber wegen des reinen Umsetzens nicht sicher ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (aber wenn Du einen Freundlichen hast, der gerne mit Dir redet, ist das ja auch kein Problem ;-))

Die Schalter sind abänderbar! Allerdings nicht mittels einfachem Umstecken. Geht irgendwie über den CAN-Bus. Ich meine mich erinnern zu können, dass hier jemand im Forum seinen "Spiegel-Anklapp-Button" nach ganz links hat versetzen lassen.

Hi,

das umsetzen der Schalter ist kein Problem. Der Canbus erkennt über die Codierung des Schalters die Funktion die er besitzt. Eigentlich ist das auch falsch da der Canbus erstmal garnichts erkennt sondern der angeschlossene Bordrechner der Canbus ist ja nur das Transportmittel der info.

An welchen STECKPLATZ der Schalter steckt ist nicht relevant, daher auch der Name "Bus".

Bei umbau sollte aber darauf geachtet werden das der Canbus nicht mehr aktiv ist. Das entfenen eines Busteilnehmers im aktiven Betrieb mag der Bordrechner vielleicht nicht.

MfG andré

Zitat:

Original geschrieben von xc15

Bei umbau sollte aber darauf geachtet werden das der Canbus nicht mehr aktiv ist.

Hi andré,

wann ist der Canbus denn inaktiv, nach dem Ausschalten der Zündung oder hat der "Nachlauf" - oder wie immer das bei einem Canbus auch heißen mag ?

Gruß Frank, der Autos mit "einfachen" Kabeln auch nicht schlecht findet ...

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

... Ich meine mich erinnern zu können, dass hier jemand im Forum seinen "Spiegel-Anklapp-Button" nach ganz links hat versetzen lassen.

Das war ich.

Viele Grüße

Steamboat

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

wann ist der Canbus denn inaktiv, nach dem Ausschalten der Zündung oder hat der "Nachlauf" - oder wie immer das bei einem Canbus auch heißen mag ?

Gruß Frank, der Autos mit "einfachen" Kabeln auch nicht schlecht findet ...

Hi,

ja Autos mit richtigen Kabeln waren noch was ehrliches! Wenn du da ein Fehler gemacht hast ist maximal die Sicherung geflogen und Heute .... ist das Steuergerät im Ars..

Das hat aber auch alles seine Vorteile mit dem Canbus, man brauch nicht mehr unendlich viele Kabel im Auto verlegen.

So weit ich informiert bin ist der Canbus deaktviert wenn die Zündung auf NULL steht und das leise piepen aus dem Mittelkonsolenbereich aufhört. Das kann eine weile dauern. Wenn das Auto steht (der Zündschlüssel abgezogen) und du die Tür öffnest "erwacht der Canbus wieder für einen Moment. Wenn die Tür offen bleibt kann man normal den E-Sitz verstellen oder mit der READ Taste des linken Lenkstockhebls die Anzeigen des Tachos bzw den BC zum einstellen der SH einschalten. Das ganze funktioniert nur eine Weile und dann ist schluß, dann ist der Canbus wieder deaktiviert.

Am besten aber man klemmt die Batterie ab

Alles ohne Gewähr

MfG André

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