Realer Verbrauch (Q8) e-tron
Hallo zusammen,
wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.
Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.
Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.
Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.
4533 Antworten
Zitat:
@Arpaio schrieb am 20. Mai 2025 um 20:25:49 Uhr:
Bin soweit zufrieden. Real waren es dann 436 km bei 18 °C.
55er SB aus 2024
Das ist der Q8 mit der größeren Batterie aber oder?!
Zitat:@Lycra schrieb am 23. Mai 2025 um 21:38:56 Uhr:
Mit 70 auf der Autobahn ist das auch mit dem VFL möglich. 😅
Wo ich seit der Reparatur laut App auch extrem weit komme - 370km theoretisch.
Zitat:@Lycra schrieb am 23. Mai 2025 um 21:38:56 Uhr:
106 kWh
Sorry, wenn ich korrigiere, bei einem Schnitt von ca. 80km/h auf der Autobahn sind 560km mit dem Vorfacelift 55er möglich, wenn die Bedingungen optimal sind. Habe ich real ausprobiert 🙂 im Rahmen einer Degradationsfahrt.
https://youtu.be/aT6jCqzB5Dw?si=GhFqhgiYAwPEcDBN
Mit einem Q8 55 wären da über 700km möglich :)
Ähnliche Themen
Zitat:@RGBLicht schrieb am 24. Mai 2025 um 10:21:57 Uhr:
Sorry, wenn ich korrigiere, bei einem Schnitt von ca. 80km/h auf der Autobahn sind 560km mit dem Vorfacelift 55er möglich, wenn die Bedingungen optimal sind. Habe ich real ausprobiert 🙂 im Rahmen einer Degradationsfahrt. https://youtu.be/aT6jCqzB5Dw?si=GhFqhgiYAwPEcDBNMit einem Q8 55 wären da über 700km möglich :)
80 auf der Autobahn - da fehlen mir die Worte 😂
Ach, warum, am Ende war ja der Schnitt 80, wenn man entspannt hinter der Kolonne auf der rechten Spur im 3-Balken ACC-Abstand fährt ist man kein Hindernis, was ja gerne vorgebracht wird, wenn man so fährt.
Ging ja um eine Degradationsfahrt und hier, ich meine es war Blauzahn, hatte es den Hinweis auf die Durchführung gegeben. Ich hatte die Strecke, ich hatte die Zeit und ich hatte die Bedingungen, also habe ich es gemacht und fand es anstrengend aber auch aufschlussreich.
Und einmal ehrlich, vermutlich kennt jeder die Situation, da wäre man froh, wenn man am Ende einen Schnitt von 80 auf der Autobahn geschafft hätte.
Zitat:@kotakpay schrieb am 24. Mai 2025 um 15:02:12 Uhr:
80 werden nicht mal auf der Landstraße gefahren 😅
Es ist aber eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h!
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 24. Mai 2025 um 10:21:57 Uhr:
Sorry, wenn ich korrigiere, bei einem Schnitt von ca. 80km/h auf der Autobahn sind 560km mit dem Vorfacelift 55er möglich, wenn die Bedingungen optimal sind. Habe ich real ausprobiert 🙂 im Rahmen einer Degradationsfahrt.
https://youtu.be/aT6jCqzB5Dw?si=GhFqhgiYAwPEcDBN
Mit einem Q8 55 wären da über 700km möglich :)
Ok aber realistisch?! eher nicht :D
Heute knapp 100km Stadt und Landstraße mit Lafettenanhänger und 500kg Transportgut gefahren. Dabei eine ehemalige Deponie steile Schotterstraße hoch und nochmal 50m hohe Wiese.
Laut Anzeige und App 33,7 kWh/100km im Durchschnitt bei Durchschnittsgeschwindigkeit 30km/h mit viel Zündung an im Stand und Rangieren
Zitat:
@RGBLicht schrieb am 27. Mai 2025 um 21:04:26 Uhr:
@Lycra Aber hier, realistisch mit meinem 55er SB. Auch mein 100% Wert und das bei 90% SoH, wie mir heute der Carscanner auswarf. Finde ich ok.
@kotakpay nein, es hat keinen Spaß gemacht, es war anstrengend, es war aber sehr interessant.
Ja deine Werte erreiche ich nicht 🙂 fahr das Auto mit zu viel Spaß, halt ab und zu wenn frei auch die 210kmh 🙂
Im Sommer bewege ich den e-tron leicht über 20kwh/100km auf meiner täglichen Pendelstrecke + Einkaufen + Kinder abholen. Im Winter hat man ca. 4-5kWh/100km mehr, wegen der Heizung.
Wer täglich Autobahn und 130-140kmh fährt, der wird diesen Wert niemals sehen, auch mit 15" Rädern nicht 😁