Realer Verbrauch (Q8) e-tron
Hallo zusammen,
wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.
Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.
Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.
Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.
4462 Antworten
Meiner verbraucht bei Tempo 30 etwas steiler bergauf auf S mit drei Motoren weniger, als nur mit den beiden hinteren.
Keine Frage, dass man Langstrecke mit dem Benziner schneller - weil mit weniger Pausen - unterwegs ist. Und nachts bei freier Autobahn sowieso.
Aber ich muss doch nicht „mit 120-130 gurken“ wie hier geschrieben wird. Hab den Q8 50 jetzt seit November und war 3x in Ö Skifahren, alles um die 550km einfach aus Frankfurt.
Mit Familie muss ich eh mehr Pause machen. Aber selbst ohne Kids war es immer noch okay, wenn man das gut plant. Muss man halt auf der Couch mal 20 min investieren.
Ich muss 2x laden, also suche ich mir vorab 2 gute Ladestationen aus, die Power haben. Meist nehme ich da Ionity oder Aral Pulse. Immer bei 140kw konstant. Hab sogar ein Foto mit 151kw 😉
Ich hab die zwei Ladeststionen und fahre dann so schnell dass ich mit 3-5% ankomme. Und dann ist das kein Gegurke sondern 160 wenn frei ist. Überraschenderweise finde ich nämlich nicht dass der Verbrauch so hochgeht.
Letzte Woche sind wir nach Ö nachts mit den 160kmh gefahren und ja, am Ende 40kw Schnitt. Aber trotzdem hab ich ja nur die 2x geladen und die wenigen Minuten mehr tun dann auch nicht weh. Zurück war etwas Stau nach dem Skitag dabei, da waren es 30kw. Aber halt auch 2x geladen. Insgesamt 10 min weniger.
Ja, wenn man eh weiß, dass man mindestens 2x Laden muss, egal ob man 130 oder 160 fährt, dann kann ich es ja noch verstehen.
Aber wenn es zum Beispiel so wie bei mir ist, wenn ich meine Eltern besuche, da habe ich die Wahl entweder hin und zurück mit 130km/h rumgurken ohne nachzuladen oder 160km/h mit 1x nachladen.
Dort, wo meine Eltern wohnen, gibt es aber keine Lademöglichkeit in der Nähe. Das bedeutet für mich, entweder extra eine Raststätte oder Tankstelle anfahren und dort 15min verbringen oder direkt nach Hause fahren.
Ich wähle da immer lieber langweiliges Fahren mit 130km/h ohne Zwischenstopp, weil es mir sonst einfach zu blöd ist 🙂
Es ist Ansichtssache, aber mich persönlich kotzen diese Zwischenstopps zum Laden an. Das habe ich auch zu Dieselzeiten nicht gemacht 🙂
Und nein, ich habe keinen Hund, der öfter mal eine Pause braucht 😁
Viel wichtiger ist doch die Durchschnittsgeschwindigkeit, wenn deine Eltern zum Beispiel 400 km entfernt wohnen und du hast Tempomat 130 eingestellt dann hat man wahrscheinlich eher eine maximale Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 KMH. Also dann rechnerisch vier Stunden Fahrzeit und im Vergleich dazu mit Tempomat 160 eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 105 dann sparst du wirklich nicht viel an Minuten ein. Das Verkehrsaufkommen ist ja auch noch da.
Ich fahre jetzt seit 46.000 km in elf Monaten mit dem Q8 e-tron 55 Sportback und auch viele Langstrecken. Klar gibt es Abschnitte, wo man auch mal schneller fahren könnte aber richtig nach vorne gebracht hat mich das nicht. Entspannter ist es alle Mal. . aber wir sind uns glaube ich alle einig, dass eine definitive Reichweite von 500 km oder mehr und zwar egal ob Sommer oder Winter die Diskussion eigentlich erledigt. Leider sind wir noch nicht soweit.
Ähnliche Themen
Zitat:
@kotakpay schrieb am 27. Februar 2025 um 06:24:46 Uhr:
Ja, wenn man eh weiß, dass man mindestens 2x Laden muss, egal ob man 130 oder 160 fährt, dann kann ich es ja noch verstehen.Aber wenn es zum Beispiel so wie bei mir ist, wenn ich meine Eltern besuche, da habe ich die Wahl entweder hin und zurück mit 130km/h rumgurken ohne nachzuladen oder 160km/h mit 1x nachladen.
Dort, wo meine Eltern wohnen, gibt es aber keine Lademöglichkeit in der Nähe. Das bedeutet für mich, entweder extra eine Raststätte oder Tankstelle anfahren und dort 15min verbringen oder direkt nach Hause fahren.Ich wähle da immer lieber langweiliges Fahren mit 130km/h ohne Zwischenstopp, weil es mir sonst einfach zu blöd ist 🙂
Es ist Ansichtssache, aber mich persönlich kotzen diese Zwischenstopps zum Laden an. Das habe ich auch zu Dieselzeiten nicht gemacht 🙂
Gibt es bei den Eltern auch keinen AC Lader ohne ein Steckdose?
Nein, es gibt keine. Die haben eine Wohnung im 2. Stock.
Außer man legt eine 50m Verlängerung und lädt mit 230V/6A 😁
Zitat:
@xxvaldezxx schrieb am 27. Februar 2025 um 09:00:07 Uhr:
Viel wichtiger ist doch die Durchschnittsgeschwindigkeit...
...
... dass eine definitive Reichweite von 500 km oder mehr und zwar egal ob Sommer oder Winter die Diskussion eigentlich erledigt. Leider sind wir noch nicht soweit.
Und genau da liegt ja das Problem nochmal verschärft.
Aktuell beschneidet Audi ja sogar massiv die nutzbare Reichweite, da der Hersteller durch BMS Updates eine sinvolle Nutzung auf Langstecke mit Ladung oberhalb von 80% nahezu unbrauchbar macht in dem er es künstlich dermaßen verlangsamt, dass es faktisch nicht mehr funktioniert.
Sogar bereits ab 60%SoC verlangsamt sich der HPC Ladeprozess extrem.
Im Schnitt komme ich aktuell nach dem BMS Update von SoC 29% bis SoC 93% nur noch auf ca. 50kW im Durchschnitt und benötige dafür knapp eine Stunde!
Wenn Audi mit Bestandsfahrzeugen so weiter macht, werden noch viele andere solche Verschlechterungen erleben.
"Noch nicht soweit" ist meiner Meinung nach stark untertrieben.
Schließlich wäre es auch wirtschaftlicher Sicht und auch aus Umweltgründen nicht sinnvoll, drei oder vier Jahre junge Fahrzeuge zu verschrotten. Das heißt: Sie müssen noch etliche Jahre mit akzeptablen Leistungen fahren können! Da sind wir nicht einmal bei halbwegs Erhalt der Leistungsdaten und erst Recht nicht bei Verbesserungen.
Und ja: Der Verbrauch hat hier unmittelbar damit zu tun.
Ich habe den hohen Verbrauch und die geringe Reichweite nur in Kauf genommen, weil AUDI mir ein Hochplateau mit sehr guten HPC Ladeeigenschaften versprochen hat.
Fällt diese Kompensation weg (die ja an sich bereits für viele bei weitem nicht genügt), hätte ich das Fahrzeug niemals gekauft.
Im EQS wird jetzt die 800Volt-Technik in Verbindung mit Feststoffzellen getestet. Reichweite knapp 1000km. Da redet dann keiner mehr über den Verbrauch.
Zitat:
@kotakpay schrieb am 27. Februar 2025 um 06:24:46 Uhr:
Ja, wenn man eh weiß, dass man mindestens 2x Laden muss, egal ob man 130 oder 160 fährt, dann kann ich es ja noch verstehen.Aber wenn es zum Beispiel so wie bei mir ist, wenn ich meine Eltern besuche, da habe ich die Wahl entweder hin und zurück mit 130km/h rumgurken ohne nachzuladen oder 160km/h mit 1x nachladen.
Dort, wo meine Eltern wohnen, gibt es aber keine Lademöglichkeit in der Nähe. Das bedeutet für mich, entweder extra eine Raststätte oder Tankstelle anfahren und dort 15min verbringen oder direkt nach Hause fahren.Ich wähle da immer lieber langweiliges Fahren mit 130km/h ohne Zwischenstopp, weil es mir sonst einfach zu blöd ist 🙂
Warum lädst du nicht einfach mit 11kw dann bei deinen Eltern?
Oder bist du nicht so lange bei denen?
Eine Starkstrom Dose werden die ja wohl haben (früher üblich in Garagen oder HWR).
Und dann nimsmt du den Audi Ladeziegel einfach mit.
Ups
Zitat:
@kotakpay schrieb am 27. Februar 2025 um 09:14:55 Uhr:
Nein, es gibt keine. Die haben eine Wohnung im 2. Stock.
Außer man legt eine 50m Verlängerung und lädt mit 230V/6A 😁
Ups so weit hatte ich nicht gelesen, sorry 😉
Zitat:
@kappa9 schrieb am 27. Februar 2025 um 09:19:13 Uhr:
Und genau da liegt ja das Problem nochmal verschärft.Aktuell beschneidet Audi ja sogar massiv die nutzbare Reichweite, da der Hersteller durch BMS Updates eine sinvolle Nutzung auf Langstecke mit Ladung oberhalb von 80% nahezu unbrauchbar macht in dem er es künstlich dermaßen verlangsamt, dass es faktisch nicht mehr funktioniert.
Sogar bereits ab 60%SoC verlangsamt sich der HPC Ladeprozess extrem.
Im Schnitt komme ich aktuell nach dem BMS Update von SoC 29% bis SoC 93% nur noch auf ca. 50kW im Durchschnitt und benötige dafür knapp eine Stunde!Wenn Audi mit Bestandsfahrzeugen so weiter macht, werden noch viele andere solche Verschlechterungen erleben.
"Noch nicht soweit" ist meiner Meinung nach stark untertrieben.
Schließlich wäre es auch wirtschaftlicher Sicht und auch aus Umweltgründen nicht sinnvoll, drei oder vier Jahre junge Fahrzeuge zu verschrotten. Das heißt: Sie müssen noch etliche Jahre mit akzeptablen Leistungen fahren können! Da sind wir nicht einmal bei halbwegs Erhalt der Leistungsdaten und erst Recht nicht bei Verbesserungen.Und ja: Der Verbrauch hat hier unmittelbar damit zu tun.
Ich habe den hohen Verbrauch und die geringe Reichweite nur in Kauf genommen, weil AUDI mir ein Hochplateau mit sehr guten HPC Ladeeigenschaften versprochen hat.
Fällt diese Kompensation weg (die ja an sich bereits für viele bei weitem nicht genügt), hätte ich das Fahrzeug niemals gekauft.
Welches Update hat denn das BMS beschnitten?
Ich fahre einen 2022er etron 55 Sportback. Bei mir geht es ab 70% runter, meisnt du das ?
Stimme @kappa9 voll zu. Und dann wundert man sich noch darüber, warum keiner E-Autos kaufen will.
ich erkläre es denen - weil sie einfach oft ein Mist sind 😁
Ich sage es nochmal: hätte ich keine große Photovoltaik daheim, sodass ich sehr günstig laden kann, würde ich mir niemals ein E-Auto antun.
Rein hypothetisch, weil sich die Fragestellung hier in der Schweiz eh nicht stellt. Aber was wäre theoretisch schneller: Vollgas-fahren und jeweils schnell laden oder möglichst lansgam/sparsam fahren (90/100 kmh) und möglichst wenig laden, was ist da in der Realistät bzw. Praxis schneller?
Nach meinem Verständnis steigt der Verbrauch ja exponentiell mit der Geschwindigkeit. Würde doch bedeuten, dass man immer schneller ist, wenn man langsamer fährt, oder?
Es gibt einen Sweetpoint, den ein hier nicht mehr erwünschter User für den Ur-etron auf 150 km/h getestet und errechnet hat. Hängt natürlich auch von der PErformance der Ladesysteme ab.
Wenn ich mich recht erinnere war Dieser bei knapp 130km/h…