1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.
Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.
Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.
Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.

4464 weitere Antworten
4464 Antworten

Ich bin in der kalten Jahreszeit so bei 25kWh/100km. In der warmen Jahreszeit sind es etwas unter 22kWh/100km.
Im Durchschnitt ergibt es ca. 22,6-22,8kWh.

Hier noch der aktuelle Stand seit 01.05.2024.

Img

Mega guter Verbrauch tatsächlich. Bin ich weit von entfernt 🙂

Seit ich fahre gibt es nur eine Richtung 😎

Asset.PNG.jpg

Bald wird es warm und es gibt eine „360 Grad“ Wende 😁

Dazu zweimal Laden (insgesamt 60 Minuten), das ist schon ok.

Speziell die Ladekurve ist zwar in Sachen Ladepeak nicht spektakulär, aber dafür immer noch extrem alltagstauglich.

Trotzdem freue ich mich schon auf den S6 e-tron :-).

Asset.HEIC.jpg

Dann gebe ich meinen 55er SB auch dazu.
Waren ungefähr 7 Grad Außentemperatur.

Screenshot_20250224_081154_myAudi.jpg

Heute mit 22.3 kWh/100km ca 70km gefahren 1.06h. Man merkt es wird waermer 😉

AC nur vorne an. SH Fahrer an.
Individual: Antrieb Effizienz, Fahrwerk und Lenkung auf Komfort

7 bis 9 Grad AT.

99% Ueberland.

Was macht er eigentlich in „Effizienz“? Leistung runter, Ansprechverhalten runter, Fahrwerk früher absenken etc.?

Habe das bisher nie ausprobiert, fahre immer mit voller Leistung, Gaspedal auf höchste Empfindlichkeit. Einmal habe ich mal was ausprobiert, Gasannahme „Moderat“ Einstellung oder so ähnlich, bin fast eingeschlafen, da geht ja far nix 😁

Zitat:

@kotakpay schrieb am 24. Februar 2025 um 20:56:43 Uhr:

Was macht er eigentlich in „Effizienz“? Leistung runter, Ansprechverhalten runter, Fahrwerk früher absenken etc.?

Habe das bisher nie ausprobiert, fahre immer mit voller Leistung, Gaspedal auf höchste Empfindlichkeit. Einmal habe ich mal was ausprobiert, Gasannahme „Moderat“ Einstellung oder so ähnlich, bin fast eingeschlafen, da geht ja far nix 😁

Ja, genau die von Dir gelisteten Dinge.
Zusätzlich: Klimaanlage auf Sparbrötchen - Heizungs- und A/C- Kennlinen sind flacher, heizt weniger.
A/C wird deaktiviert und muss bei Bedarf manuell zugeschaltet werden.
Kennlinie Fahrpedal flacher und ACC reagiert langsamer, beschleunigt träger.
Fahrwerk ist tiefer und bei geringerer Geschwindigkeit auf der nächst tieferen Stufe analog zu Sport, aber dadurch auch unkomfortabler und härter in der Federung.

Ich fahre meist in "Auto".
Allerdings ist der S ohnehin etwas straffer und wengier schaukelig abgestimmt.

Letzte Tage hatte ich einen Q5 4.0Tfsi als Ersatzfahrzeug. Der hatte ein richtig matschiges und unpräzises Fahrwerk im Vergleich und rollte deutlich um die Längsachse (Gieren)

Klingt nicht nach mir. „Effizienz“ klingt für mich nach Ruhestand und Rente 😁
Reden wir in 20 Jahren wieder 😁

Fahrwerk hat sich bei mir auf „Komfort“ bewährt, optimale Höhe und Einstellung für mich, mag es weder höher noch tiefer.
In „Komfort“ senkt er auch automatisch ab, allerdings erst ab 120-130km/h.

Ich kaufe und fahre auch nicht so ein Auto, um zu frieren und durchgeschüttelt zu werden wie in nem Twizzy ohne Türen, ohne Seitenfenster und ohne Heizung.

Wer‘s mag…

Hier scheint es Unterschiede zu geben bei den Modellen. In meinem „alten“ e-tron 55 aus dem Modelljahr 21 bleibt auch bei E die Klima an, aber eben auf „Grün“. Bei der Heizleistung merke ich keinen Unterschied, bei der Kühlleistung im Sommer dagegen schon, ab ca. 25 Grad Außentemperatur schafft es „Grün“ dann nicht mehr, es muss „Rot“ her 🙂
Die Kennlinie ist wirklich träge, wenn das E im Display steht, wenn es um das Gaspedal geht.
Hier ist mein Kompromiss die Version, die nach dem Neustart kommt, dann steht D im Display. Hier hat man eine normale, sehr angenehme Kennlinie, das Fahrzeug senkt sich trotzdem ab 80km/h ab und nicht erst bei um die 140km/h, damit ist das Fahrzeug auch etwas „straffer“ ab Landstraße. Den S-Modus brauche ich eigentlich nie, für Kick-Down habe ich eigentlich nur Autobahneinfahrten identifiziert, bei denen es gelegentlich notwendig ist um einzufädeln.
Es ist nicht Ruhestand, es ist gechillte Ruhe, das, was m.E. der e-tron immer noch ziemlich unerreicht in der Elektrowelt kann.
Auf Dynamik stelle ich im Stau 🙂 da hier dann ACC schön am Vordermann dran bleibt ohne unnötig große Lücke.
Die anderen Modi nutze ich sonst nicht, so hat wohl jeder sein Favorite.

Ja klar hat jeder seinen Favoriten, genau deswegen diskutieren wir hier darüber 😁
Ich habe mal das mit dem Gaspedal unempfindlich ausprobiert, aber es ist mir zu gefährlich. In der Stadt muss es oft flott gehen und da geht mit so einer Einstellung nichts, der beschleunigt ja kaum. Auch beim Auffahren auf Bundesstraße oder Autobahn habe ich keinen Bock drauf, jedes Mal in den Kickdown zu drücken, muss nicht sein. Jedes Mal verstellen und ändern ist mir auch zu blöd 😁
Somit habe ich das auf höchste Empfindlichkeit gestellt, damit bin ich immer auf der sicheren Seite 🙂

Das Fahrwerk merkt man auf der Landstraße auch zu sehr, wenn es tiefer und straffer ist, also auch ein klarer Komfortnachteil.
Ich habe es nur paar Tage auf Dynamic ausprobiert, ob es beim Verbrauch einen Unterschied ausmacht und konnte überhaupt keine Ersparnis feststellen. Bei den hier üblichen Geschwindigkeiten spielt es wohl keine Rolle, vermutlich sieht man erst ab 120km/h auf der Autobahn 0,2kWh/100km weniger oder so 🙂

wenn man, für die Sicherheit, maximale Beschleunigung in vielen Fällen benötigt, dann ist es eher der Fahrstil, der zu hinterfragen ist 🙂 was tun denn die ganzen Autos, die nicht in 6 Sekunden auf 100 beschleunigen können?
Aber das hat mir dem Verbrauch wenig zu tun, wenn auch m.E. in den höheren Modi der Frontmotor schneller zugeschaltet wird. Im D (Efficiency) Modus, also NICHT E (Efficiency) kann man mit gewisser Last fahren und nutzt nur den Heckantrieb, reicht bei mir in den meisten Fällen vollkommen aus und ist gut für den Verbrauch, beim alten e-tron hört man das auch gut, denn die Motoren sind ja relativ „musikalisch“.

Deine Antwort