ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:21

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.

Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2019 um 8:26

Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.

Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.

Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.

3794 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3794 Antworten

Eher gering der Unterschied bei diesen Größen. Einzig bei den alten 19“ ern zu anderen Größen lag der Unterschied m.E. in relevanten Bereichen. Aber gibt es nicht mehr die WLTP Angabe je nach Ausstattung im Konfigurator?

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 26. März 2024 um 19:05:43 Uhr:

Aber gibt es nicht mehr die WLTP Angabe je nach Ausstattung im Konfigurator?

Die gibt es - allerdings muss man hier wirklich unterscheiden worauf es einem ankommt. WLTP ist Vmax 130km/h mit überwiegendem Anteil in der Stadt und nie voll durchbeschleunigt. Wenn man vor hat "normal" auf der Autobahn zu fahren und stattdessen einen Ladestopp mehr einplant, dann machen die Reifen nichts relevantes aus. Wenn man hingegen bei 120km/h oder weniger tempomatisiert gibts durchaus Unterschiede in der Praxis.

kein RGB-Wert, aber ich bin zufrieden

 

vollbeladen auf Sommerrädern, alle Verbraucher genutzt ;)

gemessen von Haustür bis Haustür, 16 Grad und trocken

Asset.JPG

Kein RGB-Wert auch mit meinem Q8 50 - trotzdem sehr zufrieden mit 16 Grad auf der Arbeitsstrecke. Mit 20“ Winterräder und im Comfort Modus

Asset.JPG

Gestern mal wieder eine längere Tagesfahrt mit 385 km & 79 km/h Schnitt (über einen Berg mit 1200 Meter):

22,8 Durchschnittsverbrauch - Q8 etron 50er mit 20 Zoll Winterreifen

Am Ende mit 0 % und 0 RestKilometer inkl. Schildkröte in der Heimat angekommen … wollte ich mal testen und bin extra noch ein paar kleine Umwege gefahren :-)

Über Nacht wieder auf 100 % geladen und 91 KW in den Akku „gebracht“

Danke, da stellt sich mir die Frage, hat man beim Q8 das Verhalten des Vorgängers etwas verändert beim SoC von 0%.

Der Q8 50 soll ja 89kWh nutzbare Kapazität haben, ein Ladevorgang an einer Wallbox hat man ca. 8% Ladeverluste, damit wären knapp 84 kWh im Akku gelandet und es wäre noch eine nutzbare Kapazität von 5 kWh, bei einem Neuakku, verfügbar, was bei Deinem Verbrauch dann noch eine Restreichweite von gut 22 km wären.

Beim Vorfacelift sollen bei 0% vielleicht noch 1-2km Notfahrt möglich sein.

Ich glaube nicht, dass Audi beim FL die Notreserve (von 0% bis -0%) vergrößert hat. Schließlich wurde ja einiges versucht, um die Reichweite irgendwie zu erhöhen.

Da kann ich mir unmöglich vorstellen, dass man auf der anderen Seite dann 22 km einfach so verschenkt, nur damit sie irgend ein Blödian doch noch als Reserve hat.

Beim Vorfacelift, d.h. etron 55, konnte ich nach 0km und anschliessend abstellen des Motors je 2x 250m fahren. Jeweils nach betätigen des On-Schalters….

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 29. März 2024 um 07:21:07 Uhr:

Danke, da stellt sich mir die Frage, hat man beim Q8 das Verhalten des Vorgängers etwas verändert beim SoC von 0%.

Der Q8 50 soll ja 89kWh nutzbare Kapazität haben, ein Ladevorgang an einer Wallbox hat man ca. 8% Ladeverluste, damit wären knapp 84 kWh im Akku gelandet und es wäre noch eine nutzbare Kapazität von 5 kWh, bei einem Neuakku, verfügbar, was bei Deinem Verbrauch dann noch eine Restreichweite von gut 22 km wären.

Beim Vorfacelift sollen bei 0% vielleicht noch 1-2km Notfahrt möglich sein.

Als die Akku-Anzeige auf 0 % ging hatte ich noch 5 KM Restreichweite. Die habe ich dann noch „heruntergefahren“ bis die Schildkröte kam.

Interessant war auch: als ich das Ladekabel angesteckt habe hat die das Auto sofort angezeigt: 2 % Rest-Akku mit 11 KM

Scheint, dass dies dann noch die „Schildkrötenreserve“ war, welche noch zur Verfügung stand. Mir ging es aber primär mal darum zu wissen was passiert, da ich den Akku auf auf Langstrecke oft mal weit herunter fahre und so jetzt besser einschätzen kann „wie viel Luft“ ich da wirklich noch habe

Also bei mir erscheint die Schildkröte bereits bei 16km Restreichweite….

Frohe Ostern

Kai

der Winter dürfte nun vorbei sein, habe seit dem Winterreifenwechsel mit Ende Oktober über 11000km mit 27,2kw/h Durchschnitt,

heute nun wieder zu Hause auf 100% geladen und die >400km mit dem Q8 50 sind wieder leicht möglich.

Winter Verbrauch

Habe ich bei mir mal auch gecheckt wieviel ich über die Wintersaison gebraucht habe. Auf fast 10 Tkm waren es 23,7 kWh/100km.

Pendle hierzu ein - zweimal die Woche 72 km einfach nach München, fast nur Überland. Und mit vorheizen.

Laut Tronity ( inklusive Ladeverluste ) komme ich damit auf 25,47 kWh/100km.

Die meisten Landstreckenfahrten in Eco und 20“ Winterreifen.

Bin gespannt was er mir jetzt in der Sommerreifensaison anzeigt mit den 21“

Frohe Ostern.

Img

Mein Schnitt liegt jetzt bei 24,3kWh/100km über die 80.000km.

Temporeiche Fahrten haben den Verbrauch, trotz angenehmer Temperaturen leicht erhöht :)

Der Schnitt über die 80.000km liegt jetzt bei 70km/h und 400km als Reichweite bei 100% wird immer schwerer :) da kommt ja auch die Degradation etwas zum tragen.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 2. April 2024 um 07:20:50 Uhr:

Mein Schnitt liegt jetzt bei 24,3kWh/100km über die 80.000km.

Temporeiche Fahrten haben den Verbrauch, trotz angenehmer Temperaturen leicht erhöht :)

Der Schnitt über die 80.000km liegt jetzt bei 70km/h und 400km als Reichweite bei 100% wird immer schwerer :) da kommt ja auch die Degradation etwas zum tragen.

Trotzdem bin ich immer wieder begeistert, mit welchem Verbrauch du den e-tron bewegen kannst. Ich bin in den drei Jahren bei einem Verbrauch von 26,6kWh/100km hängen geblieben, bin mir aber auch bewusst, dass ein Teil meines Verbrauchs vorne links auf dem Fahrersitz saß. Bei BEV hat man nach meinen Erfahrungen den Verbrauch noch viel mehr in eigenen Händen (oder Füßen) als das der Fall bei ICE war.

Mein Schnitt nach 28k km in 1,5 Jahren liegt bei 28,5 kWh/100km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 48 km/h. Auch beim e-Auto macht sich der Kurzstreckenbetrieb im Verbrauch bemerkbar, speziell wenn die Heizung läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen