ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:21

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.

Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2019 um 8:26

Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.

Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.

Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.

3805 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3805 Antworten

Gerade bei Stop&Go kommt hinzu, dass die Reku bei geringer Geschwindigkeit kaum noch funktioniert und die letzten Meter per Reibbremse abgebremst werden.

Ist also plausibel

@kappa9, TOP! Damit beantwortest Du wahrscheinlich auch meine Frage warum nach nur 1000km schon soviel Bremsenstaub auf den Felgen ist!

Ich lege die aktuelle Messlatte mal wieder etwas tiefer. Einstellige Temperaturen, WR, 21 Grad Klima.

Leider wieder Stau, sonst wäre der Schnitt bzgl. Tempo besser. 18,7 kWh/100km über 386km. Geht doch.

Screenshot-20240318-172732-myaudi

What?! Bist du nur bergab gefahren? Klima im Eco Mode oder normal?

Das ist mal ein Schnitt! Wären dann beim VFL 55er knappe 460 Kilometer Reichweite, beim Facelift 55er sogar ca. 560.

soweit ich weiß, fährt RGBLicht meist sehr energiesparend mit dem "alten" 50er rum. Der ist schon etwas sparsamer und wegen der kleineren Batterie auch etwas leichter, als der alte 55er. Erst recht im Vergleich zum neuen 55er mit der noch größeren Batterie.

Man merkt dass es wärmer wird...

Sogar der VorFacelift S Sportback kommt ohne Autobahn ab und zu unter 25kWh/100km

Fahrmodus "Auto"

Klima 21°C normal ohne ECO

20" Winterräder (noch bis Ostern)

Bildschirmfoto-2024-03-19-um-16-49

Klima ist bei mir im Eco-Modus. Reicht mir, den roten Modus muss ich nur im Hochsommer verwenden. Temperatur auf 21 Grad eingestellt.

Ich fahre einen Vorfacelift 55er Sportback mit einer WLTP Reichweite von 442km.

Fahrweise gechilltes ACC ohne großes Kolonnenspringen im E-Modus mit drei Balken Entfernungseinstellung, sofern der Verkehr einigermaßen fließt. Fahre fast ausschließlich längere Strecken.

Heute 21,5kWh/100km über 390km mit einem Schnitt von 94 km/h.

Meine Strecken sind immer mit Stadtanteil, heute von Bielefeld nach Berlin. Wer die A2 kennt, der weiß meist viel los tagsüber und man ist froh keinen Stau zu erwischen.

Mein persönlicher, verrückter Rekord mit dem Auto liegt bei über 500km ohne Ladestopp mit einem 14 er Verbrauch. Das war schon fast Hypermiling, Also unter optimalen Bedingungen würde ich wohl mit dem Vorfacelift 600km mit einer Akkuladung schaffen und trotzdem Klima nutzen.

Stuttgart - Holländische Grenze und zurück. Viel Verkehr, freie Strecken dann auch gerne ausgenutzt. Verbrauch zwischen 30 und 32kWh/100km . Temperaturen zwischen 5 und 17Grad. Q8 55er auf 20” WR (Michelin).

Direkter Vergleich mit dem Vorgänger schwierig, da der alte 55er #TeamPanini angehörte ;). Aber definitiv auch bei flotter Fahrweise etwas sparsamer. Der größere Akku ist einfach gold wert.

Img

Also bist du mit einem kurzen Ladestop ausgekommen?

Wäre ich. Bin aber mit irgendwas um die 75% los, d.h. ich hab auf der Strecke einmal "normal" zwischengeladen. Rückweg ebenso (wieder nicht mit 100% los).

Wieder einmal zwei Werte vom oberen Ende meiner Verbrauchsskala.

Man sollte keinen Tripp zur Küste machen bei niedrigen Temperaturen, Regen und heftigen Gegenwind.

Da kommen dann Verbrauchswerte von

29,2kWh/100km über 361km heraus, Temp so maximal 140 auf den wenigen Strecken ohne 120er Limit. oder 27,3kWh/100km über 360km bei maximal 130. Hier waren längere Strecken mit 80 dabei auf der Autobahn, auf denen ich mich in einen Film von Sturmjägern versetzt fühlte. Weltuntergansstimmung und Temperaturabfall auf fast 0 Grad. Schön, dass noch Winterreifen drauf sind.

Funfact am Rande, war scheinbar ein typisches Ferienanreisewochenende, die Ladeparks waren gut gefüllt und der Hecht im Ladeteich war mein alter e-tron. Egal ob Enyaq, ID.4, Polestar 2 etc. letzter hin, erster weg, keiner der Mitladenden hat überhaupt 100kW gezogen bei SoC unter 50%. Erschreckend…

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 24. März 2024 um 08:01:06 Uhr:

der Hecht im Ladeteich

DEN muss ich mir merken. Sehr hübsch :)

 

 

Ging mir gestern auch so. Verlässlich mit 150kW ab Start geladen, während ein Q4 mit 72kW unterwegs war und ein MG sogar mit unter 70kW. Beide bei einem SoC <40%. Bin echt zufrieden.

 

Ich habe inzwischen Ionity, EnBW und Fastned ausprobiert. Fastned war gefühlt immer ein paar kW schlechter und Ionity der Benchmark. Wir reden aber von einen Bereich zwischen 143 und 154 kW, also vermutlich haben die Rahmenbedingungen mehr Einfluss als die Ladesäule.

Hallo Zusammen

ich darf bald mein erstes EV in Empfang nehmen und stehe noch vor der 'Felgen-Frage'. Habt ihr Erfahrungen was der Unterschied zwischen 21'' und 22'' ausmacht? Ein Verkäufer meiner es sei marginal, der nächste meint dies sei dramatisch (20-40km).

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen