Realer Verbrauch (Q8) e-tron
Hallo zusammen,
wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.
Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.
Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.
Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.
4533 Antworten
Ich muss kommendes Wochenende mit einem E-Tron 55 Quattro eine Strecke von 640KM fahren (Bern -> Essen DE).
Ich werde mit 100% in Bern los fahren und würde am liebsten nur mit Ionity laden wollen. Los gehts um 19 Uhr Abends.
130 Tempomat wirds werden...denkt ihr ich muss 2x oder 3x laden? Ich kann am Ziel mit 2-3% ankommen weil ich dort eine Wallbox habe.
Schau mal in den Anhang.
1x nur IONITY, 1x Andere.
Ähnliche Themen
Sind beim e tron 55 320km realistisch bei aktuellen Temperaturen ubd zügiger fährt zwischen 120 und 140 auf der Autobahn?
oder "meine" 3Stopp Strategie - Ist eben etwas sicherer, wenn du auch mal etwas schneller brausen möchtest.
Zitat:
@royjones schrieb am 7. Februar 2023 um 12:17:26 Uhr:
Sind beim e tron 55 320km realistisch bei aktuellen Temperaturen ubd zügiger fährt zwischen 120 und 140 auf der Autobahn?
Nein. Definitiv derzeitig und bei mir auch in Sommer nicht. Zumal man ja auch nicht 100 % des Soc verfährt. Ich fahre meist im Korridor zwischen 10 und und 80 % und dann habe ich ca. 60 kwh Strom zum Verbrauch zur Verfügung. Damit komme ich im Winter auf der Autobahn ca. 200 km weit. Im Sommer sind es so 250 km. Wenn man vor der Fahrt auf 100% lädt klappt es im Sommer bei mir mit 300 km. Aber dann dürfen nicht viele Strecken mit 140 hm/h dabei sein.
Zitat:
@a45s_tommes schrieb am 6. Februar 2023 um 21:50:36 Uhr:
Ich muss kommendes Wochenende mit einem E-Tron 55 Quattro eine Strecke von 640KM fahren (Bern -> Essen DE).
Ich werde mit 100% in Bern los fahren und würde am liebsten nur mit Ionity laden wollen. Los gehts um 19 Uhr Abends.130 Tempomat wirds werden...denkt ihr ich muss 2x oder 3x laden? Ich kann am Ziel mit 2-3% ankommen weil ich dort eine Wallbox habe.
Kurz vor Düsseldorf gibt es an der A3 den Ionity Ohligser Heide OST (in Fahrtrichtung Essen). Von da sind es bis Essen City so um die 50-55km herum (A3/A52).
Könnte man also noch mitnehmen, wenn man vorher die anderen Ionity Säulen nimmt (wie von ID.Driver).
Da es dort aber einen BurgerK an der Autobahnraststätte gibt und viele zu doof sind, kann schon mal eine der viel Säulen doch mit einem Verbrenner zugeparkt sein. Ist halt stark frequentiert.
Ausweichmöglichkeit dann Hilden Ladepark (...Next Stop), aber kein Ionity mehr. Auch sonst nichts mehr. In die nördliche Fahrtrichtung kommt aber keiner mehr auf der A3 (bis oben Hamminkeln) und nur die östliche Ausweichroute über Remscheid (A1) und Bochum Ionity Dückerweg lohnt nicht, weil Umweg und direkt bei Essen.
Gestern von Osttirol nach Wien gefahren, Abfahrt mit 70%, ein Ladestop in Griffen, dort während dem Essen in 40min auf 100% geladen und mit 10% angekommen.
Temperatur um die -5Grad
Also ich bin sehr zufrieden, auch im Winter sind auf der Autobahn bei legalem österreichischem Tempo 300km reale Reichweite drin.
So Aschau im Zillertal nach Hause vom Urlaub inkl Dachbox. Reine Fahrtzeit wie angegeben soweit OK, (Stopp über München Hbf wegen Frau und kids, Zug ausgefallen und musste sie einsammeln).
Bin soweit zufrieden dafür das ich noch eine vollgepackt Thule 600l Dachbox drauf hatte 😁
21 Zoll, sportback 55, meist 120-130kmh wo frei, ansonsten so gefahren wie begrenzt wurde.
Das Effizienzmonster e-tron 55, da soll man einer sagen, der säuft?
Etwas Ironie, ich weiß nicht, was die da so zurücksetzen gerade beim Service, aber das ist es Wert gezeigt zu werden.
Kurz vor Perpetuum Mobile würde ich sagen 🙂
Zitat:
@Anon888 schrieb am 18. März 2023 um 06:57:46 Uhr:
was bedeutet eigentlich das gelbe Lenkrad im Display?
Du sollst nicht freihändig fahren :-D
Zitat:
@kappa9 schrieb am 18. März 2023 um 07:00:48 Uhr:
Zitat:
@Anon888 schrieb am 18. März 2023 um 06:57:46 Uhr:
was bedeutet eigentlich das gelbe Lenkrad im Display?Du sollst nicht freihändig fahren :-D
Und schon gar nicht bei 110 km/h und Berg ab ! 😰
Aber ok, ich verstehe es , er ist verheiratet. 😁