ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Realer Verbrauch (Q8) e-tron

Audi e-tron GE
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 7:21

Hallo zusammen,

wäre schön, wenn die E-Tron Besitzer über ihren realen Verbrauch berichten könnten.

Idealerweise bei welche Durchschnittsgeschwindigkeit und bei welchem Streckenprofil.

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2019 um 8:26

Ich kaufe mir ein 100.000 EUR-Auto weil es mir Spaß macht.

Unabhängig davon versuche ich mit Verstand und Verantwortung von A nach B zu fahren.

Wenn ich dann 22 KW statt 35 KW auf 100 km verbrauche finde ich das sehr gut.

3945 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3945 Antworten
am 3. Februar 2023 um 19:22

Zitat:

@Mika64 schrieb am 3. Februar 2023 um 17:18:45 Uhr:

Heute in die Schweiz gefahren Richtung Mantoux am Genfer See. So wie auf dem Bild sahen alle IONITY Stationen aus. Rasthof Grauholz Süd.

@IDFahrer, es sind schon zu wenig Ladesäulen da.

Gruß

Ich schrieb ja, IONITY kann man im Grunde vergessen, weil die wegen der Billigtarife oft überlastet sind. Ich fahre da erst gar nicht mehr hin.

Nochmal zu EWE: Hier anbei EWE mit guter Kabelführung. Dann geht's mit dem e-tron auch links.

Warum sollte man Ionity vergessen? Ist mir viel zu pauschal so eine Einschätzung. Ich tanke oft bei Ionity in Hedemünden nahe Kassel bei dem Autohof und habe noch keine Probleme dort gehabt.

Wenn man den Auditarif mit der Grundgebühr hat, sollte man das schon ausnutzen, denn der Unterschied zu den anderen Anbietern ist erheblich

am 3. Februar 2023 um 22:21

Lade auch zu 99% bei Ionity, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin und habe bisher keine Probleme damit gehabt, das alles belegt ist. Aus meiner Sicht die zuverlässigsten und schnellsten Ladesäulen, aber um eine Erweiterung wird man sicherlich zukünftig nicht herum kommen. Ich hoffe das die Preise so bleiben und Mercedes schnell sein eigenes Ladenetz in Europa aufspannt.

am 3. Februar 2023 um 23:12

Zitat:

@mattve13 schrieb am 3. Februar 2023 um 22:47:17 Uhr:

Warum sollte man Ionity vergessen? Ist mir viel zu pauschal so eine Einschätzung. Ich tanke oft bei Ionity in Hedemünden nahe Kassel bei dem Autohof und habe noch keine Probleme dort gehabt.

Wenn man den Auditarif mit der Grundgebühr hat, sollte man das schon ausnutzen, denn der Unterschied zu den anderen Anbietern ist erheblich

Ich konkretisiere: Ich kann IONITY mittlerweile (seit ca. einem Jahr) vergessen (=ich verlasse mich nicht auf IONITY) und tue dies auch, bis sich die Preise (nach oben) angeglichen, die Defekte vermindert und Anzahl der Säulen pro Standort erhöht haben. Das ist mein Extrakt an Meinung aus: Erfahrung, Beobachtung von der ersten Ladung im ersten Jahr von IONITY (2018) bis heute (Winterferien 2023), fast 190.000 rein elektrischen Kilometern, auch in diversen europäischen Ländern, der jährlichen Datenanalyse und der hohen Defektquote, im Vergleich zu anderen Anbietern, von aktuell über 7% . Im vergangenen Jahr waren wir 40.000 km unterwegs und laden nicht nur an einem bestimmten Standort.

Moin, ich bin heute von der niederländischen Grenze nach Aschau Zillertal gefahren inklusive Dachbox.

Hab 2 mal laden müssen, trotz Winter ca 300km geschafft. Aber noch nen dritte ladung gemacht weil ich sowieso bei Aldi in München nähe Hbf halten musste, um meine Frau und Kids einzusammeln.

Bin aber riskant auch mit 1 bis 3 prozent soc gefahren :D

Ladesaule waren heute Nacht (Abfahrt 4:15) OK, heute vormittag dann schon voller. Siehe Foto. Hatte aber Glück.

Erste ladung ionity Rasthof weiskirchen

Zweite dann bei ionity köschinger forst auf der A9.

3. Ladung Aldi Süd für noch immer gute 39 Cent.

Screenshot-20230204-011154-myaudi
20230203
20230203
+4

Habe gestern den Etron abgeholt, von Ingolstadt nach Hause 740km. Bei der ersten Ionity war alles belegt, bin dann auf allego ausgewichen, hatte zum Glück im Vorfeld bei Elvah 40Kwh Guthaben, das reichte bis zur nächsten Ionity. Die weiteren 2 Ionity waren ok, bei der letzten hatte ich einen Ladeabbruch, allerdings erst bei knapp 90%, war also auch Ok. Mit den Verbrauch von 30,2 bin ich auch zufrieden, echt mieses Wetter, nur Regen und starker Wind, war aber trotzdem teilweise flott unterwegs.

Asset.PNG.jpg

Das war der Verbrauch bei mir gestern. 4 Personen plus Kind und voll bepackter e-tron. 19“ Winterräder mir Aros Felge. Immer 130km/h und in der Schweiz natürlich 120 / 100 Km/h.

Zum Schluss noch am Genfer See an Montraux vorbei und wieder auf 1150 m hoch. Verbrauch ist ok.

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Mika64 schrieb am 4. Februar 2023 um 10:04:50 Uhr:

Das war der Verbrauch bei mir gestern. 4 Personen plus Kind und voll bepackter e-tron. 19“ Winterräder mir Aros Felge. Immer 130km/h und in der Schweiz natürlich 120 / 100 Km/h.

Zum Schluss noch am Genfer See an Montraux vorbei und wieder auf 1150 m hoch. Verbrauch ist ok.

Darf ich fragen wie es bei den 40er Verbräuchen aussah? Kurzstrecken?

Bin letzte Woche vom Skifahren aus Obertauern zurückgekommen. Jeweils 480 Km Hin- und Rückfahrt. An allen 5 angefahrenen IONITY Ladeparks waren immer Säulen frei. Allerdings bekam ich nur an zwei Standorten die volle Leistung von 150 kW/h. Verbrauch auf Hinfahrt mit einigen Vollgaspassagen 32,2 kW/h, auf Rückfahrt bei dichtem Verkehr 27,0 kW/h. e.tron S mit 22 Zoll WR, jeweils Temperaturen unter 0 C°.

Mal probiert... Etron S 11/22, 4 Grad ;)

20230205_181925.jpg

Zitat:

@Swissbob schrieb am 4. Februar 2023 um 10:14:04 Uhr:

Zitat:

@Mika64 schrieb am 4. Februar 2023 um 10:04:50 Uhr:

Das war der Verbrauch bei mir gestern. 4 Personen plus Kind und voll bepackter e-tron. 19“ Winterräder mir Aros Felge. Immer 130km/h und in der Schweiz natürlich 120 / 100 Km/h.

Zum Schluss noch am Genfer See an Montraux vorbei und wieder auf 1150 m hoch. Verbrauch ist ok.

Darf ich fragen wie es bei den 40er Verbräuchen aussah? Kurzstrecken?

Ja das war immer nur Kurzstrecke, bei mir zu Hause auf dem Weg zur Arbeit. Wagen stand draußen bei um die 0 bis 3 Grad und dann nur 2/3 Km gefahren.

Diese extrem Verbräuche hatte ich aber damals mit meinem 3.0 A5 Diesel damals auch bei Kurzstrecke 12L auf 100km gerechnet bei Kurzstrecke.

Zitat:

@Mika64 schrieb am 5. Februar 2023 um 22:04:22 Uhr:

Zitat:

@Swissbob schrieb am 4. Februar 2023 um 10:14:04 Uhr:

 

Darf ich fragen wie es bei den 40er Verbräuchen aussah? Kurzstrecken?

Ja das war immer nur Kurzstrecke, bei mir zu Hause auf dem Weg zur Arbeit. Wagen stand draußen bei um die 0 bis 3 Grad und dann nur 2/3 Km gefahren.

Diese extrem Verbräuche hatte ich aber damals mit meinem 3.0 A5 Diesel damals auch bei Kurzstrecke 12L auf 100km gerechnet bei Kurzstrecke.

Kurzstrecke, Kälte und Geschwindigkeiten über ca. 130, da säuft mein S bisher richtig. Bei meinem Post weiter vorher, wäre die nächste Stufe wirklich "mitschieben" gewesen. Ansonsten auch bei verhaltener Fahrweise bislang nicht unter 30 kW, teilweise bis 40. Bin gespannt, ob das dann im Frühjahr besser wird.

Man sollte die Verbrauchsangabe bei Kurzstrecken nicht überbewerten. Es ist eine Hochrechnung, bei der die Klimaanlage mit reinspielt. Am Anfang braucht die Klima deutlich mehr Energie um die Kabine zu erwärmen, hochgerechnet auf 100km ergibt das einen exorbitanten Wert, der nichts mit der Realität gemein hat. Zudem fließt die Klima bei Kurzstecken umso mehr ein, je kleiner die Durchschnittsgeschwindigkeit ist.

D.h. die Werte auf Kurzstrecken sind hochgerechneter Unsinn. Real würde kein e-tron bei 120km/h 40kWh verbrauchen.

:) Kurzstrecke kann ich nur einmal empfehlen aus Spaß, wenn man einen Garagenwagen hat, Klima auf Off zu stellen und nur die gute Sitz- und Lenkradheizung zu nutzen. Da sieht man die realen Auswirkungen am Durchschnittsverbrauch wie @Sascha148 es beschreibt.

Und über 40kWh bei 120, doch das ist schon möglich, wenn alle, möglichen negativen Effekte zusammenkommen. Steigung, starke Kälte, Winterreifen, Gegenwind und stark gesalzene Straßen bei hoher Innenraumtemperatur.

Dürfte eher die Ausnahme sein in dieser Kombination unterwegs zu sein, real dürfte sich der Verbrauch dann wohl eher um die 30kWh/100km einpendeln im Winter, mal mehr mit dicken Schlappen, mal weniger mit Sportback und 19“ern.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 6. Februar 2023 um 06:06:47 Uhr:

:) Kurzstrecke kann ich nur einmal empfehlen aus Spaß, wenn man einen Garagenwagen hat, Klima auf Off zu stellen und nur die gute Sitz- und Lenkradheizung zu nutzen. Da sieht man die realen Auswirkungen am Durchschnittsverbrauch wie @Sascha148 es beschreibt.

Und über 40kWh bei 120, doch das ist schon möglich, wenn alle, möglichen negativen Effekte zusammenkommen. Steigung, starke Kälte, Winterreifen, Gegenwind und stark gesalzene Straßen bei hoher Innenraumtemperatur.

Dürfte eher die Ausnahme sein in dieser Kombination unterwegs zu sein, real dürfte sich der Verbrauch dann wohl eher um die 30kWh/100km einpendeln im Winter, mal mehr mit dicken Schlappen, mal weniger mit Sportback und 19“ern.

Ich hoffe, Ihr behaltet recht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen