Reale Gewichte lt. Fahrzeugbrief

Opel Astra J

Hallo zusammen

Aufgrund der in schon mehreren Threads verteilten Postings wurde über das hohe Fahrzeuggewicht des Astra J diskutiert!

Für den ein oder anderen vielleicht interessant zu wissen.

Ich mache mal den Anfang 😉

Angaben lt. Fzg.Brief ( Astra J, 92 KW, Diesel )

12.1 = Masse des fahrbereiten Fahrzeugs mit Aufbau: 1503 Kg
14.1 = Technisch zulässige Gesamtmasse: 2020 Kg

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Zitat:

Original geschrieben von signum_freud

Uff...., do hauts di nieder. Hammer! Wenn man bedenkt, dass sich die Angaben nur auf die jeweilige Basismotorisierung und die minimalste Grundausstattung mit der kleinstmöglichen Bereifung beziehen.

Mein ex Astra F hatte da noch 950 kg stehen. 😉

Der abbröckelnde Rost hat den halt leichter gemacht, das wurde von Opel schon einkalkuliert und somit ist der 950kg Wert nur das durchschnittliche Grundgewicht über eine Betriebsdauer von X Jahren 😉

Ein vergleichbarer VW Golf ist deutlich leichter, kompakter und hat mehr Platz im Innenraum. Opel hat hier den aktuellen und auch sinnvollen Trend, Gewicht zu reduzieren und dadurch Sprit zu sparen, leider verschlafen oder war aus wirtschaftlichen Gründen nicht im Stande dazu, hier entsprechend zu investieren. Ähnlich ist es ja leider bei den derzeitgen Motoren, die sicher nicht schlecht sind, aber im direkten Vergleich zum VW-Konzern nicht ganz mithalten können. Ich werde zwar vermutlich weiterhin Opel fahren, aber der Trend beim Insignia und Astra J bezüglich des Fahrzeuggewichts ist ein Problem, das man ohne die Opel-Brille ganz realistisch sehen sollte.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Astra_Sabine

@Astra_Sabine,

ich stelle die Daten von Asterix mal dazu

Astra J Sport (92 KW, Diesel)

Gleiche Daten: Also ist die Farbe auch gleich schwer? 🙂😕 🙂

SOJ

Hallo,
1503 kg ist das Basisgewicht des A17DTR, also ohne Sonderausstattungen. Mit allen Sonderausstattungen sind es lt. BA 1689 kg.
MfG

Uff...., do hauts di nieder. Hammer! Wenn man bedenkt, dass sich die Angaben nur auf die jeweilige Basismotorisierung und die minimalste Grundausstattung mit der kleinstmöglichen Bereifung beziehen.

Zitat:

Na wenn das keine topaktuellen Vergleichswerte sind...😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Der abbröckelnde Rost hat den halt leichter gemacht, das wurde von Opel schon einkalkuliert und somit ist der 950kg Wert nur das durchschnittliche Grundgewicht über eine Betriebsdauer von X Jahren 😉

Es wäre wünschenswert, wenn auch die anderen Benzin und Diesel Fahrer mal in ihren Brief schauen könnten 🙂

Zitat:

Zitat:

Ein vergleichbarer VW Golf ist deutlich leichter, kompakter und hat mehr Platz im Innenraum. Opel hat hier den aktuellen und auch sinnvollen Trend, Gewicht zu reduzieren und dadurch Sprit zu sparen, leider verschlafen oder war aus wirtschaftlichen Gründen nicht im Stande dazu, hier entsprechend zu investieren. Ähnlich ist es ja leider bei den derzeitgen Motoren, die sicher nicht schlecht sind, aber im direkten Vergleich zum VW-Konzern nicht ganz mithalten können. Ich werde zwar vermutlich weiterhin Opel fahren, aber der Trend beim Insignia und Astra J bezüglich des Fahrzeuggewichts ist ein Problem, das man ohne die Opel-Brille ganz realistisch sehen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von h.s.franz

Ein vergleichbarer VW Golf ist deutlich leichter, kompakter und hat mehr Platz im Innenraum. Opel hat hier den aktuellen und auch sinnvollen Trend, Gewicht zu reduzieren und dadurch Sprit zu sparen, leider verschlafen oder war aus wirtschaftlichen Gründen nicht im Stande dazu, hier entsprechend zu investieren. Ähnlich ist es ja leider bei den derzeitgen Motoren, die sicher nicht schlecht sind, aber im direkten Vergleich zum VW-Konzern nicht ganz mithalten können.

Ist das eine Antwort auf die Eingangsfrage 🙄

In der Schule würde man jetzt sagen: ... setzen 6, Thema verfehlt ...

P.S. Doch warum hat der neue J dann vier Auszeichnungen bekommen - vom Golf 6 les ich da recht wenig 😕

geh da bitte nich weiter drauf ein!!!!
kommt eh nix gutes bei raus....

Zitat:

Weiß ich doch! 🙄

Das hohe durchschnittliche Grundgewicht beim J resultiert doch nur aus den Vorgaben, die sich aus einer möglichen 6 Jahres Garantie ergeben würden.

BTT (please!):
Bitte schreib mal jemand das Gewicht für den/die Benzinmotoren aus dem Fahrzeugschein hier rein.

Danke!

Hier mal ein Benziner (1.6 85kW mit MT-5):

12.1 1393 kg
14.1 1905 kg

Zitat:

P.S. Doch warum hat der neue J dann vier Auszeichnungen bekommen - vom Golf 6 les ich da recht wenig 😕

Weil diese Auszeichnungen reines Presse-blabla ist, egal, ob es um das Goldene Lenkrad, Auto des Jahres oder sonst so eine Werbeplakette geht.

Oder meinst Du wirklich, der Polo (Car of the Year 2010, 347 Punkte) sei besser als der Astra J (COTY 2010-Wertung: 221 Punkte!)?

OK, der Golf VI ist das "Sicherste Auto des Jahres 2009" geworden, das basiert wenigstens auf harten Fakten.

Goldene Lenkrad 2008: VW Golf VI
"Top Safety Pick 2010" http://www.autobild.de/.../...ichersten-us-autos-2010_1012142.html?...
"Top Safety Pick 2010": VW Golf VI
"Top Safety Pick 2010": VW Jetta
"Top Safety Pick 2010": Audi A3
"Top Safety Pick 2010": VW Passat
"Top Safety Pick 2010": VW Tiguan

Aber seien wir ehrlich, hinter diesen Auszeichnungen steckt mehr Marketing als Fachwissen.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

Zitat:

Weil diese Auszeichnungen reines Presse-blabla ist, egal, ob es um das Goldene Lenkrad, Auto des Jahres oder sonst so eine Werbeplakette geht.

Oder meinst Du wirklich, der Polo (Car of the Year 2010, 347 Punkte) sei besser als der Astra J (COTY 2010-Wertung: 221 Punkte!)?

OK, der Golf VI ist das "Sicherste Auto des Jahres 2009" geworden, das basiert wenigstens auf harten Fakten.

Goldene Lenkrad 2008: VW Golf VI
"Top Safety Pick 2010" http://www.autobild.de/.../...ichersten-us-autos-2010_1012142.html?...
"Top Safety Pick 2010": VW Golf VI
"Top Safety Pick 2010": VW Jetta
"Top Safety Pick 2010": Audi A3
"Top Safety Pick 2010": VW Passat
"Top Safety Pick 2010": VW Tiguan

Aber seien wir ehrlich, hinter diesen Auszeichnungen steckt mehr Marketing als Fachwissen.

wie bei dir halt auch!

Was haben denn die Auszeichnungen mit dem realen Gewicht laut Fahrzeugbrief zu tun?

Deine Antwort