Reale Gewichte lt. Fahrzeugbrief
Hallo zusammen
Aufgrund der in schon mehreren Threads verteilten Postings wurde über das hohe Fahrzeuggewicht des Astra J diskutiert!
Für den ein oder anderen vielleicht interessant zu wissen.
Ich mache mal den Anfang 😉
Angaben lt. Fzg.Brief ( Astra J, 92 KW, Diesel )
12.1 = Masse des fahrbereiten Fahrzeugs mit Aufbau: 1503 Kg
14.1 = Technisch zulässige Gesamtmasse: 2020 Kg
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von CaptainSlow
Der abbröckelnde Rost hat den halt leichter gemacht, das wurde von Opel schon einkalkuliert und somit ist der 950kg Wert nur das durchschnittliche Grundgewicht über eine Betriebsdauer von X Jahren 😉Zitat:
Original geschrieben von signum_freud
Uff...., do hauts di nieder. Hammer! Wenn man bedenkt, dass sich die Angaben nur auf die jeweilige Basismotorisierung und die minimalste Grundausstattung mit der kleinstmöglichen Bereifung beziehen.Mein ex Astra F hatte da noch 950 kg stehen. 😉
Ein vergleichbarer VW Golf ist deutlich leichter, kompakter und hat mehr Platz im Innenraum. Opel hat hier den aktuellen und auch sinnvollen Trend, Gewicht zu reduzieren und dadurch Sprit zu sparen, leider verschlafen oder war aus wirtschaftlichen Gründen nicht im Stande dazu, hier entsprechend zu investieren. Ähnlich ist es ja leider bei den derzeitgen Motoren, die sicher nicht schlecht sind, aber im direkten Vergleich zum VW-Konzern nicht ganz mithalten können. Ich werde zwar vermutlich weiterhin Opel fahren, aber der Trend beim Insignia und Astra J bezüglich des Fahrzeuggewichts ist ein Problem, das man ohne die Opel-Brille ganz realistisch sehen sollte.
61 Antworten
Noch so eine fette S..: Der zukünftige BMW 116i wiegt mit 1.365 kg gerade mal 13 kg weniger als der Astra. 😰
Also liebe Opel-Skeptiker: Neuer Spielplatz. Viel Spaß!
Zitat:
Original geschrieben von cone-A
Noch so eine fette S..: Der zukünftige BMW 116i wiegt mit 1.365 kg gerade mal 13 kg weniger als der Astra. 😰
Das wird noch weniger. Es sind extra leichte Dreizylindermotoren (Diesel und Benzin für 1er und Mini) in Entwicklung.
Also sozusagen "halbe Reihensechszylinder" 😁