reale Endgeschwindigkeit C180

Mercedes C-Klasse W202

Mal ne Frage an alle 180 Fahrer: hat jemand mal die wirkliche Endgeschwindigkeit gemessen?
das der Tacho vorgeht ist ja klar wie bei fast jedem Auto, aber nicht 30 km/h, oder?
er soll 193 nach schein fahren.
nach Tacho sind es 223 mit 185er Reifen
so eine Tachoabweichung kann nicht sein.
was stimmt jetzt? was läuft ein C180 wirklich?

Gruss
steffen

27 Antworten

Endgeschwindigkeit kann ich dir nur sagen das ich auch schon laut tacho 220 gefahren bin.Das mit 4 Leuten im Auto und halbvollem Tank und 225 und 245 Bereifung.Dachte auch das kann nicht sein.
Mein Mäusla wurde letztens geblitzt (fährt auch nen C180).Auf ner Bundesstraße waren wir etwas :-) flott unterwegs,als auf einmal ein rotes leuchten vor uns aufleuchtete.Haben natürlich gleich auf den Tacho gekuckt und oh schreck ca 140sachen!
Naja was soll ich sagen,brief kam und laut Messung 140kmh Messtolleranz 5kmh abgezogen und somit 135kmh!
Ich dachte geil so genau gehen unsere Tachos.Deshalb gehe ich auch davon aus das max 10-15kmh in der abweichung bei Endgeschwindigkeit drin sind.
Wenns intressiert - 75€ Geldbuße (insgesamt 92,..€ Bearbeitungsgebühr,etc) und 3 Punkte in Flensburg.
Naja momentan fährt sie dann doch etwas gebremster :-)

Gruß Chris

Vmax

Also mein C180 Aut. läuft auf der Geraden mit 205/55 R16 nach Tacho ca. 210 km/h. Da er mit 190 eingetragen ist, denke ich, dass das nicht viel mehr ist. Wären es 195, so wäre 210 eine Abweichung von ~7,5%. Er dreht dann so um die 6000 U/min.

Gruß, krachluk

wenn ich jeden gang ausreize läuft mein
C180 so um die 230 natürlich mach ich das nicht täglich !
umdrehungen heftigst im roten bereich !

hab 215ner reifen !

1)
Tachos gehen im oberen Geschwindigkeitrsbereich oft mehr vor als im unteren Bereich (prozentual).

2)
nur die Reifenbreite sagt nichts aus. Da muß der Querschnitt mit einbezogen werden!

3)
ein Auto läuft selten viel mehr als enigetragen.

ciao

Ähnliche Themen

also ein knapp 1,5tonner mit 129 ps der mit schein 193 km/h laufen soll wird auf gerade strecke vielleicht 200 km/h laufen..aber wenn der 5te gang nicht zu lang und nicht zu kurz übersetzt ist..der wird bergab natürlich schneller (wenn ernicht in den begrenzer läuft) und dann ist je schwerer desto schneller

p.s. trotzdem laufen die autos seltenst soviel mehr als im schein steht

also ich denk jeder der nen C180 hat, wird mir zustimmen, das das ding laut tacho mindestens 220 läuft, und zwar nicht(!) bergab

steffen

@Caravan zu 1)

Jörg von den Golf´eren hat einen 75 PS Golf 3 seiner hat bei angezeigten 50kmh echte 42kmh gemessen!!!!!!
Was macht der Tacho laut deiner theorie erst bei 150???
Wahrscheinlich zeigt er dann schon 180 an :-)
Oder könnte man da wieder sagen typisch "Volkswagen"?

10% Tachoabweichung

Hallo @all

Also erlaubt sind 10% Tachoabweichung vom Tachoendwert! Und zwar nur nach oben - d.h. der Tacho darf zwar mehr anzeigen aber NIE weniger km/h 😉
Ergo Tachoendwert 240 km/h --> 24 km/h Abweichung erlaubt!

Also Eintrag im Schein 193 + 24 km/h -->217 km/h Anzeige (so in etwa).
Rest ist Toleranz + Reifendurchmesser/verschleiß!

Aus diesem Grunde "übertreiben" viel Hersteller es gerne mit den Tachoendwerten!
So gibt es Alfa's mit 300 km/h Tacho die grad mal echte 230 schaffen....

@Mr.S
Also echt 220 ist ein realer wert für nen 200´der.
Ich schätze mal das ein C180 Auf gerader strecke locker echte 200 packt und das mit vollem Tank und voller besetzung,aber rechtviel mehr als 210 ist leider nicht mehr wahrscheinlich.
Ach und geb doch einfach nichts auf die,die meinen das packt man nur bergab,denn die denken immer was bei ihnen zutrifft ist bei allen so.Das sind meißt solche die ihre karre mit letztem tropfen sprit,viel viel rückenwind und heimweh den Berg runterjagen und somit ihren Topspeed messen möchten :-) Nicht alle aber die meisten Kleinwagenfahrer

Higgi wie ist das dann bei einer Geschwindigkeit von 100??
Heisst das das man dann wirkliche 76kmh fährt?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Allerdings würde es erklären warum ich mit 80kmh aufm Tacho immer verzweifel warum die so langsam auf der B14 fahren obwohl 100 durchaus erlaubt wären.

Es wurde ja schon mal hier angesprochen: Ein Fahrzeug läuft fast NIE schneller als im Schein eingetragen ist!! Es sei denn es wurde getunt!
Das Phämonen ist übrigens bekannt, daß jeder Fahrer glaubt, ganz speziell SEIN Fahrzeug laufe schneller als eingetragen.
Würden wir ne Umfrage machen käme bestimmt raus, daß 90% aller Leute glauben ihr Auto fahre schneller als im Schein steht! Wie gesagt, fast alles ist Tachoabweichung!!

Übrigens: Der ADAC kann die Tachoabweichung messen..... Und auch da gilt: 5 km/h Abweichung bei Tempo 130 bedeutet nicht automatisch auch 5 km/h Abweichung bei Tacho 210 😉

@ Ac1d

Zitat:

Original geschrieben von Ac1d

Higgi wie ist das dann bei einer Geschwindigkeit von 100??
Heisst das das man dann wirkliche 76kmh fährt?
Kann ich mir fast nicht vorstellen.
Allerdings würde es erklären warum ich mit 80kmh aufm Tacho immer verzweifel warum die so langsam auf der B14 fahren obwohl 100 durchaus erlaubt wären.

🙂 😉 Das wäre ne Erklärung!!

Aber leider ist das nicht ganz so! Wie gesagt: Die Abweichung ist nicht immer die gleiche sondern die Toleranz steigt bei steigender Geschwindigkeit.

Oder im Umkehrschluß: Die Leute die mit ihrem Auto mit 80 durch die Gegend schleichen wo 100 erlaubt sind fahren wirkliche 75 🙂 🙂 🙂 und man verzweifelt dahinter umso mehr...

Re: @ Ac1d

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

🙂 😉 Das wäre ne Erklärung!!

Aber leider ist das nicht ganz so! Wie gesagt: Die Abweichung ist nicht immer die gleiche sondern die Toleranz steigt bei steigender Geschwindigkeit. "EBENDRUM" deshalb hab ich ja geschrieben das ich das nicht glaube.

Oder im Umkehrschluß: Die Leute die mit ihrem Auto mit 80 durch die Gegend schleichen wo 100 erlaubt sind fahren wirkliche 75 🙂 🙂 🙂 und man verzweifelt dahinter umso mehr...

Das glaubst du jetzt nicht wirklich selber.Oder schnallst du das echt nicht?

PS:Nur mal so interesse halber was meist du was du mit deinem W124 mit 72PS schaffst?????

@ Ac1d

Also nur mal zur Erklärung: Mein 200er W124 hat KEINE 72PS (is kein Diesel) sondern 105 (zugegeben auch nicht doll)! Eingetragen ist der (Automatik) mit 180 km/h. Laut Tacho schaff ich auch mal 200 und dann ist schluß! Tachoendwert 220 km/h!
So und wenn Du das vorher geschriebene RICHTIG gelesen hast und rechnen kannst, dann wird Dir bewußt werden was ich meine!!

Oder noch einfacher gesagt: Wenn Du 15 km/h fährst hast Du logischerweise keine 24 km/h Abweichung drinn sondern vielleicht 1 km/h! Wenn Du Tacho 220 fährst hast Du Deine 24 km/h Abweichung und fährst halt "nur" 196 !!

Kapiert??

Deine Antwort