ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ready2Go: Pflege für meinen A5 (Vorlage genutzt!)

Ready2Go: Pflege für meinen A5 (Vorlage genutzt!)

Themenstarteram 12. April 2012 um 9:33

Hallo liebe MT Community und hier insbesondere liebes Pflegefachkraftpersonal :D

Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und möchte mich darin einarbeiten, da ich Anfang/Mitte März meinen Traumwagen bekommen konnte und ich diesen gut behandeln will. Die FAQ habe ich gefunden und das dortige Formular bzw. die Vorlage habe ich hier rein kopiert und nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt.

Ich benötige wohl noch alles, was man zur Pflege braucht. Habe zwar einige Sachen aber die sind teilweise Jahre alt und qualitativ nicht das gelbe vom Ei.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Vorhandene Hardware:

Audi A5 Coupe, BJ 07/2011

 

Farbe:

Gletscherweiß Metallic

 

Pflegehistorie:

Habe das Auto mit 1659km von Audi als Werksdienstwagen Anfang März 2012 gekauft. Ist quasi nagelneu. Was der Vorbesitzer getrieben hat, weis ich nicht. Viel allerdings nicht. Er wollte lieber einen Sportback von Audi, da das Coupe mit Familie zu umständlich war.

Ich gehe davon aus, dass das Baby von Ende November bis Anfang März irgendwo draußen rumstand. Soviel Platz haben die dann sicherlich doch nicht, dass jeder Werksdienstwagen drinnen ist.

Das Auto wurde von meinem Audi Autohaus bei Übergabe gewaschen. Ich tippe auf Waschanlage - die haben eine dabei. Wirklich sauber war er jedoch nicht, weshalb ich einfach mal auf 100 Euro Abzug in Form von Dreingaben gepocht habe. Und das direkt bei Übergabe; war lustig :)

Ich hatte die ersten Tage ständig dreckige Felgen, da anscheinend durch die Standzeit die Bremsen viel Wirbel machten.

Ich bin danach selbst 1x durch die Waschanlage, volles Programm. Jetzt war der Dreck komplett raus. (Ich spreche hier von sichtbarem Dreck, der bei leicht nassem Wetter sonst wieder aus jeder Ritze hervorkam)

Seitdem kein Waschen. Es regnet dauernd. :-(

 

Zustand:

Ich erkenne bei genauerem Hinsehen keine Swirls, Kratzer, Waschanlagenstreifen oder eingebrannte Insekten. Der Wagen ist ja immerhin relativ neu und wurde dabei die längste Zeit seines Lebens gar nicht genutzt. Kunststoffe sind alle okay.

Die Chrom Endrohre allerdings waren saumäßig verrußt. Die habe ich mir Chrompoliturpaste (NoName) sauber gemacht. Kleine Rückstände gibt es aber immernoch; v.a. am Außenrand.

In der Stoßstange gibt es vorne links einen kleinen Abplatzer durch Steinschlag. Wirklich sehr klein. Etwa die Größe einer gespitzten Bleistiftmine.

 

Bisher verwendete Politur/Lackreiniger/Wachs/Versiegelung:

Bei diesem Auto noch gar nix. Vorher war das immer so WischiWaschi Zeugs. Sonax Wachs aus dem ATU oder son NanoVersiegelungsUndPoliturMegaKillerWerbungsZeug das im LiveTest vorm Kaufland vertickt wurde.

Insektenentferner Sprays und Reifenglanz von Nigrin. Eben alles, was man im ATU mal so mitnimmt :D

 

Budget:

Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Natürlich will ich nicht am falschen Ende sparen. Aber ich habe hier keinerlei Erfahrungen und kann somit schlecht eine Schmerzgrenze angeben. Ich bin ein Technik Freak. Ich habe genügend Hardware bei der ich in 99.9% meiner Einsatzgebiete keinen Unterschied zwischen meiner Version und der eine Stufe schlechteren erkennen würde, da es einfach nicht ausgereizt wird. Ich benötige nicht ums Verrecken auch noch dieses letzte 00,1%. Ich hoffe damit wird klar, was ich sagen will :)

 

Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage:

Theoretisch ja, klar! Wohne allerdings in einem 54.000 Seelenort. Hier macht das eine Firma bzw. ein Anbieter. Ehrlich gesagt traue ich den Burschen nicht wirklich. Die Autos die fertig davor stehen sehen im Vorbeifahren schon sauber und gut aus aber ich hab da kein wirklich ruhiges Gemüt dabei. Teuer sind die wohl auch. Fragen kann ich natürlich trotzdem immer mal.

Ich war nur schonmal dort, und habe nach einer durchsichtigen Folie für Front/Motorhaube gefragt um vor Steinschläge zu schützen. (Der A5 scheint hier aerodynamisch ein wahrer Magnet zu sein) Da bekam ich keine wirklich kompetente Auskunft. Daher wohl meine leichte Abneigung.

(An sowas bin ich immernoch interessiert!)

 

Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor):

Schließe ich nicht aus. Ich habe eine Poliermaschine hier. (damals 49 Euro beim ATU. Hab damit schonmal gearbeitet am alten Auto meiner Mutter. War irgendwie nix. Hatte damals aber auch nix abgeklebt :D Das war vor vielen vielen Jahren)

 

Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage:

Also bisher habe ich das mit meinen alten Autos immer ca. alle 5 Wochen mal gemacht. Im Winter tlw. gar nicht. Ich schließe es jetzt nicht 100% aus. Wenn möglich (Zeit, eigene Fähigkeit) werde ich das Auto schon von Hand pflegen; kann aber v.a. mal im Frühjar (um das Salz aus jeder Ritze zu bekommen) die WA nicht ganz ausschließen. Manchmal kann es auch sein, dass es schnell gehen muss. Durchaus werde ich die Anzahl der Wäschen aber auf unter 4 pro Jahr drücken. Nach Möglichkeit ganz verzichten.

 

Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen:

Völlig überfragt. Kenne das sonst nur von meinem Sport, dass ich da plane. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich eben. Manchmal mehr, manchmal weniger. Je nachdem was an Arbeit und Sonstigem zur Verfügung steht.

 

Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

Keine Ahnung? So oft wie nötig. :) 2x?

 

-Was soll erreicht werden (1-5):

1)Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2)Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3)Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4)Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5)Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Nahezu perfekte Optik, orientiert am Auslieferungszustand mit Schwerpunkt Tendenz zum extrem langen Schutz aber mit viel Glanz.

Eben eine Kombination aus 1) und 2) mit leichter Tendenz zu 2). Irgendwo sehe ich Punkt 4) noch mit drin.

5) kommt NICHT in Frage. 3) ist mit zu lasch.

DANKE!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehs nicht

letztes Jahr als ich meine Zusammenstellung gemacht habe war das Orange Drying mit das Beste und heute da würden es manche vielleicht noch zum Geschirr trocknen nutzen.

Mein Benz wurde damit locker trocken und das mehrmals also versteh ich nicht wieso es auf einmal so schlecht sein soll und jetzt nur ein Tuch für knapp 30,- Euro empfohlen wird.

Ich hab letztes Jahr über 200 Euro ausgegeben bisher ohne Poliermaschine und wenn ich mich so hier einlese dann ist ein Drittel davon eigentlich nur bedingt zu gebrauchen.

Man sollte schon vorsichtig sein wohin einen die Massenhysterie hin führt.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 13. April 2012 um 9:08

exzenter mit Zangsantrieb versteht sich oder ? :D

Ich kann vestehen, dass es juckt und kribbelt. Aber den Plan, erstmal eine Nummer kleine einzusteigen finde ich gerade bei einem sehr jungen Auto ziemlich gut. Sammel erstmal Erfahrungen und du merkst recht schnell, wo du noch nachlegen willst.

am 13. April 2012 um 9:10

Also ich habe mir erst vor einigen Wochen das Orange gekauft und bin total zufrieden. Trocknet meinen Audi,Ford, VW Passat in einem Durchgang (natürlich nicht hintereinander). Wüsste auch nicht was "noch besser" sein sollte. Fahrzeug trocken, keine schlieren. Gut is :)

am 13. April 2012 um 9:16

Ich glaube auch nicht das du gleich eine Politur oder so brauchst. Der Wagen ist doch neu. Von daher Waschen per Hand und Kärcher, vieleicht noch einen Glanzverstärker per Hand, ebenso Wachs per Hand. Fertig. Oder hab ich was übersehen?

Themenstarteram 13. April 2012 um 9:23

Ich glaube das ist einfach wohl der Übereifer. Werde das sein lassen.

Was ich aber definitiv noch möchte ist ein super gepflegter Innenraum.

Glattledersitzwangen

Alcantara Sitzflächen

Cockpit/Plastik/kunststoffteile

"Teppichboden"

Was brauch ich da noch? Dazu steht ja eher nichts in der FAQ bis auf die Lederpflege oder?

Beim Glas verlasse ich mich auf die Freundin. Die kann das super :)

am 13. April 2012 um 9:29

Für den Innenraum brauchste nen guten Staubsauger mit schmalen Düsen, normale MFT und halt Reiniger zB von Meguiars. Diesen Cockpit Cleaner (?). Sorry die ganzen Namen hab ich auch noch nich so drauf.

Mit den Alcantarra Sitzen und Leder, da weiß ich nich so recht..dafür gibts auch Pflegemittel aber da ich selber nicht solche Sitze habe sollte ein anderer die Frage beantworten.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick-KS

Für den Innenraum brauchste nen guten Staubsauger mit schmalen Düsen, normale MFT und halt Reiniger zB von Meguiars. Diesen Cockpit Cleaner (?). Sorry die ganzen Namen hab ich auch noch nich so drauf.

Meguiars Natural Shine

Der angepriesene Neuwagenglanz kommt zum Glück nicht. Dieser Reiniger hinterlässt ein schönes, nicht speckig glänzendes Bild auf dem Cockpit und kann dort für alles genutzt werden. Sprühen, mit einem MFT abwischen, fertig.

mfg

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 9:02

Vielen Dank für Eure Hilfen und Tipps!

Letzte Woche bin ich dazugekommen meine Bestellung von Lupus für ca. 150 Euro auch mal ausgiebig zu testen. Das Ganze hat mich dann 6,5 Stunden an Zeit gekostet :) Hat dennoch Spaß gemacht und ich denke, wenn man sich seiner Sache sicher/sicherer ist, dann geht das bestimmt auch ne Stunde fixer.

Habe zuerst meinen Wagen im schattigen Hof mit einem Gartenschlauch und normalem Wasser bei breitgefächerter Düse durch und durch nass gemacht, sodass alles ein wenig einweichen konnte. Vor allem den Frontbereich mit den letzten Insekten von meiner zwei Tage zuvor vorangegangenen Autobahnfahrt. Danach hab ich den Hochdruckreiniger von Kränzle ausgepackt und das ganze Fahrzeug noch einmal intensiver bearbeitet. Hier jetzt v.a. auch Radkästen, Unterboden (so gut es eben möglich ist).

Danach habe ich die Front mit Insektenreiniger Spray eingesprüht und das ganze ca 2-4 Minuten wirken lassen. Habe direkt danach noch einmal mit dem Hochdruckreiniger nachgeholfen und das Gröbste war weg.

Jetzt folgte die Handwäsche. Zwei Eimer, jeweils 15 Liter aus dem Baumarkt mit selbstgebasteltem GridGuard. ChemicalGuys Citrus Wash als Shampoo und mein Fix40 Waschhandschuh waren meine Begleiter. Von oben nach unten, die ganze Karre sauber gemacht. Zwischendrin hab ich immer wieder mit dem Gartenschlauch das Shampoo dass noch über war, runtergespült. Wollte nicht riskieren, dass Shampoo Reste eintrocknen. kA ob das wirklich nötig ist :-)

Mit einem der Tücher vom 5er Pack Lupus Microfasertücher habe ich dann "sehr dreckige stellen" wie zB Türinnenseiten und die stellen wo die Scharniere sind, Motorhaube innen, Bereich unterhalb der S-Line Seitenleisten und dergleichen nochmals gesäubert. Nochmals mit klarem Wasser drübergespritzt...

Danach mein Cobra Gold XL Microfasertuch zum abtrocknen. Reicht LOCKER für den Kompletten A5 - kann sogar danach noch durchaus Flüssigkeit aufnehmen. Notfalls könnte man es ja auch mal auswinden; war aber keinesfalls notwendig.

Sah gut aus. Jetzt das CG PreCleaner Dings. (Namen vergessen) mit zwei Pads auf dem Wagen aufgebracht. Habe dabei immer quasi so eine Türgroße Fläche bearbeitet und dann direkt danach mit einem zweiten der Microfasertücher aus dem 5er Pack nach"poliert". Sehr empfindliche bzw. schwierige Stellen wie zB rund um das Panoramadach hatte ich abgeklebt. Wow. Noch geilere Optik.

Irgendwann sollte man halt auch mal Versiegeln? Nicht wahr?

Alles klar! Collinite mit einem Pad draufgeklatscht. Uuiuiu. Hier hab ich wohl auf die erste 30x30cm Fläche zu dick aufgetragen. Ok. Jetzt weniger :) Und es klappt! Hier hab ich ebenfalls ca. Türgroße Flächen eingeschmiert und danach mit einem weiteren Tuch nachpoliert.

Hier hab ich gemerkt - kacke - wenn das Zeug zu lange Zeit hat um zu trocknen, reib ich mir mit dem MFTuch danach den Wolf um es "nachzupolieren". Lieber immer weniger auf einmal; das wusste ich nun!

Dann n kleines Eimerchen mit Scheibenreiniger und Wassergemischt. Spezielles MFT und ab dafür! Innen sowie außen! Doll :)

Ja und nu? Ahja. Ombrello hatt ich noch bestellt. Definitiv erstes und letztes Mal. Bin ich wohl zu dumm für. Habs so gemacht wie beschrieben aber danach musste ich mir den Wolf über die Scheibe reiben damit der tlw gräuliche Belag wieder wegging. Meine Scheibe war voher definitiv Streifenfreier und sauberer. Evtl hat da noch Jemand einen Tipp!

Ahja, da war noch etwas. Die Felgen! Für die hab ich mir einen BierflaschenSchwamm besorgt. Eimer mit Wasser und das Teil. Ihr könnt in meinem Profil sehen - die Felgen sind scheisse. Das ist ne Arbeit ... da besorg ich mir irgendwann noch die 5 Arm Rotor Titanoptik Teile - definitiv!

Übung macht den Meister :D Reinstecken, rausziehen. Mit einem weiteren MFT gründlichst nachpopeln bist die Felgen wirklich sauber waren!

Danach noch Reifenpflege mit einem weiteren Pad aufgetragen und gut ist!

Jetzt hatte ich nicht mehr wirklich viel Lust. Daher hab ich noch mit dem Mittel aus dem Beitrag vor diesem den Innenraum gewischt. Danach mit einer Fusselbürste das Alcantara glattgestrichen und kurz ausgesaugt. Fertig aus.

Das Ergebnis seht ihr jetzt bei den Bildern :)

Ich bitte um Kommentare, weitere Tipps, Anregungen und Kritik.

Danke!

PS:

NevrDull für die Endrohre nicht zu vergessen :) Aber TFSI Motoren sind wohl der Graus für jeden Chrom/Edelstahl-Fan. Ruß Ruß Ruß

Img-1829
Img-1825
Img-1822
+5
am 2. Mai 2012 um 9:05

Mal davon abgesehen, dass ich weiße Autos grundsätzlich nicht mag hat das doch viel Schönes! Bleib am Ball!

am 2. Mai 2012 um 9:32

Das sich der Schleier vom Ombrello nur sehr schwer abwischen lässt ist bekannt. Beim Abtrag der Reste hilft es mit Scheibenreiniger oder purem Alkohol nachzuhelfen. Zum Abtrag nehm ich am liebsten Küchenkrepp, das fusselt nicht und ist schön hart;) Und dann kräftig rubbeln. Ist erst mal eine ganz schöne Arbeit, aber die Große Haltbarkeit entschädigt meiner Meinung nach für den Aufwand.

am 2. Mai 2012 um 9:38

Ich habe bisher auch immer Küchenrolle verwendet. Beim letzten mal habe ich dann erstmals ein kurzfaseriges MegaClean-Tuch verwendet und war begeistert. So einfach ist das Ombrello noch nie runter gegangen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ready2Go: Pflege für meinen A5 (Vorlage genutzt!)