ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ready2Go: Pflege für meinen A5 (Vorlage genutzt!)

Ready2Go: Pflege für meinen A5 (Vorlage genutzt!)

Themenstarteram 12. April 2012 um 9:33

Hallo liebe MT Community und hier insbesondere liebes Pflegefachkraftpersonal :D

Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet und möchte mich darin einarbeiten, da ich Anfang/Mitte März meinen Traumwagen bekommen konnte und ich diesen gut behandeln will. Die FAQ habe ich gefunden und das dortige Formular bzw. die Vorlage habe ich hier rein kopiert und nach bestem Wissen und Gewissen ausgefüllt.

Ich benötige wohl noch alles, was man zur Pflege braucht. Habe zwar einige Sachen aber die sind teilweise Jahre alt und qualitativ nicht das gelbe vom Ei.

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Vorhandene Hardware:

Audi A5 Coupe, BJ 07/2011

 

Farbe:

Gletscherweiß Metallic

 

Pflegehistorie:

Habe das Auto mit 1659km von Audi als Werksdienstwagen Anfang März 2012 gekauft. Ist quasi nagelneu. Was der Vorbesitzer getrieben hat, weis ich nicht. Viel allerdings nicht. Er wollte lieber einen Sportback von Audi, da das Coupe mit Familie zu umständlich war.

Ich gehe davon aus, dass das Baby von Ende November bis Anfang März irgendwo draußen rumstand. Soviel Platz haben die dann sicherlich doch nicht, dass jeder Werksdienstwagen drinnen ist.

Das Auto wurde von meinem Audi Autohaus bei Übergabe gewaschen. Ich tippe auf Waschanlage - die haben eine dabei. Wirklich sauber war er jedoch nicht, weshalb ich einfach mal auf 100 Euro Abzug in Form von Dreingaben gepocht habe. Und das direkt bei Übergabe; war lustig :)

Ich hatte die ersten Tage ständig dreckige Felgen, da anscheinend durch die Standzeit die Bremsen viel Wirbel machten.

Ich bin danach selbst 1x durch die Waschanlage, volles Programm. Jetzt war der Dreck komplett raus. (Ich spreche hier von sichtbarem Dreck, der bei leicht nassem Wetter sonst wieder aus jeder Ritze hervorkam)

Seitdem kein Waschen. Es regnet dauernd. :-(

 

Zustand:

Ich erkenne bei genauerem Hinsehen keine Swirls, Kratzer, Waschanlagenstreifen oder eingebrannte Insekten. Der Wagen ist ja immerhin relativ neu und wurde dabei die längste Zeit seines Lebens gar nicht genutzt. Kunststoffe sind alle okay.

Die Chrom Endrohre allerdings waren saumäßig verrußt. Die habe ich mir Chrompoliturpaste (NoName) sauber gemacht. Kleine Rückstände gibt es aber immernoch; v.a. am Außenrand.

In der Stoßstange gibt es vorne links einen kleinen Abplatzer durch Steinschlag. Wirklich sehr klein. Etwa die Größe einer gespitzten Bleistiftmine.

 

Bisher verwendete Politur/Lackreiniger/Wachs/Versiegelung:

Bei diesem Auto noch gar nix. Vorher war das immer so WischiWaschi Zeugs. Sonax Wachs aus dem ATU oder son NanoVersiegelungsUndPoliturMegaKillerWerbungsZeug das im LiveTest vorm Kaufland vertickt wurde.

Insektenentferner Sprays und Reifenglanz von Nigrin. Eben alles, was man im ATU mal so mitnimmt :D

 

Budget:

Soviel wie nötig, so wenig wie möglich. Natürlich will ich nicht am falschen Ende sparen. Aber ich habe hier keinerlei Erfahrungen und kann somit schlecht eine Schmerzgrenze angeben. Ich bin ein Technik Freak. Ich habe genügend Hardware bei der ich in 99.9% meiner Einsatzgebiete keinen Unterschied zwischen meiner Version und der eine Stufe schlechteren erkennen würde, da es einfach nicht ausgereizt wird. Ich benötige nicht ums Verrecken auch noch dieses letzte 00,1%. Ich hoffe damit wird klar, was ich sagen will :)

 

Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage:

Theoretisch ja, klar! Wohne allerdings in einem 54.000 Seelenort. Hier macht das eine Firma bzw. ein Anbieter. Ehrlich gesagt traue ich den Burschen nicht wirklich. Die Autos die fertig davor stehen sehen im Vorbeifahren schon sauber und gut aus aber ich hab da kein wirklich ruhiges Gemüt dabei. Teuer sind die wohl auch. Fragen kann ich natürlich trotzdem immer mal.

Ich war nur schonmal dort, und habe nach einer durchsichtigen Folie für Front/Motorhaube gefragt um vor Steinschläge zu schützen. (Der A5 scheint hier aerodynamisch ein wahrer Magnet zu sein) Da bekam ich keine wirklich kompetente Auskunft. Daher wohl meine leichte Abneigung.

(An sowas bin ich immernoch interessiert!)

 

Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor):

Schließe ich nicht aus. Ich habe eine Poliermaschine hier. (damals 49 Euro beim ATU. Hab damit schonmal gearbeitet am alten Auto meiner Mutter. War irgendwie nix. Hatte damals aber auch nix abgeklebt :D Das war vor vielen vielen Jahren)

 

Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage:

Also bisher habe ich das mit meinen alten Autos immer ca. alle 5 Wochen mal gemacht. Im Winter tlw. gar nicht. Ich schließe es jetzt nicht 100% aus. Wenn möglich (Zeit, eigene Fähigkeit) werde ich das Auto schon von Hand pflegen; kann aber v.a. mal im Frühjar (um das Salz aus jeder Ritze zu bekommen) die WA nicht ganz ausschließen. Manchmal kann es auch sein, dass es schnell gehen muss. Durchaus werde ich die Anzahl der Wäschen aber auf unter 4 pro Jahr drücken. Nach Möglichkeit ganz verzichten.

 

Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen:

Völlig überfragt. Kenne das sonst nur von meinem Sport, dass ich da plane. Soviel wie nötig, so wenig wie möglich eben. Manchmal mehr, manchmal weniger. Je nachdem was an Arbeit und Sonstigem zur Verfügung steht.

 

Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

Keine Ahnung? So oft wie nötig. :) 2x?

 

-Was soll erreicht werden (1-5):

1)Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2)Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3)Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4)Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5)Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Nahezu perfekte Optik, orientiert am Auslieferungszustand mit Schwerpunkt Tendenz zum extrem langen Schutz aber mit viel Glanz.

Eben eine Kombination aus 1) und 2) mit leichter Tendenz zu 2). Irgendwo sehe ich Punkt 4) noch mit drin.

5) kommt NICHT in Frage. 3) ist mit zu lasch.

DANKE!

Beste Antwort im Thema

Ich verstehs nicht

letztes Jahr als ich meine Zusammenstellung gemacht habe war das Orange Drying mit das Beste und heute da würden es manche vielleicht noch zum Geschirr trocknen nutzen.

Mein Benz wurde damit locker trocken und das mehrmals also versteh ich nicht wieso es auf einmal so schlecht sein soll und jetzt nur ein Tuch für knapp 30,- Euro empfohlen wird.

Ich hab letztes Jahr über 200 Euro ausgegeben bisher ohne Poliermaschine und wenn ich mich so hier einlese dann ist ein Drittel davon eigentlich nur bedingt zu gebrauchen.

Man sollte schon vorsichtig sein wohin einen die Massenhysterie hin führt.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Okay Danke :)

Bin jetzt bei ca. 150 Euro für alle Sachen die ich mir anschaffen werde.

Da haben wir:

1x CHEMICAL GUYS - CITRUS WASH & GLOSS 473ML

2x SUPERWEICHER MICROFASERWASCHHANDSCHUH FIX40

1x COBRA SUPER PLUSH GOLD XL MICROFASERTUCH

1x MEGUIARS TIRE DRESSING APPLICATOR PAD

1x SURF CITY GARAGE BEYOND BLACK TIRE PRO REIFENPFLEGE FLÜSSIG 475ML

1x SURF CITY GARAGE DIAMOND EDGE WHEEL DRESSING 237ML

3x MEGUIARS APPLICATOR PAD

3x CHEMICAL GUYS - ELITE BANDED PREMIUM MICROFASERTUCH 1STÜCK

1x COLLINITE SUPER DOUBLECOAT AUTO WAX #476S 9OZ/266GR.

2x Eimer mit Grid Guard jeweils 15 Liter

Ich habe das mal anhand der FAQ zusammengestellt. Zudem bekomme ich das alles bei einem Versandhändler. Hilft mir bei der Übersicht und natürlich auch bei den Versandkosten.

Habt ihr dazu noch Meinungen?

Zitat:

Original geschrieben von cyas

2x SUPERWEICHER MICROFASERWASCHHANDSCHUH FIX40

Einer reicht meines Erachtens vollkommen aus.

Zitat:

1x MEGUIARS TIRE DRESSING APPLICATOR PAD

Geht mit einem normalen Auftragspad genauso gut. Ich konnte keinen signifikanten Vorteil bei der Nutzung dieses Teils feststellen.

Zitat:

3x MEGUIARS APPLICATOR PAD

Hier würde ich gleich ein paar mehr bestellen, z.B. für das Reifen-Dressing.

Zitat:

3x CHEMICAL GUYS - ELITE BANDED PREMIUM MICROFASERTUCH 1STÜCK

Wenn du nur wachsen willst reicht das aus.

Zitat:

2x Eimer mit Grid Guard jeweils 15 Liter

Sehe ich nicht als unbdingtes must-have für den Einstieg an. Wenn du also Geld sparen willst, dann könnte man das hier tun.

Zitat:

Original geschrieben von cyas

Okay Danke :)

Habt ihr dazu noch Meinungen?

Anstatt der Meg Applicator Pads nimm die von Lupus kosten nur die hälfte dann aber mehr.

1x SURF CITY GARAGE BEYOND BLACK TIRE PRO REIFENPFLEGE FLÜSSIG 475ML

die Sprühflasche ist auf den Liter gerechnet knapp 6 Euro günstiger

http://www.lupus-autopflege.de/...Pro-Reifenpflege-Spruehflasche-710ml

 

1x SURF CITY GARAGE DIAMOND EDGE WHEEL DRESSING 237ML

bei deinen Felgen wird es schwer die zu wachsen da würde ich fast ein Sprühwachs versuchen

Statt der 3x CG Microfaser nimm den 5er Pack Lupus 500er

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Anstatt der Meg Applicator Pads nimm die von Lupus kosten nur die hälfte dann aber mehr.

Was die Frage an den TE aufwirft, wo er zu bestellen gedenkt. Wenn er nicht bei Lupus bestellt, dann machen die genannten Pads schon sind.

@cyas: Wie heisst also der Shop deiner Wahl? Ich tippe mal auf autopflege24.net.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Was die Frage an den TE aufwirft, wo er zu bestellen gedenkt. Wenn er nicht bei Lupus bestellt, dann machen die genannten Pads schon sind.

@cyas: Wie heisst also der Shop deiner Wahl? Ich tippe mal auf autopflege24.net.

Die haben keinen Fix 40 im Angebot oder ich finde ihn nicht.

Auch kein Cobra Super Plush

Berechtigter Einwand, Punkt für dich. :D Warten wir ab, was der TE uns verrät.

Lupus ist jetzt der Shop meiner Wahl :)

Danke an euch. Heute ist es schon spät - werde morgen mal eure Einkauftipps aktualisieren und dann erneut posten. Eventuell sehe ich mich dann auch nach weiteren Dingen um und ergänze die Liste :)

Vielen Dank einstweilen :)

am 12. April 2012 um 21:11

Lieber TE,

du hast geschrieben dass du gern eine Versiegelung (gesprochen wurde von wachsen) für deinen Lack haben möchtest die lange hält. Wie du sicherlich schon gemerkt hast, scheiden sich bei Pflegeprodukten die Geister. Die einen schwören hier (beim Wachs/Versiegelung) auf Naturprodukt, andere auf Synthetik. Nun sieht es so aus: Naturprodukte (oft als "Carnauba Wachs" beworben) haben einen tiefen, warmen Glanz (ich weiß klingt Megaschwul ;) ) und einen schönen Abperleffekt bei Wasser, halten aber meist nicht so lange (wenig km, weniger Waschzyklen, denn mit jeder Wäsche trägst du ja unabsichtlich einbissel Wachs ab). Sie sind also eher etwas für Liebhaberfahrzeuge und Oldtimer, die wenig bewegt werden. Synthetikprodukte haben einen metallischeren, krasseren Glanz (Glas - Optik), der stärker reflektiert. Des Weiteren halten sie länger und sind meist in der Anwendung einfacher, da flüssig. Ich würde dir (anhand deiner übrigens perfekten Vorlage, bist du Ingenieur? :D ) daher ein synthetisches Produkt empfehlen, möchte aber aus Werbetechnischen Gründen ungern eine Empfehlung aussprechen, es gibt allerdings genug Freds die das besprechen; die üblichen (meist amerikanischen) Verdächtigen sind dabei wohl in den Vordergrund zu rücken.

Hoffe ich konnte die Versiegelung ein wenig transparent machen und wünsche allseits eine gute Nacht

Mit Gruß

Mario

am 12. April 2012 um 21:15

Und denk daran dir ein paar gratisproben mitzubestellen je nachdem wie hoch dein bestellwert ist

 

Zitat:

Original geschrieben von cyas

Lupus ist jetzt der Shop meiner Wahl :)

Danke an euch. Heute ist es schon spät - werde morgen mal eure Einkauftipps aktualisieren und dann erneut posten. Eventuell sehe ich mich dann auch nach weiteren Dingen um und ergänze die Liste :)

Vielen Dank einstweilen :)

Zitat:

Original geschrieben von micha_206_cologne

Und denk daran dir ein paar gratisproben mitzubestellen je nachdem wie hoch dein bestellwert ist

Die kann man icht mitbestellen! Die bekommt man dazu. Meist passen die auch zum Gesamtpaket der Bestellung.

mfg

@Mariomonster:

Deine Differenzierung zwischen Natur und Synthetik ist ja gut und schön, passt in der Praxis aber nur sehr bedingt. Zum einen sind die Übergänge ausgesprochen fliessend, zum anderen passen deine Pauschalaussagen, dass Wachse nicht lange halten und daher nur für Liebhaberfahrzeuge sinnvoll einfach nicht.

Davon abgesehen lebt dieses Forum von Produktempfehlungen und solange man keine kommerziellen Interessen dabei verfolgt hat das auch nichts mit Werbung zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Mariomonster

Die einen schwören hier (beim Wachs/Versiegelung) auf Naturprodukt, andere auf Synthetik. Nun sieht es so aus: Naturprodukte (oft als "Carnauba Wachs" beworben) haben einen tiefen, warmen Glanz (ich weiß klingt Megaschwul ;) ) und einen schönen Abperleffekt bei Wasser, halten aber meist nicht so lange (wenig km, weniger Waschzyklen, denn mit jeder Wäsche trägst du ja unabsichtlich einbissel Wachs ab). Sie sind also eher etwas für Liebhaberfahrzeuge und Oldtimer, die wenig bewegt werden.

Hallo Mario,

meine Wachsschicht (Collonite 476) machte nach knapp 5 Monaten schlapp. Trotz Handwäschen und vielen Autobahnkilometern. Damit kann ich deine Aussage zu Oldtimern und Wenigfahrern nicht unbedingt unterschreiben. Durch meine Pendelei reiße ich genug km runter.

Wachse an sich haben eher wenig Glanz. Der kommt von der Vorarbeit und damit hängt es eher von der Lackfarbe ab (Verlgleich Spiegelglanz bei dunklen Farben im Gegensatz zu hellen Farben).

mfg

Themenstarteram 13. April 2012 um 8:13

Danke für die vielzähligen Antworten!

Meine Liste sieht nun wie folgt aus:

1x CHEMICAL GUYS - CITRUS WASH & GLOSS 473ML

2x SUPERWEICHER MICROFASERWASCHHANDSCHUH FIX40

1x COBRA SUPER PLUSH GOLD XL MICROFASERTUCH

10x LUPUS APPLICATOR PAD

1x SURF CITY GARAGE BEYOND BLACK TIRE PRO REIFENPFLEGE SPRÜHFLASCHE 710ML

1x LUPUS MICROFASERTUCH 500 5ER PACK

1x COLLINITE SUPER DOUBLECOAT AUTO WAX #476S 9OZ/266GR.

2x Eimer mit jeweils 15 Liter

1x 3M SCOTCH TAPE 3434 25MM

Es fehlt nun noch das Felgenwachs.

 

Zitat:

1x SURF CITY GARAGE DIAMOND EDGE WHEEL DRESSING 237ML

bei deinen Felgen wird es schwer die zu wachsen da würde ich fast ein Sprühwachs versuchen

Danke für's ins Profil schauen :) Da hast du wohl recht, das wird schwer.

Kann Jemand ein Sprühwachs von Lupus empfehlen? Hab da eher weniger gefunden, v.a. lieferbares.

@Mariomonster

Vielen Dank für deine Unterscheidung. Ich denke, für mich als absoluten Laien liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Ich werde da wohl keine sonderlich sehr großen Unterschiede bemerken. Aufgrund der Empfehlungen im FAQ sowie der bestellbarkeit bei einem Versandhändler, bleibe ich erstmal dabei und passe das eventuell mit steigender Erfahrung noch an.

Nein, ich bin kein Ingenieur :) Bzw. nicht im klassischen Sinne - eher so am lebenden Objekt :D

am 13. April 2012 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von cyas

Okay Danke :)

Bin jetzt bei ca. 150 Euro für alle Sachen die ich mir anschaffen werde.

Da haben wir:

1x CHEMICAL GUYS - CITRUS WASH & GLOSS 473ML

2x SUPERWEICHER MICROFASERWASCHHANDSCHUH FIX40

1x COBRA SUPER PLUSH GOLD XL MICROFASERTUCH

1x MEGUIARS TIRE DRESSING APPLICATOR PAD

1x SURF CITY GARAGE BEYOND BLACK TIRE PRO REIFENPFLEGE FLÜSSIG 475ML

1x SURF CITY GARAGE DIAMOND EDGE WHEEL DRESSING 237ML

3x MEGUIARS APPLICATOR PAD

3x CHEMICAL GUYS - ELITE BANDED PREMIUM MICROFASERTUCH 1STÜCK

1x COLLINITE SUPER DOUBLECOAT AUTO WAX #476S 9OZ/266GR.

2x Eimer mit Grid Guard jeweils 15 Liter

Ich habe das mal anhand der FAQ zusammengestellt. Zudem bekomme ich das alles bei einem Versandhändler. Hilft mir bei der Übersicht und natürlich auch bei den Versandkosten.

Habt ihr dazu noch Meinungen?

Hallo Cyas,

auch Ich bin Anfänger und habe die vergangenen Wochen bei Lupus bestellt, der mir zum Vorteil, im Nachbarort ansässig ist :D. Lieferung und Proben, alles 1A. Zu den Proben: Mann kann sich welche Aussuchen, einfach einen Kommentar im Kommentarfeld hinterlassen (unter Gratisproben findet man eine Auswahl). So nun zu deinen Produkten:

Schließe mich der Meinung an das du nur 1 x Waschhandschuh brauchst, wenn überhaupt. Ich finde für einen Anfänger und "noch nicht Enthusiasten" reichen zwei oder mehr MFTs aus.

Bezüglich der MFTs kann ich die Lupus 500er im Sparpack empfehlen, zum Trocknen das Orange Drying Towel.

Wenn du Geld sparen willst nimm die Lupus AppPads. Günstig, und gut meines Erachtens. Danach noch so eine Handhilfe im Set mit 3 Applikatoren, ich glaube von den Chemie Brüdern, damit gehts dann einfacher.

Bezüglich der Reifenpflege kann ich keine Angaben machen, die ist für mich, wenn überhaupt, nur tertziär. Bezweifle jedoch stark das man hierfür extra Tücher braucht.

Das 476er Wachs ist super. Hierzu sind keine Ausschweifenden Kommentare nötig. Gibts bei Lupus auch im Sparpaket mit MFT.

So zu den Eimeren. Meiner Meinung nach kannst du dir das Geld sparen. Das ist so sau viel Kohle für Eimer. Wenn du Wert auf "GridGuards" legst dann kannst du Sie dir auch selber basteln. Kauf dir zwei Eimer, zB bei Rossmann für ca. 1-2€ je Stk. Dazu kaufst du dir so Silikon/Plastik Einlagen für Spülbecken. Die sind meist rechteckig. Ermittle den Durchmesser des Eimers, addiere ein paar Millimeter hinzu. Zeichne nun mit einem Edding o.ä. den ermittelten Kreis auf die Silikonspülbeckeneinlage (^^) und schneide dir den Kreis mit Hilfe einer Schere zurecht. Drück die Einlage in den Eimer. Fertig. Kosten je Eimer 2-4€. Darauf zu achten ist, dass das Silikon nicht zu weich ist, da ja auch MFTs im Eimer mal kurzzeitig gelagert werden und sich das Teil nicht selbst auf den Boden drückt.

 

So long,

Maverick

Zitat:

Original geschrieben von cyas

2x SUPERWEICHER MICROFASERWASCHHANDSCHUH FIX40

1x COBRA SUPER PLUSH GOLD XL MICROFASERTUCH

Ich würde eher einen Fix40 und 2 Trockentücher ordern.

Zitat:

1x 3M SCOTCH TAPE 3434 25MM

Eigentlich würde ich empfehlen, zwei verschiedene Breiten zu ordern, aber ich sehe gerade, dass Lupus diesbezüglich ziemlich ausgebombt ist.

Zitat:

Es fehlt nun noch das Felgenwachs.

FinishKare 1000P im praktischen und günstigen Sample-Pot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Ready2Go: Pflege für meinen A5 (Vorlage genutzt!)