ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ready2Discover Erfahrungsaustausch

Ready2Discover Erfahrungsaustausch

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 19:40

Hallo an alle,

 

Ich eröffne dann mal den Thread rund um das Ready2Discover, welches seit MJ 21 auch im Touran verbaut wird.

 

Kurze Zusammenfassung zum Ready2Discover:

 

- 8 Zoll großes Farbtouchdisplay

- schaut aus wie das Discover Media, Unterschied hierzu: die Navigationsfunktion muss über den weconnect Webshop separat dazugebucht werden

- Unterstützung von DAB+

- App Connect

 

Ich habe auch direkt eine Frage, kann das Ready2Discover mein hauseigenes WLAN im Bereich von 5 GHz empfangen?

 

Ich freue mich über ein regen Austausch.

 

P.S.: Da das Infotainment System noch relativ neu ist, wird sich der Thread wohl erst im Laufe der Zeit entwickeln, der Grundstein jedenfalls sei gelegt... :-)

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ist da App Connect jetzt immer dabei?

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 22:39

Ja, serienmäßig

Da hat flo105 leider Unrecht. Es ist kein Teil der kleinsten Serienausstattung.

PR Nummer 9WJ (App-Connect inkl. App-Connect Wireless für Apple CarPlay und Android Auto ) ist bei Comfortline erst dabei, wenn man sowohl das Ready2Discover (Ehemals Composition Media) nimmt, als auch explizit App Connect auswählt.

Für das ganz kleine Radio "Composition" gibt es sogar weiterhin nur das kabelgebundene App-Connect (9WT).

Themenstarteram 5. November 2020 um 13:15

Wie kann ich die Navigationsfunktion über we upgrade und we shop freischalten für das Ready2Discover?

Mein :-) wusste auch nicht weiter ...

Hab mal vw eine Mail geschickt.

@flo105

Gibt es schon eine Antwort von VW?

Gruß

Homa

Ja, gibt es.

@Homasugf @Horathio

Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich der freischaltbaren Sonderausstattungen in Ihrem Volkswagen Touran.

Vorübergehend bieten wir die Navigationsfunktion nicht als freischaltbare Sonderausstattung an, da wir aktuell noch an einer Verbesserung des Produkts arbeiten.

Wir sind zuversichtlich, dass wir Ihnen in wenigen Wochen die Navigationsfunktion als freischaltbare Sonderausstattung wieder anbieten können.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitte Sie noch um ein wenig Geduld.

Für weitere Fragen zu diesem Vorgang oder zu unseren We Connect Diensten stehen Ihnen unsere Mitarbeiter jederzeit unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 zur Verfügung.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Homa

Versteh ich das richtig dass man bei der aktuellen Modellreihe kein Navi kaufen kann sondern „freischalten“ lassen muss - ggf als Abo?

Navigation: Wissen, wo's langgeht

Bessere Orientierung gewünscht? Dann schalten Sie die Navigationsfunktionen für Ihr Infotainment-System "Ready 2 Discover" nachträglich frei und werten Sie Ihr Fahrzeug mit einer intuitiven Navigation auf. Mit der Freischaltung erhalten Sie eine integrierte, intuitive Navigation mit der 2D-Kartendarstellung für Europa und dem Zugriff auf Sonderziele (POIs). Diese Funktionen stehen Ihnen nach Freischaltung im Fahrzeug dauerhaft zur Verfügung und sind an keine Internetverbindung oder einen We Connect Vertrag geknüpft. Neben diesen praktischen Offline-Funktionen, können Sie in Verbindung mit der We Connect Plus Lizenz auf zusätzliche hilfreiche Online-Dienste zugreifen. So werden Sie als Hauptnutzer dank der Online-Verkehrsinformationen über Änderungen und Gefahren entlang Ihrer Strecke nahezu in Echtzeit informiert und die Online-Routenberechnung sorgt für eine optimierte und vorausschauende Zielführung. Ihr Kartenmaterial wird dank Online-Kartenaktualisierung bei Auswahl der Einstellung „Standort teilen“ in Ihrem Infotainment-System automatisch und in regelmäßigen Abständen aktualisiert, sobald ihr Fahrzeug online ist.

Langsam blicke ich bei den verschiedenen Geräten nicht mehr durch. O.a. Text ist aus der "We Upgrade" Seite von VW.

Ich habe das Ready2Discover, bin registriert und kann bisher über Google Maps, wenn mein Smartphone den Kontakt hergestellt hat navigieren. Wie flo105 schon herausgefunden hat ist die Navigationsfunktion als freischaltbare Sonderausstattung nicht verfügbar. Ich warte nun mal ab was passiert.

Zitat:

@MattisBLN schrieb am 25. November 2020 um 17:31:43 Uhr:

Versteh ich das richtig dass man bei der aktuellen Modellreihe kein Navi kaufen kann sondern „freischalten“ lassen muss - ggf als Abo?

Einmalig freischalten. Mal sehen ob es letztendlich günstiger ist als das Upgrade zum DM?

@MattisBLN es geht um die nachträgliche Aktivierung der Navigation auf dem Ready2Discover Radio (ehemals Composition Media).

Ab Werk mit Discover Media oder Discover Pro funktioniert die integrierte Navigationslösung problemlos.

Auch funktioniert die Navigation aus Android Auto/Apple Carplay heraus. Dann muss man halt auf Karte und Navigation in Digital Cockpit verzichten, wenn man das auch verbaut hat

Ok, also gibt es die „kleine“ Navi ab Werk nach wie vor. Danke!

Zitat:

@MattisBLN schrieb am 25. November 2020 um 18:39:04 Uhr:

Ok, also gibt es die „kleine“ Navi ab Werk nach wie vor. Danke!

Zur Auswahl stehen:

- Ready2Discover (Navi freischaltbar)

- Discover Media

- Discover Pro

In meinen Augen bringt das vw interne Navi nichts. Da kann man mit Google maps besser navigieren und schneller sein Ziel erreichen. Zudem spart man etwaige Update Kosten.

Meine Meinung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ready2Discover Erfahrungsaustausch