ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RDKS TPMS Fahrzeugbelastung Evoque Mj 2016

RDKS TPMS Fahrzeugbelastung Evoque Mj 2016

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 17:42

Hi Leute,

Ich habe am 01. Dezember meinen neuen Evoque SE bekommen. Bin damit auch zufrieden, nur einen Fehler habe ich gefunden.

Man kann laut Bedienungsanleitung Seite 327 und 328, im Menü (nur Zündung ohne laufenden Motor) bei der Reifenüberwachung entweder normale oder schwerer Last einstellen. Je nachdem ob man allein fährt oder z.B. 5 Personen im Fahrzeug sitzen. Das TPMS schlägt dann dementsprechend Alarm wenn der Reifendruck für die eingestellte Last unterschritten wird.

Bei mir ist dieser Menüeintrag nicht installiert. Es wird auch nicht jedes mal nach dem Einschalten der Zündung am Informationsdisplay angezeigt welche Lasteinstellung überwacht wird.

Ich war auch schon kurz in der Werkstatt, der Mechaniker hat es auch nicht gefunden. Bei einem anderen neuen der im Verkaufsraum steht gibt es aber sehr wohl diese Funktion.

Ich habe am Montag einen Werkstatttermin, dann wird nochmals die Software gecheckt oder so.

Ist bei Euren 2016 Evoque die Funktion verfügbar?

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Lg

Bunrproof

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 10:51

So Leute, heute war ich in der Werkstatt. Beim ersten Gespräch mit dem Mechaniker, vorige Woche meinte dieser, dass Neufahrzeuge im sogenannten Schlafmodus ausgeliefert werden und die ganzen Funktionen erst aktiviert werden müssen und das da eventuell ein Fehler passiert sein könnte.

Heute habe ich ihm von unserem Forum erzählt und mitgeteilt, dass mehrere 2016er Evoque die Funktion nicht haben. Somit war klar, dass bei der Softwareaktivierung kein Fehler passiert sein dürfte.

Wir waren dann im Schauraum bei einem neuen Evoque, der hat die Anzeige. Wir haben dann die Fahrgestellnummern verglichen. Mein Evoque ist jünger und wurde über 2000 Fahrzeuge später produziert als der im Schauraum. Dann haben wir den empfohlenen Reifendruckaufkleber angesehen, der im Rahmen der Fahrertür klebt. Und siehe da, da ist kein Unterschied mehr zwischen maximaler Belastung und normaler Belastung angeführt. Beide Werte identisch. Ich bin ja zuvor 31 Tage mit einem 2015er Evoque Leihauto gefahren, und dort waren auf dem Aufkleber definitiv unterschiede zwsichen normaler und maximaler Belastung angeführt.

Das wurde also geändert.

Wenn es also nur mehr einen empfohlenen Reifendruckwert gibt, dann ist somit auch die Einstellung im BC überflüssig und wurde bei den ganz aktuellen Evoque rausgenommen.

Das Handbuch wurde noch nicht angepasst, das geht nie so schnell.

Das ist die Schlussfolgerung des Mechanikers und auch meine Meinung. Er hat mir aber versprochen, diesbezüglich noch einmal bei LR nachzufragen und mir Bescheid zu geben.

LG Burnproof

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 19:14

Jetzt wird es schön langsam spannend. Interessante These mit den 2 WD Fahrzeugen. Gibt es jemanden der die Funktion bei einem 4WD Evoque hat?

LG

Burnproof

am 6. Dezember 2015 um 20:04

Die These mit den 2WD-Fahrzeugen ist in etwa so sinnfrei wie die Behauptung, der Verbrauch von Benzinmotoren würde sinken, wenn man sie mit Diesel betankt!

kopfschüttelnder Gruss

Steuerkatze

Sinn macht das nicht, das ist richtig. Aber bei Land Rover nach Sinn in deren Options-Politik zu suchen, ist insgesamt ein eher sinnloses Unterfangen.

Hast Du eine sinnvollere Idee?

am 6. Dezember 2015 um 20:13

@TonyAlmeida: Lass mich eine Nacht darüber schlafen ... ;)

entspannter Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 20:16

Zitat:

@TonyAlmeida schrieb am 6. Dezember 2015 um 21:08:02 Uhr:

Sinn macht das nicht, das ist richtig. Aber bei Land Rover nach Sinn in deren Options-Politik zu suchen, ist insgesamt ein eher sinnloses Unterfangen.

Hast Du eine sinnvollere Idee?

Sehe ich auch so. Einfach nach dem Ausschließungsverfahren abarbeiten und auch das widersinnige in Betracht ziehen. Wer weiß schon, was in den britischen Köpfen so vor sich geht :-). Solange niemand einen 4WD mit dem System hat, muss man es in Betracht ziehen.

LG Burnproof

Zitat:

@Burnproof schrieb am 6. Dezember 2015 um 21:16:31 Uhr:

Zitat:

@TonyAlmeida schrieb am 6. Dezember 2015 um 21:08:02 Uhr:

Sinn macht das nicht, das ist richtig. Aber bei Land Rover nach Sinn in deren Options-Politik zu suchen, ist insgesamt ein eher sinnloses Unterfangen.

Hast Du eine sinnvollere Idee?

Sehe ich auch so. Einfach nach dem Ausschließungsverfahren abarbeiten und auch das widersinnige in Betracht ziehen. Wer weiß schon, was in den britischen Köpfen so vor sich geht :-). Solange niemand einen 4WD mit dem System hat, muss man es in Betracht ziehen.

LG Burnproof

Mein DS ist ein 4WD...

Zitat:

@cutf schrieb am 7. Dezember 2015 um 07:15:45 Uhr:

Mein DS ist ein 4WD...

Aber halt kein Evoque. Auch wenn die Fahrzeuge verwandt sind, so gibt es nicht nur optische Unterschiede. In meinem 2015er Evoque fehlt die Einstellung aber auch. In einem alten Jaguar XF habe ich die aber auch gesehen ...

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 10:51

So Leute, heute war ich in der Werkstatt. Beim ersten Gespräch mit dem Mechaniker, vorige Woche meinte dieser, dass Neufahrzeuge im sogenannten Schlafmodus ausgeliefert werden und die ganzen Funktionen erst aktiviert werden müssen und das da eventuell ein Fehler passiert sein könnte.

Heute habe ich ihm von unserem Forum erzählt und mitgeteilt, dass mehrere 2016er Evoque die Funktion nicht haben. Somit war klar, dass bei der Softwareaktivierung kein Fehler passiert sein dürfte.

Wir waren dann im Schauraum bei einem neuen Evoque, der hat die Anzeige. Wir haben dann die Fahrgestellnummern verglichen. Mein Evoque ist jünger und wurde über 2000 Fahrzeuge später produziert als der im Schauraum. Dann haben wir den empfohlenen Reifendruckaufkleber angesehen, der im Rahmen der Fahrertür klebt. Und siehe da, da ist kein Unterschied mehr zwischen maximaler Belastung und normaler Belastung angeführt. Beide Werte identisch. Ich bin ja zuvor 31 Tage mit einem 2015er Evoque Leihauto gefahren, und dort waren auf dem Aufkleber definitiv unterschiede zwsichen normaler und maximaler Belastung angeführt.

Das wurde also geändert.

Wenn es also nur mehr einen empfohlenen Reifendruckwert gibt, dann ist somit auch die Einstellung im BC überflüssig und wurde bei den ganz aktuellen Evoque rausgenommen.

Das Handbuch wurde noch nicht angepasst, das geht nie so schnell.

Das ist die Schlussfolgerung des Mechanikers und auch meine Meinung. Er hat mir aber versprochen, diesbezüglich noch einmal bei LR nachzufragen und mir Bescheid zu geben.

LG Burnproof

@Burnproof:

Das ist tatsächlich interessant. Hast du ev. schon in Topix nachgeschaut, ob es dort den Hinweis gibt? Bei mir gab's in Topix eine Meldung, dass die Serviceintervalle angepasst wurden (von 1 auf 2 Jahren). Könnte sein, dass da auch was hinterlegt wurde.

Gruss, Mauro

Fest steht jedenfalls das der DS das Funkeln bei den Armaturen dem neuen Evoque geraubt hat Lach

am 8. Dezember 2015 um 0:47

So, hat zwar etwas gedauert ... dafür aber kann ich jetzt bestätigen, dass es für jede Reifengrösse nach wie vor ZWEI Reifendrücke gibt. Einen LEICHTEN bei Fahrten mit 1 - 4 Insassen und einen SCHWEREN, wenn auch noch viel Gepäck mitgeführt wird.

Ich habe das heute Nachmittag eigenhändig an einem brandneuen Evoque HSE TD4 (Herstelldatum November 2015, Tachostand 16 km) ausprobiert. (Bild 1). Der Kleber mit den Angaben für die Füllwerte befindet sich innen an der B-Säule auf der Fahrerseite. (Bild 2).

Das RDKS wird mit den Bedientasten auf der rechten Seite des Lenkrades eingestellt:

- Fahrerunterstützung (Bild 3)

- Fahrzeuginformationen / Reifendrücke (Bild 4)

- Reifeninformationen / empfohlene Drücke (Bild 5)

- empfohlene Drücke Leicht / Schwer (Bild 6)

- empfohlener Druck eingestellt (Bild 7)

Mit aufgepumptem Gruss

Steuerkatze

@Burnproof: Sind bei deinem wirklich alle "Werks- und Transporteinstellungen" vor der Übergabe an dich gemäss den Vorschriften angepasst worden? Es soll auch schon vorgekommen sein, dass die vom Werk programmierte "Höchstgeschwindigkeit" von 85 km/h vor der Übergabe nicht gelöscht wurde ... verständlicherweise nicht gerade zur Freude des Kunden ... ;)

am 8. Dezember 2015 um 0:49

Doppelpost

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 10:57

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 8. Dezember 2015 um 01:47:32 Uhr:

So, hat zwar etwas gedauert ... dafür aber kann ich jetzt bestätigen, dass es für jede Reifengrösse nach wie vor ZWEI Reifendrücke gibt. Einen LEICHTEN bei Fahrten mit 1 - 4 Insassen und einen SCHWEREN, wenn auch noch viel Gepäck mitgeführt wird.

Ich habe das heute Nachmittag eigenhändig an einem brandneuen Evoque HSE TD4 (Herstelldatum November 2015, Tachostand 16 km) ausprobiert. (Bild 1). Der Kleber mit den Angaben für die Füllwerte befindet sich innen an der B-Säule auf der Fahrerseite. (Bild 2).

Das RDKS wird mit den Bedientasten auf der rechten Seite des Lenkrades eingestellt:

- Fahrerunterstützung (Bild 3)

- Fahrzeuginformationen / Reifendrücke (Bild 4)

- Reifeninformationen / empfohlene Drücke (Bild 5)

- empfohlene Drücke Leicht / Schwer (Bild 6)

- empfohlener Druck eingestellt (Bild 7)

Mit aufgepumptem Gruss

Steuerkatze

@Burnproof: Sind bei deinem wirklich alle "Werks- und Transporteinstellungen" vor der Übergabe an dich gemäss den Vorschriften angepasst worden? Es soll auch schon vorgekommen sein, dass die vom Werk programmierte "Höchstgeschwindigkeit" von 85 km/h vor der Übergabe nicht gelöscht wurde ... verständlicherweise nicht gerade zur Freude des Kunden ... ;)

Hi Steuerkatze,

vielen Dank für deine Mühe. Dank deiner mühe bin ich jetzt glaube ich auch auf des Rätsels Lösung gekommen :-)

Wie Du auf deinem selbstgemachten Foto gut erkennen kannst, gibt es eben NICHT für jede Reifengröße zwei unterschiedlich empfohlene Reifendrücke bei schwerer oder normaler Last. NUR bei 17 und 20 Zoll. Bei den 18 und 19 Zöllern ist der Reifendruck ident.

Der Mechaniker sagte mir gestern auch, dass er bei einem Neufahrzeug auch immer die Reifengröße eingeben muss.

Meine Schlußfolgerung ist: Ich habe 18 Zoll montiert. Das System weiß das auch und deshalb zeigt es die Lasteinstellung gar nicht an, da ja bei 18 Zoll kein Unterschied zwischen scherere und normaler Last ist.

Dein fotografierter HSE hat sicherlich 20 Zöller montiert und folglich wird die Lasteinstellung angezeigt :-).

Wenn man sich lange genug mit einem Problem beschäftigt, findet man auch irgendwann die Lösung. Ich bin mir sicher, dass das der Grund ist.

Mit freudigen Grüßen

Burnproof

PS: Hab auch noch 2 Fotos beigefügt.

am 8. Dezember 2015 um 12:52

Zitat:

@Burnproof schrieb am 8. Dezember 2015 um 11:57:22 Uhr:

Hi Steuerkatze,

vielen Dank für deine Mühe. Dank deiner mühe bin ich jetzt glaube ich auch auf des Rätsels Lösung gekommen :-)

Meine Schlußfolgerung ist: Ich habe 18 Zoll montiert. Das System weiß das auch und deshalb zeigt es die Lasteinstellung gar nicht an, da ja bei 18 Zoll kein Unterschied zwischen scherere und normaler Last ist.

Die gewählte Einstellung wird beim Einschalten der Zündung im Infodisplay angezeigt (s. Bild 7). Wenn das bei deinem nicht der Fall ist: ab in die Werkstatt zur Fehlerbehebung. :(

Zitat:

@Burnproof

Wenn man sich lange genug mit einem Problem beschäftigt, findet man auch irgendwann die Lösung. Ich bin mir sicher, dass das der Grund ist.

Damit können wir wohl auch die beiden Thesen "nur für 2 WD" und "nicht angepasstes Handbuch" definitiv beerdigen. :p

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 14:23

@ Steuerkatze:

Zitat:

Die gewählte Einstellung wird beim Einschalten der Zündung im Infodisplay angezeigt (s. Bild 7). Wenn das bei deinem nicht der Fall ist: ab in die Werkstatt zur Fehlerbehebung. :(

Versteh doch, es liegt kein Fehler vor. Ich war ja immer der, der von einem Fehler ausging, aber jetzt hast Du dich ein bisschen festgefahren ;-).

Die Einstellung wird deshalb nicht beim Einschalten der Zündung im Display angezeigt, weil mein System weiß, dass ich 18 Zoll Reifen moniert habe. Da gibt es nur eine Einstellung.

Der Evi bei mir im Verkaufsraum ist ein Pure mit 17 Zoll, deswegen zeigt er die Auswahlmöglichkeit bzw die gewählte Einstellung an.

Buchener74722, Tony ALmeida, EH600, haben sicherlich auch entweder 18 od. 19 Zoll Reifen montiert und Steuerkater wird bei seinem Pure 17 Zoll haben, deswegen hat er die Anzeige. Alle ganz einfach, wenn man es einmal weiß :-).

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 8. Dezember 2015 um 13:52:46 Uhr:

Zitat:

@Burnproof

Wenn man sich lange genug mit einem Problem beschäftigt, findet man auch irgendwann die Lösung. Ich bin mir sicher, dass das der Grund ist.

Damit können wir wohl auch die beiden Thesen "nur für 2 WD" und "nicht angepasstes Handbuch" definitiv beerdigen. :p

Ja können wir. :-) Es gibt nämlich keine Thesen mehr, weil es auch kein Problem und Fehler gibt :-).

LG

Burnproof

Gruss

Steuerkatze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. RDKS TPMS Fahrzeugbelastung Evoque Mj 2016