ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. RDKS

RDKS

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 13:06

Ich denke ich nerve jetzt schon den ein oder anderen mit dem Thema, da es schon oft behandelt wurde, aber so ganz genau habe ich es noch nicht verstanden.

Vielleicht hat noch eine die Muse mir meine Fragen zu beantworten...

Ich bin gerade dabei Winterräder für einen MINI Clubman zu beschaffen.

Dieser hat natürlich das RDKS mit der BAR Anzeige im Cockpit.

Ich habe bis jetzt verstanden, dass ich auf jeden Fall dann Räder mit diesen Sensoren benötige.

Nun zu meinem Halbwissen:

Auch habe ich verstanden, dass man die "universal" Sensoren via ODB programmieren muss. Kann man also nicht selbst machen.

Nun stellt sich für mich die Frage. Werden die Sensoren nur auf den Autotyp programmiert, oder via ODB mit dem Auto "verbunden". Sprich fliegt dann die "Programmierung" der Sommerräder raus? Muss ich jetzt immer in die Werkstatt zu Reifenwechsel?

Gruß

Dolphin

Beste Antwort im Thema

Toll, jetzt hier den Fachmann runter machen der vorher unentgeltlich viele gute Tipps gegeben hat

Großes Kino!

Kommt leider hier viel zu häufig vor.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten
am 5. April 2020 um 11:00

Red es nicht schön.... erstens hast du keine Ahnung, weil du sie nicht mal auslesen kannst/willst. Und wenn die deiner Meinung noch 10 Jahre halten könnten, wäre dein Schritt, jetzt neue zu verbauen, noch unverständlicher.

Und nur weil andere es noch bunter treiben, macht es deinen Fall nicht besser. Ich habe oft genug mit Käufern solchen Mülls zu tun, die vorbbeikommen und Sensoren mitbringen, die sie irgendwo gekauft haben. Ja, manchmal gehen die in der Tat noch, wobei öfter beim Auslesen schon sichtbbar ist, dass die Batterien nicht mehr lange halten. Ich lehne bei sowas jegliche Verantwortung ab, montiert werden die nur mit neuen Ventilkits und da hat dann schon mancher erkannt, wie er da über den Tisch gezogen wurde. Ist es das wert, irgendjemand unbedarftem seinen Müll anzudrehen, um seinen eigenen Aufwand zu reduzieren? Ja, das muss jeder für sich beantworten, ich habe zu solchen Leuten meine eigene Meinung.

Ich weiß nicht, was der Doofmann dir für die Sensoren bezahlt hat, aber vermutlich war er blöd genug, dir das zu zahlen, was du jetzt für komplett neue Sensoren bezahlt hast, weil du ihm sicherlich gesagt hast, was BMW dafür haben will.

Die Sensoren sind 7 jährig. Bei 10 Jahren Lebensdauer haben sie noch ca 3 jahre. Ich werde mit den neuen Reifen aber 5-7 Jahren fahren. Also brauch ich neue rdk, er aber nicht bei seiner kürzeren Haltedauer:) ganz einfache Rechnung.

am 5. April 2020 um 13:10

Sorry, dass ich jetzt etwas abschweife.... Aber Leute wie du rangieren in meiner Achtung in der Nähe derer, die momentan mit Desinfektionsmitteln und Schutzmasken Geld machen....

Du bist offenbar Mechaniker und siehst das wirtschaftlich aus deiner Werkstattsicht. Also möglichst viele gute Sachen die noch funktionieren wegwerfen und in der Fachwerkstatt überteuert neues kaufen. Leute wie du rangieren in meiner Achtung in der Nähe derer, die über das ganze Jahr hinweg Leute verarschen und abzocken im Stil von BMW etc, die alles 5 mal teurer verkaufen wie andere Zulieferer oder Automarken (siehe youtube 7fache abzocke BMW). Kann man sich darüber streiten wer das grössere Bösewicht ist. Ich verarsche niemanden und lege die Karten offen auf den Tisch. Darf jeder selbst entscheiden ob er gebrauchte oder neue Ware kauft.

am 5. April 2020 um 13:54

Du hast also in deinem Angebot geschrieben, dass sie die vom Hersteller spezifierte Lebensdauer erreicht haben?

Und die Sensoren meiner Kunden werden geprüft und dann nach Abwägung mit dem Kunden ein vorzeitiger Tausch oder eben Weiterverwendung gemacht. Der Kunde entscheidet am ende, welchen Weg, den wir ihm transparent machen, er gehen will. Insofern solltest du dich mit deinen Aussagen etwas zurückhalten, denn mir sind zufriedenene Kunden wichtig, sie sind mein künftiges Kapital, und das mancht man sich mit schnellen windigen Deals kaputt.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 05. Apr. 2020 um 15:54:14 Uhr:

Insofern solltest du dich mit deinen Aussagen etwas zurückhalten,

Wer hat nochmal angefangen, das Verhalten anderer zu verurteilen?

Bist Du irgendwie sozialistisch geprägt? Wir sind ein relativ freies Land, wo jeder anbieten kann, was er will, da muss keiner "geschützt" werden, zumindest nicht, wenn man die Fakten auf den Tisch legt:

Gebrauchte Radsensoren, 5 Jahre alt zum Preis von xy, es steht jedem frei das zu kaufen oder nicht! ;)

am 5. April 2020 um 14:11

Du hast gelesen, was er mir unterstellt? Weiter sind die Dinger 7 Jahre alt und er baut hier eher auf die Unwissenheit des Käufers, der mir natürlich auch nur bedingt leid tut, weil Geiz das Urteilsvermögen einschränkt.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 5. April 2020 um 15:54:14 Uhr:

Du hast also in deinem Angebot geschrieben, dass sie die vom Hersteller spezifierte Lebensdauer erreicht haben?

Und die Sensoren meiner Kunden werden geprüft und dann nach Abwägung mit dem Kunden ein vorzeitiger Tausch oder eben Weiterverwendung gemacht. Der Kunde entscheidet am ende, welchen Weg, den wir ihm transparent machen, er gehen will. Insofern solltest du dich mit deinen Aussagen etwas zurückhalten, denn mir sind zufriedenene Kunden wichtig, sie sind mein künftiges Kapital, und das mancht man sich mit schnellen windigen Deals kaputt.

Also langsam zweifle ich an deinem Textverständnis. Habs oben ja ausgerechnet. Die Lebensdauer gemäss meinem Telefonat mit BMW Schweiz ist erst in ca. 3 Jahren erreicht und noch nicht jetzt. Mit Glück auch erst in 5 Jahren oder mehr.

In meinem Angebot steht ganz klar, dass die 7 Jahre alt sind. Ist jeder alt genug um entscheiden ob er das kauft oder nicht. Würde auch keine neuen Sensoren kaufen, wenn ich das Auto im Sommer verkaufen würde. Punkt aus amen! Lebe damit :)

am 5. April 2020 um 15:16

lasse doch diesen cdfcool schreiben,sowas veranstaltet er in mehreren Themen,einfach babbeln lassen!

Toll, jetzt hier den Fachmann runter machen der vorher unentgeltlich viele gute Tipps gegeben hat

Großes Kino!

Kommt leider hier viel zu häufig vor.

am 5. April 2020 um 19:01

Ich komme klar damit.... der Großteil der Menschen denkt anders...

Zitat:

@Lexwalker schrieb am 5. April 2020 um 20:43:34 Uhr:

Toll, jetzt hier den Fachmann runter machen der vorher unentgeltlich viele gute Tipps gegeben hat

Großes Kino!

Kommt leider hier viel zu häufig vor.

Jetzt mach mal den Täter nicht zum Opfer bitte ;) Er hat angefangen mit der permanenten Moralpredigt wegen dem Verkauf gebrauchter RDKS und dem Verweis auf die Fachwerkstatt. Der Sinn eines Forums ist ja genau der, dass man sich gegenseitig hilft, plaudert und sich den Gang in die teure Werkstatt erspart (bei Kleinigkeiten wie hier). Ansonsten könnte man alle Autoforen schliessen und jede Frage der Werkstatt stellen.

Kann aber alle beruhigen. Wenn die Demontage der Metallventilkörper weiter so vorangeht, wird nicht mehr viel davon übrig sein. Hätte aber schon zwei Käufer ;P

am 6. April 2020 um 7:08

Das hat mit Moralpredigt sicher was gemeinsam. Natürlich kann man handeln, womit man will, aber muss man das um jeden Preis?

So vehement wie du die Sache angehst, scheint sie sich ja wirklich zu lohnen, also hast du vermutlich jemanden, der dafür viel Geld für fast nichts ausgibt. Und nun rate mal, was der Käufer danach über RDKS denkt?

Mir ist es jetzt auch egal, denn eigentlich geht es mich nichts an, muss jeder selbst wissen, was er tut.

Mir ist das ziemlich egal was der Käufer über RDKS denken wird. Nicht ich habe den Müll erfunden. Habe schon drei Interessenten für den Schrott wie du so schön sagst. Die Demontage hat geklappt! Bei dreien war es kinderleicht, der vierte war der Teufel persönlich :D Sieht auch dementsprechend mitgenommen aus.

Gruzz

Die neuen Sensoren sind endlich da! Inklusive Ventile zum Glück:) daher kann ich alles wie geplant einbauen, ohne wie oben erwähnt, dass die Werkstatt alles nochmal lösen müsse nachdem ich es mit 4nm angezogen habe.

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen