ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. RDKS serienmäßig?

RDKS serienmäßig?

VW Golf 7 Alltrack (AU/5G)
Themenstarteram 1. Januar 2019 um 19:31

Frohes neues zusammen,

Am Freitag kommt nach knapp 8 Monaten mein Golf GTI an.

Nun benötige ich noch winterkomplett Räder.

Nur ich weiß nicht ob beim Golf 7 RDKS serienmäßig verbaut ist.

Danke schonmal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Das RDKS soll vor einem schleichenden Druckverlust warnen. Und das tut auch das passive zuverlässig.

Das aktive System ist einfach Overkill der zu vollkommen unnötigen Kosten führt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja, ohne Sensoren in den Rädern

Es ist das passive System verbaut

Quasi ein indirektes Reifendruckkontrollsystem;)

Aber natürlich ein RDKS.

Wenn im automenü die genauen reifendrücke angezeigt werden, dann hast du RDKS mit Radsensoren. Falls nicht hast du das passive System über ABS und keine Radsensoren.

Im Golf hat er entweder die RKA (Serie ab 2014, vorher optional) oder nichts. Das RDKS ist beim Golf nicht bestellbar.

Wusste ich nicht, aber schon krass dass die im Golf nicht bestellbar sind.

Lässt sich aber nachrüsten. 4 Sensoren plus Steuergerät

Natürlich nur wenn man es sich zutraut und die Möglichkeiten hat.

Ja das schon aber nicht jeder bastelt an seinem Golf.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 2. Januar 2019 um 10:14:53 Uhr:

Lässt sich aber nachrüsten. 4 Sensoren plus Steuergerät

Natürlich nur wenn man es sich zutraut und die Möglichkeiten hat.

Das passive System - das bei mir übrigens ausgezeichnet funktioniert - war mit ein Grund warum ich eine Reihe von anderen Automarken beim Kauf ausgeschlossen habe.;)

Deshalb verstehe ich nicht so recht warum man man diesen Quatsch mit den aktiven Sensoren nachrüsten sollte:confused:

Sensoren, die nicht vorhanden sind können auch nicht ausfallen:D

geschweige den von den Kosten bei neuen Reifen!

Zitat:

@-Inspektor- schrieb am 2. Januar 2019 um 10:13:00 Uhr:

Wusste ich nicht, aber schon krass dass die im Golf nicht bestellbar sind.

Bin froh, dass der Golf kein RDKS hat sondern nur das indirekte System.

Seit zwei Wochen fahren wir (neben unserem Golf) einen neuen Focus, der hat RDKS. Und der Mist nervt mich jetzt schon.

Ist nicht mehr so einfach mit irgendwo einen Radsatz zu bestellen, man muss gleich die (passenden) Sensoren montieren lassen, die dann auch noch angelernt werden müssen.

Das hab ich jetzt gemacht, bzw. machen lassen und was ist? Alle 20km bringt der Mist eine Fehlermeldung.

Wahrscheinlich waren es doch nicht die richtigen Sensoren..... .

Ja mit einem originalen Ford-Radsatz vom Händler wäre das vielleicht anders. Der wollte aber für einen Satz Reifen und Felgen in 16" 1200,- haben.:eek:

Ja, die Reifendrücke werden im Display angezeigt. Aber Vertrauen hab ich in das System schon jetzt keines mehr, aufgrund der Fehlermeldungen :mad:

Das passive System kann man vergessen, es ist ein möchte gerne System. Nachdem man aus einem Reifen 0,8 bar abgelassen hat, hat das System es erst nach 20km bemerkt und gemeldet. Das haben viele Fahrer bereits so ähnlich im forum geschrieben. Das kann bei hohen Geschwindigkeiten fatale Folgen haben. RDKS meldet unverzüglich, es wertet zu dem mehr Parameter aus als das passive.

Das RDKS soll vor einem schleichenden Druckverlust warnen. Und das tut auch das passive zuverlässig.

Das aktive System ist einfach Overkill der zu vollkommen unnötigen Kosten führt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen