1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F40
  7. RDKS Reset - Ausfall

RDKS Reset - Ausfall

BMW 1er F40

Hi zusammen,

habe am Freitag auf meinen 118i Winterräder draufmachen lassen.
War ein kleiner Reifenservice, also kein BMW Partner oder so.

Verbaut wurden neue Felgen inkl. neuen RDKS Sensoren.
Habe manuell im Einstellungsmenü meine neuen Räder ausgewählt und bin dann auf Reset gegangen.
Er meinte dann ordnungsgemäß das ich losfahren sollte.

Die %-Anzeige für den Reset läuft auch relativ schnell bis 49% und hängt dann für 5 Minuten.
Ab dann kommt immer wieder "RDKS ausgefallen. Service-Partner aufsuchen".

Dann mehrmals probiert auf "Reifeneinstelungen speichern" und neu anlernen - aber immer wieder kommt die Fehlermeldung, dass das System ausgefallen ist.

Mache ich irgendetwas falsch? Die korrekte Rädergröße erscheint auch beim Auswahlmenü.
Ist eventuell ein Sensor defekt?

Bin über Hinweise dankbar :-)

EDIT:
Ich weiß natürlich dass ihr nicht Hellsehen könnt und eine Ferndiagnose machen könnt, aber vielleicht habt ihr ja auch schon mal dieses Problem gehabt und könnt Hinweise geben 🙂

37 Antworten

Verstehe nicht das man an den Herstellerangaben zweifelt, mit welcher technischen Bgegündung?
Alles ist auf diesen Reifendruck abgestimmt, ABS, DSC, DTC, Geschwindigkeit und einiges mehr.

Ich kann mich erinnern das mehrere User geschrieben haben das die Reifen bei 3,2 Bar nicht gleichmäßig abgefahren waren.

Zitat:

@TrihackZ schrieb am 5. Dezember 2023 um 11:32:46 Uhr:

Ich kann mich erinnern das mehrere User geschrieben haben das die Reifen bei 3,2 Bar nicht gleichmäßig abgefahren waren.

Waren das denn auch Winterreifen mit gleichen Dimensionen? Sonst ist die pauschale Aussage ja schwierig.

Update, ich habe gestern das Reset beenden können, aber das Auto meckert immer noch zu niedriger Reifendruck.

ich muß mir noch einmal die Reifen ansehen was dort empfohlen wird.

ich habe vorn 2,3 und hinten 1,9 Bar, das scheint zu wenig zu sein.

Zitat:

ich habe vorn 2,3 und hinten 1,9 Bar, das scheint zu wenig zu sein.

Auch ohne Kenntnis deiner Soll-Werte, das ist sehr wenig.

Soweit ich weiß waren es Sommerreifen

Zitat:

@berlin118d schrieb am 5. Dezember 2023 um 11:54:01 Uhr:

Zitat:

@TrihackZ schrieb am 5. Dezember 2023 um 11:32:46 Uhr:

Waren das denn auch Winterreifen mit gleichen Dimensionen? Sonst ist die pauschale Aussage ja schwierig.

Zitat:

@TrihackZ schrieb am 5. Dezember 2023 um 16:04:20 Uhr:

Soweit ich weiß waren es Sommerreifen

Zitat:

@TrihackZ schrieb am 5. Dezember 2023 um 16:04:20 Uhr:

Zitat:

@berlin118d schrieb am 5. Dezember 2023 um 11:54:01 Uhr:

Die Aussagen sind eh schwierig weil der Reifendruck auch abhängig ist von der Außentemperatur.

Bei mir lag es an zu geringem Luftdruck, hatte nach dem Winterreifenwechsel, nur

2.2 und hinten 1,9 Bar

das war zu wenig, ich habs nach Vorgaben erhöht und dann ging es.

Deine Antwort