ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. RDKS Reifendruckkontrollsystem vorhanden?

RDKS Reifendruckkontrollsystem vorhanden?

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 22. Juli 2014 um 12:44

hallo

weiss jemand ob der Golf Reifendruck-Kontrollsystem hat wenn ja welches System ? mit Sensoren oder einfach mit den Abs Sensoren die den Umfang der Reifen messen ?

Grüsse

Ecoup

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ecoup

Danke dann weiss ich es über ABS typisch VW die Billig Variante !

Grüsse

ECOUP

Sei doch froh! Willst du bei jedem Reifentausch diese beknackten Sensoren dazukaufen müssen? Ich nicht und ich bin froh darüber.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Noch ein Grund meinen Golf V weiter zu fahren...Was für ein Schwachsinn.

Bei einem Reifenplätzer durch plötzliche Beschädigung hilft ein Sensor auch nicht und einen "Schleicher" erkennt ein ABS sicherlich in 99,99% der Fälle. Aber irgendein EU-Politiker will sich wohl mit den Sensoren ein Denkmal setzen.

Zitat:

@longstong schrieb am 26. Oktober 2015 um 10:49:32 Uhr:

Die Sensoren werden ab 2017 Pflicht bei neufahrzeugen da die abs-variante zu ungenau ist! Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen.

Renault zb verbaut z.Zt sensoren, in 2016 wird auf die günstigere Variante umgestellt und ab 2017 wieder auf sensoren. 1 jahr die kosten gespart. Vw wird da auch nicht drum rum kommen, denn dafür gibt es keine gefaltet software.

Höre ich zum ersten Mal - wo kann man das nachlesen?

Zitat:

@longstong schrieb am 26. Oktober 2015 um 10:49:32 Uhr:

Die Sensoren werden ab 2017 Pflicht bei neufahrzeugen da die abs-variante zu ungenau ist!

In welchem Gesetz steht das? Du hast doch mit Sicherheit einen Link dazu...

Zitat:

@yellwork schrieb am 22. Juli 2014 um 14:45:30 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von ecoup

hallo

weiss jemand ob der Golf Reifendruck-Kontrollsystem hat wenn ja welches System ? mit Sensoren oder einfach mit den Abs Sensoren die den Umfang der Reifen messen ?

Grüsse

Ecoup

Verstehe jetzt die Frage nicht !!!

Was gibt es da nicht zu verstehen!!!!???

Die Frage ist eindeutig.

hat das Fahrzeug RDKS sensoren IN den reifen oder ein passives System welches nur über den ABS sensor misst.

 

Meine Antwort ist. Der Golf verfügt über RPA also passiv über drehzahlsensorik.

Ruhig bleiben, diese Fragestellung ist seit mehr als einem Jahr geklärt...

Viel interessanter ist, was Kollege lonstong da mal so locker aus dem Handgelenk einwirft. Dazu hätte ich doch gerne mal ein paar belastbare Fakten.

Zitat:

@longstong schrieb am 26. Oktober 2015 um 10:49:32 Uhr:

Die Sensoren werden ab 2017 Pflicht bei neufahrzeugen da die abs-variante zu ungenau ist! Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen.

Renault zb verbaut z.Zt sensoren, in 2016 wird auf die günstigere Variante umgestellt und ab 2017 wieder auf sensoren. 1 jahr die kosten gespart. Vw wird da auch nicht drum rum kommen, denn dafür gibt es keine gefaltet software.

Mir ist bis heute keine gesetzliche Regelung bekannt, welche aktive Systeme vorschreibt. Bist Du bitte so freundlich und benennst Deine Quelle, damit wir alle davon profitieren können.

Habe es aus Spaß nachgerüstet, das aktive RDKS.

 

Ist ein Seat Leon FR (MJ14), da sollte man meinen dass sowas nicht angelegt sei, dem ist aber nicht so. Jeder MQB Hobel ab ner mid MFA und MIB STD kann aufjedenfall aktuell RDKS unterstützen.

 

Also softwareseitig wurde gut vorausgeplant :D

Img-20151023-145607

Interessant, das hätte ich nicht gedacht. War von einem separaten STG ausgegangen. Der zieht dann auf 433 MHz die Sensordaten über die Antenne der ZV? Originalsensoren z.B. Tiguan oder Aftermarket?

Doch, ein extra STG ist nötig (65er), aber bringt ja oftmals nichts wenn die andere Hardware das nicht wiedergeben kann. Ein lowline KI zb, no way doch da das anzeigen zu lassen.

Oh mann , wie kann man RDK freiwillig nachrüsten ? Mir geht es jetzt schon auf die Nerven , erstrecht immer bei Felgen bzw. Reifenwechsel. Nicht nur auf die Nerven sondern auch an das Geld. Ganz ehrlich...ich habe echt nicht das Gefühl , dass ich RDK in den 20 Jahren davor jemals gebraucht, geschweige denn vermisst hätte.

Typischer EU Blödsinn halt.

Wollen ja nur unser BESTES.

Mit Sicherheit und Umweltschutz wird leider großer Schindluder betrieben.

Finde das Thema kosten fürs aktive RDKS zählt nicht.

Man kann an vielem sparen, am. Wischwaschwasser mit. Kraneberger und Pril anstatt der teuren Fertigmischung mit RedBull Aroma, man kann E10 anstatt Super+ tanken und so weiter. Das inaktive ist halt wesentlich ungenauer, meine super Sommerreifen fuhren schon richtig scheiße bei 0,3bar weniger Druck, wo das inaktive sich nicht meldet. Außerdem habe ich alles selbst eingebaut und kostengünstig erworben. Von daher, wer kann, der kann.

 

Tanke auch nur ausschließlich Aral Ultimate Diesel. Warum? Der Leon ist mein Hobby, mein Lieblingsthema und ich hatte was zu basteln. Also alles tutti. Es gibt die Fans und die Hater mit ihrer einzigem Platitüde: es ist zu teuer. Die wesentlichen Vorteile des aktiven RDKS kennen die aber nicht.

Falsch. Die vermeintlichen Vorteile zu indirekten Systemen sind uns egal.

Die Kosten und der Zwang kommen erschwerend hinzu.

Ich würde es auch bevorzugen ;-)

Wenn Du 0,3 bar Verlust schon spürst, dann brauchst Du doch gar kein RDKS - dein Popometer reicht offensichtlich.

Und für alle anderen reicht das passive System, weil es ist immer noch besser ist, als nie den Reifendruck prüfen und bevor es kritisch wird, warnt es definitiv. Das ist also keine Frage der Sparsamkeit auf Kosten der Sicherheit. Das aktive System bietet nur etwas mehr Komfort, weil es den Druck anzeigen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. RDKS Reifendruckkontrollsystem vorhanden?