RDKS Probleme
Hallo, ich hab jetzt meine neuen Alus mit Winterreifen aufgezogen. Weil mir KIA zu teuer war habe ich die Felgen und die Reifen mir selbst besorgt. Die RDKS-Sensoren habe ich aber bei KIA gekauft. Die Montage hat ein befreundeter Reifenhändler gemacht und somit war ich der Meinung das alles seine Ordnung hat. Also Räder drauf, und los. Und was funktioniert nun nicht? Richtig, die Reifendrucksensoren! Jetzt bin ich Ratlos! KIA sagt, ich solle mal "einige" KM fahren dann würden die sich synchronisieren. Jetzt hab ich schon über 100 KM gefahren und nix tut sich.
Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit den Dingern?
31 Antworten
Also ich fahre den Sportage GT Line (QL) und habe mir jetzt via Web (felgenshop.de) Winterkompletträder bestellt (mit RDKS). Habe gestern die Räder gewechselt und habe eigentlich irgendwelches Piepsen oder hektische Warnleuchten erwartet. Nix. Kein Anlernen, als wäre es das normalste der Welt, dass da plötzlich andere Räder drauf sind. Ich frage mich nun ob der Sportage tatsächlich eine aktive Reifendruckkontrolle hat. Ich habe auch keine entsprechende Taste (wie ich sie bei anderen Kia Modellen bereits sah). Ich habe ein niederländisches Modell, könnte es sein, dass da eventuell ein passives System verbaut ist? Das wäre ja zu schön um wahr zu sein...
Ich habe zwar jetzt kein niederländisches Modell, kann aber sagen das sich
der Reifendruck bei meinem automatisch nach ein paar Kilometern anpasst.
Habe Reifen gewechselt und ebenfals schon mal den Druck erhöht. Jedesmal
wurde die Änderung angezeigt.
Zitat:
@busdriverjens1 schrieb am 10. Oktober 2017 um 18:37:39 Uhr:
Ich frage mich nun ob der Sportage tatsächlich eine aktive Reifendruckkontrolle hat. Ich habe auch keine entsprechende Taste (wie ich sie bei anderen Kia Modellen bereits sah).
Aktives RDKS: Hast Du eine Druckanzeige für alle vier Reifen im Boardcomputer, dann ja 🙂
Aktives RDKS hat eigentlich keine Taste....das passive System hat Eine, zum Rückstellen bei Plattfussmeldungen, die vielleicht keine waren.
Gruß
Silvio
Hi,
ich verzweifel an dem Thema: der Reifendruck vorne rechts war zu niedrig und wir haben ihn erhöht, aber kriegen die Fehlermeldung nicht quittiert.
Das Auto ist ein Kia Sportage GT Line. Wie zum Teufel kann man das TPMS zurücksetzen? Es gibt scheinbar nirgendwo die Möglichkeit. Das Ganze ist schon ein paar Tage her. Von selbst geht die Anzeige also auch nicht weg.
Der Reifen ist auf jeden Fall intakt und hält den Druck.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck zu niedrig: wie zurücksetzen?' überführt.]
Ähnliche Themen
Auch ich habe das gleiche Problem, habe den Druck auf 2.5 bar erhöht, jedoch die Fehlermeldung verschwindet nicht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck zu niedrig: wie zurücksetzen?' überführt.]
Liegt an der Felge und dem Ventil.. denke ich hatte auch das Problem.. bei einem Komplett Satz Winter auf Felge.. ´hatte KIa anstatt für Spotage.. für Sorento geschickt.. last das mal Überprüfen.... beim Freundlichen.. da wird das Ventil wohl nicht erkannt
Hatte das gleiche Problem. Habe am Ende wirklich darauf geachtet das die Räder wirklich kalt sind und habe den Druck um 0,2 bar über dem Soll erhöht. Siehe da es hat dann geklappt, am nächste Tag war die Fehlermeldung weg.
Genau 2,7 bar dann ist alles ok
Jetzt muss ich wirklich lachen. Ich habe das gleiche Problem seit 4 Tagen. Vorne rechts kann ich machen was ich möchte - ich bekomme es nicht weg. Aber ist 2,7 nicht ein wenig toooooo much ? Hast du danach wieder Luft abgelassen? Richt ja wieder nach einem Software Fehler.
Nein habe nichts abgelassen.Der Kia Vertreter sagte nur du misst 2,7 raufmachen damit er nicht meckert.
Nach einigen Kilometern wenn die Reifen wärmer sind steigt er bei mir wieder um 0,1 bar.
Zitat:
@hedweg schrieb am 9. Dezember 2023 um 04:58:08 Uhr:
Nein habe nichts abgelassen.Der Kia Vertreter sagte nur du misst 2,7 raufmachen damit er nicht meckert.
Nach einigen Kilometern wenn die Reifen wärmer sind steigt er bei mir wieder um 0,1 bar.
Ja, aber dann hast du ja einiges mehr drauf als du solltest. Kannst du deine Reifen schnell entsorgen weil du in der Mitte kein Profil mehr hast. Wenn hier alle gleichzeitig das gleiche Problem haben liegt wohl wieder ein Software Fehler vor. Und überall vorne rechts - ist zu 100% ein Software Fehler.
Danke Leute, ich dachte schon ich wär einfach zu dumm. Irgendwie lustig, dass alle das vorne rechts haben. Also ab zu KIA und n Softwareupdate machen lassen. 2,7 bar im Winter ist mir fast zu viel.
Moin, Update ! Heute Morgen war die Meldung wie von Zauberhand weg ohne das ich irgendwas gemacht hatte …
Habe heute 2,5 bar reingemacht und die Fehlermeldung war weg.
Vorn links sind bei mir auch 0,1bar weniger.
Bei 2,4bar ist alles in Ordnung, bei 2,2bar meckert das Auto