ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Winterreifen Sportage QL RDKS verschiedene Systeme?

Winterreifen Sportage QL RDKS verschiedene Systeme?

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 21. September 2016 um 16:20

Ich will mir demnächst für meinen neuen Kia Sportage QL Winterreifen zulegen und da stellt sich mir die Frage ob es da verschiedene RDKS Sensoren gibt?

Muss mann jedesmal zum Händler fahren wenn mann die Räder gewechselt hat um die Räder mit dem Fahrzeug zu verbinden oder gibt es welche die das selber machen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Aufbauen, Losfahren und gut! Das ist ein selbstanlernendes System!

Themenstarteram 22. September 2016 um 14:34

Sehr gut das wollte ich hören!

Danke

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 21:24

Wollte welche bei ATU im Netz bestellen dort stand:Anlieferung nur in eine Filiale da die angelernt werden müssen über den OBD Stecker!!!!!!

Das ist quatsch!

ganz so entspannt wie der tmd007 sehe ich das allerdings nicht. wo bleibt der effekt, wenn das system selbst anlernt??? nehmen wir mal an, die winterreifen haben nur 1,7 bar und das system lernt das an.....

zoekie

die haben nen Schwellwert programiert...beim Sportage wird bei 1,6bar Alamiert!

Hallo, häng mich da mal mit dran, weil es um Winterreifen geht.

Laut Händler gibt es für den neuen Sportage heuer nur drei Reifenfabrikate zur Auswahl, wenn man die original Kia Alu Kompletträder möchte. (17 Zoll, Felge Magnit Silber)

Kumho WP51 (sollen laut Test und Meinungen net so gut sein, 1050 Euro), Vredestein Wintrac Extreme S (bei Tests auch schlecht, meistens weit hinten im Feld, 1160 Euro) und Pirelli Scorpion Winter (etwas besser in den Tests). Die kosten halt dann komplett knapp 1400 Euro. Schade, dass Kia nicht Nokian oder wieder einen Hankook WR anbietet, mit denen hatte ich nur gute Erfahrungen, auch zwecks Preis-Leistung.

Es wird wohl der Pirelli werden, denke, der hat die größten Sicherheitsreserven (laut Tests), wenn es wirklich mal glatt ist. Hatte noch nie einen Pirelli WR, aber wird schon passen.

Was nehmt ihr so für WR?

Themenstarteram 13. Oktober 2016 um 16:09

Hab mir diese jetzt bestellt:

http://www.ebay.de/itm/371750981137?...

am 14. Oktober 2016 um 12:25

passt der Lastenindex der Reifen? Sollte der nicht irgendwie 102 haben!

Themenstarteram 14. Oktober 2016 um 19:44

Meine Sommerreifen haben auch 99H!

Habe meine seit diese Woche drauf und einen alten Scheiß von wegen "selbsanlernend"!

Reifen.com sagt ja Kia sagt nein und will Kohle sehen fürs programmieren, "Laut denen" muß das Spiel im Frühjahr erneut statt finden!!

Ich erhob sanft den Mittelfinger und störe mich ab sofort nicht an der Weihnachtsbeleuchtung im Armaturenbrett in Form eines gelben Warndreiecks!

So eine Verarsche & Abzocke, ich war stinkesauer und könnte mir in Arsch beißen dafür Geld ausgegeben zu haben!

Sollte das bei den Original-Felgen nicht so sein, schön, aber ich bin nicht bereit für 08/15 Felgen so viel hin zu blättern.

Habe übrigens 225/50 R18 RF H WR D4 XL Nokian auf MSW 77 8 X 18 matt dark grey ET45 mit QUBE Sensoren *hüstel*

77mdg5

Zitat:

@zumheulen schrieb am 17. Oktober 2016 um 15:12:24 Uhr:

Habe meine seit diese Woche drauf und einen alten Scheiß von wegen "selbsanlernend"!

Reifen.com sagt ja Kia sagt nein und will Kohle sehen fürs programmieren, "Laut denen" muß das Spiel im Frühjahr erneut statt finden!!

Ich erhob sanft den Mittelfinger und störe mich ab sofort nicht an der Weihnachtsbeleuchtung im Armaturenbrett in Form eines gelben Warndreiecks!

So eine Verarsche & Abzocke, ich war stinkesauer und könnte mir in Arsch beißen dafür Geld ausgegeben zu haben!

Sollte das bei den Original-Felgen nicht so sein, schön, aber ich bin nicht bereit für 08/15 Felgen so viel hin zu blättern.

Habe übrigens 225/50 R18 RF H WR D4 XL Nokian auf MSW 77 8 X 18 matt dark grey ET45 mit QUBE Sensoren *hüstel*

Das ist definitiv selbstanlernend und brauch auch nicht im Frühjahr wiederholt werden!!!!

Wenn deine im Netz gekauften nicht hinhauen hat das andere Gründe!

Da werden Univeralsensoren verbaut sein!

Ich wage zubehaubten das die nicht richtig Programmiert wurden für den QL! Desweiteren unterscheidet sich die Programmierung auch durch Low-Line(nur gelbe leuchte im KI) oder High-Line(Reifendruckwird angezeigt im KI)! Es kann auch sein das sich die Sensoren im Transportmodus befinden...pump die Räder mal auf 3,5bar auf und warte eine Minute danach wieder Druck richtigstellen!

Bei Kia können die das nicht programieren es sei denn die haben ein Gerät für Universalsensoren!

Fahr zum nächsten Reifenhändler oder freie Werstatt und lass die Programmierung der Sensoren prüfen...sollte fürn 10er in die Kaffekasse erledigt sein!

Mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 15:04

Ich bekomme meine in 2 Wochen (schwarz hat Lieferzeit) mit VDO Sensoren mal sehen ob die selbstanlernend sind laut Verkäufer ja.

Hallo zusammen, da bei Kia weder 16 Zoll noch die schwarzen 17 Zoll lieferbar waren und dann auch nur nicht so tolle Reifen gingen, habe ich mich selber drum gekümmert.

Zum Geschwindigkeitsindex: Bei mir H, da ich beim 177 PSler keinen Aufkleber wollte.

Zum Lastenindex: Meine Recherchen haben ergeben: Irgendwann gab es eine Gesetzesänderung. Man muss nicht den vom Hersteller angegebenen Lastindex verwenden, sondern mindestens die maximale zulässige Achsenlast geteilt durch 2. Und dann muss der Lastindex des Reifen höher sein. Meine jetzigen haben 98.

Zum Sensor: Die Universallieferanten haben wohl noch Probleme mit der Programmierung. Ich habe die VDO Sensoren bei eBay gekauft und meinem Reifendealer gegeben. Hier wurden die eingebaut und haben sich selbst angelernt.

16 Zoll geht bei mir, da ich keine elektrische Habdbremse habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Winterreifen Sportage QL RDKS verschiedene Systeme?