1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. RDKS: Neue Felgen = neue Sensoren?

RDKS: Neue Felgen = neue Sensoren?

Opel Astra J

Hallo,

mein Sommerreifensatz wird diese Saison nicht mehr überleben. Also hab ich mich schon mal nach neuen (größeren😉) Felgen und Reifen umgesehen.
Nun hat mir der Verkäufer bei ATU beim Preisausrechnen gesagt, es bräuchte zwingend neue RDKS-Sensoren, die Alten (Erstausrüstung von Opel) könnten nicht übernommen werden. Allerdings kosten die Dinger gleich mal 200 EUR 😰, so recht kann ich das nicht glauben😕

Ist das wirklich so, dass ich für einen neuen Felgen- und Reifensatz auch neue Sensoren brauche? Wenn ja, warum? Wenn nein, reine Verkaufstaktik?

Beste Antwort im Thema

Klar das sollte kein Problem sein,
neues Ventil, bzw. Ventilkit ist aber Pflicht, alles andere ist Pfusch

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RDSK Sensor von Stahl- auf Alurad möglich?' überführt.]

44 weitere Antworten
44 Antworten

Batterie ist kein Thema, die Sensoren sind wie das Auto von 10/2014

Zitat:

@netvoyager schrieb am 8. April 2017 um 14:02:02 Uhr:

.... Das führt dazu, dass das Ventil durch mechanische Belastung, etwa beim Einstellen/Prüfen des Luftdrucks abbrechen kann und alle Luft entweicht. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass es ohne Einwirkung bricht, was auch zu einem sehr schnellen Luftverlust führt. In beiden Fällen schaut man dann ohne Ersatz- oder Notrad alt aus.

Wenn das bei 200 passiert ist es eher zweitrangig ob man ein 5. Rad dabei hat.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 9. April 2017 um 12:25:07 Uhr:

Zitat:

@netvoyager schrieb am 8. April 2017 um 14:02:02 Uhr:

.... Das führt dazu, dass das Ventil durch mechanische Belastung, etwa beim Einstellen/Prüfen des Luftdrucks abbrechen kann und alle Luft entweicht. Es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass es ohne Einwirkung bricht, was auch zu einem sehr schnellen Luftverlust führt. In beiden Fällen schaut man dann ohne Ersatz- oder Notrad alt aus.

hast Du ein Problem wenn Dir bei 200 ein Reifen um die Ohren Fliegt ?
viel schlimmer ists beei 80/90

mir fliegt eigentlich jedes Jahr ein Reifen bei 200 um die Ohren und ich habe immer nur den schlag gemerkt,bzw wenn die Autos weit weg geblieben sind , schlimm wurde es immer wenn der Luftdruck unterm auto weniger wurde

Zitat:

@dogge16 schrieb am 9. April 2017 um 18:48:38 Uhr:

mir fliegt eigentlich jedes Jahr ein Reifen bei 200 um die Ohren und ich habe immer nur den schlag gemerkt,bzw wenn die Autos weit weg geblieben sind , schlimm wurde es immer wenn der Luftdruck unterm auto weniger wurde

Also irgendwas stimmt bei dir nicht, da solltest du mal eine Reifenwahl, deine Fahrweise oder deine Autopfelge überdenken. Vielleicht mal neue Reifen kaufen, BEVOR die alten blanke sind 😉
Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Auto und das nicht wenig, und in der Zeit ist mir noch NIE ein Reifen "um die Ohren" geflogen".
Einzig vor 3 Jahren ist mir bei meinem Youngtimer bei 100 km/h ein Gummiventil abgerissen (Materialfehler), war zwar nicht lustig, aber die Fahrstabilität war in keiner Weise beinträchtigt (BMW E30 Hinterachse)

Ähnliche Themen

Zu den RDKS:

Mit der ganzen Sensorenproblematik hab ich nun das "Problem", dass Zubehörfelgen zwar unter Umständen etliches günstiger sind als gebrauchte Opel-Felgen, da ich dann aber neue Sensoren brauche, relativiert sich das dann wieder, da z.B. der Satz Aluett dann auch 840 EUR kostet (ohne Reifen). Für das Geld gibt es dann vielleicht auch Opelfelgen, bei denen die Sensoren passen wie sie sind.
Mist, muss ich die Felgenwahl wieder neu überdenken 😁😁

Zitat:

Erkläre mal.

Wenn bei 90 das Ventil die Gretsche macht und in 3s die Luft raus ist bring ich höchstwahrscheinlich das Fahrzeug sicher bis zum Stand und der Reifen ist dann noch auf der Felge, die Felge nicht Schrott.

Zitat:

mir fliegt eigentlich jedes Jahr ein Reifen bei 200 um die Ohren und ich habe immer nur den schlag gemerkt,bzw wenn die Autos weit weg geblieben sind ,

wenn Du es erst merkst wenn die Autos wegbleiben solltest Du nochmal über Dich nachdenken.
Und wenn es Dir jährlich passiert solltest Du wohl über ganz viele Ursachenoptionen nachdenken.

Zitat:

schlimm wurde es immer wenn der Luftdruck unterm auto weniger wurde

Ich mache eigentlich keine extrateresstrischen Ausritte und öffne auch nicht bei 200 die 2m2 große Bodenklappe.

Zitat:

@passra schrieb am 9. April 2017 um 19:06:09 Uhr:

Zitat:

Also irgendwas stimmt bei dir nicht, da solltest du mal eine Reifenwahl, deine Fahrweise oder deine Autopfelge überdenken. Vielleicht mal neue Reifen kaufen, BEVOR die alten blanke sind 😉
Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Auto und das nicht wenig, und in der Zeit ist mir noch NIE ein Reifen "um die Ohren" geflogen".
Einzig vor 3 Jahren ist mir bei meinem Youngtimer bei 100 km/h ein Gummiventil abgerissen (Materialfehler), war zwar nicht lustig, aber die Fahrstabilität war in keiner Weise beinträchtigt (BMW E30 Hinterachse)

Also mir fliegen die Reifen immer um die Ohren ,wenn sie neu sind.
und fahre die Winterreifen i auch im Sommer und geb im Winter neue rauf und fahre die ersten 1000km ein bischen angespannt bis von dem Satz einer auseiander fliegt, dann ein neuer Reifen draufund ein Jahr ohne Probleme fahren

Du willst uns veräppeln?

Übersehe ich was?

Gibt's hier unsichtbare Emoties?

Ich komme mal wieder zum Ursprungsthema zurück.
Heute habe ich meine neuen Felgen aus dem Zubehör bekommen. Es gab keine Probleme was das RDKS und das Ventil angeht. Habe alles zusammen bestellt, heute morgen hin und alles montieren lassen. Gab auch keinen Punkt auf der Rechnung für Kleinteile etc.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 10. April 2017 um 09:16:34 Uhr:

Du willst uns veräppeln?

Übersehe ich was?

Gibt's hier unsichtbare Emoties?

nein ich will euch nicht veräppeln, ich muß mein Handy durchblättern hab bestimmt Bilder vom letzten Reifenplatzer

- Ich glaube Dir nicht das Dir jedes Jahr einmal ein Reifen bei 200 (und mehr) platzt

- ich glaube nicht das sich so einfach andere Menschen finden denen regelmässig innerhalb 1000km neue Reifen platzen ... und nach dem das dann einmal geschehen ist kein weiterer ... bis zum nächsten Jahr wenn der Satz gewechselt ist.

- im Sommer fährt man nicht mit Winterreifen - schon gar nicht bei heißem Wetter high Speed.

- Reifen sollte man nicht selber mit Schraubendreher und Brotmesser aufziehen

- man fährt nicht mit Schritttempo oder mehr Bordsteinkanten rauf.

... und wenn Dir tatsächlich so häufig die Reifen wegfliegen liegt das nicht an Markenreifenqualität sondern Dir.

<kopfschüttel>

... und warum bei Dir ab und an auch noch der Luftdruck unterm Auto weg ist weiß vermutlich nur Evel Knievel (†)

Zitat:

@koelsch schrieb am 10. April 2017 um 09:47:26 Uhr:

Ich komme mal wieder zum Ursprungsthema zurück.
Heute habe ich meine neuen Felgen aus dem Zubehör bekommen. Es gab keine Probleme was das RDKS und das Ventil angeht. Habe alles zusammen bestellt, heute morgen hin und alles montieren lassen. Gab auch keinen Punkt auf der Rechnung für Kleinteile etc.

Was heißt "zusammen bestellt"? Felgen mit RDKS und Reifen? Welche Felgen marke?

Ich habe Oxxo Felgen gekauft. Reifen habe ich die von Werk aus montiert waren genommen, waren jedoch vom Werk aus auf Stahlfelge. Im Herbst abziehen lassen und die Stahlfelge für Winterreifen benutzt. RDKS wurde wieder verwendet.
Habe mir dann die Alu-Felgen im Internet ausgesucht, sie passten für den J also zum Zubehör und bestellt. RDKS, Aufziehen, Wuchten und was sonst noch dazu gehört, darum hat sich der nette Verkäufer gekümmert... alles problemlos!

20170410_085644.jpg

Wenn man die Dichtungen der Metallventile beim Umbau in andere Felgen oder bei der Montage neuer Reifen, nachdem die alten abgefahren waren, nicht erneuert, ist das kein Selbstmordversuch. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass im Laufe der Zeit beim einen oder anderen Rad ein schleichender Luftverlust auftritt, weil die Dichtung kaputt geht.
Leider haben das aber auch einige Reifenhändler noch nicht kapiert und erneuern die Reifen bei montierten RDKS Ventilen, aus denen sie nur durch Ausbau des Ventileinsatzes die Luft ablassen. Dann zahlt man eben später noch einmal für die Demontage/Montage, die zur Reparatur der Ventildichtung nötig ist.

Ich kann die Aussagen von netvoyager aus eigener Erfahrung bestätigen. Da die wenigsten Reifenhändler die Dichtungen und Muttern der RDKS Ventile beim Reifenwechsel wie vorgeschrieben erneuern, werden die irgendwann undicht. Bei unseren Signum traten nach 8 Jahren ca. 0,2 bar Druckverlust pro Woche an einem Rad auf. Außerdem korrodieren die Ventilgewinde selbst, so dass man dann neue Sensoren braucht, weil man die alten nicht mehr von der Felge bekommt. Die eingebaute Batterie funktionierte hingegen noch einwandfrei. Zum Glück kosten neue RDKS Ventile heute nur noch einen Bruchteil von früher.

Deine Antwort