Rdks nach Reifenwechsel

Kia Cee'd 1 (ED)

Guten Tag liebe Community, ich habe bei meinem Kia ceed gt Bj 2024 neue Felgen plus Reifen gekauft. Für die Programmierung musste ich die erst Zulassung vom auto angeben. Jetzt meine Frage muss ich trotzdem dafür in der Werkstatt, weil die Sensoren nur im BC sagen Anzeige nur während der Fahrt. Während der Fahrt steht das selbe aber immernoch da.

9 Antworten

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Also bei mir werden sie nach 2-5min automatisch erkannt, wenn ich von Sommer auf Winterräder wechsel.

Du musst einige Kilometer fahren, erst dann wird es angezeigt. Vorausgesetzt, es wurde das richtige Fahrzeug auf die Sensoren codiert. Eigentlich sollte für die Codierung eher die Schlüsselnummer des Fahrzeugs und nicht Erstzulassung abgefragt werden

unnötiges Vollzitat bei direkter Antwort entfernt |MT-Team

Muss immer was codiert werden?
Weil bei mir wurde da glaub ich nie was gemacht.
Aber fahr im Sommer und Winter die gleiche Reifengrösse.

Kenn mich nicht im Details aus, aber etwas wird darauf codiert. Soweit ich weiß ist die Frequenz 433mhz in der Regel bei allen gleich, dennoch müssen die Sensoren mit dem Empfänger kommunizieren können und darauf werfen sie fahrzeugspezifisch codiert

Ähnliche Themen

Die Codierung erfolgt einmalig beim Einbau oder beim Versand wenn man es online bestellt und muss nicht jedes Jahr neu codiert werden.

Zitat:

@jwayne84 schrieb am 26. April 2025 um 13:25:05 Uhr:

Kenn mich nicht im Details aus, aber etwas wird darauf codiert. Soweit ich weiß ist die Frequenz 433mhz in der Regel bei allen gleich, dennoch müssen die Sensoren mit dem Empfänger kommunizieren können und darauf werfen sie fahrzeugspezifisch codiert

Ok. Dann hoff ich mal, dass bei mir alles richtig angezeigt wird.
Winterräder hat ich noch für meinen alten Ceed GT gekauft und knapp 1 Monat später war der Neue schon da.
Musste nur andere Sensoren einbauen lassen, aber seitdem nichts mehrs mehr programmieren lassen.
Kenns nur von Opel, wo man wohl bei jedem Reifenwechsel in die Werkstatt muss, wieso auch immer.

Zitat:@jwayne84 schrieb am 26. April 2025 um 13:26:17 Uhr:Die Codierung erfolgt einmalig beim Einbau oder beim Versand wenn man es online bestellt und muss nicht jedes Jahr neu codiert werden.

Ja habe die bei felgenoutlet bestellt und die wollten nur die erstzulassung, naja werde einfach noch was fahren und schauen sonst muss ich halt kurz in die Werkstatt.

Eigentlich nicht notwendig. Die Codierung auf das Fahrzeug bleibt ja in den Sensoren gespeichert.

Zitat:@jwayne84 schrieb am 26. April 2025 um 13:34:56 Uhr:

Eigentlich nicht notwendig. Die Codierung auf das Fahrzeug bleibt ja in den Sensoren gespeichert.

Ja sind ja neue Sensoren deswegen.

Deine Antwort