Ceed SW passives RDKS - Sensoren ja oder nein

Kia Ceed CD

Hallo zusammen,

meine Frau hat sich einen Ceed SW gekauft. Dieser hat das passive RDKS mit der Settaste und es werden keine Werte im Display angezeigt. Soweit so gut.

Jetzt meine Frage, hat der Ceed mit passivem RDKS Sensoren verbaut oder nicht? Der Verkäufer konnte mir die Frage nicht beantworten. Und im Netz habe ich auch keine verlässliche Aussage gefunden.

Danke

Stefan

7 Antworten

Wenn Passives RDKS mit Settaste dann gibt es keine Sensoren am Ventil sondern es wird über den vorhandenen ABS Sensor geprüft.

Danke dir, dass wollte ich hören.

Beim Vorgänger, einem Ford Focus war das nämlich nicht so.

Ich bin gewillt zu lernen: Wie kann denn ein System mit extra Sensoren ein passives System sein? Das ist doch per Definition schon aktiv? 😅

Naja, du weißt bestimmt von Haus aus alles oder? 😜

Ich hatte bisher nur ein aktives System mit Sensoren und alles kann man nicht wissen.

@mods, hier kann geschlossen werden, das Thema ist erledigt!

Ähnliche Themen

Dann ist halt fraglich, warum der Verkäufer dir keine Antwort geben konnte. Dich habe ich ja gar nicht kritisiert

Weil Verkäufer auch oft nur von den technisches Angaben ablesen - und da wird nicht angegeben, welches RDKS verwendet wird. Der wird wahrscheinlich auch festgestellt haben: Mal ist ein passives RDKS verbaut, mal ein aktives. Dass es an der Ausstattung (m.E. ist es das Technik-Paket) hängt, wissen bestimmt längst nicht alle Verkäufer. Da könnte man sich aber vielleicht mal die Mühe machen und bei KIA nachfragen, wenn der Kunde so eine Frage hat, aber anscheinend belassen sie es gerne bei einem Achselzucken.

Die Frage lässt sich für den interessierten Kunden aber leicht beantworten: Ist eine Set-Taste oder eine entsprechende Funktion (z.B. über BC / Kombiinstrument) vorhanden, dann ist es ein passives System. Dementsprechend haben die Räder keine Sensoren.

Ohne diese Funktion ist es ein aktives System mit Sensoren in den Reifen. Übrigens heißt das nicht zwangsläufig, dass man eine Anzeige der einzelnen Reifen und deren Luftdruck hat. Es ist auch üblich, dass bei aktivem RDKS nur eine Warnleuchte vorhanden ist, die anzeigt, dass bei mind. irgendeinem Reifen der übermittelte Druck nicht der Vorgabe entspricht - genau wie beim passiven System

@Flommer , sorry, kein Problem, kam mir einfach so vor.

Warum mir das der Verkäufer nicht beantworten konnte. 🤷‍♂️ Keine Ahnung

Deine Antwort