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  7. das ewige M276 Steuerkette, Kettenspanner Thema...

das ewige M276 Steuerkette, Kettenspanner Thema...

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 11:07

Hallo!

An die, die sich auskennen.

Ich bin froher Besitzer eines E400 Bj: 2/2014. Irgendwie schwingt immer mit, daß es beim M276 auch zu diesen Steuerketten-Längen und Steuerkettenspanner-Sterben kommen kann/soll. Ich hatte hier im Forum auch schonmal gelesen, daß es ein Datum / eine Motorengeneration gab, wo diese Probleme nicht mehr auftreten sollen.

Ist mein Motor gefährdet?

Meine Motornummer ist: 276820... (ich hoffe die gekürzte Version ist ausreichend).

Kann mir hierzu jemand etwas sagen?

Danke!

EnzephaloN

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15 Antworten
am 14. Mai 2019 um 13:47

Hi, lesen tut man es und wenn die Angst einen überkommt, auch viel darüber. Ist wie mit Krankheiten und Symptome deren. Verrückt machen, kann man sich schnell machen lassen. Natürlich, hier geht es um viel Geld, wenns passiert. Aber ehrlich, wie viele Autos dieser Baureihe wurden gebaut? Und wie viele Totalausfälle gab es bis jetzt. Natürlich wird hier nur geschrieben, wenn es ein Problem dergleichen gibt. Beachte die Relation von tausenden zufriedenen Fahrern zu den einzelnen Motorschäden. Auch nicht mehr, als bei anderen Herstellern. Der Großteil fährt tausende und abertausende von Kilometern, ohne Probleme, geh davon aus, du gehörst dazu und nochmal, nicht verrückt machen lassen!!! Allzeit gute Fahrt!!!

Hallo EnzephaloN,

leider bleibst Du die entscheidenden Stellen der Mot.-Nr. schuldig! Interessant wird's erst dahinter!

Beim 400er sollte es aber ohnehin das Problem nicht mehr geben!

Zitat:

@Steff218 schrieb am 14. Mai 2019 um 17:17:16 Uhr:

Hallo EnzephaloN,

leider bleibst Du die entscheidenden Stellen der Mot.-Nr. schuldig! Interessant wird's erst dahinter!

Kennst Du dieses Thema sehr gut?

Meine Motornummer lautet 276820 30 105911.

Danke schön!

Hallo zusammen,

nur als Info: Das Thema ist von 2019, von daher könnte es durchaus sein, dass da nichts mehr kommt.

Viele Grüße

Peter

MT-Moderation

Hallo Peter, ich hab gesehen, dass der Thread nicht der neueste ist. Das sollte eigentlich nicht weiter stören, zumal ich @Steff218 mit dem ätt angeschrieben habe und das Thema sicherlich nicht an Aktualität verloren hat.

Außerdem, so finde ich, müssen Themen nicht unbedingt mehrfach geführt werden.

Aber da hat jeder seine eigene Philosophie.

 

Du bist ja auch Experte. Kannst du auf meine Frage antworten?

Hallo ins Forum,

ich habe das Thema auch intensiv beobachtet, da ich im Ex-212er ja einen M276 drin hatte, der mit beiden Grundthemen "gesegnet" war, also fehlende Rückschlagventile in den Zulaufleitungen und die Urbauform der Spanner. Interessant auch deshalb, weil er im heißen Sommer Kettenrasseln ziemlich massiv hatte und mein Freundlicher schon tauschen wollte, als dann Mercedes plötzlich bei der Teilelieferung als Bedingung für die Garantiearbeit eine frische Aufnahme forderte. Die ging nicht, weil's nicht mehr warm genug war. Bis zur Abgabe lief er aber dennoch ordentlich, auch wenn das Tickern der HD-Pumpe eigentlich zu laut war und lauter wurde.

Die Rücklaufleitungen habe ihre Rückschlagventile noch zu 350iger-Zeiten bekommen, so dass m.W. alle 400er die Ventile haben. Bei den Spannern gibt's zig Varianten und es ist letztlich nicht ganz so klar, ob's eine dauerhaltbare Variante gibt und - wenn ja - ab wann die verbaut ist. Es gibt auch Fälle mit Doppeltausch der Spanner. Tendenziell ist es so, je jünger der Motor ist, desto wahrscheinlicher ist's, dass schon optimierte Versionen drin sind. Daher ist der 3,5l-400er eher auf der ggf. sichereren Seite als der 3l-400er.

Es ist leider beim M276 nicht so wie beim Stirnradthema des M272, dass ab Motornummer X das Problem erledigt ist.

Viele Grüße

Peter

PS: Der Hinweis auf das Alter war nur vorsorglich. Grundsätzlich ist es richtig und erwünscht, wenn man auch alte Themen weiterhin nutzt. Das Problem ist nur, dass ggf. einzelne handelnde Personen nicht mehr da sind oder schon länger nicht mehr aktiv sind.

Hallo RG570, dein Motor ist nicht mehr betroffen, weder Kettenspanner noch Rücklaufventile müssen bei dir getauscht werden. Ab Motor-Nr. 276 8xx 30 001282 bzw. 276 9xx 30 406604 ist keine Maßnahme erforderlich.

Sorry 215059, habe geantwortet, ohne die Seite zu aktualisieren und daher deinen Post nicht gelesen.

Meine Angaben stammen aus XENTRY Dez. 2013, wie die Langzeiterfahrungen seit dem sind, kann ich nur anhand des M276 meines Sohnes beurteilen, der hat rd. 90 Tkm ohne Rasseln. Meiner hat keine km, daher nicht aussagekräftig ( trotzdem bei 12Tkm damals in 2013 neue Spanner und Ventile wegen Geräusch vom Kettentrieb).

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Steff218 schrieb am 3. Juli 2022 um 22:30:01 Uhr:

Meine Angaben stammen aus XENTRY Dez. 2013, wie die Langzeiterfahrungen seit dem sind, kann ich nur anhand des M276 meines Sohnes beurteilen, der hat rd. 90 Tkm ohne Rasseln. Meiner hat keine km, daher nicht aussagekräftig ( trotzdem bei 12Tkm damals in 2013 neue Spanner und Ventile wegen Geräusch vom Kettentrieb).

mit den Langzeiterfahrungen ist's immer so eine Sache. Mein M276 (276.952 mit Fortschrittszahl deutlich <50.000) hat damals die Geräusche im Jahr '13 (kurz vor Ablauf der Werksgarantie) gemacht, die Werkstatt wollte aufgrund der Infos tauschen. Nur hat Daimler sich dann bei der Teilelieferung plötzlich quer gestellt und wollte vorher eine Aufnahme des Geräuschs (was natürlich nicht reproduzierbar war, obwohl sich die Werkstatt echt Mühe gegeben hat, die Auftrittssituation nachzustellen). Kettenrasseln oder sonst Folgen gab's bis zur Abgabe '20 nicht.

Von der Werkstatt habe ich nur gehört, dass es genug 276iger (auch 400er, 3l), mehr noch 278iger gab, die schon 2x zum Spannertausch eingerückt sind, weil auch die "optimierten" Spanner nicht gehalten haben. Auf der anderen Seite gibt's Motoren aus der gleichen Bauzeit, bei denen nix passiert. Die Werkstatt traut dem Frieden nur bedingt, da sie auch schon Maschinen hatten, die eine höhere Fortschrittszahl hatten als in den Unterlagen als Grenze steht. Das "Gute" ist, MB100 deckt ab ... .

Viele Grüße

Peter

Hallo @212059 und @Steff218

Danke für Eure Antworten.

Ich ziehe nun für mich das Fazit, dass man in regelmäßigen Abständen auf seine Motorgeräusche achten sollte - was ich bisher auch schon tat.

Insbesondere dann, wenn das Fahrzeug mehrere Tage gestanden hat. Bei mir ist es zum Glück (noch) so, dass der Motor kein Gerassel von sich gibt. Aktueller km-Stand liegt bei knapp 143.000 km.

Services werden jährlich durchgeführt, Motor und Getriebe sind trocken. Ich hoffe auf eine lange und problemfreie Zeit mit diesem tollen Wagen.

Hallo, hätte mal die Frage, wie sich die niO Steuerkette bemerkbar macht? Ich fahre einen 2018er 3L M276 mit jetzt 42TKm. Bei leichter beständiger Beschleunigung bzw zB Halten der Geschwindigkeit bergauf so im Bereich um 60Km/h höre ich ein Rasseln bei geöffnetem Fenster und zB Fahrt durch einen Tunnel oder entlang einer Wand. Kein Gas geben, auch kein Rasseln. Starkes Beschleunigen - auch kein Rasseln. Im ersten Moment hätte ich das jetzt auf ein loses Abschirmblech oder so an Unterboden geschoben, bin dann aber auf das Thema Rasseln und Steuerkette gestoßen….jetzt will ich natürlich auf Nummer Sicher gehen.

Such mal nach Wastegate Rasseln vom Turbolader… das ist nicht die Kette

 

Gruß

Ja tatsächlich, Softwareupdate und Ruhe ist. Für Steuerkette ist der Motor wohl zu neu, liegt nicht im Nummernbereich und sollte schon Optimierung(en) erhalten haben

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