RCD510 SD-Karten-Größe

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,
hat jemand Erfahrung, wieviel GB die SD-Karte beim RCD 510 haben darf.

Ich habe gelesen, das alle Musiktitel im Hauptordner untergebracht sein müssen. Stimmt das?
Ich möchte ja nicht 200 Lieder in einem Ordner haben. Würde die schon gern in Unterordner sortieren.
Aber das soll nicht gehen.
Ich bitte um Erfahrungsberichte von Leuten die das Auto schon haben und nicht von Leuten die "mal was gehört" haben.

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hab mir vor meiner Bestellung die gleiche Frage gestellt und eine Mail an VW gesendet:

Ihre Frage zu dem RCD 510 greifen wir gerne auf.

SD-Speicherkarten (Secure Digital Memory Cards) und MMC-Speicherkarten (Multimedia Cards) mit einer Kapazitaet von bis zu 2
Gigabyte koennen vom Geraet gelesen werden. SDHC-Speicherkarten (Secure Digital High-Capacity Memory Cards) mit einer Kapazitaet
bis zu 32 Gigabyte werden ebenfalls vom RCD 510 unterstuetzt.

Gruss

227 weitere Antworten
227 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Ihr solltet bedenken, dass jede einzelne Zelle des Speicher-Chips maximal eine Million Schreib-Lösch-Zyklen verkraftet, teilweise auch nur 100.000 - klingt viel, aber jedes Defragmentieren kostet einige Zyklen, da jede Zelle mehrfach beschrieben und anschließend wieder gelöscht wird..

Generell könnt ihr davon ausgehen, dass die Teile 2-5 Jahre (je nach Qualität und Gebrauch) "leben" und danach ist dann "Schicht im Schacht"..

ist das nciht uninteressant da die dinger doch eh immer mehr speichern können und man die dann eh wieder entsorgt bzw neue nur noch nen paar euro´s kosten ...?? ich selber habe vor ein paar tagen erst nen paar 1 gb un 500 mb karten entsorgt ...

Gruß SAndro

Ich hab mir die 16 GB-Karte gekauft, weil ich die im Scirocco nutzen möchte - für die Laufzeit des Autos..

Sicherlich gibts bald 64+ GB-Karten, nur kann die unser Radio nicht "verstehen", du müsstest also wieder 'ne neue der selben Größe bzw. mit maximal 32 GB kaufen - die werden natürlich billiger, das ist richtig..

Aber ich bin ein Typ Mensch, der sich Dinge kauft und dann möglichst lange nutzen möchte - irgendwie muss die Kohle, die ich für was hinlege, sich rechnen.. 😉

Zur Info von der Volkswagen Kundenbetreuung:

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Für das Radio RCD 510 können Sie folgende Speicherkarten verwenden:

SDHC-Speicherkarte bis 32 GB
SD-Speicherkarte bis 2 GB
MMC-Speicherkarte bis 2 GB

Mit freundlichen Grüßen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich benutze zur Zeit die "Transcend Secure Digital SDHC Card 8GB" mit über
1200 mp3-Dateien in einem GOLF VI ohne Probleme. Nach dem Einlegen der SD-Karte
dauert es ca. 10 Sekunden, dann kann ich auf die Titel zugreifen.

Zitat:

Ich benutze zur Zeit die "Transcend Secure Digital SDHC Card 8GB" mit über
1200 mp3-Dateien in einem GOLF VI ohne Probleme. Nach dem Einlegen der SD-Karte
dauert es ca. 10 Sekunden, dann kann ich auf die Titel zugreifen.

... bei mir dauert's gute 30s :-( Warum die Anschaltzeiten trotz vergleichbarer Datenmengen so differieren, konnte ich bisher nicht herausfinden. Lt. VW-Hotline kann man das RCD510 prinzipiell vom :-) updaten lassen; ob es aber tatsächlich eine bessere Firmware für das Teil gibt weiss ich (noch) nicht.

Grüsse,
Thomas

Ähnliche Themen

Ich hab eine 4GB SDHC von Kingston gekauft. Laden geht ganz gut. Zeitlich gefühlt wie das einer CD, wenn ich das Radio anschalte. Wechsel ab und an die Mukke. Habe große Dateien, dafür wenige.

Also bei meiner 4Gb SCHD von Philips habe ich bemerkt das manchmal nicht alle Mp3s angezeigt werden 🙁
Ist das jemandem auch schon passiert ???😕

Hi, ich habe das Problem, dass ich jedes Lied einzeln weiterspringen (Skip) muss um in den nächsten Ordner zu kommen. Kann ich nicht Ordnerweise weiterspringen (Skip)?
Habe einen Hauptordner und da sind mehrere Ordner drin. Für schnelle Hilfe bin ich dankbar.
Gruss Swen

Ordnerweise weiterspringen geht leider nicht (jedenfalls hab ich es noch nicht gefunden) aber du kannst doch den entsprechenden Ordner direkt auswählen!

Zitat:

Original geschrieben von Bravehard86

Also bei meiner 4Gb SCHD von Philips habe ich bemerkt das manchmal nicht alle Mp3s angezeigt werden 🙁

Sicher dass es MP3s sind? WMA Dateien hatte ich nämlich auch schon auf der Karte und die können nicht dargestellt und abgespielt werden. Habe das RNS510, aber das spielt dabei keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von maczeugs

Zitat:

Original geschrieben von Bravehard86

Sicher dass es MP3s sind? WMA Dateien hatte ich nämlich auch schon auf der Karte und die können nicht dargestellt und abgespielt werden. Habe das RNS510, aber das spielt dabei keine Rolle.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem auf dem Handy. Der Fehler war mir damals total unverständlich, aber es hat danach funktioniert. Dateibezeichnung *.MP3 war damals groß geschrieben bei wenigen Liedern. Ein Ändern auf die Kleinschreibung *.mp3 brachte Abhilfe.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_enno

Ordnerweise weiterspringen geht leider nicht (jedenfalls hab ich es noch nicht gefunden) aber du kannst doch den entsprechenden Ordner direkt auswählen!

Nein leider nicht, er zeigt mir nur die einzeln Lieder an.

Greeds Swen

Du müsstest auch mal links oben auf das Symbol mit dem Ordner und dem Pfeil, der nach oben zeigt, klicken.. 😉

Hallo Zusammen,

hab da noch eine Frage zu den Ladezeiten. Wenn ich eine Class6 Karte verwende lädt das Radio die Dateien dann schneller als mit einer Class 2 oder Class 4 Karte? Ist mir noch nicht so ganz klar geworden 😕

Die Ergebnisse sind da nicht eindeutig. Es scheint eher die Anzahl der Lieder / Unterordner / Playlisten die Geschwindigkeit zu bestimmen als die SD-Karte.

ABER, wenn Du 8 GB Daten auf die Karte schreibst, geht das mit einer schnellen Karte wesentlich flotter - ein guter, schneller KArtenleser vorrausgesetzt. Benutzt Du den eingebauten im Laptop/PC, dann kannst Du eine schnelle Karte meist nicht ausnutzen.

Um das mal einzuordnen: eine schnelle braucht dafür ca. 8 Minuten (siehe http://www.digicam-beratung.de/test-sandisk-extreme-sd.php ), mit einer langsamen kann das auch 16 - 30 Minuten dauern.

Hier ein Test einer normalen Class-6-Karte: http://www.digicam-beratung.de/test-kingston-sdhc-kartenleser.htm
Class-6 ist also auch noch eher langsam....

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.
Wie lange das Aufspielen auf die Karte dauert ist mir nicht sooo wichtig, das kann ja nebenbei laufen. Hauptsache die Ladezeit vom Radio geht fix. Also generell sollte man die Ordnerstruktur nicht so tief verzweigen um schnelle Ladezeiten zu haben. Und ob nun Class4 oder Class6 ist nicht weiter relevant. Wollte mir ne 16 GB SDHC von Transcend holen. Kann ja dann berichten wenn ich den Rocco habe 😉

Gruß
Karsten

Deine Antwort