RCD510 SD-Karten-Größe

VW Scirocco 3 (13)

Hallo,
hat jemand Erfahrung, wieviel GB die SD-Karte beim RCD 510 haben darf.

Ich habe gelesen, das alle Musiktitel im Hauptordner untergebracht sein müssen. Stimmt das?
Ich möchte ja nicht 200 Lieder in einem Ordner haben. Würde die schon gern in Unterordner sortieren.
Aber das soll nicht gehen.
Ich bitte um Erfahrungsberichte von Leuten die das Auto schon haben und nicht von Leuten die "mal was gehört" haben.

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hab mir vor meiner Bestellung die gleiche Frage gestellt und eine Mail an VW gesendet:

Ihre Frage zu dem RCD 510 greifen wir gerne auf.

SD-Speicherkarten (Secure Digital Memory Cards) und MMC-Speicherkarten (Multimedia Cards) mit einer Kapazitaet von bis zu 2
Gigabyte koennen vom Geraet gelesen werden. SDHC-Speicherkarten (Secure Digital High-Capacity Memory Cards) mit einer Kapazitaet
bis zu 32 Gigabyte werden ebenfalls vom RCD 510 unterstuetzt.

Gruss

227 weitere Antworten
227 Antworten

Mal ne Frage:
Ich habe in meinem RNS 310 auch son Schlitz für ne Speicherkarte. Hab grade meine San Disk Memory Stick Pro Duo 256MB ordnungsgemäß reingeschoben (runde ecke zuerst und oben) und es passiert garnichts.
Wenn ich Media drücke, kommt kein Media verfügbar oder so was Ähnliches und die Speicherkarte entfernen konnte ich auch nicht, weil ich in Setup->System überhaupt nicht die Option hatte SD Karte entfernen, also musste ich die da wieder rausfummeln -.-
Auf der Karte waren einige Lieder drauf. Bitte um hilfe!!!!

hat sich erledigt
memory stick ist keine SD Karte..
sorry für falschen thread

Zitat:

Original geschrieben von exac

memory stick ist keine SD Karte..

😰

hallo jungs da ich bald mein rocco bekomme und ich auch ein SD karte benutzen will..möchte nun mal fragen wie Ihr die Mp3 Lieder aufn Sd Karte drauf macht..gibts irgendein Cardreader?

Sorry falls das eine blöde frage ist..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lupos24

hallo jungs da ich bald mein rocco bekomme und ich auch ein SD karte benutzen will..möchte nun mal fragen wie Ihr die Mp3 Lieder aufn Sd Karte drauf macht..gibts irgendein Cardreader?

Hallo lupos24,

wenn du einen neueren PC bzw. neueres Notebook hast dann sollte dort eigentlich ein Cardreader integriert sein. Ansonsten kannst die Dinger auch billig bei Saturn und Co. oder im Netz erwerben. Die Karte dann dort einfach reinschieben und deine MP3´s rauf kopieren.

LG

Zitat:

Es gibt viele - aber nicht alle taugen auch was.

Tests findest Du z.B. hier:

http://www.digicam-beratung.de/test-kingston-sdhc-kartenleser.htm

oder hier:

http://www.hjreggel.net/cardspeed/index_de.html

Zitat:

Kannst auch in deinem Bekanntenkreis mal fragen, ob nicht jemand ne Kamera o.Ä. mit nem SD Kartenslot hat. Einfach Karte in die Kamera und am PC Dateien draufladen.

hab ne SanDisk Ultra II 16GB drinne...dauert am Anfang n bissl, bis die Datei weiter gespielt wird (15-30s), aber dann flutschs! allerdings is die Karte auch gut gefüllt 😉

ok vielen dank jungs für euer Antwort,dam mein Lappy so ne anschluss nicht hat werde ich so ne adapter kaufen..

Zitat:

Original geschrieben von El Junior

hab ne SanDisk Ultra II 16GB drinne...dauert am Anfang n bissl, bis die Datei weiter gespielt wird (15-30s), aber dann flutschs! allerdings is die Karte auch gut gefüllt 😉

Bei mir dauert's bei der Karte ca. 70s! Kannst du mal beschreiben, was genau auf deiner Karte drauf ist und wie die Daten aufgeteilt sind? Ich habe mal ausprobiert nur einen Ordner mit den MP3-Tracks einer CD drauf zu kopieren und selbst dann bin ich schon bei über 30s. Eine Anfrage bei VW ergab nur "je größer die Karte, desto länger dauert's" und "kein FW-Update verfügbar" :-( Ich benutze deshalb aktuell wieder eine 8GB-Karte; da liege ich bei gerade noch akzeptablen 30-40s (randvoll; zwei Ordnerebenen <Künstler>\<Album>\<Tracks>; MP3-Dateien mit ca. 170kByte/s VBR (lame)).

Grüsse,
Thomas

PS: Sind deine "15-30s" gemessen oder geschätzt? Ich habe meine 16GB-Karte auch auf "unter eine Minute" geschätzt aber dann mit 70s gemessen:-(

Ich hab ne 16 GB Karte von Extrememory (SDHC II).

Randvoll die Karte (900MB oder so frei) mit jeweils einer Ordnerebene <Genre>\<xyz.mp3>. Vereinzelt ist ne zweite Ordnerebene drunter. Alles VBR-mp3s > 192kbit/s. Ladezeit am Anfang max. 30 Sek. Geht mir auch schon auf den Wecker... auch das Wechseln der Ordner ist megalahm. An sich eine _absolute_ LÄCHERLICHKEIT, dass das Radio nichtmal einen Cache-Mode hat. Einfach die Ordner und Dateinamen wegschreiben auf nen temporären Ordner auf der SD-Karte würde es schon tun... aber offensichtlich ist das zuviel verlangt. Bin davon auch ein bißchen enttäuscht, zumindest von der Haptik des Radios und vom Verhalten bei SD-Karten. Da steckt soviel Potenzial drin und dann verhunzt man sich das mit einer absoluten Frechheit von Firmware. Selbst billigste mp3-Player die ungefähr 1/20 der Größe dieses Radios haben machen das besser.... ich hoffe inbrünstig auf eine Verbesserung der Firmware in Zukunft (wobei ich leider auch nicht weiß, wer uns diesbezüglich informieren sollte, wenn sich da was tut... arbeitet jemand VW-nah?? 😁)

Des Weiteren hab ich das Problem, dass des Öfteren die Lieder abgehackt starten, der jeweilige Track also nich bei 0.0 startet sondern bei 0.5 oder so und das hört man sofort, dass am Anfang was fehlt (wenn man das Lied kennt)... ziemlich nervig.

iST MÖGLICH AUCH VIDEOS auf der karte zu kopieren und in der RCD510 anzusehen?Da mein Rocco auch ein Video funktion hat..

@ mr gpunkt: das habe ich auch manchmal, das ganz wenig vom anfang fehlt 🙁

@ tacker: geschätzt. ich fahr ausm carport raus und mach dann die zauntür zu, dann läuft die mukke schon, also 30s sind das maximal! ich hab den so organisiert: band -> album + gesamte playlist -> album-mp3's + album-playlist...also doch schon etwas mehr geordnet. de facto hat man dann pro ordner vllt 20 files...nutze nur mp3's mit bitrates von über 192kbit/s, meist 320'er

@ lupos: nein, das geht nicht!

Zitat:

iST MÖGLICH AUCH VIDEOS auf der karte zu kopieren und in der RCD510 anzusehen?Da mein Rocco auch ein Video funktion hat..

Nein, Video ist nur über DVD möglich. Und da nur mit ner Video-DVD und nicht ner Daten-DVD, auf die man irgendwelche Filmchen speichert.

Edit: Unsinn, hatte RNS510 gelesen. Das RCD kann natürlich kein Video.

Zitat:

Original geschrieben von maczeugs

Nein, Video ist nur über DVD möglich. Und da nur mit ner Video-DVD und nicht ner Daten-DVD, auf die man irgendwelche Filmchen speichert.

Video ist mit dem RCD gar nicht möglich.

Deine Antwort