RCD 500 mp3-fähig und gleichzeitig USB- oder iPod-Anschluß?

VW Eos 1F

Hallo zusammen,

ich habe ein RCD 500 mit USB-Anschluß. Da ich nicht gleichzeitig die mp3-Funktion des RCD 500 mitbestellen konnte, ging ich davon aus, dass es bei externem USB-Anschluß gleich mit dabei wäre. Leider falsch gedacht. Eine mp3-CD frißt das RCD 500 leider nicht. Laut Aussage meines Händlers sind beide Funktionen gleichzeitig nicht möglich, also entweder interne mp3-Funktion oder ein externer Anschluß.

Prinzipiell finde ich den USB-Stick ja sehr praktisch, allerdings stört die fehlende Titelanzeige schon. Manchmal hätte ich ganz gerne ein paar meiner alten mp3-CDs genutzt, zumal wenn ich 6 mp3-CDs in den Wechsler stecke, habe ich schon eine ganz ordentliche Menge an Musik verfügbar.

Es fällt mir etwas schwer, mir eine logische Begründung auszudenken, wieso sich beide Funktionen gegenseitig ausschließen.

Hat jemand von Euch Infos, ob man es vielleicht doch hinbekommt, beides gleichzeitig zu aktivieren? Gibt es irgendeinen Trick? Oder ein Modul, das man dazukaufen kann?

Danke und Grüße
Timo

23 Antworten

Hallo,

ich habe einen nachträglich eingebauten 3,5mm Stecker.
Wenn ich beim RCD 500 auf CD drücke steht einmal nur CD und einmal CD ext.
Bei CD ext. kommt die Musik von meinem iPod 🙂

Gruß,
Ralf

Hallo Eos27 (Ralf)

wenn ich bei mir auf CD drücke wird automatisch der interne CD - Wechsler aktiviert :-((

Hast du bei deinem nachträglichen Einbau der 3,5 mm Klinge am Radio was codieren müssen oder sowas in der Art?
...... war heute beim Freundlichen....der konnte mir leider auch nicht helfen :-(

Also wenn noch jemand nen Tipp für mich hat.....ich würde mich freun

Gruß

mschwan 448

Hallo mschwan 448,

wenn ich einmal auf CD drücke, dann schalte ich auf den internen CD Wechsler.
Wenn ich dann wieder auf CD drücke, steht im Display CD ext.
Dann spielt die Musik vom extern angeschlossenen Player. Manchmal hört man nichts, dann drücke ich die Taste MIX am Radio und dann hört man was.

Codiert wurde nichts am Radio. Mein Adapter spielt dem Radio einen externen CD Wechsler vor.

Mein Freundlicher ist immer bemüht, konnte mir aber damals auch nicht weiterhelfen, also habe ich mal "rumgedrückt", bis die Musik kam. 🙂

Gruß,
Ralf

iPOD mit Titel, Album, Playlist, Text in MFA plus - klappt super!

Modell:
Es gibt von der FA Dension einen Nachrüstsatz, der die Titelanzeige - beim Multifunktionslenkrad auch komplette Steuerung via Lenkradtasten - in der MFA plus ermöglicht: http://www.dension.com/index.php?pageID=13&;;articleID=55>

Das Gerät funktioniert wie ein weiterer CD Changer - durch drücken der Taste CD (auch am RCD 500 mit integriertem Wechsler) - wird dann der iPOD gestartet. Duch nochmaliges Drücken geht es zurück zum "regulären" CD Changer.

WICHTIG: Unbedingt bei der Bestellung die exakte Nummer angeben. Dension beantwortet dazu Emails: cerberus_support"at"dension.com

- GW100 VW CAN (GW16VC1)
- GW300 VW CAN (GW33VC1)

Es gibt derzeit einen Modellwechsel beim Gateway! Nicht die alte Variante kaufen, mit der geht es nicht.

Einbau:
Habe es vor 2 Wochen selber nachgerüstet. Radioausbau ist kinderleicht und beschrieben unter:
http://www.navisys.de/Anleitungen_Kuda/2…b%2005-2006.pdf

Kosten:
Kosten für den Adapter ca. 150,- Euro. Bestellt aus den USA, da in deutschland nicht lieferbar. Steuer 20,- Euro.

MFA und Anzeige:
Bei der "MFA Hi Line cluster display" handelt es sich um die "MFA+" bzw. "MFA plus":
http://www.tele-tukku.fi/pdf/Dension_ww_audi_peug.pdf
Die Anzeige ist nicht im Radiodisplay (zumindest bei meinem RCD 500 möglich)

Fazit:
SUPER und jeden Cent Werte gewesen. Einbau 10 Minuten. Steuerung klappt via Lenkrad einwandfrei. Es wird ein zusätzliches Menü in der MFA plus generiert. Netter Bonus: Tankrestmenge in Liter erscheint jetzt auch.

Bei Fragen einfach Email.

- Angaben ohne Gewähr-