ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. RCD 310 Tausch gegen RCD DAB+

RCD 310 Tausch gegen RCD DAB+

VW Passat B7/3C Alltrack
Themenstarteram 23. März 2018 um 13:50

Hallo zusammen,

ich habe einen Passat B7 mit RCD 310. Bei Ebay habe ich mir einen RCD310 mit DAB+ besorgt und bei Amazon eine Scheibenantenne Kenwood CX-DAB1(mit Phantomeinspeisung). Das ganze habe ich heute installiert. FM funktioniert noch einwandfrei. Bei DAB werden zwar Sender gefunden, das Display des Radios zeigt aber dass ein Sender verfügbar ist und die Lautstärke lässt sich nicht regeln. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es an der Antenne oder dem Radio liegt.

Hat hier jemand einen Tip?

Besten Dank vorab

Holger

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Scheibenantenne war schon im B6 ein kleines Problemchen (aber noch tolerierbar), im B7 oder B8 ist es ein aussichtsloses Unterfangen, da die Frontscheiben starke innere Metallbedampfungen haben und das Innere wie ein Faradyscher Käfig abschirmen.

Besser ist es, entweder die original DAB+ Haifischantenne (Ersatz für die UKW-Antenne auf dem Dach-sieht genauso aus) und die beiden Antennenverstärker in der C-Säule oder Heckklappe zu tauschen.

Allerdings macht das etwas Arbeit, da dann der Himmel ausgebaut werden muss...

Themenstarteram 24. März 2018 um 7:31

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. Ich würde anstelle der Haifischantenne lieber den Nachrüstsatz von Kufatec in Verbindung mit der Antenne in der hinteren Seitenscheibe links probieren. Ich bin mir aber nicht sicher wieviel Aufwand die Verlegung des zusätzlichen Antennenkabels von der C-Säule zum Radio ist und ob das dann gut funktioniert.

Das Thema mit dem Splitter gab es erst die Tage hier.

Evtl. hilft dir das weiter.

https://www.motor-talk.de/forum/empfehlung-dab-antenne-t6302258.html

Themenstarteram 24. März 2018 um 8:16

Dann wäre das mit dem Splitter OK - gibt es eine Anleitung wie das Kabel am Besten von hinten nach vorne verlegt wird (demontieren der Blenden und Leisten usw.)? Ich habe momentan kein Gefühl für den Aufwand

Handschuhfach raus, ebenso die Einstiegsleisten rechts und die Verkleidung der C-Säule rechts. Dann ist der Weg frei.

Ergänzende Info: Ich habe den Umbau bei meinem B6 vor 4 oder 5 Jahren gemacht. Es funktioniert auch ganz brauchbar, kommt in der Emlfangsstärke aber nicht an eine echte Dab-Antenne ran, weil die Drähte in der Seitenschneider diagonal ausgerichtet sind und nicht senkrecht. Es gibt auch eine Seite Scheibe mit FM und DAB Antenne für Fahrzeuge mit DAB ab Werk.

Evtl. ist die im B7 bereits verbaut?

Themenstarteram 24. März 2018 um 9:22

Heist das, die Antenne ist rechts in der Scheibe? Ich habe links und rechts drähte in der Scheibe, links sind es mher als rechts.

Ja, FM Diversity auf beiden Seiten, links ggf noch zusätzlich Standheizung.

Ich bekomme gegen Mittwoch den Splitter, weiß noch nicht ob ich es vor dem Wochenende schaffe einzubauen. Werde dann meine Erfahrung noch kundtun.

Themenstarteram 25. März 2018 um 8:37

Ich habe das Set heute bestellt, werde auch meine Erfahrung kunddtun wenn es hoffentlich funktioniert.

@Holgerpassat

Welches Set hast du bestellt?

Themenstarteram 25. März 2018 um 15:47

Ich habe das Set 39338 von Kufatec bestellt - soll für meinen Passat passen

So, hab den Splitter heute eingebaut. Läuft soweit alles Top. Bin allerdings im Ballungsraum Stuttgart. Mal sehen wie der Empfang auf Langstrecke ist. Aber so wie es jetzt ist bin ich zufrieden.

@Holgerpassat Ich habe das Set 39336 (Sharan Kit) bestellt. War 14€ günstiger. Ist alles das gleiche, keine Ahnung warum die da solche Preisunterschiede machen.

Themenstarteram 6. April 2018 um 12:06

Habe heute das Set bekommen und gleich probiert. Den Verstärker getauscht, das neue Antennenkabel angeschlossen und kurz am Radio angesteckt. Gleiches Symptom wie mit Scheibenantenne: DAB Sender werden gefunden aber Antennensymbol beim Sender ist durchgestrichen und es kommt kein Ton. Muss der Radio erst für DAB freigeschalten werden oder hat vielleicht der Radio eine Macke?

Wenn das DAB nicht freigeschalten wäre hättest du auch kein DAB Menü. Vielleicht ist was mit der Spannungsversorgung des Verstärkers nicht in Ordnung? FM Empfang ist i.o?

Dann kann es ja fast nur am Gerät liegen. Evtl. mal von irgendjemand eins kurz zum probieren bei dir dranhängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen